Diskussionsthread: Hardcore-Modus

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
OfficerTenpenny
Teidam

Diskussionsthread: Hardcore-Modus

Beitrag von OfficerTenpenny » 11. Sep 2012, 16:35

Hierbei geht es einfach nur darum, wie erfahrene, superrreiche und gelangweilte Veteranen evtl noch einen Reiz an Freewar entdecken könnten. Wems wirklich egal sein kann, dem gibt es vll. wieder den Kick. Das werden nicht viele sein, aber jeder, der bei der Stange bleibt, ist gut.

Ausgehend von der Idee von Da Fisch (ist wahr! :wink: "Charakterfähigkeit Aggressor") habe ich mir überlegt, wie man einen Hardcore-Modus fair in die Welten bringen könnte. Dies ist meiner Meinung nach als Chara NICHT möglich, weil man -einmal gelernt- diesen Modus nicht wieder loswerden kann. Daher drei Fragen an alle:
  • 1. Was wären die Bedingungen für einen solchen Hardcore-Modus? Voraussetzung stellt für mich eine gewisse Aktivität dar.
    SpoilerShow
    • z.B. - An-/ausschaltbar für Sponsoren
      - Bestiimmtes Sammelitem ähnlich dem vollständigen Prisma
      - Neues Feld "Du suchst also die ultimative Herausforderung?"
    2. Wie könnte ein Hardcore-Modus aussehen? Was wird schwieriger? Man muss ja auch was zum Verlieren haben...
    SpoilerShow
    • z.B. - Da Fisch hat in seiner Idee angeregt, dass mit einer gewissen Chance ALLE (angreifbaren) NPC's aggressiv werden könnten. Das halte ich prinzipiell für eine mögliche Idee.
      - erschwerte Bedingungen beim Tod
    3. Inwiefern könnte sich der Stress auch noch lohnen?
    SpoilerShow
    • z.B. - Errungenschaft "Helden der Sage" (klar!)
      - Erhöhte Dropchance von irgendwas oder erhöhte AP (mit den aggressiven Viechern würden Aufträge eine völlig neue Dimension erhalten)
      - vll ne Tafel, wo alle "Helden der Freewar-Sage" vermerkt sind
Dies sollen alles nur vage Beispiele darstellen, die den Diskussionsfluss und Ideenreichtum anderer keinesfalls einengen sollen. Noch jmd irgendwelche Ideen hierzu? Hält irgendjmd sogar den kompletten Grundgedanken für Schwachsinn? Losgeschrieben!
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw ;))

Slippy
Nachtgonk

Re: Diskussionsthread: Hardcore-Modus

Beitrag von Slippy » 11. Sep 2012, 17:13

Idee an sich super, wieso auch nicht man muss ja nicht wenn man nicht will. Eintritt durch eine Quest o.Ä. find ich gut, die Sponsorenmöglichkeit nicht so. Die Idee mit den aggressiven NPC ist an sich auch schonmal nicht schlecht, ab einem gewissen XPLevel wird das aber nicht stören (außer man rennt jetzt in Belron rein), von daher muss aufgepasst werden, dass der Bonus nicht allzu groß ist. Da wären natürlich noch weitere tolle Ideen bei den Auswirkungen klasse. Z.B. das man zu einer bestimmten Chance LP abgezogen bekommt durch z.B. laufen oder, dass NPC einen abundzu mit LP Flüchen belegen.

Falls das System wirklich gut ausgedacht wird könnte man auch den allgemeinen Golddrop der NPC oder Drop Chancen erhöhen. Leider bewirkt das natürlich, dass Reiche reicher werden :D Daher vllt. doch eher nur die Schiene der Errungenschaften bzw. einer Tafel oder Rangliste.

Wobei dann natürlich wieder die Frage ist ob das genügend reizt, mich z.B. reizen Errungenschaften garnicht. Und auf der anderen Seite darf man eben keine spielrelevanten Belohnungen wie Gold oder so geben.
Zuletzt geändert von Slippy am 11. Sep 2012, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Du wolltest schon immer, dass Freewar so aussieht wie du es willst, doch hast keine Ahnung wie dies geht? Ich entwerfe völlig kostenlos in Zusammenarbeit mit dir deinen eigenen Style! Erlebe Freewar in einem neuen Bild und mit einigen Vorteilen!

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 11. Sep 2012, 17:14

ich bin garantiert ein veteran,bin aber alles andere als reich oO

find die idee auch ent so super,solange im normalen modus noch genug mankos vorhanden sind
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Dovahkiin
Kriechlapf

Beitrag von Dovahkiin » 11. Sep 2012, 17:17

Interessanter Ansatz, besonders im Zusammenhang mit der Errungenschaft für einige sicher lohnenswert, von richtigen spielerischen Vorteilen wie Gold/AP würde ich eher Abstand nehmen, diese sollten höchstens minimal sein.

Was genau stellst du dir unter erschwerte Bedingungen beim Tod vor?
Mehr XP-Verlust?
Nur das und das aggressiv-machen von NPC stellt für viele noch lange keinen Hardcore-Modus dar.
Für viele ab 1mio xp aufwärts ist das doch nur angenehmer, weil sie sich ein paar Klicks sparen.

Wenn da noch einiges mehr für den erhöhten Schwierigkeitsgrad kommt bin ich aber definitiv dafür.
Am besten wäre es aber, das ganze nicht so zu übertreiben, dass kleinere Spieler es gar nicht mehr nutzen können.
Hab mit meinem Acc nur 60k, würde sowas aber auch ganz gern nutzen ;)

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 11. Sep 2012, 22:03

sry, mir erschließt sich der sinn der idee nicht; ebensowenig wie bei der vom fischlein vorgeschlagenen aggressor-chara.
ein modus, in dem ich automatisch angegriffen werde? gut, dann gehe ich nur in gebiete, wo ich eh alles umkloppen kann. oder ich gehe überallhin und habe spaß am sterben und an gm- und itemverlusten.
im ersteren fall kann ich das "sammelitem" gemütlich farmen gehen...
tut mir leid, aber halte ich alles in allem für eine absolut blödsinnige idee.

*jetztstellteuchdasrotefettewortvor*
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Dovahkiin
Kriechlapf

Beitrag von Dovahkiin » 12. Sep 2012, 13:21

Musk, dass mit den NPCs, die dich direkt angreifen war nur ein Beispiel und soll (wenn überhaupt) nur einer von vielen Dingen sein, die den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Da Fisch
Kopolaspinne

Beitrag von Da Fisch » 12. Sep 2012, 13:58

Erstmal find ich es schonmal super das meine Idee zumindest wen angeregt hat, eine bessere Version davon vorzuschlagen :)
An sich finde ich vor allem die Idee mit den NPC-Flüchen gut. Da könnte man richtig harte, die auch den Spielern mit 1-Mio-XP zu schaffen machen einbauen, wie zb keine Heilmöglichkeiten für XY Minuten, auschalten einer bestimmten Chara für XY Minuten, die klasische Reduzierng von Lp, vll sogar von A oder V, Verdummung, sodass eine gewisse Zeit keine Zauber angewandt werden können etc.
Ich denke das sind genug Vorschläge die es für jeden Spieler zum Hardcore machen würden und die dann vll auch noch Spieler mit mehreren Millionen XP fordern würden.
Have you heard the news that you're dead?

Slippy
Nachtgonk

Beitrag von Slippy » 12. Sep 2012, 15:01

Sehr gute Fluchideen :) Bis auf die welche Lernzeit beeinflusst, das würd sich dann wieder zustark aufs normal Game beziehn.
Du wolltest schon immer, dass Freewar so aussieht wie du es willst, doch hast keine Ahnung wie dies geht? Ich entwerfe völlig kostenlos in Zusammenarbeit mit dir deinen eigenen Style! Erlebe Freewar in einem neuen Bild und mit einigen Vorteilen!

Da Fisch
Kopolaspinne

Beitrag von Da Fisch » 12. Sep 2012, 15:18

Slipy, das hast du falsch verstanden. Es wirkt sich nicht auf die Lernzeit aus, es setzt eine der erlernten Charas für gewisse Zeit außer Gefecht. Wenn zb einer Marktwirtschaft voll hat und wird von dem Effekt getroffen wird es für zB 1 Stunde so gehandelt als hätte er die Chara noch nciht erlernt.
Have you heard the news that you're dead?

Slippy
Nachtgonk

Beitrag von Slippy » 12. Sep 2012, 15:27

Aso, na dann ist gut :)

-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -=Buzzeron=- » 12. Sep 2012, 15:47

Was daran Hardcore sein soll, muss mir noch wer erklären. Alle Wesen aggressiv ist doch kein Problem, man weiß ja genau, wo welches Npc steht und kann so zu starke Npcs meiden. Dadurch wird es nicht interessanter.
Bild
Bild

Slippy
Nachtgonk

Beitrag von Slippy » 12. Sep 2012, 16:30

Beiss dich doch nicht so in die Vorschläge ein, wurd doch mehrfach gesagt das es nur Beispiele sind und es um die Idee selbst geht. Abgesehn davon wurden ja schon einige zusätzliche Vorschläge gemacht. Wenn du von jedem NPC angegriffen wirst wird es übrigens schnell gefährlich, wenn du jetzt nich 200k xp hast :)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 12. Sep 2012, 16:47

Ein Hardcore Modus wäre in Fw wirklich nicht leicht umzusetzen, selbst wenn man die Wahrscheinlichkeit, von einem agressiven Npc angegriffen zu werden erhöht, so kann das eigentlich nur durch Seelenkugeln zum Tod führen.

Das Hauptproblem dieser Idee ist nun mal, die extreme XP/Werte Schere der Fw Spieler, man bräuchte also Npcs die für alle Spieler eine Gefahr darstellen.

Ich hatte mal Npcs vorgeschlagen die zufällig erscheinen und die sich Wertetechnisch an dem Spieler orientieren, sprich wenn die eigenen LP in dem Moment zu niedrig sind, hatte so mit 80-90% geliebäugelt stirbt man durch den Angriff des Npcs.

Diese Npcs würden zumindestens mal für jeden gefährlich sein.

Eine spontane mögliche Stärkerhöhung aller Npcs wäre auch denkbar. So könnten sich zufällig der Stärkewert des Npcs in einem Kampf erhöhen, bis maximal um das zehnfache. Allerdings nur während einem einzigen Schlag des Npcs. Bsp: Man schlägt 10x auf einen Nomaden ein, beim 7ten Schlag erhöht sich die Angriffskraft des Nomaden um das 6fache, sprich auf 30 Angriff. Beim 8,9 und dem 10ten Schlag liegt seine Stärke wieder bei 5.

So weit mal 2 Ideen zum Schweren Modus von mir. Wobei man damit das ganze richtig interessant wird, sämtliche Aspekte Fws beachten müsste, Reparaturkosten,Heilung etc...
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 12. Sep 2012, 16:56

finde die Grundidee eigentlich gut, aber muss mich da Blizz anschliessen..
Blizz hat geschrieben:Ein Hardcore Modus wäre in Fw wirklich nicht leicht umzusetzen, selbst wenn man die Wahrscheinlichkeit, von einem agressiven Npc angegriffen zu werden erhöht, so kann das eigentlich nur durch Seelenkugeln zum Tod führen.
sowas würde halt schnell mal zu einem Projekt wie "Freewar bei Nacht" oder "2. Kontinent" und daran wird's halt scheitern.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Zeratul » 13. Sep 2012, 08:50

Finde ich in dieser Form schwachsinnig... Dies würd die 1mio xp Spieler doch nur reicher machen.
Stell dir mal jemanden vor der jedes NPC umhauen kann. Dieser braucht dann nur mit einem Beutezauber durch die Welt zu laufen und kriegt alle NPCs down und sammelt auch alles ein.

Außerdem... wie würde es sich im Fall verjagen verhalten? Wäre dies noch möglich?

Gesperrt