Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Benutzeravatar
Kaarl
Kriechlapf
Beiträge: 49
Registriert: 13. Jul 2009, 20:01

Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von Kaarl » 23. Jul 2009, 13:58

was mir beim lesen des forums immer wieder negativ aufstößt, ist das immer und immer wieder zitieren der vorposter und dann das dranhängen von vielleicht ein bis zwei sätzen. wenn man sich sowieso auf den gesamten thread bzw. den vorposter bezieht, wieso muss man dann die gesamten ellenlangen texte zitieren?
das stört, das bringt nur unnötig lange beiträge, man muss extra scrollen.

könnt ihr das also bitte lassen? danke.
Erfolgreiche Diskussionen im Forum:
1. Man ignoriere die Meinungen und Beiträge jener, die nicht der eigenen Meinung entsprechen.
2. Man betrachte, was noch da steht. Siehe da, man sieht genau das, was man haben wollte.

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von Tijana » 23. Jul 2009, 14:00

Kaarl hat geschrieben:was mir beim lesen des forums immer wieder negativ aufstößt, ist das immer und immer wieder zitieren der vorposter und dann das dranhängen von vielleicht ein bis zwei sätzen. wenn man sich sowieso auf den gesamten thread bzw. den vorposter bezieht, wieso muss man dann die gesamten ellenlangen texte zitieren?
das stört, das bringt nur unnötig lange beiträge, man muss extra scrollen.

könnt ihr das also bitte lassen? danke.
Ich werde mich bemühen, dass zu lassen. Zumindest dort wo es nicht dringend nötig ist 8)

Benutzeravatar
Kaarl
Kriechlapf
Beiträge: 49
Registriert: 13. Jul 2009, 20:01

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von Kaarl » 23. Jul 2009, 14:04

sehr vorbildlich, mädels. :roll:
was ist eigentlich eure intention, wenn ihr soetwas veranstaltet? wollt ihr, dass das forum im spam untergeht? dass die forenmods alles zensieren und schließen und editieren müssen? dass forenuser genervt aufhören? :evil: :?
Erfolgreiche Diskussionen im Forum:
1. Man ignoriere die Meinungen und Beiträge jener, die nicht der eigenen Meinung entsprechen.
2. Man betrachte, was noch da steht. Siehe da, man sieht genau das, was man haben wollte.

Dimi

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von Dimi » 23. Jul 2009, 14:10

Kaarl hat geschrieben:sehr vorbildlich, mädels. :roll:
was ist eigentlich eure intention, wenn ihr soetwas veranstaltet? wollt ihr, dass das forum im spam untergeht? dass die forenmods alles zensieren und schließen und editieren müssen? dass forenuser genervt aufhören? :evil: :?
wenn du den moralapostel spielen willst hast du dir das falsche forum ausgesucht :) und wegen so einer kleinigkeit wie dem zitieren des vorposters so einen aufstand zu machen ist einfach peinlich

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von Mheatus » 23. Jul 2009, 14:10

Ich finde das Zitieren eigentlich sehr gut, da man oftmals - gerade bei kurzen Bemerkungen - nicht weiss, ob er sich wirklich auf den Vorposter bezieht oder zum Beispiel auf den Ausgangspost des Threaderstellers .. oder auf den vorletzten Post und einfach langsamer war als der Vorposter. Die meisten Spieler kürzen ihre Zitate ja auch, daher ist es nicht so schlimm - und wenn man die Diskussion mitverfolgt, muss man ja auch nicht immer alle Zitate erneut lesen ;)

Benutzeravatar
Kaarl
Kriechlapf
Beiträge: 49
Registriert: 13. Jul 2009, 20:01

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von Kaarl » 23. Jul 2009, 14:20

viewtopic.php?p=699163#p699163
(klar, beim ersten post auf eine eröffnung eines threads weiß ich nicht, worauf er sich bezieht?)
viewtopic.php?p=703088#p703088
viewtopic.php?p=703231#p703231
viewtopic.php?p=701671#p701671
Erfolgreiche Diskussionen im Forum:
1. Man ignoriere die Meinungen und Beiträge jener, die nicht der eigenen Meinung entsprechen.
2. Man betrachte, was noch da steht. Siehe da, man sieht genau das, was man haben wollte.

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von kaot » 23. Jul 2009, 14:21

schlimm finde ich das bunte zitieren wo in 4 großen Quoteblöcken in 6 verschiedenen Farben 10 verschiedene Aussagen zu finden sind. Sowas lese ich prinzipiell nicht.
Bazinga!

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von Mheatus » 23. Jul 2009, 14:22

Joa.. wo Leute was in die Zitate schreiben, lese ich auch nicht - ansonsten finde ich die Beispiele von dir, Kaarl echt nicht schlimm.. naja, bis auf das von Blizz vielleicht.. aber das ist nun mal Blizz :P

Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von LuBuLegend » 23. Jul 2009, 14:32

Ganz schlimm finde ich die Leute, die einen ohne jeglichen Grund kritisieren und einen Lösungsvorschlag bringen, welches auch jedes Grundschulkind bringen könnte.
Warum sollte das zitieren des Vorposters schlimm sein?
Warum sollte das in Spam ausarten?
Warum hat das jetzt 5-einhalb Jahre ohne Probleme geklappt?
Warum sollte man jedem Forenuser vorschreiben, wie er sich im Forum zu verhalten hat obwohl er gegen keine Nutzungsbedingung verstösst?
Bild

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von Crazy_Ace » 23. Jul 2009, 14:34

kaot hat geschrieben:schlimm inwiefern schlimm? Bitte besser definieren! finde ich das bunte Bunt in einem oder pro person eine andere farbe? weil DAS würde widerum sinn machen - von wegen klarheit, wessen und so.zitieren wo in 4 4 nur? das ging schon schlimmer...großen Quoteblöcken in 6 verschiedenen Farben 10 verschiedene Aussagen die ab und an sogar irrsinnigerweise der selben meinung sind zu finden sind. Sowas lese ich prinzipiell nicht. dem kann ich mich nur anschließen (hier ein satzzeichen zur freien auswahl)
soviel dazu :lol:
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von kaot » 23. Jul 2009, 15:19

>.< jaja wir haben dich alle lieb Crazy_Ace...
guck dir doch einfach mal eine beliebige Rondo-DerPK-Snigg-Stark diskussion in den UI an
Da sieht
das ungefähr
so aus...
Bazinga!

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von Blizz » 23. Jul 2009, 15:36

PFF Mhetty bei dem Link vom Te habe ich lediglich einen Post der 6 Zeilen lang ist Zitiert. Das ist absolut harmlos.
Mich nerven übrigens auch diese Farbenschlacht. Solange es nur zwei sind geht das ganze noch, sobald es aber 3 sind,oder aber es sind zwar nur 2 aber diese zitieren ständig und schreiben dann neue Posts die dann auch wieder zitiert werden.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von sgr011566 » 23. Jul 2009, 16:36

Oft ist nicht erkennbar, auf wen sich eine Bemerkung bezieht, beispielsweise wenn mherere Vorposter ähnliche Aspekte ansprechen, die aber eben dennoch nicht genau ident sind.

Auch ist es oft so, dass ein Beitrag einfach vom Zitat lebt, man etwas herausstreichen will, was sich darin befindet, dazu aber eben genau das Zitat reicht.

Ich denke, man sollte erkennen können, wo ein Zitat sinnvoll ist, beispielsweise macht es keinen Sinn, wenn man eine Seite zitiert und dann eine Zeile schreibt, sehr wohl aber stört es nicht, wenn es nur wenige Zeilen sind (auch, wenns vielleicht nicht nötig wäre). Sollte es wirklich nötig sein, einen seitenlangen Post trotz nur einer Zeile Inhalt extra zu vermerken, reicht ja oft '@ Poster', wenn nicht, kann man den Namen des Posters auch zu dem Beitrag verlinken (mache ich allerdings nie). Ich handhabe es meistens so, dass ich die wesentlichen Teile belasse, den Rest streiche und - sollte der Rst dennoch von Relevanz sein, den Posternamen im Quoten-Titel verlinke.


Das Farbenspiel nervt mich auch tierisch und auch ich weigere mich, solche Posts zu lesen, wobei ich ja gestehen muss, dass ich es einmal in letzter Zeit ebenfalls genutzt habe (siehe hier). Hier fand ich es einfach übersichtlicher, nicht jede Zeile einzeln zu kommentieren (und, weil ich wusste, dass Fabrama wusste, was ich ihr damit sagen wollte, also ziemlich sicher sein konnte, dass sies nicht nochmal zitieren wird :wink:). Oft ist das aber gar nicht nötig, auch wenns viele tun, ich streiche inzwischen meistens die Hälfte meiner Posts direkt vor dem Abschicken oder gleich danach wieder, weil ich ihn beim nochmaligen Betrachten als unnötig ausführlich oder aber viele Kommentare als überflüssig ansehe.

Generell würde ich mir aber wünschen, wenn weniger aggressive Farben genutzt würden und die Leute bei nem nochmaligen Kommentieren eines Posts, der schon kommentiert wurde, erkennen, dass hier die Übersicht wahnsinnig leidet und nicht nur stupide kommentieren, sondern auch auf Ebene der Sinnhaftigkeit kürzen würden.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2592
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 23. Jul 2009, 19:55

Ich nutze das auch sehr oft und zwar aus dem Grund, da es ja häufig in einem Thread vorkommt das eine Gruppe über etwas diskutiert aber eine andere in dem gleichen Thread über etwas anderes was auch zum Thema gehört.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Eine Unart: Das Zitieren des Vorposters

Beitrag von Geist von Fool » 24. Jul 2009, 17:30

Zitieren ist eben eine Kunst, die leider nicht in der Schule gelehrt wird, und daher in freier Wildbahn durch gute Vorbilder, Nachdenken und Übung gelernt werden muss. Ich vermute man kann den Betroffenen bei diesem Lernprozess eher durch gezielte PMs helfen als durch einen Thread im Forum den ein Großteil der Leute die es eigentlich angeht niemals zur Kenntnis nimmt.

Solange die Leute kein Tofu produzieren bin ich ja allerdings fast schon glücklich.
Kaarl hat geschrieben:was mir beim lesen des forums immer wieder negativ aufstößt, ist das immer und immer wieder zitieren der vorposter und dann das dranhängen von vielleicht ein bis zwei sätzen. wenn man sich sowieso auf den gesamten thread bzw. den vorposter bezieht, wieso muss man dann die gesamten ellenlangen texte zitieren?
das stört, das bringt nur unnötig lange beiträge, man muss extra scrollen.

könnt ihr das also bitte lassen? danke.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste