das Thema gabs ja schon öfters mal. Ich wollte mal einige Beispiele posten, wie sich so etwas anhören könnte. Bin mir selbst nicht sicher, Freewar ist 10 Jahre ohne "Ton" ausgekommen, ob man jetzt so was überhaupt brauch? Und ob das von der Datenmenge und der Umsetzbarkeit her nicht den Spielbetrieb stören würde? Andererseits könnte man so noch etwas mehr Atmosphäre schaffen. Vielleicht indem man gebietsspezifisch verschiedene Loops erklingen lässt. Im Torihn-Biotop-Beispiel hab ich das Stück aus mehreren freien Natur-/Tier-Samples mithilfe von Jeskola Buzz (Musikprogramm) zusammengesetzt. Für andere Gebiete könnte man sich sicher etwas anderes vorstellen: Windrauschen in Sutranien, Mövengeschrei am Wasser von Kolun usw.
Sicher eine Heidenarbeit - wobei ich das eher experimentell betrachten würde. Und abschaltbar sollte es natürlich sein

Denkbar wären natürlich auch Untermalungen für einen Angriffsschlag, Ernten von Pflanzen, verschiedene Geräusche beim Anwenden von Zaubern usw.
sound_torihn.mp3 ca. 30sec Länge , 761 kb
sound_angriff.mp3 ca. 1sec Länge , 12 kb
sound_zauber3.mp3 ca. 3sec Länge , 75 kb
(Über file-upload.net hochgeladen.
Unter der Angabe des Datums und der Dateigröße ist der Downloadbutton)
Ist das Blödsinn?

Edit:
sound_sutranien.mp3 ca. 24sec, 581 kb