Konfiguration von Meldungen und Nachrichten
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- Feuerwolf
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Konfiguration von Meldungen und Nachrichten
Hallo zusammen,
ich finde die Art und Weise wie man Nachrichten bekommt uneiheitlich und nicht ganz geschickt gelöst. Im Grund gibt es 2 Varianten: Entweder man erhält eine neue Nachricht, worauf man im Chat hingewiesen wird, oder es erscheint eine grüne Meldung im Chat, wo direkt drin steht was passiert ist.
Ich wäre dafür, dass sich das jeder Spieler konfigurieren kann, für welche Meldungen welcher Nachrichtentyp verwendet werden soll. Ich würde es z.B. bevorzugen wenn ich nicht alle 5 Minuten aufs Nachrichtenmenü klicken müsste um zu sehen, dass sich wieder 3 Geisterfunken aufgelöst haben.
ich finde die Art und Weise wie man Nachrichten bekommt uneiheitlich und nicht ganz geschickt gelöst. Im Grund gibt es 2 Varianten: Entweder man erhält eine neue Nachricht, worauf man im Chat hingewiesen wird, oder es erscheint eine grüne Meldung im Chat, wo direkt drin steht was passiert ist.
Ich wäre dafür, dass sich das jeder Spieler konfigurieren kann, für welche Meldungen welcher Nachrichtentyp verwendet werden soll. Ich würde es z.B. bevorzugen wenn ich nicht alle 5 Minuten aufs Nachrichtenmenü klicken müsste um zu sehen, dass sich wieder 3 Geisterfunken aufgelöst haben.
Re: Konfiguration von Meldungen und Nachrichten
Die grundsätzliche Leitlinie, ob die Nachricht in grün ist oder als persistente Nachricht ist:
Ist der Effekt durch jemand anderen oder die Engine ausgelöst?
Ist der Effekt durch jemand anderen oder die Engine ausgelöst?
- Wenn ja, ist der Effekt nach mehr als 5 Minuten noch sichtbar?
- Wenn ja, dann gibts eine persistente Nachricht - Die Hauptmotvation ist, dass, wenn du länger als 5 Minuten weg bist, nachvollziehen kannst, was passiert ist.
- Wenn nein, dann gibts normalerweise eine grüne Nachricht.
- Wenn nein, dann gibts meistens eine grüne Nachricht - du hast gerade selbst was gemacht und kannst den Effekt sofort lesen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
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- Kopolaspinne
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Re: Konfiguration von Meldungen und Nachrichten
Ich würde mir wünschen, wenn in Grünem Text, wichtige Dinge wie Briefe direkt im Chat erscheinen würden, am besten noch mit Link zum öffnen, ähnlich wie beim Clannotruf.
Bsp.:
"Du hast eine Nachricht von XY erhalten: Link(Jetzt lesen)"
"Du hast eine Nachricht von der Markthalle erhalten: Link(Jetzt ansehen)"
"Ein(Mehrere) Item(s) hat(haben) sich aufgelöst: Link(Hier ansehen)"
Es sollte ja reichen, dann einfach nur das Nachrichtenfenster zu öffnen zu lassen.
Bsp.:
"Du hast eine Nachricht von XY erhalten: Link(Jetzt lesen)"
"Du hast eine Nachricht von der Markthalle erhalten: Link(Jetzt ansehen)"
"Ein(Mehrere) Item(s) hat(haben) sich aufgelöst: Link(Hier ansehen)"
Es sollte ja reichen, dann einfach nur das Nachrichtenfenster zu öffnen zu lassen.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...
- burning eagle
- Zauberer der Bergwiesen
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Re: Konfiguration von Meldungen und Nachrichten
Der Vorschlag hört sich gut an.
Zusätzlich können dann gerne auch die Aufträge angepasst werden. Dort wird quasi alles - zumindest indirekt - durch den Spieler selbst ausgelöst und trotzdem gibts da ein buntes Gemisch aus grüner Nachricht, normaler Benachrichtigung und teilweise gleich beides.
Gemäß Leitlinie müssten das grüne Nachrichten sein (bis auf die Benachrichtigungen für fremde Spieler, wenn man Auftragszauber auf diese anwendet).
Falls die grundsätzliche Motivation besteht, das anzupassen, kann ich auch gerne ne vollständige Übersicht erstellen, bei welchen Aufträgen welche Benachrichtigungen angepasst werden müssten.
(Mir ist bewusst, dass es deutlich wichtigere Baustellen gibt, aber bei ner Einbauchance <5% für die nächsten 5 Jahre würde ich mir den Aufwand sparen)
Zusätzlich können dann gerne auch die Aufträge angepasst werden. Dort wird quasi alles - zumindest indirekt - durch den Spieler selbst ausgelöst und trotzdem gibts da ein buntes Gemisch aus grüner Nachricht, normaler Benachrichtigung und teilweise gleich beides.
Gemäß Leitlinie müssten das grüne Nachrichten sein (bis auf die Benachrichtigungen für fremde Spieler, wenn man Auftragszauber auf diese anwendet).
Falls die grundsätzliche Motivation besteht, das anzupassen, kann ich auch gerne ne vollständige Übersicht erstellen, bei welchen Aufträgen welche Benachrichtigungen angepasst werden müssten.
(Mir ist bewusst, dass es deutlich wichtigere Baustellen gibt, aber bei ner Einbauchance <5% für die nächsten 5 Jahre würde ich mir den Aufwand sparen)
Re: Konfiguration von Meldungen und Nachrichten
Grundsätzlich gut, dass ihr eine Leitlinie habt, jedoch habt ihr noch sehr seht viele Altlasten, die mal behoben/angepasst werden sollten/könnten.bwoebi hat geschrieben: ↑10. Apr 2022, 15:58 Die grundsätzliche Leitlinie, ob die Nachricht in grün ist oder als persistente Nachricht ist:
Ist der Effekt durch jemand anderen oder die Engine ausgelöst?
- Wenn ja, ist der Effekt nach mehr als 5 Minuten noch sichtbar?
- Wenn ja, dann gibts eine persistente Nachricht - Die Hauptmotvation ist, dass, wenn du länger als 5 Minuten weg bist, nachvollziehen kannst, was passiert ist.
- Wenn nein, dann gibts normalerweise eine grüne Nachricht.
- Wenn nein, dann gibts meistens eine grüne Nachricht - du hast gerade selbst was gemacht und kannst den Effekt sofort lesen.
Zum Beispiel Würstenmäuse. Vermutlich weil hier ein Code steht.. aber der könnte auch im Chat stehen,.
Ausserdem gibt es noch nen dritten Nachrichtentypen: flüüsterchat, der nur auf dem konkreten Feld steh (siehe flüsternde Salthos-Karte, Puppe usw)
Richtig nervig ist es auch bei Aufträgen. Wenn man viele macht ließt man sich das Zeug eh nicht durch und hat zB nach ner Ring-Runde 50 Msg die man erstmsl durchscrollen muss zum zu schauen, ob was sinnvolles bei war.
Oder zumindest ein Stacking gleichartiger Nachrichten wäre doch mal was. Wenn man auf der Nebelinsel war und sich alles auflöst sinds dann auch wieder 20-30 Nachrichten die eigentlich nur dasselbe aussagen.
...
- burning eagle
- Zauberer der Bergwiesen
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Re: Konfiguration von Meldungen und Nachrichten
Re: Konfiguration von Meldungen und Nachrichten
Ah danke, dachte schon ich hatte das falsch im Kopf, weil es nicht in dem Thread stand^^burning eagle hat geschrieben: ↑11. Apr 2022, 14:42Die Idee wird wohl nicht mehr weiter verfolgt:
viewtopic.php?f=8&t=62311&p=1199544#p1199544
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- Wächter des Vulkans
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Re: Konfiguration von Meldungen und Nachrichten
Fände ich auch ziemlich nice wenn sich da was ändern würde.
Wenn man am jagen ist und alle 30sek ne eine neue Nachricht bekommt ala "Geisterfunke, Salzpanzer etc" hat sich aufgelöst, ist das schon ziemlich nervig. Vorallem wenn man z.B. nebenbei Handelsschreie am laufen hat und immer denkt "ohh könnte ja ein potenzieller Käufer/Verkaufer sein.
Die Umsetzung der Idee, dass man bei einem Brief statt einer "neuen Nachricht" eine andere Meldung erhält, wäre zusätzlich auch super!
Vielleicht kann man ja das Auflösen von Items (gerne erweiterbar durch vergleichbare Aktionen) an den Aktivitätszustand anknüpfen. Also ein "aktiver" Spieler erhält z.B. dann eine grüne Nachricht im Chat, dass man wenigstens beim aktiven Spielen nicht ständig neue Nachrichten von sowas erhält.
Gerne auch ein Zusammenfassen von Nachrichten. Also z.B. werden in der ersten erhaltenen Nachricht sämtliche aufgelösten Gegenstände angezeigt. Diese Nachricht wird solange erweitert, bis man sie wegklickt.
Nächste Nachricht könnten dann alle verkauften/nicht verkauften Gegenstände der Maha sein usw.
Würde das ganze System deutlich übersichtlicher Gestalten
Edit
gerade festgestellt
13:33:03 Der Portalwerfer in deinem Inventar löst sich auf magische Weise vor deinen Augen in Luft auf.
wurde hier also schon so angewendet. gerne alles in dieser Form
Wenn man am jagen ist und alle 30sek ne eine neue Nachricht bekommt ala "Geisterfunke, Salzpanzer etc" hat sich aufgelöst, ist das schon ziemlich nervig. Vorallem wenn man z.B. nebenbei Handelsschreie am laufen hat und immer denkt "ohh könnte ja ein potenzieller Käufer/Verkaufer sein.
Die Umsetzung der Idee, dass man bei einem Brief statt einer "neuen Nachricht" eine andere Meldung erhält, wäre zusätzlich auch super!
Vielleicht kann man ja das Auflösen von Items (gerne erweiterbar durch vergleichbare Aktionen) an den Aktivitätszustand anknüpfen. Also ein "aktiver" Spieler erhält z.B. dann eine grüne Nachricht im Chat, dass man wenigstens beim aktiven Spielen nicht ständig neue Nachrichten von sowas erhält.
Gerne auch ein Zusammenfassen von Nachrichten. Also z.B. werden in der ersten erhaltenen Nachricht sämtliche aufgelösten Gegenstände angezeigt. Diese Nachricht wird solange erweitert, bis man sie wegklickt.
Nächste Nachricht könnten dann alle verkauften/nicht verkauften Gegenstände der Maha sein usw.
Würde das ganze System deutlich übersichtlicher Gestalten
Edit
gerade festgestellt
13:33:03 Der Portalwerfer in deinem Inventar löst sich auf magische Weise vor deinen Augen in Luft auf.
wurde hier also schon so angewendet. gerne alles in dieser Form
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- Kopolaspinne
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- Registriert: 13. Okt 2016, 22:09
Re: Konfiguration von Meldungen und Nachrichten
Kann man sowas nicht als auswählbare Option bei den Einstellungen verfügbar machen? Es ist manchmal wirklich sehr nervig, wie viele unnötige Nachrichten man wegklicken muss, z. B. wenn...Schlawacko hat geschrieben: ↑19. Apr 2022, 12:11 Vielleicht kann man ja das Auflösen von Items (gerne erweiterbar durch vergleichbare Aktionen) an den Aktivitätszustand anknüpfen. Also ein "aktiver" Spieler erhält z.B. dann eine grüne Nachricht im Chat, dass man wenigstens beim aktiven Spielen nicht ständig neue Nachrichten von sowas erhält.
- sich irgendein wertloses magisches Item auflöst
- irgendein Spaßvogel 50+ Items (z. B. Seelenkapseln) einzeln kauft
- man von einem Giftbeißer oder anderem NPC vergiftet wird - beim Yeti steht es grün im Chat
- bei diversen Aufträgen - bei anderen Aufträgen wiederum steht der Text grün im Chat
- dutzende weitere Beispiele
Wenn man nicht aktiv (rot) ist, können die Nachrichten gerne wie bisher bleiben, damit man auch in Abwesenheit nichts versäumt.
Das wäre wirklich sehr wünschenswert!
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