ForenRegeln überarbeiten und genauer definieren...

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Gesperrt
Benutzeravatar
Balrog -W5-
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 17. Apr 2006, 23:40

ForenRegeln überarbeiten und genauer definieren...

Beitrag von Balrog -W5- » 19. Sep 2007, 00:44

Hi...bitte nicht von der Länge abschrecken lassen ;)

Unten hab ich nochmal die 3 als wichtig markierten Beiträge von Danol und Tiramon zitiert, welche mehr oder weniger die Forenregeln ausmachen.

Nun mein Anliegen:

1.)
Es ist mir schon in vielen Threads aufgefallen, dass mehr darüber diskutiert wurde, ob die Idee zu schließen ist oder nicht...anstatt über die Idee an sich zu diskutieren.
Das war zugegebenermaßen auch öfters bei meinen Threads der Fall...ein Teil wurde auch geschlossen und der andere Teil blieb offen.
Der "pls close"-Spam blieb allerdings bei beiden Teilen!

kürzlich kam es wieder zu einem Vorfall...ich kam auf eine Idee, hab diese ausgearbeitet und gepostet...auf der 1. Seite dann der Beitrag von Tijana:
Tijana hat geschrieben:
Balrog -W5- hat geschrieben:Niemand redet davon, zich Threads zum Thema "Rucksack", offen zu lassen!
1. gibt es da kaum Unterschiede zwischen den Rucksack-Threads, wenn überhaupt!
2. der Verweis bei selbigen, dass es diese Idee schon gab, mit eventuellem Link, das reicht doch schon!....und dann halt closen.
Idee gab es schon. Es hat sich sogar ein admin geäussert.

viewtopic.php?t=19411&highlight=beutel

"...und dann halt closen" :twisted:
KEIN EINZIGES Wort von ihr zur Idee, sondern hauptsache schließen und abhaken!
Danach folgte ein Streitgespräch zum Thema "closen" :roll:

Meine Bitte lautet nun:
Im Regelwerk mit aufzuführen, dass "close"-Empfehlungen oder besser gesagt Aufforderungen der User, dass der jeweilige Thread zu schließen ist, da nix verloren haben!
Es sollte Sache der Admins und Mods sein, ob ein Thread zu schließen ist oder nicht.
Der Hinweis auf ähnliche oder identische Threads und/oder ein Hinweis auf die Sufu ist natürlich weiterhin erwünscht.

Warum, fragt ihr?
Weil, wenn beispielweise Tijana nur geschrieben hätte:
Tijana hat geschrieben:Idee gab es schon. Es hat sich sogar ein admin geäussert.

viewtopic.php?t=19411&highlight=beutel
...hätte ich ihr wahrscheinlich eher gedankt, weil sie sich die Mühe gemacht hat den Link herauszufinden (welchen ich nicht gefunden hätte.) Da wäre es auch nicht schlimm gewesen, wenn sie kein Feedback zur Idee abgibt...hätte sie eben als "neutral" eingestuft.
Doch mit dem "close"-Schrei war es eine ganz andere Situation, welche 2 Threads in Spam versinken ließ.
Ich denke, dass mit ins Regelwerk aufzunehmen ist keine große Mühe, verbessert auch die Atmosphäre im Forum und beugt Spam ein wenig vor.



################################################################




2.)
Meine nächste Bitte wäre, die Forenregeln genauer zu definieren, wenn es ums Thema "Doppelthread" geht.

Folgende Fragen wurden bisher nicht oder unzureichend beantwortet:
  • was ist wenn die UserIdee weit mehr ausgearbeitet wurde, als die erste Idee? (wie definiert sich in dem Fall "weit mehr"?)
  • wie verfahren, bei vollgespamten Threads wo jede weitere konstruktive Seite Zeitverschwendung wäre, da kaum jemand noch Interesse am Thread hat?
  • was ist, wenn 2 User die gleiche Idee hatten...beide sich auch inhaltlich wenig voneinander unterscheiden, aber beide vollig anders präsentiert werden?...wenn beide viel Arbeit gemacht haben, rechtfertigt das nicht beide "offen" zu lassen?
  • Was ist, wenn es eine Idee schon öfters gab, ein User diese trotzdem postet?...sie ist allerdings besser ausgearbeitet als alle anderen davor
folgende Szenarien:
Ihr liest eine nicht so toll ausgearbeitete UI (vielleicht zusätzlich noch viele Schreibfehler ect.)...findet sie aber von der Basis her gut und arbeitet sie weiter aus.
Nun könntet ihr sie im gleichen Thread posten, doch ihr wißt, dass der 1. Eindruck des Threads für die Leser entscheident ist und eure Ausarbeitung würde wahrscheinlich schnell untergehen, da die meisten User eh nur die 1. Seite lesen wenn überhaupt...wäre da ein eigener Thread nicht fair?


Ihr habt eine Idee...ihr macht euch viel Arbeit diese gut auszuarbeiten und gut zu präsentieren...als ihr sie postet, erfährt ihr von einem User, dass es diese Idee so ähnlich schon gab...ihr schaut nach und seht, dass diese Ideen sich wirklich ähneln...sollte die Ähnlichkeit aber ausreichen um die viele investierte Arbeit zunichte zu machen, wegen "Doppelpostbegründung"...selbst bei geringeren Unterschieden, kann man den 2. Thread doch offen lassen, wenn sichtlich viel Arbeit drin steckt...wie oft passiert sowas schon?! Hat man eben 2 ReferenzThreads für die UI.

Eine UI gefällt euch...sie ist auch realtiv gut ausgearbeitet...doch der Thread wird leider mit vielen Seiten Spam zugepflastert, so dass den meisten Usern ab Spam-Anfang die Lust am Thread vergeht und jede konstruktive Seite im Nachhinein Zeitverschwendung wäre.
Es ist zwar schade, dass es überhaupt zu derart viel Spam kam, aber es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen, dass ein Thread mit derart vielen Seiten hauptsächlich voller Spam sehr sehr unattraktiv für die ForenUser ist...da spielt es auch keine Rolle, wenn auf Seite 14 ein User eine sehr gute Idee hat...oder mittendrin auf Seite 8. Also wie verfahren?


Ihr habt eine Idee...zu dem Thema gibt es allerdings schon soviele Threads die wahrscheinlich aber alle in eine ganz andere Richtung gehen.
Aufjedenfall wäre eine Suche per SUFU die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, also beschließt ihr eure Idee auszuarbeiten und zu posten.
Die Ausarbeitung hat 30min gedauert, aber das Ergebniss kann sich sehen lassen...ein User findet allerdings tatsächlich eine sehr ähnliche Idee...wäre es nicht unfair diesen neuen Thread zu schließen, die 30min Arbeit zunichte zu machen, obwohl es praktisch unzumutbar gewesen wäre per SUFU den einen älteren Thread zu finden?



Wenn man die bisherigen Regeln auflockert bzw. sie überhaupt erstmal näher definiert, haben vielleicht einige User die Befürchtung, dass das Forum dann vollgespamt wird.
Doch es geht doch in 1. Linie darum Spam zu vermeiden und ist eine UI auf welche eine der Szenarien zutrifft wirklich als Spam zu werten?
Sobald man sieht, dass da relativ viel Arbeit drin steckt und nicht einfach nur eine Idee wortwörtlich kopiert wurde, ist es doch kein Problem diese offen zu lassen.
Die unsinnigen Ideen und beispielsweise die meisten "Beutelthreads" würden doch weiterhin geschlossen sein.

Die Befürchtung, dass ein Thread offen gelassen wird nur weil der Beutel jetzt Kiste heißt ist nicht nachvollziehbar...die Mods werden doch sehr wohl in der Lage sein da entsprechend zu differenzieren.

Würde gern eure Meinung dazu wissen...sowohl von den Usern als auch von den Mods. ;)

Bin mir in dem Fall nicht sicher gewesen, ob Support, UI-Bereich oder Freewar allgemein der beste Platz ist.
In meinen Augen ist es ja schon mehr als eine Idee...eher eine Bitte, längst überfällige Veränderungen durchzuführen.

Ein Beispiel fand ich besonders heftig:
Ein User postete eine Idee...sie war schlecht ausgearbeitet und schlecht präsentiert...in der Form gefiel sie auch wenigen.
Sie wurde zu 70% abgelehnt. Auch ich hab dagegen gestimmt.
Einige Elemente gefielen mir jedoch und ich arbeitete die Idee weiter aus...30min hab ich ca. investiert und präsentierte mein Ergebniss auf Seite 3...doch da nur sehr wenige interessierten sich für Seite 3 und mein Vorschlag, welcher allein schon weit mehr ausgearbeitet war, als die ursprüngliche Idee...man könnte sagen, die Idee war bereits verloren...fast alle User bezogen sich nur auf den Eingangsbeitrag.
Auf Seite 10 hatte dann keiner mehr Lust noch was zu schreiben.

Ich hab die Idee nicht aufgegeben..hab sie weiter ausgearbeitet und insgesamt ca. 3h dran gesessen...3h...fragt mich nicht warum...hazt sich so ergeben.
Als ich sie dann postete wurde sie geschlossen...wegen Doppelthread hieß es im Nachhinein.
Ich hätte sie auch auf Seite 10 im alten Thread posten können, doch bei 3h Arbeit will man sein Ergebniss nicht in einen Thread einer 5min-UserIdee auf Seite 10 posten. :?



Danke für\s Lesen ;)




hier nun die bisherigen "Forenregeln":



Verfasst am: 02.03 2004
Bitte vor posten lesen
Tiramon hat geschrieben:Wir sind ja froh wenn ihr uns an euerer kreativität teilhaben lasst und manche sachen haben wir ja auch übernommen.

Aber es gibt andererseits auch schon genug themen die schon bereits existieren und evtl abgelehnt wurden, tut uns alle bitte den gefallen und guckt erstmal ob evtl weiter unten so ein thread schonmal existiert oder benutzt einfach die suchfunktion des forums und füttert sie mit ein paar knappen Stichworten.

Manche threads hab ich hier nämlich leider auch schon zum zigsten mal gesehn ...

Danke!

Verfasst am: 04.08.2005
Zum Thema Spam ...
Danol hat geschrieben:Also da ja Spam hier in letzter Zeit etwas überhand genommen hat und ich seit heute hier Mod bin hab ich beschlossen das ich Spamthreads ab sofort closen werde. Nur damit ihrs wisst, ich will nicht das 100 User bei nem Mod oder bei Tira nachfragen: "Warum wurde mein Thread XYZ geclosed?"

Wenn ein Thread kommentarlos geclosed wurde wird es wg. Spam gewesen sein.

Als Spam bezeichne ich
  • Threads die es schoneinmal gab bei denen auch noch kein Unterschied zum älteren Thread erkennbar ist
  • Rassenvorschläge ohne Spezialfertigkeit, Waffen, etc.
  • Von vornherein lächerliche Vorschläge (z.Z. nen Natlaschutz für M/K (omg., den gabs ja wirklich mal...))
Bei absolut lächerlichen Themen werd ich mir auch überlegen sie ganz zu löschen.

[EDIT]
Ähnliches gilt ab jetzt für Umfragen: Umfragen ohne Dagegen-Option werde ich komplett löschen da sie eh keine Aussagekraft mehr haben.[/color]


Verfasst am: 15.06.2006
Dagegen/Dafür - Posts
Danol hat geschrieben:Also, zuerst einmal zur Situation: Wenn man sich aktuelle Threads einmal anschaut sieht man oft von 5 Beiträgen 3, die nur ein "Dafür" bzw. "Dagegen" beinhalten. Ich gebe jetzt bekannt das sowas in Zukunft von mir gelöscht wird, ganz einfach aus folgenden Gründen:

1.: Es verdirbt das Klima im Forum, mehrere User haben sich darüber bereits beschwert.
2.: Es ist keine Diskusion im eigentlichen Sinne, da keine Argumente ausgetauscht werden und über die Idee überhaupt ncihts ausgesagt wird (wozu dieses Forum ja da ist).
3.: Wenn ein Threadersteller Wert auf derartiges Feedback legt kann er eine Umfrage erstellen.
4.: Im Prinzip ist das kundtun einer solchen Meinung irrelevant, die Entscheidung ob eine Idee übernommen wird hängt sicherlich nicht davon ab wieviele dafür sind, schon allein weil nur wenige % der FW-Community das Forum aktiv nutzen.
5.: In letzter Zeit stelle ich wiederholt fest das derartiges Postverhalten in Threads thematisiert wird und User persönlich angegriffen werden sowie weit vom Thema abgeschwiffen wird. Eine andere Chance das zu unterbinden sehe ich nicht.

Wenn ihr weiterhin ein "Dagegen" schreiben wollt begründet es einfach ... dann habt ihr etwas für die Diskusion getan und geholfen, das Forum für alle ein Stücken angenehmer zu gestalten.

Dazu sei gesagt das ich nun nicht manisch jedem solchen Post nachjagen werde, das hier ist einfach mal eine allgemeine Richtlinie als eine Zwangsregel die ich vorhabe "gewaltsam" durchzusetzen, ich werde nur bei gröberen Verstößen Aktiv werden, finde es allerdings traurig, schon keinen anderen Lösungsansatz mehr zu sehen ...

MfG
Danol

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Beitrag von Rondo » 19. Sep 2007, 00:51

Das einzige Problem ist dass die bestehenden Regeln nicht konsequent genug umgesetzt werden weil es dafür zu wenig Mods gibt und die dann teilweise nichtmal Lust dazu haben ihre Arbeit halbwegs korrekt auszuführen !

Eine Neufassung der Regeln ist nicht notwendig auch wenn sich gewisse User eine Sonderregelung erhoffen und sich immer wieder über die bestehenden Regeln hinwegsetzen indem sie einfach alte UIs neu umschreiben und sie dann als "neue" Idee posten um sich damit zu profilieren.

Nur bevor man sich über die User aufregt die den Mods nen Hinweis geben dass der Thread zu schliessen ist sollte man sich doch lieber an die bestehenden Regeln erinnern und sich daran halten. Und vor allem MUSS man sich in solch einem Falle auch damit abfinden dass man selbst und die Mods darauf hingewiesen werden dass und weshalb der Thread zu schliessen ist ! Wenn man das nicht akzeptieren kann und daraufhin seitenlang rumdiskutiert hat man ein Problem mit sich selbst, das ist aber kein Grund deshalb die Forumsregeln zu verändern :!:

Es ist doch wohl ein ganz übler Scherz wenn sich User nicht an die Regeln halten müssen und stattdessen noch fordern dass andere User die sich daran stören nichtmal mehr einen Hinweis darauf geben dürfen :!:

Benutzeravatar
Balrog -W5-
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 17. Apr 2006, 23:40

Beitrag von Balrog -W5- » 19. Sep 2007, 01:09

Rondo hat geschrieben:Eine Neufassung der Regeln ist nicht notwendig auch wenn sich gewisse User eine Sonderregelung erhoffen und sich immer wieder über die bestehenden Regeln hinwegsetzen indem sie einfach alte UIs neu umschreiben und sie dann als "neue" Idee posten um sich damit zu profilieren.
Namen nenne ich keine damit es sachlich bleiben kann.
das mag deine Erfahrung sein, doch mir ist das bisher nicht aufgefallen...vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit ein paar Beispiele posten...rein sachlich natürlich.

Nur bevor man sich über die User aufregt die den Mods nen Hinweis geben dass der Thread zu schliessen ist sollte man sich doch lieber an die bestehenden Regeln erinnern und sich daran halten.
In sehr vielen Threads gibt es genug zum aufräumen (Streitgespräche zB.)...doch die Mods haben dafür anscheinend selten die nötige Zeit, was man ihnen jedoch nicht vorwerfen kann...RL ist nunmal wichtiger.
Allerdings ließen sich einige dieser Streitgespräche ect. im Vorfeld eventuell verhindern, wenn man den Ursprung eliminiert bzw. entschärft
UserIdeen sind nunmal nicht dafür da, dass sich User über mehrere Seiten streiten ob das "pls close" gerechtfertigt ist...das sollte allein den Mods überlassen sein.
Kann mich nicht errinnern, dass die Mods die User darum gebeten haben...viel mehr scheint es eher kontraproduktiv.


Es ist doch wohl ein ganz übler Scherz wenn sich User nicht an die Regeln halten müssen und stattdessen noch fordern dass andere User die sich daran stören nichtmal mehr einen Hinweis darauf geben dürfen
redest Du von bestimmten Usern?
Und es ist bisher weniger ein Hinweis, sondern mehr ein Einfordern...doch damit überschreiten diese User ihre Kompetenzen...es liegt nicht an ihnen zu entscheiden, welche Threads offen bleiben und welche nicht...und dass es schon öfters vorkam, dass solche Threads wo mehrere User "close" forderten, offen blieben oder wieder geöffnet wurde, spricht für sich.

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Beitrag von Rondo » 19. Sep 2007, 01:16

Balrog -W5- hat geschrieben: Allerdings ließen sich einige dieser Streitgespräche ect. im Vorfeld eventuell verhindern, wenn man den Ursprung eliminiert bzw. entschärft
Stimmt, nur müsste man dazu lediglich die bestehenden Regeln mal kosequent durchsetzen. Damit wären dann solche SpamThreads sowieso geschlossen bzw würden erst gar nicht eröffnet und die User bräuchten gar keine Hinweise mehr schreiben !

.....Und es ist bisher weniger ein Hinweis, sondern mehr ein Einfordern...doch damit überschreiten diese User ihre Kompetenzen...es liegt nicht an ihnen zu entscheiden, welche Threads offen bleiben und welche nicht...und dass es schon öfters vorkam, dass solche Threads wo mehrere User "close" forderten, offen blieben oder wieder geöffnet wurde, spricht für sich.

Von Einfordern kann keine Rede sein. Ich sehe das lediglich als hilfreiche Hinweise an die Mods damit die schneller reagieren können. Von "Kompetenzüberschreitung" kann selbstverständlich auch nicht die Rede sein da es nur Hinweise sind die Überwiegend als Bitte formuliert werden.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 19. Sep 2007, 10:46

Ich bin für eine neue Regel: Jeder muss richtig quoten... Sorry, ihr zwei, aber das Rot und das Blau, scheint zwar hilfreich, aber irgendwie isses so einfach nicht richtig...

Sei's drum, ich häng mich an Rondo dran (wenn es nicht stört), die Regeln reichen, die Anzahl der Mod nicht.

Abgesehen davon, nur kurz: Wenn eine Idee, so toll ausgearbeitet sie auch ist, im Endeffekt schon einmal mit nein, sogar vom Spielersteller beantwortet wurde, dann ist sie einfach zu schließen. Sie wird nicht besser durch mehr Farbe, mehr Worte, mehr "Ich hab sie aber ausgearbeitet". Auch der Satz "Ja, überleg mal, warum die so oft kommt" ist Käse. Ein UI, die bei geschätzten 1.5 k richtig aktiven Nutzern sechs Mal oder neun Mal gebracht wird und von mehr als 8o% der Schreibenden des Threads abgelehnt wurde, ist eben einfach nicht gut bzw. unerwünscht. Auch wenn 6/1500 (9/1500) denken, dass sie es wäre.

Infinity
Klauenbartrein
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Jan 2006, 13:26

Beitrag von Infinity » 19. Sep 2007, 14:31

Nicht nur eine genaue Definierung der Regeln sondern vor allem eine größere Modzahl und ein härteres Durchgreifen würde ich stark befürworten. Wir haben 10.000 registrierte Benutzer und nur einen aktiven Foren-Mod. Das ist viel zu wenig. Mindestens 10 aktive Foren-Mods wären angebracht.

Man lässt den Usern hier einfach viel zu viel durchgehen. Ein Beispiel:
viewtopic.php?t=26861&start=15
Ich wette mit euch, dass Bad noch nicht einmal verwarnt wird?

Der Sinn des Off-Topics wurde schon lange aberkannt, man schaue auf Treads wie "hase" oder "Larpan". Ich meine, den ein oder anderen "dummen" Tread wie Avatar gesucht und gefunden kann man gerne offen lassen, allzu derbe muss man ja nicht durchgreifen - aber sowas?

Ich möchte mit meinem Beitrag keine Kritik an die Arbeit von Bugfix abgeben, aber an die von Tiramon. Nach mehrfachen Aufrufen könntest du dir doch mal Gedanken machen, oder? Ist es denn so schwer einen Tread zu eröffnen, wo sich Leute freiwillig vorschlagen können?

Balrog, ich kann sowohl deine Meinung wie auch die von Rondo und vnv nachvollziehen. Es muss eben beides her.

In diesem Sinne, ein Amen von mir.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1369
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Beitrag von sdb » 19. Sep 2007, 14:42

Es fänden sich aber sicher Mods, nur weil anscheinend fast keiner welche. :?

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 19. Sep 2007, 14:48

Du meinst: "...weiß anscheinend fast keiner welche", oder? ;)
Na ich denke es würden sich schon Leute finden, wichtig ist nur das es nicht einzelne sind, sondern gleich eine Gruppe. Ein neuer Mod würde wenig bewirken und dem würde es wahrscheinlich nach kurzer Zeit so auf den Geist gehen das ers hinschmeißt. So 5 Stück wäre gut für den Anfang, je mehr desto besser.
Bazinga!

Infinity
Klauenbartrein
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Jan 2006, 13:26

Beitrag von Infinity » 19. Sep 2007, 14:54

Deswegen schrieb ich ja, man solle einen Tread aufmachen, in dem sich die Leute mal kurz vorstellen können. Und allzu schwer kann es nicht sein, gute Mods zu finden. Doch man sollte darauf achten, dass die "Kandidaten" nicht mit der Einstellung rangehen: "Bohr cool, Mod, das wollte ich schon immer mal sein!!111einseinself"
Das ist eindeutig die falsche Einstellung. Ich könnte mir viele als gute Mods vorstellen, ja, ich könnte mir auch mich selbst als Mod vorstellen. Auch wenn es viele nicht glauben, ich bin durchaus in der Lage objektiv zu bleiben, bin es eigentlich immer ;)
Vlt. kann diese Bewerbung ja auch via PN an Bugfix geschehen, der gute "Bewerbungen" an Tiramon weiterleitet. Die Zeit müsste man haben ;)

LordNatla aus W5
Beiträge: 3631
Registriert: 3. Mär 2006, 09:38

Beitrag von LordNatla aus W5 » 19. Sep 2007, 14:58

Mehr Mods wird es nicht geben, jeder kann sich seinen Teil dazu sicherlich denken 8)

Durch das Thema Bots wurde die Diskussion erst richtig akut und jeder konnte sehen, dass da was nicht mehr passt. Aber anstatt neue Mods hat sich Tiramon hingesetzt und da was geproggt gegen die Bots.

Also glaubt da wirklich noch jemand dran, dass da jetzt was, vor allem dank solch einem Thread, was geändert wird?

Benutzeravatar
Piffi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 330
Registriert: 30. Jun 2007, 10:03

Beitrag von Piffi » 19. Sep 2007, 14:59

auch hier wurden 2 nichtsaussagende Antworten gegeben. Muss mich da wirklich Gargoyles Meinung anschließen, nur mit der Ausnahme, dass ein Thread "Kandidaten" aufgemacht werden soll. Sehe da den Nachteil, dass da einfach zu viele "Kinder" kommen und spammen und man da nach kurzer Zeit keine Übersicht mehr hat. Denke die Admins sehen da schon, wer für so etwas zu gebrauchen ist, oder eben nicht. Und wenn sie nicht so recht wissen, weil sie nicht so oft außerhalb der Ankündigungen lesen, können sie sich ja auch ein paar Ratschläge von Moderatoren geben.

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Beitrag von Rondo » 19. Sep 2007, 15:03

Zuviele Köche verderben den Brei

An dem Satz ist was wahres dran und er würde auch hier im Forum zutreffen.

Es würden 2-3 aktive Mods völlig ausreichen die natürlich absolut objektiv sein müssten, momentan ist beides überhaupt nicht vorhanden und darum wirds eben immer chaotischer !

Infinity
Klauenbartrein
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Jan 2006, 13:26

Beitrag von Infinity » 19. Sep 2007, 15:09

LordNatla aus W5 hat geschrieben:Mehr Mods wird es nicht geben, jeder kann sich seinen Teil dazu sicherlich denken 8)

Durch das Thema Bots wurde die Diskussion erst richtig akut und jeder konnte sehen, dass da was nicht mehr passt. Aber anstatt neue Mods hat sich Tiramon hingesetzt und da was geproggt gegen die Bots.

Also glaubt da wirklich noch jemand dran, dass da jetzt was, vor allem dank solch einem Thread, was geändert wird?
Dass alles mit dem thema Bots akut wurde, ändert nichts daran, dass der liebe Bugfix ganz einfach nicht ausreicht. Das programm hat natürlich das Bot-Problem gelöst, das Mod-Problem jedoch einfach umgangen. Und ja, ich glaube, dass wenn man oft und laut genug heult, irgendetwas geändert wird. Bin halt Optimist.
Piffi hat geschrieben:auch hier wurden 2 nichtsaussagende Antworten gegeben. Muss mich da wirklich Gargoyles Meinung anschließen, nur mit der Ausnahme, dass ein Thread "Kandidaten" aufgemacht werden soll. Sehe da den Nachteil, dass da einfach zu viele "Kinder" kommen und spammen und man da nach kurzer Zeit keine Übersicht mehr hat. Denke die Admins sehen da schon, wer für so etwas zu gebrauchen ist, oder eben nicht. Und wenn sie nicht so recht wissen, weil sie nicht so oft außerhalb der Ankündigungen lesen, können sie sich ja auch ein paar Ratschläge von Moderatoren geben.
Dabei muss man aber zwei Sachen bedenken;
a) viele der geeigneten Mods sind entweder Mod im Spiel (sollte keiner davon hier im Forum werden) oder wollen garkein Mod sein
und b) gibt es vielleicht geeignete Personen, denen es einfach Leid ist, im Forum zu schreiben ;)
Rondo hat geschrieben:Zuviele Köche verderben den Brei

An dem Satz ist was wahres dran und er würde auch hier im Forum zutreffen.

Es würden 2-3 aktive Mods völlig ausreichen die natürlich absolut objektiv sein müssten, momentan ist beides überhaupt nicht vorhanden und darum wirds eben immer chaotischer !
Man müsste ganz einfach dafür sorgen, dass eigentlich so von 10 - 20 uhr immer ein Mod online ist. Und dass willst du von 2 - 3 Mods verlangen?

Benutzeravatar
Syrah
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2364
Registriert: 3. Mai 2005, 00:55
Wohnort: Weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrah » 19. Sep 2007, 15:20

Gargoyle, Rondo hat Recht. Es ist nicht zwingend notwendig, das jetzt sofort ein Haufen Mods antreten. Eher hinderlich, da sie sich ständig in die Quere kommen würden.
Das Forum war ne Weile sehr viel ruhiger, mit auch nur zwei aktiven Mods, die allerdings den Tag sehr gut abgedeckt haben.
Generell wäre es zwar wirklich schön, wenn für jeden Unterbereich ein Mod vorhanden wäre, der auch nur dort moderieren kann, jedoch wäre ein Großteil schon gerettet, wenn es so laufen würde, wie damals...
Klar es gab Spam, es gab auch mal Stress, aber es blieb alles im normalen Rahmen.
Es kommt immer auf den Mod an, und auf ein konsequentes Handeln. (im gegensatz zu mitspamenden mods)
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Kakerlake
Klauenbartrein
Beiträge: 1419
Registriert: 3. Apr 2005, 00:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Kakerlake » 19. Sep 2007, 15:49

Machen wir einfach Rondo zum Mod, geben ihm das recht zum löschen und das Ideenforum wird garantiert plötzlich nurnoch maximal 20 geschlossene Threads haben und ansonsten leer sein :roll:

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast