Beitrag
von Prinegon » 21. Okt 2006, 15:11
@sgr: Nun haben wir\s ja kapiert!!!
Mal darauf hinweisen, daß du es nicht okay findest, wenn für dich gesprochen wird, ist ja okay. Doch die ganze Zeit darauf zu pochen, obwohl dir auch klar sein müsste, wie diese Aussage: Da kannst du jeden Mod fragen... gemeint ist, nämlich als Sprichwort für: "Das ist nunmal so üblich", wird langsam albern.
@topic: Auf der einen Seite hat Wayne sogar recht, wenn er behauptet, es gibt ja Starreschutz. Denn genau das war vor etwa einem bis einderthalb Jahren EIN Argument. Und es gab dort durchaus sehr unterschiedliche Meinungen, was nun Sache sein soll, und was nicht.
ABER: Im Endeffekt ist herausgekommen, daß Cheffe nicht will, daß Dauergestarrt wird, und daß die Mods dieses auch zu unterbinden haben. Jedoch: Dauerstarre, das wurde durch die Fälle damals auch recht deutlich klar, beginnt nicht mit 3 Starren hintereinander, selbst nicht mit 15 Starren in 3 Tagen. Man muß schon massiv im Spiel beeinträchtigt werden, um sich Dauerstarropfer nennen zu dürfen. Ein vermiester Tag (und auch mit der Aufforderung an die gesamte Belegschaft: Wer XYZ starrt, den bezahle ich dafür), hätte, zumindest danach, was die Mods in dieser Diskussion geschrieben haben, nicht ausgereicht.
Es geht ja nicht darum, daß man nicht mal seine Wut über etwas mittels Starren an einem Spieler auslassen können soll. Wenn das ein Tag lang gemacht wird, am nächsten Tag ist wieder gut, dann ist alles okay. Es geht darum, daß Mobbing (also tagelanges Behaken einer Person, ohne daß sie selbst am Streit schürt und ohne daß sie etwas dagegen unternehmen kann) verhindert werden soll.
Da ich die Hintergründe nicht kenne, werde ich zu mueckes Entscheidung mich nicht äußern. So, wie Wayne es hier darstellt, wäre es jedoch nicht okay.
Zum Worldsay: Auch hier ist nur ein Satz, aus dem Zusammenhang gerissen, nicht sehr aussagekräftig. Vielleicht sollte dazu gesagt werden, wozu dieser Satz gesprochen wurde. Es ist nämlich ein Unterschied, wenn ein Mod denkt, sein Privatgespräch über Worldsay halten zu können, oder ob es mal vorkommt, daß sich ein Mod per World-Say zu einem Thema mitäußert, welches eh gerade 15 Leute per Schrei beharken. muecke wäre da nicht er einzige Mod, der das mal gemacht hätte. Sollte zwar nicht unbedingt vorkommen, aber kommt halt vor. Vielleicht konnte muecke ja keine Schreie nachkaufen, da er als Mod gerade zu einem Feld bestellt wurde, oder ähnliches...
@sich zum Thema äußern: Hier wird also der Vorwurf gemacht, wenn man selbst nicht direkt dabei war, darf man keine Meinung dazu haben? Da stellen sich mir denn 2 Fragen:
-Wieso bitteschön haben denn die Mods ihre Meinung?
Egal, welche Beschwerde ins Forum kommt, es finden sich immer etliche Mods (teilweise aus anderen Welten), die gleich behaupten: Diese Unterstellungen kommen immer wieder, es ist nie was dran und langsam wirds langweilig! Ich hätte noch keinen "Hetzthread" gesehen, wo sich NUR die Leute einmischen, die auch wirklich was dazu sagen können. Interessant ist auch gleich das Abstempeln eines Solchen Threads als Hetzthread. Vielleicht ist ja an den Beschuldigungen was dran? Kann man ja als nicht-beteiligte Person nicht wissen, aber man kann dann schonmal festlegen, es sei ein Hetzthread!
Also wenn ihr euch das Recht rausnimmt, Eure Meinung zu vertreten, macht andere bitteschön nicht nieder, wenn sie es auch tun.
- Wieso bitteschön sollte man nicht?
Solange man dazu schreibt, daß die Meinung nicht aus persönlichen Erfahrungen bestehen, sondern aus Gesprächen mit XYZ, ist es okay. Nicht jeder muß selbst das Rad neu erfinden, um es nutzen zu können. Oder könnte man sich z.B. Wissenschaft vorstellen, ohne daß man die Erfahrungen anderer nutzt, andere zitiert? Es ist vollkommen okay, wenn jemand sagt: Das weiß ich von dem, das weiß ich von dem und das weiß ich von dem. Alles zusammengenommen bringt es mich zu dem Schluß...
Es dann hier ins Forum zu stellen, ist vollkommen okay, da sich betroffene Person ja verteidigen kann (wie in diesem Fall auch geschehen).
So leid es mir tut, aber diese: Wenn ihr Klagen habt, schreibt ein Ticket-Politik finde ich daneben: Wieso? Weil viele sich einfach nicht melden werden, in der Annahme, da passiert ja eh nix. Eine Krähe hackt einer anderen ja kein Auge aus. Und genau dieses ist meiner Meinung nach auch gewollt. Mag sein, daß sich auch nix tut, wenn man seinem Unmut über nen Mod im Forum Luft macht, aber zumindest wird der eine oder andere, der mit genau diesem Mod dann auch Probleme hat, dazu gebracht, seine Probleme auch zu schreiben, einfach weil er sieht, er ist mit seinem Ärger nicht allein.
Diese Aussagen sollen sich jetzt nicht auf muecke als Mod beziehen, sondern eine allgemeine Meinung darstellen. Ich kenne muecke nicht und maße mir deswegen kein Urteil an. Doch von vorneherein eine Beschwerde als Modhetze abzutun finde ich genauso falsch, wie jede Beschwerde gegen Mods von vornherein zu glauben.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...