Meiner Meinung nach werden hier gerade sehr viele richtige Sachen genannt.
cable hat geschrieben: ↑6. Sep 2025, 09:39
Grundsätzlich:
Aus meiner Sicht müssen spontane Angriffe möglich bleiben, der Verteidiger MUSS aber eine Chance zum aktiven Reagieren bekommen, ohne dem Kampf dabei aus dem Weg zu gehen. Rumstehende Afkler sollen weiterhin leichte Beute sein.
Genau meine Meinung. Solange das PvP (so vielseitig es mit den Zaubern und Varianten grundsätzlich ist) am Ende aus einem Klick für den Kampf besteht, bleibt es für den Verteidiger grundsätzlich unfair. Die einzige Chance dem entgegenzuwirken ist, dass man es für die Angreifer immer schwerer, teurer und weniger lukrativ macht, bis es sich so beschissen anfühlt, dass niemand Lust drauf hat. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein.
Nyrea hat geschrieben: ↑5. Sep 2025, 15:53
Ich frage mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das Opfer für eine gelungene Flucht zu belohnen. Im Moment wird das Opfer nur belohnt, wenn der Angreifer stirbt. Wenn es aber gar nicht zu einem Angriff kommt, weil man schneller war, geht man leer aus. Und der Angreifer kann es immer und immer wieder versuchen.
Selbst wenn der Verteidiger gewinnt, besteht die Belohnung aus 200xp und etwas Kleinkram. Dadurch, dass der Angreifer Zeit und Ort bestimmt, wird er nie viel Geld oder teure Items dabei haben. Den Verteidiger kann man während einer Jagdsession durchaus mit etwas mehr Gold oder netten Drops erwischen.
jSnax7 hat geschrieben: ↑5. Sep 2025, 17:00
Man kann das imo drehen und wenden wie man will - das PvP-System in Freewar ist inhärent unfair und ohne grundlegenden Wandel am System selbst fixt man das auch nicht. Man kann maximal rumschieben, für welchen Kampfteilnehmer es sich schlechter anfühlt.
Deshalb finde ich Vorschläge wie den von dir oder cable auch als einzige vernünftige Lösung, wie das PvP verbessert werden kann.
Ich hätte dann auch selbst wieder Bock drauf, wenn man sich vorbereiten kann und am Ende tatsächlich auch ein Kampf stattfindet, in dem man noch die Möglichkeit hat zu reagieren.
Aktuell ist PvP an, weil ich in den letzten 2 Monaten exakt einmal angegriffen wurde und ich dafür keine 5% Goldmalus in Kauf nehme. Wenn ich öfter gekillt werde, schalte ich PvP aus. Am Event nehme ich nicht teil, auch dann nicht wenn die Belohnungen verdreifacht werden.
Ich weiß, dass da sehr viel Bias dabei ist, aber ich denke doch, dass mittlerweile ein großer Teil der Community einfach in Ruhe spielen möchte. Das bisherige PvP hat vielleicht gepasst, als das Durchschnittsalter der Spieler bei 15 lag, nicht bei 35
