Soundeffekte und Geräusche

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Soundeffekte und Geräusche

Beitrag von Hauser » 9. Nov 2013, 19:36

Hi,
das Thema gabs ja schon öfters mal. Ich wollte mal einige Beispiele posten, wie sich so etwas anhören könnte. Bin mir selbst nicht sicher, Freewar ist 10 Jahre ohne "Ton" ausgekommen, ob man jetzt so was überhaupt brauch? Und ob das von der Datenmenge und der Umsetzbarkeit her nicht den Spielbetrieb stören würde? Andererseits könnte man so noch etwas mehr Atmosphäre schaffen. Vielleicht indem man gebietsspezifisch verschiedene Loops erklingen lässt. Im Torihn-Biotop-Beispiel hab ich das Stück aus mehreren freien Natur-/Tier-Samples mithilfe von Jeskola Buzz (Musikprogramm) zusammengesetzt. Für andere Gebiete könnte man sich sicher etwas anderes vorstellen: Windrauschen in Sutranien, Mövengeschrei am Wasser von Kolun usw.
Sicher eine Heidenarbeit - wobei ich das eher experimentell betrachten würde. Und abschaltbar sollte es natürlich sein :wink:
Denkbar wären natürlich auch Untermalungen für einen Angriffsschlag, Ernten von Pflanzen, verschiedene Geräusche beim Anwenden von Zaubern usw.

sound_torihn.mp3 ca. 30sec Länge , 761 kb
sound_angriff.mp3 ca. 1sec Länge , 12 kb
sound_zauber3.mp3 ca. 3sec Länge , 75 kb

(Über file-upload.net hochgeladen.
Unter der Angabe des Datums und der Dateigröße ist der Downloadbutton)

Ist das Blödsinn? :|

Edit:
sound_sutranien.mp3 ca. 24sec, 581 kb
Zuletzt geändert von Hauser am 9. Nov 2013, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Takko
Teidam

Re: Soundeffekte und Geräusche

Beitrag von Takko » 9. Nov 2013, 20:15

Es würde dem Spiel nicht schaden, wenn es diese Sounds in jedem Gebiet gäbe, mit einem großen OPTIONAL.
Leider steht der Aufwand dafür in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Es gibt andere Ideen und Ansätze bei denen die verfügbare Arbeitskraft zur Weiterentwicklung von Freewar deutlich besser angewandt wäre als dafür.

Gut, aber leider nicht umsetzbar.
Sotrax hat geschrieben: Das is nämlich sozusagen ein Feature, kein echter Fehler ^^
Takko / Welt 8

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 10. Nov 2013, 02:07

Ich finde Idee eigentlich ganz interessant, aber Optionalität finde ich da sehr wichtig. Ich kenne genug Spiele, in denen mir derartige Geräusche nach einer Weile dann doch ein bisschen auf die Nerven gehen, vor allem, wenn man während dem Spielen Musik hört/TS/Skype etc am laufen hat.

Aber so an sich, wenn es relativ leicht umsetzbar ist (was ich anzweifle), gern! :)
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

Padautz
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Padautz » 10. Nov 2013, 15:06

Eventuell könnte man ein paar Button einbauen, um einen Ton abzuspielen. Zb. auf den Steppenwolf klicken und sich das Geheul anhören - oder die auf die Barumühle und dann Mühlengeräusche hören - ob das nun interessant ist, darüber lässt sich vermutlich gestalten. Bei NPCs könnte es allerdings lustig sein. Aber vermutlich sehr sehr aufwändig.

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 10. Nov 2013, 15:56

Padautz hat geschrieben:Eventuell könnte man ein paar Button einbauen, um einen Ton abzuspielen. Zb. auf den Steppenwolf klicken und sich das Geheul anhören - oder die auf die Barumühle und dann Mühlengeräusche hören - ob das nun interessant ist, darüber lässt sich vermutlich gestalten. Bei NPCs könnte es allerdings lustig sein. Aber vermutlich sehr sehr aufwändig.
So fänd ichs eigentlich sehr nett umgesetzt. An ausgewählten Orten gibts was zu hören per Klick.

Edit: mal noch illustriert, wie das z.B. aussehen könnte
Bild
Bild

Tonios Wulfgarson
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tonios Wulfgarson » 10. Nov 2013, 20:47

Ich bin dafür! Optional ja, aber ich stell mir gerade vor wie es ist, sich durch die Welt zu klicken, wenn man sie auch hören kann. Vielleicht regt es auch wieder (vor allem neuere Spieler) an, sich Feldtexte durchzulesen, so auf die Art: "Hier sind aber komische Geräusche, von was werden die verursacht?"

Das würde natürlich kein komplexeres Konzept bedeuten. Viele Felder sollten gleich "klingen" - Gebiete eben. Übergang als Fadeout... es gibt so viele Möglichkeiten...
Bild

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 11. Nov 2013, 03:54

Bin ich hier schon bei der gewagten Idee von der Sotrax sprach? finde ich total cool und bin sehr dafür, sogar lassen sich so neue Türen und Quests einbauen, In jedem Gebiet ein Soundwork könnte ich mir vorstellen, so als kleines Gimmick zum Spaß haben, wenn man will. + Sumpfgasbomben und wetter Geräusche>>>vor allem diese

Nicht mehr nicht weniger.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Wonne
Kopolaspinne

Beitrag von Wonne » 11. Nov 2013, 13:14

Ich hab keine Ahnung, wieviele Leute das hier betrifft - aber man sollte auch an Barrierefreiheit denken. Für Gehörlose ist freewar eigentlich perfekt.
Als zuschaltbares Zusatzfeature... warum nicht. Wobei ich kein Wolfsgeheul brauch, wenn ich einen Schattenwolf sehe. Ganz zu schweigen von den zu erwartenden Geräuschen beim Siramückenschwarm...
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Friedrich Hebbel

nike3321
kleines Schaf

Beitrag von nike3321 » 21. Nov 2013, 15:00

fände es auch eine sehr gute idee sounds einzubauen. allerdings sollten diese aufjedenfall optional sein!
die idee mit den buttons fände ich auch sehr gut.
wäre aufjedenfall mal wieder etwas komplett neues an freewar :)

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 21. Nov 2013, 15:24

Noooope, nope, nope! :D

Ich spiele hauptsächlich im Büro. Ein Graus, wenn ich es vergesse auszuschalten, gg.

Als normaler Spieler:

Gern, wenn es absolut optional ist. Stelle es mir auch eher nervig vor, wenn in jedem Gebiet ein Ton kommt. Gerade beim kugeln.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Antworten