Perma Banns auflösen und abschaffen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
iLuzeon
großer Laubbär

Re: Perma Banns auflösen und abschaffen

Beitrag von iLuzeon » 28. Dez 2013, 09:50

iceman128 hat geschrieben:
goldpfeil hat geschrieben: Hinzu kommen die undurchsichtigen Regeln. In anderen Welten ist es OK wenn man "Penis" schreibt...uns droht man mit Sanktionen weil wir das Clankürzel ".i." hatten und dies einem Penis gleicht. Anschließend hatten wir ".!." das glich dann einem Mittelfinger...man kann auch überall was reininterpretieren was bei dem .i. ja noch verständlich ist, bei dem .!. dann aber schon an Schickane grenzte.
Für mich ist das bewusste Provoikation und ich hätte demjenigen der dafür verantwortlich ist sofort nen kleinen bann gegeben. Was soll sowas? ich mein klar, Grenzen austesten schön und gut, aber dann soll man danach auch nicht rumweinen und die Konsequenzen akzeptieren.

Kannst du doch nicht ernstmeinen und so ein kindisches Verhalten (eurerseits) gegen die Modschaft auslegen? Für mich wird der Thread (bzw. vorallem der ersteller) mit jedem post lächerlicher.
/sign ... manche meinen echt, dass die Mods bzw. wir so dumm sind und die bewusste pubertäre Grenztesterei nicht bemerken.. eigentlich klingen die meisten Posts hier eher nach der Trotzphase, die mit u.a. 2-3 Jahren einsetzt... - hier übrigens ein Pädagoge, soviel zum Thema :|
W14: iLuzeon

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 29. Dez 2013, 21:46

Artenian hat geschrieben: Ich erinner mich, dass ich während meiner Amtszeit als W14-Mod ein lustiges Gespräch mit tanine hatte, wo sich rausstellte, dass "Penis" schreien im SC erlaubt ist, wiederrum in anderen Welten geahndet wird.

Ich mein.. es ist nur ein normales Wort - wenn man es imemr gleich mit "Sex" in Verbindung bringt, sollte man vielleicht mal bei sich selbst anfangen :|
Die Regelungen zu "Penis" in verschiedenen Welten sind der Hammer. Aber das nur so am Rande, der Grund, warum ich grade deinen Post zitiere, ist der hier:
Artenian hat geschrieben:Nur weil etwas "bisher" gehandhabt wird, heißt es nicht, dass die Grauzone (bzw. etwas was geduldet wird) irgendwann noch eine ist. Aber einige sidn dafür auch bekannt gewisse Dinge maßlos auszureizen. Wundert mich also nicht. War ja schon damals so.

Ich finds rotzfrech, dass manche ihr "queres" Verhalten noch durchbringen wollen und nicht einsehen, dass auch sie mal was falsch gemacht haben könnten.
Das witzige ist, dass das nicht nur für Otto Normalspieler gilt, sondern auch für Moderatoren. Ohne konkrete Namen zu nennen, weil das ja verboten ist, da sonst Kritik öffentlich werden könnte, so ziemlich jede Welt kennt den einen oder anderen Moderator, der seine Kumpels anders behandelt als Leute, die er nicht kennt / nicht mag - in manchen Welten ist dieser Mod die Ausnahme, in anderen die Regel. Und in ein paar ist er der S-Mod. Gehen wir jetzt mal davon aus, dass wir eine Welt haben, wo der S-Mod sich nicht so ganz töfte verhält. Rein hypothetisch mal wieder, ganz ohne Namen. Und dieser S-Mod holt sich über kurz oder lang natürlich Leute ins Mod-Team, die ihn nicht kritisieren, sondern seine Handlungen unterstützen und imitieren. Betrachten wir die Welt als eine Masse von Freunden dieses Mod-Teams ("Die Blauen") und "Feinde" des Mod-Teams ("Die Roten"). Spieler, die auf Konfrontation aus sind (Diebe, PK, etc) gibt es in Freewar immer weniger, es scheint also logisch anzunehmen, dass die meisten Spieler über kurz oder lang ins blaue Lager wechseln, weil es unterm Strich einfacher ist und für sie keinen Nachteil darstellt, da sie eh passiv spielen. Im Laufe mehrerer Jahre, die alle Welten schon auf dem Buckel haben, wie ich nebenbei erwähnen möchte, bildet sich also eine große Gruppe von Leuten ohne moderative Probleme, eine kleine Gruppe von Leuten mit Mod-Problemen, die auf Mod-Seite entstanden sind und eine, vermutlich um einiges kleinere, Gruppe von Leuten, die auch bei dem nachsichtigsten und fairsten Mod aller Zeiten über kurz oder lang gebannt werden würden. Was ergibt sich denn AUßERHALB der Welt für ein Bild?

1. Da die Gruppe der Blauen größer ist als die der Roten ist der Großteil der Welt augenscheinlich mit den Mods zufrieden.
2. Da die Probleme der Roten dadurch entstanden sind, dass sie ohne tatsächlichen Grund moderativ belangt wurden sind die Beschwerdeführer doch nur die Leute, die bereits in der Vergangenheit geknastet / gebannt wurden.
3. Fluktuation unter den Gruppen gibt es kaum. Hin und wieder kann es ja mal vorkommen, dass ein blauer bei den Mods in Ungnade fällt und auf Rot wechselt, genauso kann es aber auch passieren, dass ein Roter keinen Bock mehr auf die dauernde Schikane hat und ins Blaue Lager wechselt. Totalausfälle (Inaktivität / Bann) sind bei Roten eher zu erwarten als bei Blauen.
4. Es ergibt sich insgesamt also ein scheinbar normales Bild, auch wenn die ursprüngliche Prämisse sagt, dass in der Welt gehörig was schief läuft.
5. Die Roten haben ABSOLUT KEINE CHANCE, an der Situation was zu ändern. Im Beschwerde-Forum erfolgt keine ausführliche Prüfung der Sachlage - solange nicht ein richtig krasser Fauxpas begangen wurde (bspw. Bann für das Schreien von "Hallo"), kann die Moderatorschaft der betreffenden Welt doch jederzeit sagen "so wird das halt bei uns gehandhabt, andere Welten andere Sitten" oder halt den Klassiker "Ja aber guckt mal auf seine Vorgeschichte, wir haben ihn doch schon 10 mal wegen Zeug geknastet, wegen dem ich sonst nciht mal einen frisch aus dem 124515-Tage-Bann Zurückgekehrten verwarnen würde" bringen. Gut, hin und wieder sagt dann zwar ein Mod aus einer anderen Welt "Ich find das persönlich zu hart", aber Konsequenzen ergeben sich dadurch keine. Beschwerden bei Sotrax bringen auch nix, weil
es ist oft schwerer, ein Modteam zu ersetzen welches sich übergangen fühlt als einen Spieler, der vielleicht doch nicht ganz zu Unrecht gebannt wurde [Anmerkung: Eine Überprüfung davon erfolgt auch seitens Sotrax nicht]
. Auf gut Deutsch, der Status Quo ist für den Großteil der Spieler akzeptabel, für eine Minderheit allerdings richtig beschissen, ohne dass sie etwas dafür können.

Wem das zu sehr nach Verschwörungstheorie klingt, den kann ich gut verstehen - das ist halt das Problem dabei, wenn man vage bleiben muss, um nicht zensiert zu werden. Ein gutes Stück Wahrheit ist aber dabei, keine Sorge. Zeigt sich ja auch im Thread hier an ein paar Fällen:
uns droht man mit Sanktionen weil wir das Clankürzel ".i." hatten und dies einem Penis gleicht.
Ein Kompliment an den ausführenden Moderator hier, denn neben Dieter Nuhr, Vince Ebert und Tommy Jaud haben es bisher echt nur wenige Menschen geschafft, mich mit etwas Geschriebenem zum Lachen zu bringen. Welche Clantags sind denn noch so verboten? oo, weil das zwei Titten sein könnten? PP, weil es im Englischen wie Pipi klingt? Oder noch besser, wir nehmen den stilisierten Mittelfinger .!. - gucken wir uns doch mal an, wie eine Faust mit gestreckten Mittelfinger so aussieht (natürlich im Spoiler, man will ja niemanden zu sehr aufregen. IHR WURDET GEWARNT!)
SpoilerShow
Bild
Das wichtigste an diesem Bild ist, dass die Faust eher weniger nach ".!.", sondern mehr nach ".!.." aussieht, weil der Mensch nun mal neben dem Daumen, den man in der Faust nicht sieht, noch vier andere Finger hat und nicht drei. Wenn also nach Logik des Moderators .!. wie ein Mittelfinger aussieht, dann muss auch ".!" / "!." oder ganz banal "!" - Gratulation, der ausführende Mod hat gerade in seiner Welt die Benutzung des Ausrufezeichens verboten, weil es wie ein Mittelfinger aussieht. Aber hey, war ja bewusst von dem Spieler provoziert.

Absolut lächerlich, dass man sowas auch noch rechtfertigen will.
Zuletzt geändert von Giga am 30. Dez 2013, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

goldpfeil
Feuerwolf

Beitrag von goldpfeil » 29. Dez 2013, 22:03

Wir sind jetzt ein bisschen vom Thema abgekommen. Ich fasse mal die für mich wichtigen Erkenntnisse/Ideen zusammen:

1. Welteneigene Regeln müssen per Worldsay regelmäßig kundgetan werden. Gleichzeitig sollten diese ganz oben an der Eiche jederzeit einsehbar sein. Bei Änderungen des Regelwerks sind die Spieler ebenfalls per Worldsay zeitnah in Kenntnis zu setzen.

2. Perma Banns sollten nur bei krassen Regelverstößen, wie Multis, Ebay-Käufe, Rassismus o. ä. Anwendung finden - meine Meinung. In den meisten Fällen ist es mit einem KC von sagen wir mal 5 auch getan, denn das meiste spielt sich wohl im SC ab.

3. Wenn 75 % der Moderatoren einen nicht leiden können, hat das einen Grund. Es gibt Ihnen aber nicht das Recht "rote Spieler" anders zu behandeln als "blaue", nur weil der Ein oder Andere das Spiel auf seine Art - sei es PK, Dieb etc. - spielt und im SC etwas provokativer in Erscheinung tritt. Wenn ein blauer Spieler beispielsweise im SC mit Dingen (vermutlich herausgefunden durch Facebook Stalking) herumposaunt, verdient das genau so einen Bann wie für den roten Spieler der daraufhin möglicherweise stark auffällig wird. Kurz gesagt, es sollte gewährleistet sein und vor allem nachvollziehbar, dass alle Spieler gleich behandelt werden.

4. Das "Vorstrafenregister" sollte nach einer gewissen Zeit gelöscht werden. Vor 3-5 Jahren begangene Regelverstößen in kleinem Rahmen sollen nicht als Begründung dienen um bei einer viel später geschehenen Kleinigkeit einen Perma Bann oder überhaupt einen Bann zu rechtfertigen, da diese aufsummiert wurden.
SpoilerShow
Ok, Welt7 ist was ganz anderes, da bleibt im Zweifelsfall tatsächlich nur die Inaktivität oder ein Weltenwechsel.

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 29. Dez 2013, 22:16

1. Welteneigene Regeln müssen per Worldsay regelmäßig kundgetan werden. Gleichzeitig sollten diese ganz oben an der Eiche jederzeit einsehbar sein. Bei Änderungen des Regelwerks sind die Spieler ebenfalls per Worldsay zeitnah in Kenntnis zu setzen.
Weil ja ein paar Klicks bis ins Forum nicht reichen und die Worldsays in Spam ausarten würden.
Das wichtigste an diesem Bild ist, dass die Faust eher weniger nach ".!.", sondern mehr nach ".!.." aussieht, weil der Mensch nun mal neben dem Daumen, den man in der Faust nicht sieht, noch vier andere Finger hat und nicht drei. Wenn also nach Logik des Moderators .!. wie ein Mittelfinger aussieht, dann muss auch ".!" / "!." oder ganz banal "!" - Gratulation, der ausführende Mod hat gerade in seiner Welt die Benutzung des Ausrufezeichens verboten, weil es wie ein Mittelfinger aussieht. Aber hey, war ja bewusst von dem Spieler provoziert.
Ich glaube gelesen zu haben, dass es um ein besagtes (anderes) Penis-Problem ging?

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 29. Dez 2013, 22:20

Ich seh jetzt nicht ganz, warum du nur den Teil des Posts zitierst, der keine direkte Antwort an dich war, aber gut: Ja, es ging um den Penis. Wie goldpfeil schrieb war das ja anscheinend sogar noch für ihn nachvollziehbar (für mich nicht, aber hey), aber um das Ausrufezeichen gehts genauso. Denn, und da wiederhole ich sinngemäß einen Teil meines Posts, den du nicht zitiert hast, so harmlose Sachen wie "oo" oder "PP" könnten ja genauso gut als bewusste Provokation auf das Verbot von ".i." verstanden werden, ebenso wie "DD" oder "BH" oder "STD" oder "DICK" oder ... [du verstehst?]

EDIT: Okay, du hast deinen Post editiert, während ich am Schreiben war. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf du hinauswillst, also werd bitte konkreter.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 30. Dez 2013, 06:14

Pennermax hat geschrieben:Haha, bei Nightis Beiträgen musste ich echt lachen. Benutzt jahrelang das Wort Fister als Bezeichnung für einen Spieler, und regt sich auf, wenn er den Regeln entsprechend bestraft wird. :D Der Höhepunkt war dann seine Argumentation, das könne auch jemanden bezeichnen, der gerne Brofists macht. xD Der Hammer, allein dafür hast du den goldenen Umberto verdient.
weißte ich finde es vollkommmen in Ordnung das wenn ich auf die Regeln hingewiesen werde, dann scheisse baue und dann geknastet werde. Da kann man ja nix sagen. Aber sofort einfach so für etwas das ich schon Jahre lang mache, und nicht wirklich schlimm ist geknastet zu werden ist lächerlich.
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

goldpfeil
Feuerwolf

Beitrag von goldpfeil » 30. Dez 2013, 12:46

Ich rede von 7. Und ich verhalte mich stets regelkonform....was vielen Mods, vor allem S-Mods, trzd nicht passt. Bei dem erstbesten Grund würde man auch mich mit Freuden Perma bannen, obwohl mein letzter Bann schon 2-3 Jahre zurück liegen dürfte. Dennoch meinen Mods ständig mich bewerten zu müssen...von FW auf mein RL zu schließen ist schon recht waghalsig, aber naja. Wenn ich für das Wort "Lappen" Unterlassungsbriefe von Mods bekomme und ein anderer für "Arschl***" auch, wobei das eher Knast verdient hätte, ist das nicht immer nachvollziehbar. Regeln werden beliebig geändert und wenn ich jemanden melde, der gegen die gleiche Regel wie ich verstoßen habe...ich wurde dafür verwarnt....heißt es plötzlich, dass es diese Regel gar nicht gibt.
SpoilerShow
Ok, Welt7 ist was ganz anderes, da bleibt im Zweifelsfall tatsächlich nur die Inaktivität oder ein Weltenwechsel.

goldpfeil
Feuerwolf

Beitrag von goldpfeil » 30. Dez 2013, 23:00

*Hust* Mein Clan ist selbst inaktiver als deine drei "großen Clans"
SpoilerShow

goldpfeil
Feuerwolf

Beitrag von goldpfeil » 30. Dez 2013, 23:28

Inwiefern sollen eigentlich Worldsays bezüglich der welteneigenen Regeln als Spam gesehen werden? Dann wäre Freewartreffenworldsays und alle anderen Worldsays auch Spam und die interessieren sicher weniger Spieler als die welteneigenen Regeln. Alternativ könnte man die auch an die Eiche hängen aber wahrscheinlich will man nicht, dass jeder Spieler einfach und komfortabel darauf zugreifen kann.
SpoilerShow

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 31. Dez 2013, 00:57

Ist ja jetzt nicht so, als hätte man die Regeln im Forum nach ein paar Klicks zu lesen :roll:
Stehen ja auch nicht in jedem welteninternen Forum ganz oben.. sowie.. *klick* und *klick*

Nun sag mir nicht, dass das hier unkomfortabel sein soll :roll:
Manchmal frag ich mich echt, ob.........................

Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans

Beitrag von Dumme Weisheit » 31. Dez 2013, 10:37

Artenian hat geschrieben:Ist ja jetzt nicht so, als hätte man die Regeln im Forum nach ein paar Klicks zu lesen :roll:
Stehen ja auch nicht in jedem welteninternen Forum ganz oben.. sowie.. *klick* und *klick*

Nun sag mir nicht, dass das hier unkomfortabel sein soll :roll:
Manchmal frag ich mich echt, ob.........................
Steht irgendwo das ich als FW-Spieler verpflichtet bin ein Foren-Account zu haben ?

Steht irgendwo das es verpflichtent wäre oder in diesem Fall notwenidg sei regelmässig das Forum zumind zu lesen ?

Ahja... - NEIN! Steht NIRGENDS! - Es steht auch nirgends bei der Anmeldung in welcher Welt die beschissenste und zurückgebliebenste Moderation herrscht, bzw das
jede Welt anders reglementiert !

Das ist sowieso total "dämlich" gehandhabt so wie das ganze Modsystem seit Jahren total Banane ist - Kontrolleure die keiner kontrolliert! Top! ECHT TOP!

Bitte mehr Diktatur... just say

Und zu Giga:

Man nehme mal W6 - und das weiss ich auch ohne da noch zu spielen, dank 'nem sehr stark fraglichen Permbann, aber naja... - dort dürfte es jetzt ca 99,74% Blaue geben.
Diverse Rote, wie ich, wurden weggebannt & die restl. haben bald für jeden Mist Mahnbriefe erhalten und sind alle inaktiv geworden; 3-4 holen glaub noch Öl ab und das nicht mal
regelmässig und 2 sind "Blau" geworden > na GZ!

In W6 dürfte es vllt noch 1 ? vllt 2 ? "Diebe" geben und mit viel viel GANZ VIEL Glück bekommt man noch 5 PKs zusammen, wenn überhaupt sowohl als auch! und ich rede noch nicht einmal von
5 "aktiven" PKs..., geschweige den von aktiven Dieben!

Großartige Vielfalt an vor sich hinvegetierenden, nahezu hirnlosen, 24/7 Spieler die jeder für sich vor sich hinfarmen <3 GRANDIOS!

In der Welt wurden auch dieses Jahr "nur" ca. 5 High-Acc per E-Bay verkauft sowie einige Summen an Gold nach Motto: Bevor ich eh gebannt werd mach ich noch'n bisschen Kasse für meine im nachhinein verschwendete Zeit! Hauptsache alles läuft rechts in Welt 6 und rein GARNICHTS schielt nach links !

-> Es bleibt eh alles beim Alten & die Moderation trägt den größten Teil dazu bei, vorallem daran das immer mehr aufhören!(zumind. in manchen Welten!)
Die Überflieger die bis auf meine I-Liste geflogen sind:
SpoilerShow
Trianon - Hängen geblieben zw. dem Vorher & Jetzt
Underworld - Wannabe-G mit Dauertränen, weil PK böse zu ihm
DasTier - WORSTE! - WORSTE! Troll - not eu! - JUST WW! (und das im Forum)

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 31. Dez 2013, 16:10

Du brauchst keinen Foren-Account um die links einsehen zu können..... ^^
Man muss nicht einmal aktiv im Forum sein, um die betreffenden Beiträge zu entdecken....
Sie stehen ganz oben, hübsch makiert und abgetrennt von allen anderen Beiträgen.
Und wer die Regeln kennen will muss wohl oder übel mal reingeschaut haben.

Dummheit schützt halt vor Strafe nicht. Das ist nicht nur im Netz so.

PS: Sorry aber bei einer solchen Ausdrucksweise wunderst du dich über den Umgang mit dir?

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 31. Dez 2013, 16:24

Das ändert nix dran, dass in keinster Weise bei einer Anmeldung auf Freewar.de das Forum erwähnt wird (es gibt lediglich einen Link dazu, ohne Beschreibung der Relevanz) und dass auch nirgendwo erwähnt wird, dass sich in diesem Forum irgendwelche weltenspezifischen Regeln befinden bzw. dass es solche Regeln überhaupt gibt. Die AGB sind das, was ein Neuangemeldeterr eventuell noch liest, da sie bei der Anmeldung erwähnt werden - solange dort nix von Sonderregeln steht, hat die Nicht-Kenntnis der Weltenregeln nichts mit DUMMHEIT (was für eine Arroganz) zu tun, sondern schlicht damit, dass der Admin faul und unachtsam ist.
PS: Sorry aber bei einer solchen Ausdrucksweise wunderst du dich über den Umgang mit dir?
Ich kenn den Typen nicht, aber ich glaube, du kannst nicht beurteilen, ob seine Ausdrucksweise eine Reaktion auf den Umgang mit ihm ist oder der Grund dafür. Ist beides gleichermaßen plausibel.

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 31. Dez 2013, 16:30

Am besten beim Login-Fenster, die Regeln einfügen, damit sich auch erst einer einloggen kann, wer er diesen jedes Mal zustimmt.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 31. Dez 2013, 16:31

Deine stümperhafte Ironie ist fehl am Platz. Es gibt einen sinnvollen Mittelweg zwischen Regeln täglich einprügeln und nie auf Regeln hinweisen.

Antworten