Artenian hat geschrieben:
Ich erinner mich, dass ich während meiner Amtszeit als W14-Mod ein lustiges Gespräch mit tanine hatte, wo sich rausstellte, dass "Penis" schreien im SC erlaubt ist, wiederrum in anderen Welten geahndet wird.
Ich mein.. es ist nur ein normales Wort - wenn man es imemr gleich mit "Sex" in Verbindung bringt, sollte man vielleicht mal bei sich selbst anfangen

Die Regelungen zu "Penis" in verschiedenen Welten sind der Hammer. Aber das nur so am Rande, der Grund, warum ich grade deinen Post zitiere, ist der hier:
Artenian hat geschrieben:Nur weil etwas "bisher" gehandhabt wird, heißt es nicht, dass die Grauzone (bzw. etwas was geduldet wird) irgendwann noch eine ist. Aber einige sidn dafür auch bekannt gewisse Dinge maßlos auszureizen. Wundert mich also nicht. War ja schon damals so.
Ich finds rotzfrech, dass manche ihr "queres" Verhalten noch durchbringen wollen und nicht einsehen, dass auch sie mal was falsch gemacht haben könnten.
Das witzige ist, dass das nicht nur für Otto Normalspieler gilt, sondern auch für Moderatoren. Ohne konkrete Namen zu nennen, weil das ja verboten ist, da sonst Kritik öffentlich werden könnte, so ziemlich jede Welt kennt den einen oder anderen Moderator, der seine Kumpels anders behandelt als Leute, die er nicht kennt / nicht mag - in manchen Welten ist dieser Mod die Ausnahme, in anderen die Regel. Und in ein paar ist er der S-Mod. Gehen wir jetzt mal davon aus, dass wir eine Welt haben, wo der S-Mod sich nicht so ganz töfte verhält. Rein hypothetisch mal wieder, ganz ohne Namen. Und dieser S-Mod holt sich über kurz oder lang natürlich Leute ins Mod-Team, die ihn nicht kritisieren, sondern seine Handlungen unterstützen und imitieren. Betrachten wir die Welt als eine Masse von Freunden dieses Mod-Teams ("Die Blauen") und "Feinde" des Mod-Teams ("Die Roten"). Spieler, die auf Konfrontation aus sind (Diebe, PK, etc) gibt es in Freewar immer weniger, es scheint also logisch anzunehmen, dass die meisten Spieler über kurz oder lang ins blaue Lager wechseln, weil es unterm Strich einfacher ist und für sie keinen Nachteil darstellt, da sie eh passiv spielen. Im Laufe mehrerer Jahre, die alle Welten schon auf dem Buckel haben, wie ich nebenbei erwähnen möchte, bildet sich also eine große Gruppe von Leuten ohne moderative Probleme, eine kleine Gruppe von Leuten mit Mod-Problemen, die auf Mod-Seite entstanden sind und eine, vermutlich um einiges kleinere, Gruppe von Leuten, die auch bei dem nachsichtigsten und fairsten Mod aller Zeiten über kurz oder lang gebannt werden würden. Was ergibt sich denn AUßERHALB der Welt für ein Bild?
1. Da die Gruppe der Blauen größer ist als die der Roten ist der Großteil der Welt augenscheinlich mit den Mods zufrieden.
2. Da die Probleme der Roten dadurch entstanden sind, dass sie ohne tatsächlichen Grund moderativ belangt wurden sind die Beschwerdeführer doch nur die Leute, die bereits in der Vergangenheit geknastet / gebannt wurden.
3. Fluktuation unter den Gruppen gibt es kaum. Hin und wieder kann es ja mal vorkommen, dass ein blauer bei den Mods in Ungnade fällt und auf Rot wechselt, genauso kann es aber auch passieren, dass ein Roter keinen Bock mehr auf die dauernde Schikane hat und ins Blaue Lager wechselt. Totalausfälle (Inaktivität / Bann) sind bei Roten eher zu erwarten als bei Blauen.
4. Es ergibt sich insgesamt also ein scheinbar normales Bild, auch wenn die ursprüngliche Prämisse sagt, dass in der Welt gehörig was schief läuft.
5. Die Roten haben ABSOLUT KEINE CHANCE, an der Situation was zu ändern. Im Beschwerde-Forum erfolgt keine ausführliche Prüfung der Sachlage - solange nicht ein richtig krasser Fauxpas begangen wurde (bspw. Bann für das Schreien von "Hallo"), kann die Moderatorschaft der betreffenden Welt doch jederzeit sagen "so wird das halt bei uns gehandhabt, andere Welten andere Sitten" oder halt den Klassiker "Ja aber guckt mal auf seine Vorgeschichte, wir haben ihn doch schon 10 mal wegen Zeug geknastet, wegen dem ich sonst nciht mal einen frisch aus dem 124515-Tage-Bann Zurückgekehrten verwarnen würde" bringen. Gut, hin und wieder sagt dann zwar ein Mod aus einer anderen Welt "Ich find das persönlich zu hart", aber Konsequenzen ergeben sich dadurch keine. Beschwerden bei Sotrax bringen auch nix, weil
es ist oft schwerer, ein Modteam zu ersetzen welches sich übergangen fühlt als einen Spieler, der vielleicht doch nicht ganz zu Unrecht gebannt wurde [Anmerkung: Eine Überprüfung davon erfolgt auch seitens Sotrax nicht]
. Auf gut Deutsch, der Status Quo ist für den Großteil der Spieler akzeptabel, für eine Minderheit allerdings richtig beschissen, ohne dass sie etwas dafür können.
Wem das zu sehr nach Verschwörungstheorie klingt, den kann ich gut verstehen - das ist halt das Problem dabei, wenn man vage bleiben muss, um nicht zensiert zu werden. Ein gutes Stück Wahrheit ist aber dabei, keine Sorge. Zeigt sich ja auch im Thread hier an ein paar Fällen:
uns droht man mit Sanktionen weil wir das Clankürzel ".i." hatten und dies einem Penis gleicht.
Ein Kompliment an den ausführenden Moderator hier, denn neben Dieter Nuhr, Vince Ebert und Tommy Jaud haben es bisher echt nur wenige Menschen geschafft, mich mit etwas Geschriebenem zum Lachen zu bringen. Welche Clantags sind denn noch so verboten? oo, weil das zwei Titten sein könnten? PP, weil es im Englischen wie Pipi klingt? Oder noch besser, wir nehmen den stilisierten Mittelfinger .!. - gucken wir uns doch mal an, wie eine Faust mit gestreckten Mittelfinger so aussieht (natürlich im Spoiler, man will ja niemanden zu sehr aufregen. IHR WURDET GEWARNT!)
Das wichtigste an diesem Bild ist, dass die Faust eher weniger nach ".!.", sondern mehr nach ".!.." aussieht, weil der Mensch nun mal neben dem Daumen, den man in der Faust nicht sieht, noch vier andere Finger hat und nicht drei. Wenn also nach Logik des Moderators .!. wie ein Mittelfinger aussieht, dann muss auch ".!" / "!." oder ganz banal "!" - Gratulation, der ausführende Mod hat gerade in seiner Welt die Benutzung des Ausrufezeichens verboten, weil es wie ein Mittelfinger aussieht. Aber hey, war ja bewusst von dem Spieler provoziert.
Absolut lächerlich, dass man sowas auch noch rechtfertigen will.