Beitrag
von Heletos » 9. Okt 2024, 17:43
So, Achtung, längerer Post.
Hmmm... Ja, viele dieser Probleme haben meiner Meinung nach den Ursprung in der Tatsache, dass Aufträge viele entgegengesetzte Designelemente in ein Ding packen möchte.
Ein Auftrag gibt im Schnitt 1-2 AP (laut meiner Statistik bekomme ich 2.2 pro Auftrag, aber ich denke, dass da der Ring dabei is).
Die goldene Flöte, was ja durchaus ein essenzielle Item für jeden Aufträgler darstellt bekommt man für um die 20.000 AP. Die rosa Portalmaschine kostet 26k, der Ring 4k.
Also, man bekommt gleich mal vor Auftragshaus die wilde Summe von 50k AP an Investitionen, die man erstmal durch Seelengebundenheit selber machen sollte.
So, was sagt mir das jetz als Spieler?
Also mir sagt es, dass ich 25.000 Aufträge so schnell wie möglich machen möchte um den ganzen Prozess der "Auftragserfüllung" zu ner genießbaren Angelegenheit machen zu können.
Also, Erkenntnis 1:
Viele Aufträge, so schnell wie möglich.
Jetzt gibt es aber Aufträge die offensichtlich zum Abbrechen da sind (Meterstab, Blutprobe von der Nebelschwinge, Ohrring sieben, rote Mütze zum blauen Zauberkugel Ort bringen, unüberwindbare Hindernisse zum Tolloscheinfresser, und so weiter)
Hauptsächlich sind das Aufträge zum Abbrechen, da sie realistisch gesehen nie innerhalb von zwei Minuten abgeschlossen werden können.
Für mich persönlich sind unter diesen Voraussetzungen nur die Aufträge gut, die man innerhalb einer Minute erledigen kann. Mit der oben genannten Zahl von 25.000 Aufträgen sind das 416 Stunden an Aufträgen wenn man nur Aufträge spielt, die weniger als ne Minute dauern. Das is ne gewaltige Summe an Spielzeit bevor man die ersten APs guten Gewissens verkaufen könnte.
Von daher Erkenntnis 2:
Aufträge, die lange dauern, sollte man abbrechen wenn man unter 500 Stunden bleiben möchte.
Und hier kommt die jetzt das böse Abbrechen ins Spiel. Persönlich bin ich nicht unbedingt ein Aufträgler, der "nur am AH" steht, aber unter den oben genannten Gesichtspunkten komme ich doch auf ne ca. 20% Abbruchquote. Warum ein Bedarf an Auftragsabbrüchen gegeben ist, ist hoffentlich nun klar.
Warum nen Auftrag 10 Minuten lang für 2 AP machen, wenn ich 10 Aufträge zu je einem AP in dieser Zeit auch erledigen kann?
An diesem Punkt könnte man auch durchaus die Zeit/Belohnungsratio ankreiden, die manche ältere Aufträge mit sich bringen.
Beispiel:
Wenn Meterstab suchen 10-12 AP geben würden mit entsprechendem Gold Betrag, dann wäre das für einige Leute wohl weniger ein Abbruchsauftrag.
Aber egal, darauf will ich ja nichtmal hinaus, wenn Aufträge alle gleich viel pro Zeit bringen würden, dann wäre Abbrechen auch keine wichtige Spielmechanik mehr. Aber momentan ist sie es nunmal einfach.
Also, Erkenntnis 3:
Das Design sagt mir, dass ich, als Spieler, schlechte Aufträge identifizieren und auch abbrechen soll.
Seit der Erhöhung des Abbrechens bekommt man jedoch neuerdings das Gefühl, dass Abbrechen was schlimmes is, das bestraft werden soll durch viele AP. Das war meiner Meinung nach eine eigenartige Designentscheidung, da sie nur Leute betrifft, die die AP nimmer brauchen. AP sind viel wertvoller für die Leute, die noch keine goldene Flöte haben (und damit entsprechend ein anderes Tempo beim. Abgeben haben) als für Leute, die keine AP items mehr selber benötigen.
Die Erhöhung der Abbruchskosten betreffen mich garnicht bis kaum, mich selber stört es jetzt nur, dass die Chara Vertuschung im Zuge dieser Änderung absolut jede Daseinsberechtigung verloren hat. Wir reden von einer spezialisierten Chara, die im gleichen Atemzug wie Leichenfledderei, Großwildjagd und Chaosbotanik eingebaut wurde.
Im momentanen State of the Game sind alle dieser anderen Spezialisierungscharas um Welten besser für einen Aufträgler als Vertuschung. Das is unschön, und seltsam.
Neuen Spielern wird es nun also schwieriger gemacht ihre AP items zu farmen, die großen Aufträgler betrifft es nur minimal und von Nyrea muss man lesen dass "wenn alle A:2 NPCs aus dem Spiel ausgebaut werden dann is das kein nerf für Jagd" Blah.
Wie ich bereits in einem Vorherigen Post vorgeschlagen habe sollte man Vertuschung allgemein von Abbrechen der Aufträge lösen, weil der momentane Zustand is ein Blödsinn.
PS: Lösungsvorschläge
Abbruchsaufträge lukrativer gestalten oder den Leuten nen coolen Bonus für Kette geben wären zwei Ideen, welche der Community vermutlich einen besseren Grund gegeben hätten, weniger Abzubrechen als die momentane Lösung.