Kopieren von Waffen überarbeiten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Vorschlag umsetzen?

Ja
3
23%
Nein
10
77%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Simpletrix
Klauenbartrein

Kopieren von Waffen überarbeiten

Beitrag von Simpletrix » 18. Aug 2024, 21:08

Simpletrix hat geschrieben: 13. Mär 2024, 20:17 Da Kopiermaschinen stark an Bedeutung verloren haben (geläufige Waffen können nicht kopiert werden, geringfügig erhöhte Stärke macht immer weniger Unterschied) ...
... und der vorherige Lösungsansatz nicht der richtige zu sein scheint, hier ein anderer Vorschlag:

Beim Kopieren fällt die zusätzliche Stärke der Kopie zufällig und prozentual aus. Vorschlag: Zwischen +10 und 30* %.
Waffenkunst wirkt sich nicht mehr auf die Stärke, sondern nur noch auf die Haltbarkeit aus.
*Zahlen bei Bedarf anpassen.

Zusätzlich gibt es eine neue Charakterfähigkeit: Kopierkunst
Jede Stufe verbessert den Niedrigstwert um einen Prozentpunkt und alle zwei Stufen wird der Höchstwert um einen Prozentpunkt verbessert.
Bei 20* geplanten Stufen würde die zusätzliche Stärke dann zwischen +30 und 40* % betragen.
*Zahlen bei Bedarf anpassen.

Als Endstufenbonus wäre zudem denkbar, dass auch seelengebundene und lebendige Waffen kopiert werden können, wobei die Kopien dann ebenfalls seelengebunden bzw. lebendig wären.
Sonstige Ideen zum ThemaShow
  • Eine Kopiermaschine, die zwar garantiert den Höchstwert liefert, aber die Originalwaffe dafür für längere Zeit weder kopiert noch getragen werden kann.
  • Eine Maschine mit Betriebskosten, die die Chance auf ein besseres Kopier-Ergebnis steigern kann.
    Möglicher Zusatz: Die Maschine kann ebenfalls Kopien herstellen, wobei jedoch das Preis-Leistungs-Verhältnis von Kopiermaschinen deutlich besser wäre und die Kopier-Funktion nur eine teure Notlösung für den Fall wäre, dass man die Bauteile nicht zusammen bekommt.
  • Kopieren von Verteidigungswaffen ermöglichen
Insgesamt hätten Kopien dadurch sowohl von der Stärke als auch im Handel (mit besonders starken Exemplaren) wesentlich mehr Bedeutung als derzeit.

Simpletrix
Klauenbartrein

Re: Kopieren von Waffen überarbeiten

Beitrag von Simpletrix » 19. Aug 2024, 20:41

Um die Ablehnung besser einordnen zu können, wären ein paar Infos hilfreich:
  • Ist es nur dieser Vorschlag, der nicht gefällt? Wenn ja, was sollte man anders machen?
  • Oder soll das Thema Kopieren allgemein keine Bedeutung mehr haben? Wenn ja, warum?
    Ich hätte auch kein Problem damit, wenn gewünscht ist, dass das Thema in der Bedeutungslosigkeit verschwinden soll. Aber die Begründung würde mich interessieren. :)

Falkenauge
Teidam

Beitrag von Falkenauge » 19. Aug 2024, 21:15

Ich hab bisher nicht abgestimmt, kann aber meinen Senf mal dazugeben^^

Ich finde Kopieren generell scheiße. Jetzt mit dem PvP-Event sogar noch mehr, wo alte Waffen endlich wieder ein wenig an Bedeutung gewinnen.
Dass es möglich ist, sich für 1k eine Waffe für einen Monat zu schnappen, die in der Herstellung entweder sehr teuer oder sehr aufwendig ist, finde ich einfach vom Design her ungünstig.

Welche Vorteile hat man denn, wenn man die aktuell stärkste Waffe trägt?
  • Man kann die stärksten Superresistenz-NPCs killen --> mit der Kopie auch möglich
  • Man kann Kerne der Vernichtung erhalten --> mit der Kopie auch möglich
  • Man hat zumindest für gewisse Zeit ein Statussymbol --> mit der Kopie auch möglich
Wenn nicht gerade das neue Superressi einen wertvollen Drop bekommt, lohnen sich Aufwand und Kosten für die neuen Waffen eigentlich nur selten. Aber diejenigen, die sie trotzdem herstellen, sollten die paar exklusiven Vorteile auch behalten. Klar, am Ende sind die Hersteller selber Schuld wenn sie ihre Waffen kopieren lassen, aber ich bin trotzdem gegen das gesamte Prinzip.

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 20. Aug 2024, 20:35

Vielleicht regelt man es auch einfach so, dass alle kommenden Waffen nicht mehr kopierbar sind und macht das Ganze zu einem ausschließlich für kleinere XP-Bereiche relevanten Thema. Bei den aktuellen Waffen habe ich Kopiermaschinen nie wirklich vermisst. Zauberöle, neue Waffenarten und eine alternative Bauteil-Quest wären mir sowieso lieber.

Antworten