Überarbeitung Auftragsvertuschung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
iceman128
großer Laubbär

Re: Überarbeitung Auftragsvertuschung

Beitrag von iceman128 » 9. Okt 2024, 15:31

Flummi hat geschrieben: 9. Okt 2024, 15:18 Und wieso macht man nicht gezielt etwas dagegen, anstatt allen anderen an den Karren zu pinkeln?
Naja, ich bin ja durchaus einer der aktiveren Auftragler in Welt 5 - wenn nicht der aktivste momentan. Ich kam Ende 22 wieder und hab direkt gesagt was das für ein riesen Schwachsinn mit Auftragsvertuschung ist. Direkt gesagt das das eine Chara ist die nicht im Spiel sein dürfte. Man hat eine Strafe die nicht mal hoch ist (1AP) und führt dann eine Methode ein um die eh schon geringe Strafe um bis zu 50% zu kürzen? Super Quatsch :lol:

Nur ist das Kind halt jetzt in den Brunnen gefallen. Ich denke der bessere Weg wäre gewesen es gibt die Chara nicht und man fixt diese Abkürzungen (was immer noch passieren kann, ich erwarte das jeden Tag tbh). Warum dieser simple Weg nicht gegangen worden ist? Da musste die Admins fragen. Eventuell hätte dieser logische und einfachere Weg die "Probleme" schon gelöst da man eben nicht blöd am AH rumstehen kann/konnte.

Deshalb halte ich auch eine "Umwidmung" der Chara für den besten Weg. Geht natürlich auch richtung Strafen aushebeln aber viel indirekter und..softer.

Stattdessen hat man jetzt halt diesen Flickenteppich aus Fixes. Den ich persönlich auch nicht schlimm finde. Mache die Woche locker immer noch 300-1500 Aufträge ohne Ring und joa. Der Fix mit den bis zu 10 AP Strafe zieht ja. Ich denke verschlimmbessern ist bei dem ganzen Thema ein gutes Wort.

Mganga
Kriechlapf

Beitrag von Mganga » 9. Okt 2024, 15:37

iceman128 hat geschrieben: 9. Okt 2024, 15:15 Wir reden von der Zeit vor den Nerfs (und noch bevor neue Aufträge rein kamen, jeder neue der abgebrochen wird/will macht die Taktik schlechter).

Dort gab es definitiv Leute die kein einziges Feld gelaufen sind. Die haben 1-2 mal die Aufträge gemacht, die Items gesammelt (juwelenring, glitzerklumpen, kugelknochen, Ohrring, Löffel,messer, Pflanzensamen,.............) und danach nur noch abgeschlossen oder abgebrochen/vertuscht. Die Aufträge die du ansprichst waren Abbruchaufträge lul, evtl Drucknuss nicht aber keine Ahnung - hab das nie in der Form betrieben.

Das war halt die ganz extreme Form. Dadurch, dass es genug solcher Aufträge gab (die dann normal+Ring AP gegeben haben) und das abbrechen nur 0,5AP gekostet hat hat man sich schön ohne viel Arbeit (die klickerei halt) Gold und AP erfarmt.
Also entweder verstehe ich es falsch, oder etwas stimmt nicht.
Juwelierring kann man nicht auf Vorrat sammeln, glitzerklumpen ist der Juweliering der Konlir Familie, Kugelknochen bekommt man auch nur einmal während des auftrags und verschwindet beim Abschluss. Ohrring macht von den Extremen niemand, never!! Löffel in Mento kann man an zweitperson abgeben aber sie Schaufel bekommt man nur einmal somit entweder auslaufen lassen oder Abbruch (auch die Angel kann man abgeben, ist aber zerstört wenn der Fisch gefunden wurde).. drucknuss bekommen die Buddler mit Glück zufällig somit können sie die an Auftragler verkaufen.. Pflanzensamen kann man nur einmal abholen, oder eben nicht.

Und sry, "Dort gab es definitiv Leute die kein einziges Feld gelaufen sind" ist eine maßlose Übertreibung da es so einfach nicht geht (auch vorher nicht, ohne Verluste in Kauf zu nehmen) wenn man die wöchentlich gesammtzahl an Abschlüssen hochtreiben will, dann vernichtet man halt 20k Punkte, da diese irgendwann sowieso wieder reinkommen. Dann mag es aussehen als würde man nichts tun und nur Abschlüsse machen, sind aber (unsichtbar für andere) mit Verluste behaftet.
Wenn sich die Götter gegen einen verschworen haben ist der Mensch machtlos.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 9. Okt 2024, 15:37

Flummi hat geschrieben: 9. Okt 2024, 15:18 Und wieso macht man nicht gezielt etwas dagegen, anstatt allen anderen an den Karren zu pinkeln?
Wurde doch absolut getan. Alle anderen sind von der Änderung doch viel weniger betroffen.
Meinst du es wäre sinnvoll, diverse 1-Click Aufträge aus dem Spiel zu nehmen? Wäre dir damit mehr geholfen?
Oder irgendeine komplizierte Mechanik für alle Aufträge basteln, dass ein Abuse nicht so einfach möglich wäre? Würde das im Verhältnis zu Freewar stehen?

Keine Ahnung, ich hab die Diskussion nicht mehr alles im Kopf. Aber ich kann mich nicht dran erinner, dass jemand was vernünftiges vorgeschlagen hat, in dem die Abuse-Cases eliminiert und der Rest der Mannschaft nicht davon betroffen ist und die Aufträge weiterhin nur 1AP zum abbrechen kosten.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 9. Okt 2024, 15:42

Mganga hat geschrieben: 9. Okt 2024, 15:37 Also entweder verstehe ich es falsch, oder etwas stimmt nicht.
Juwelierring kann man nicht auf Vorrat sammeln, glitzerklumpen ist der Juweliering der Konlir Familie, Kugelknochen bekommt man auch nur einmal während des auftrags und verschwindet beim Abschluss. Ohrring macht von den Extremen niemand, never!! Löffel in Mento kann man an zweitperson abgeben aber sie Schaufel bekommt man nur einmal somit entweder auslaufen lassen oder Abbruch (auch die Angel kann man abgeben, ist aber zerstört wenn der Fisch gefunden wurde).. drucknuss bekommen die Buddler mit Glück zufällig somit können sie die an Auftragler verkaufen.. Pflanzensamen kann man nur einmal abholen, oder eben nicht.

Und sry, "Dort gab es definitiv Leute die kein einziges Feld gelaufen sind" ist eine maßlose Übertreibung da es so einfach nicht geht (auch vorher nicht, ohne Verluste in Kauf zu nehmen) wenn man die wöchentlich gesammtzahl an Abschlüssen hochtreiben will, dann vernichtet man halt 20k Punkte, da diese irgendwann sowieso wieder reinkommen. Dann mag es aussehen als würde man nichts tun und nur Abschlüsse machen, sind aber (unsichtbar für andere) mit Verluste behaftet.
:lol: :lol:

Okay ist ja alles kein geheimnis. Du hast nur keine Ahnung - was ich ehrlich gesagt nicht erwartet habe.

In Runde 1 holt man sich Glitzerklumpen, Folgeauftrag abbrechen.
Runde 2 Holt man sich Glitzklumpen nochmal und Juwelenring von Gruan aus dem See - Auftrag 3 abbrechen

Schon hast du beide Items die für die folgenden Runden immer 2 garantierte abgeschlossene Aufträge ohne sich zu bewegen - der dritte Auftrag wird immer abgebrochen.

Kugelknochen einmal besorgen, Folgeauftrag immer abbrechen. Genau das gleiche mit Löffel in Mento, Ohrring, Energiesphäre, Auffangschale mit Blut usw usw...

Ich müsste nachzählen aber man kann sicher 30-50 Aufträge einfach am Ah abschließen ohne sich zu bewegen. Da wurden massig AP erzeugt, nicht vernichtet.

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 9. Okt 2024, 15:47

Schlawacko hat geschrieben: 9. Okt 2024, 15:37
Wurde doch absolut getan. Alle anderen sind von der Änderung doch viel weniger betroffen.
Meinst du es wäre sinnvoll, diverse 1-Click Aufträge aus dem Spiel zu nehmen? Wäre dir damit mehr geholfen?
Oder irgendeine komplizierte Mechanik für alle Aufträge basteln, dass ein Abuse nicht so einfach möglich wäre? Würde das im Verhältnis zu Freewar stehen?

Keine Ahnung, ich hab die Diskussion nicht mehr alles im Kopf. Aber ich kann mich nicht dran erinner, dass jemand was vernünftiges vorgeschlagen hat, in dem die Abuse-Cases eliminiert und der Rest der Mannschaft nicht davon betroffen ist und die Aufträge weiterhin nur 1AP zum abbrechen kosten.
Eine Möglichkeit wäre sämtliche Auftragsitems magisch zu machen (ja, auch Blaukornsonnenblumen). Oder das Auftragshaus verlangt immer frische Items, wie es auch beim Plan der Jerodar der Fall ist.

Ansonsten drastische Maßnahmen, zB dass man in einer Woche nur X Auftragspunkte sammeln kann. Die Obergrenze, wie viele AP man maximal haben darf, wurde auch auf 40k festgelegt, also Skrupel besteht wohl nicht.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Mganga
Kriechlapf

Beitrag von Mganga » 9. Okt 2024, 16:03

iceman128 hat geschrieben: 9. Okt 2024, 15:42
Mganga hat geschrieben: 9. Okt 2024, 15:37 Also entweder verstehe ich es falsch, oder etwas stimmt nicht.

:lol: :lol:

Okay ist ja alles kein geheimnis. Du hast nur keine Ahnung - was ich ehrlich gesagt nicht erwartet habe.

In Runde 1 holt man sich Glitzerklumpen, Folgeauftrag abbrechen.
Runde 2 Holt man sich Glitzklumpen nochmal und Juwelenring von Gruan aus dem See - Auftrag 3 abbrechen

Schon hast du beide Items die für die folgenden Runden immer 2 garantierte abgeschlossene Aufträge ohne sich zu bewegen - der dritte Auftrag wird immer abgebrochen.

Kugelknochen einmal besorgen, Folgeauftrag immer abbrechen. Genau das gleiche mit Löffel in Mento, Ohrring, Energiesphäre, Auffangschale mit Blut usw usw...

Ich müsste nachzählen aber man kann sicher 30-50 Aufträge einfach am Ah abschließen ohne sich zu bewegen. Da wurden massig AP erzeugt, nicht vernichtet.
Also kein Geheimnis bin W3, auch mit anderen geredet (nicht über diese Erklärung) aber nach meiner Beobachtung kommen die andern auch nicht einfach so "ohne Bewegung" oder Vorarbeit aus. Entweder sind da einige in W3 doof oder machen beim tricksen was falsch^^
Zu mir: hab erst dieses Jahr Vertuschung auf 17 gelernt, vorher nie gehabt, und die Masse an Aufträge bzw das dauerhafte mach ich aus Spaß und mit viel Zeit, Abbruch quote ist entsprechend geringer.
Altes A.Buch:
Angenommene Aufträge: 301.323
Abgebrochene Aufträge: 81.736
Neues:
Angenommene Aufträge: 7.654
Abgebrochene Aufträge: 986
Hab mehr als genug von allem, somit betrifft mich eigentlich die Thematik nicht wirklich. Kann aber die anderen verstehen, und auch die Maßnahmen wegen der handvoll verrückten empfind ich als überzogen bzw falsch. Wenn man Gesamtlernzeit betrachtet trifft es bestimmt einen noch schlimmer...

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 9. Okt 2024, 16:05

Boromir hat geschrieben: 8. Okt 2024, 15:37 Genau so ist es. Das haben auch die häufig hier kritiserten Leute wie takeya oder auch ich
schon damals so gesehen.

Seite zwei der Ankündigung:
Takeya hat geschrieben: 11. Apr 2023, 17:49 Ey junge, geh ich nicht 3 Schritte zurück und rege mich trotzdem darüber auf das ich Charas lerne die ich jetzt quasi vergessen kann, einfach nur weil ich mir überlegt habe welche Aufträge ich mache und welche nicht
Auch das sie „immernoch das gleiche wie zuvor“ leistet ist Müll
Wenn ich gezwungen werde mehr Aufträge zu machen die ich nicht möchte, dann breche ich ja gezwungenermaßen weniger ab, das heißt die Chats tut nicht mehr das selbe wie zuvor
Tut mir herzlich leid wenn mich sowas aufregt
In jeder scheiß Änderung heißt es „damit weniger Gold in die Welt kommt“
Und hier? Ach, machen wir einfach, wird sich zwar am Anfang jeder drüber aufregen aber ist uns eig egal
Hirnlos ist das in meinen Augen und mehr nicht, weil es nur dazu führen wird das man so künstlich verknappt
Btw wird man dadurch auch nicht näher an den gewünschten Preis pro App kommen den sich Sotrax so sehr wünscht

Du agierst zwar deutlich verständlicher, pinselst aber sofort den Untergang von Welt 3 an die Wand:
Boromir hat geschrieben: 12. Apr 2023, 09:53 Allerdings werden sich die Nicht-Aufträgler in meinem Clan und meiner Welt ganz schön umschauen wenn sie von mir keinerlei AP mehr verkauft ekommen und von anderen Leuten nur noch zu horrenden Preisen.

Rummotzer
Waldschlurch

Beitrag von Rummotzer » 9. Okt 2024, 16:07

Mganga hat geschrieben: 9. Okt 2024, 15:37
iceman128 hat geschrieben: 9. Okt 2024, 15:15 Dort gab es definitiv Leute die kein einziges Feld gelaufen sind. Die haben 1-2 mal die Aufträge gemacht, die Items gesammelt (juwelenring, glitzerklumpen, kugelknochen, Ohrring, Löffel,messer, Pflanzensamen,.............) und danach nur noch abgeschlossen oder abgebrochen/vertuscht. Die Aufträge die du ansprichst waren Abbruchaufträge lul, evtl Drucknuss nicht aber keine Ahnung - hab das nie in der Form betrieben.
Mganga hat geschrieben: 8. Okt 2024, 10:43 Eigentlich kann man diese Diskussionen über AH schließen, ganz ehrlich. Die nicht-Auftragler hören und sehen nur die Statistik von den Auftragler, und denken sich ist alles fast geschenkt. Die Admins oder Programmierer sehen ihre Statistiken und schätzen es ab bzw hören auf die Aussagen anderer.
:lol:

Mganga, du bist mein Held!
Die Anderen sind die Dummen und niemand versteht dich.
Ups, du hast einfach nur keine Ahnung.
Mganga hat geschrieben: 9. Okt 2024, 16:03 Entweder sind da einige in W3 doof oder machen beim tricksen was falsch^^

Inzwischen jahrelang am Rumschreiben über das Thema, aber die Gegenseite mal versucht nachzuvollziehen ist nicht.
Kleines Highlight folgt, die Zeit wollte ich mir jetzt nehmen.
Erster Post dieser Art war 20.05.2023 btw.
Mganga hat geschrieben: 20. Mai 2023, 11:57 Aufträgler sind das Übel, und man muss sie weiter einschränken.... bin bei dem Thema raus.
Mganga hat geschrieben: 20. Mai 2023, 12:36 Aber wie erwähnt, bin ein armer verwirrter Tropf.. und nun endgültig raus bei dem Thema, dafür ists mir nicht wichtig genug, und zum provozieren oder meine Meinung dauernd in Varianten zu wiederholen, ists mir zu doof.
Mganga hat geschrieben: 21. Mai 2023, 23:31 Es ist mir inzwischen egal, nur weil eine handvoll Leute kein normal mehr kennen nimmt man diese als beispiel und grund..
Streitet euch weiter, wird sowieso nichts geändert von dem her, Schöne Tage noch
zwischendurch dann ein vielleicht!
Mganga hat geschrieben: 24. Mai 2023, 12:53 könnt jetzt schreiben was ihr wollt, vielleicht geh drauf ein, oder schau der "Diskussion" nur noch zu
Mganga hat geschrieben: 2. Jun 2023, 08:45 Uff.. wenn Admin sich schon auf solch einen...interessanten weg der Kommunikation begeben, bin ich raus aus jeder Art der Kommunikation.
Mganga hat geschrieben: 8. Okt 2024, 10:43 Kurz: aus meiner Sicht total sinnfrei ständig neu diese Thematik aufzugreifen, ich jedenfalls habe keine Lust mehr dazu.)
Mganga hat geschrieben: 8. Okt 2024, 10:59 Für mich ist das Thema durch. Sag auch nichts mehr, ich bin anpassungsfähig überlebe mit vielen Änderungen ^^
Mganga hat geschrieben: 8. Okt 2024, 20:15 Diskussion beendet. Denk jetzt was willst

Mganga
Kriechlapf

Beitrag von Mganga » 9. Okt 2024, 16:13

Rummotzer hat geschrieben: 9. Okt 2024, 16:07
Mganga hat geschrieben: 9. Okt 2024, 15:37
iceman128 hat geschrieben: 9. Okt 2024, 15:15 Dort gab es definitiv Leute die kein einziges Feld gelaufen sind. Die haben 1-2 mal die Aufträge gemacht, die Items gesammelt (juwelenring, glitzerklumpen, kugelknochen, Ohrring, Löffel,messer, Pflanzensamen,.............) und danach nur noch abgeschlossen oder abgebrochen/vertuscht. Die Aufträge die du ansprichst waren Abbruchaufträge lul, evtl Drucknuss nicht aber keine Ahnung - hab das nie in der Form betrieben.
Mganga hat geschrieben: 8. Okt 2024, 10:43 Eigentlich kann man diese Diskussionen über AH schließen, ganz ehrlich. Die nicht-Auftragler hören und sehen nur die Statistik von den Auftragler, und denken sich ist alles fast geschenkt. Die Admins oder Programmierer sehen ihre Statistiken und schätzen es ab bzw hören auf die Aussagen anderer.

Mganga, du bist mein Held!
Die Anderen sind die Dummen und niemand versteht dich.
Ups, du hast einfach nur keine Ahnung.
Mganga hat geschrieben: 9. Okt 2024, 16:03 Entweder sind da einige in W3 doof oder machen beim tricksen was falsch^^

Inzwischen jahrelang am Rumschreiben über das Thema, aber die Gegenseite mal versucht nachzuvollziehen ist nicht.
Kleines Highlight folgt, die Zeit wollte ich mir jetzt nehmen.
Erster Post dieser Art war 20.05.2023 btw.
Mganga hat geschrieben: 20. Mai 2023, 11:57 Aufträgler sind das Übel, und man muss sie weiter einschränken.... bin bei dem Thema raus.
Mganga hat geschrieben: 20. Mai 2023, 12:36 Aber wie erwähnt, bin ein armer verwirrter Tropf.. und nun endgültig raus bei dem Thema, dafür ists mir nicht wichtig genug, und zum provozieren oder meine Meinung dauernd in Varianten zu wiederholen, ists mir zu doof.
Mganga hat geschrieben: 21. Mai 2023, 23:31 Es ist mir inzwischen egal, nur weil eine handvoll Leute kein normal mehr kennen nimmt man diese als beispiel und grund..
Streitet euch weiter, wird sowieso nichts geändert von dem her, Schöne Tage noch
zwischendurch dann ein vielleicht!
Mganga hat geschrieben: 24. Mai 2023, 12:53 könnt jetzt schreiben was ihr wollt, vielleicht geh drauf ein, oder schau der "Diskussion" nur noch zu
Mganga hat geschrieben: 2. Jun 2023, 08:45 Uff.. wenn Admin sich schon auf solch einen...interessanten weg der Kommunikation begeben, bin ich raus aus jeder Art der Kommunikation.
Mganga hat geschrieben: 8. Okt 2024, 10:43 Kurz: aus meiner Sicht total sinnfrei ständig neu diese Thematik aufzugreifen, ich jedenfalls habe keine Lust mehr dazu.)
Mganga hat geschrieben: 8. Okt 2024, 10:59 Für mich ist das Thema durch. Sag auch nichts mehr, ich bin anpassungsfähig überlebe mit vielen Änderungen ^^
Mganga hat geschrieben: 8. Okt 2024, 20:15 Diskussion beendet. Denk jetzt was willst
Wenn man aus verschiedenen Zeiten und Gesprächen mit verschiedenen Leuten einzelne Elemente herauszieht, spricht es nicht gerade für einen selbst

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 9. Okt 2024, 16:22

Also es gibt natürlich verschiedene Abstufungen beim tricksen - das "nicht bewegen" ist das eine extrem was es defintiv gab aber der Großteil hat so die Aufträge gemacht, dass sich höchstens 2 Felder bewegt wurde.

Und joa wenn das bei euch niemand weiss....würde mich wundern. Erklärt aber eventuell (auch für dich) ein paar Kommentare deinerseits wenn du diese Kniffe alle nicht kanntest mit denen das rumstehen absolut möglich war.

Mganga
Kriechlapf

Beitrag von Mganga » 9. Okt 2024, 17:00

iceman128 hat geschrieben: 9. Okt 2024, 16:22 Also es gibt natürlich verschiedene Abstufungen beim tricksen - das "nicht bewegen" ist das eine extrem was es defintiv gab aber der Großteil hat so die Aufträge gemacht, dass sich höchstens 2 Felder bewegt wurde.

Und joa wenn das bei euch niemand weiss....würde mich wundern. Erklärt aber eventuell (auch für dich) ein paar Kommentare deinerseits wenn du diese Kniffe alle nicht kanntest mit denen das rumstehen absolut möglich war.
Ja denke gibt einiges zu denken, und nicht nur bei mir.

Heletos
Feuerwolf

Beitrag von Heletos » 9. Okt 2024, 17:43

So, Achtung, längerer Post.

Hmmm... Ja, viele dieser Probleme haben meiner Meinung nach den Ursprung in der Tatsache, dass Aufträge viele entgegengesetzte Designelemente in ein Ding packen möchte.

Ein Auftrag gibt im Schnitt 1-2 AP (laut meiner Statistik bekomme ich 2.2 pro Auftrag, aber ich denke, dass da der Ring dabei is).

Die goldene Flöte, was ja durchaus ein essenzielle Item für jeden Aufträgler darstellt bekommt man für um die 20.000 AP. Die rosa Portalmaschine kostet 26k, der Ring 4k.

Also, man bekommt gleich mal vor Auftragshaus die wilde Summe von 50k AP an Investitionen, die man erstmal durch Seelengebundenheit selber machen sollte.

So, was sagt mir das jetz als Spieler?
Also mir sagt es, dass ich 25.000 Aufträge so schnell wie möglich machen möchte um den ganzen Prozess der "Auftragserfüllung" zu ner genießbaren Angelegenheit machen zu können.

Also, Erkenntnis 1:
Viele Aufträge, so schnell wie möglich.

Jetzt gibt es aber Aufträge die offensichtlich zum Abbrechen da sind (Meterstab, Blutprobe von der Nebelschwinge, Ohrring sieben, rote Mütze zum blauen Zauberkugel Ort bringen, unüberwindbare Hindernisse zum Tolloscheinfresser, und so weiter)

Hauptsächlich sind das Aufträge zum Abbrechen, da sie realistisch gesehen nie innerhalb von zwei Minuten abgeschlossen werden können.

Für mich persönlich sind unter diesen Voraussetzungen nur die Aufträge gut, die man innerhalb einer Minute erledigen kann. Mit der oben genannten Zahl von 25.000 Aufträgen sind das 416 Stunden an Aufträgen wenn man nur Aufträge spielt, die weniger als ne Minute dauern. Das is ne gewaltige Summe an Spielzeit bevor man die ersten APs guten Gewissens verkaufen könnte.

Von daher Erkenntnis 2:
Aufträge, die lange dauern, sollte man abbrechen wenn man unter 500 Stunden bleiben möchte.

Und hier kommt die jetzt das böse Abbrechen ins Spiel. Persönlich bin ich nicht unbedingt ein Aufträgler, der "nur am AH" steht, aber unter den oben genannten Gesichtspunkten komme ich doch auf ne ca. 20% Abbruchquote. Warum ein Bedarf an Auftragsabbrüchen gegeben ist, ist hoffentlich nun klar.
Warum nen Auftrag 10 Minuten lang für 2 AP machen, wenn ich 10 Aufträge zu je einem AP in dieser Zeit auch erledigen kann?
An diesem Punkt könnte man auch durchaus die Zeit/Belohnungsratio ankreiden, die manche ältere Aufträge mit sich bringen.

Beispiel:
Wenn Meterstab suchen 10-12 AP geben würden mit entsprechendem Gold Betrag, dann wäre das für einige Leute wohl weniger ein Abbruchsauftrag.

Aber egal, darauf will ich ja nichtmal hinaus, wenn Aufträge alle gleich viel pro Zeit bringen würden, dann wäre Abbrechen auch keine wichtige Spielmechanik mehr. Aber momentan ist sie es nunmal einfach.

Also, Erkenntnis 3:
Das Design sagt mir, dass ich, als Spieler, schlechte Aufträge identifizieren und auch abbrechen soll.

Seit der Erhöhung des Abbrechens bekommt man jedoch neuerdings das Gefühl, dass Abbrechen was schlimmes is, das bestraft werden soll durch viele AP. Das war meiner Meinung nach eine eigenartige Designentscheidung, da sie nur Leute betrifft, die die AP nimmer brauchen. AP sind viel wertvoller für die Leute, die noch keine goldene Flöte haben (und damit entsprechend ein anderes Tempo beim. Abgeben haben) als für Leute, die keine AP items mehr selber benötigen.

Die Erhöhung der Abbruchskosten betreffen mich garnicht bis kaum, mich selber stört es jetzt nur, dass die Chara Vertuschung im Zuge dieser Änderung absolut jede Daseinsberechtigung verloren hat. Wir reden von einer spezialisierten Chara, die im gleichen Atemzug wie Leichenfledderei, Großwildjagd und Chaosbotanik eingebaut wurde.

Im momentanen State of the Game sind alle dieser anderen Spezialisierungscharas um Welten besser für einen Aufträgler als Vertuschung. Das is unschön, und seltsam.

Neuen Spielern wird es nun also schwieriger gemacht ihre AP items zu farmen, die großen Aufträgler betrifft es nur minimal und von Nyrea muss man lesen dass "wenn alle A:2 NPCs aus dem Spiel ausgebaut werden dann is das kein nerf für Jagd" Blah.

Wie ich bereits in einem Vorherigen Post vorgeschlagen habe sollte man Vertuschung allgemein von Abbrechen der Aufträge lösen, weil der momentane Zustand is ein Blödsinn.

PS: Lösungsvorschläge

Abbruchsaufträge lukrativer gestalten oder den Leuten nen coolen Bonus für Kette geben wären zwei Ideen, welche der Community vermutlich einen besseren Grund gegeben hätten, weniger Abzubrechen als die momentane Lösung.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 9. Okt 2024, 18:11

Rosa Portalmaschine ist wirklich die Defintion eines unnötigen Luxusitems. Rechne dir mal aus wie viele Sprünge du machen müsstest bis du da im "Plus" bist. Ring kann man sich leihen weil nicht seelengebunden und kostet 5k (vorallem jetzt mit der neusten Änderung ist leihen viel problemloser möglich). Flöte kostet 13379, nicht 20k.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 9. Okt 2024, 18:21

Heletos hat geschrieben: 9. Okt 2024, 17:43 Abbruchsaufträge lukrativer gestalten oder den Leuten nen coolen Bonus für Kette geben wären zwei Ideen, welche der Community vermutlich einen besseren Grund gegeben hätten, weniger Abzubrechen als die momentane Lösung.
Mit beidem löst du halt nicht den Abuse-Case.
Da bin ich ehr bei der Idee von Flummi, dass Items magisch oder neu sein müssen. Wobei selbst das vermutlich noch genug Abuse-Potential.
Und wenn ichs richtig verstanden habe, stellst dus ja auch so dar, dass es die Leute, die nichts mehr aus dem AH brauchen mehr betrifft. Und genau diejenigen Leute sind ja die, die hohe Abbruchquoten für AP=Gold genutzt haben werden.
Alle anderen die noch die komplett unnötige rosa Porti* brauchen, werden viel weniger abbrechen -> Vertuschung nur bedingt schlechter als vorher.

*bin grad auf etwa 276.000 Sprünge gekommen, bis sich das ausgeglichen hat bei ABZ max, mit der Annahme dass der Splitter 5AP kostet. Wenn er 6AP kostet, erhöht sich die Zahl nochmal deutlich.

Mganga
Kriechlapf

Beitrag von Mganga » 9. Okt 2024, 18:44

Man kann nicht immer alles begründen, rosa porta ist auch ein Statussymbol wie zb. der mecha Postvogel. Aber Heletos hat in vielen Punkten nicht Unrecht, und hat viel mehr Gewicht als die Argumente die bisher von offiziellen Seiten aus gegeben wurden. (M)eine Ansicht.

Antworten