Rondo: Ich versuche mit Sicherheit nicht, jemanden zu zerfleischen, der nicht meiner Meinung ist, hab ich noch nie versucht. Ich selbst hab auch lange Zeit gebraucht, bis ich mich zu dem Post durchgerungen habe, obwohl mir deine Argumentationsweise schon lange stinkt. Ich selbst habe mich beschwert, daß die Leute angefangen haben, über meine Posts zu debattieren, anstatt über das Thema, und ich mache hier das gleiche grad mit deinen Posts, das ist mir durchaus bewußt und das tut mir leid. Doch ich beobachte das schon so lange Zeit, habe ja auch mehr als einmal versucht, per PN mit dir zu reden, und ich sehe, daß das Forum in immer mehr Dingen auf der Stelle tritt, weil nur mit verfahrenen Sichtweisen aneinander vorbei argumentiert wird. Und du bist nunmal ein sehr gutes Beispiel dafür, daß jemand vollkommen verbohrt auf seinem Standpunkt beharrt und nicht annähernd bereit ist, Kompromisse einzugehen.
Es geht mir nicht darum, daß jemand nicht meiner Meinung ist, muss man auch gar nicht sein, im Gegenteil, Leute mit anderen Meinungen können einem die eigene Sicht durchaus verändern und einen weiterbringen. Wenn ich meine Sichtweise heute vergleiche mit der, die ich zu meinen Anfangszeiten im Forum hatte, so gibt es dort sicherlich eine Entwicklung, und mit Sicherheit auch deswegen, weil Leute halt nicht meiner Meinung waren.
Es geht auch nicht darum, daß ich der Meinung bin, du solltest dich mal bekehren lassen, du solltest dich bei irgendwelchen Dingen überzeugen lassen. Wenn man eine andere Meinung hat, sollte man ruhig an ihr festhalten, mache ich auch. Was du aber lernen solltest, sind 2 Dinge:
Zum einen muß man halt auch mal in einen sauren Apfel beissen können. Es wird immer wieder was geben, was einem nicht wirklich schmeckt. Nur dann den Mund zupressen nach dem Motto: Mag ich nicht, ess ich nicht, bringt normalerweise nichts, die Alternative, Kompromisse einzugehen, um sich den Aprel zu "versüßen", oder um im Bild zu bleiben, sich aus einem sauren Aprel einen Apfelsalat machen zu können, den man dann ertragen kann, ist eine wichtige Eigenschaft, die dir meiner Meinung nach vollkommen felht.
Das andere ist: Fang doch bitte mal an, zu argumentieren. Dazu gehört, auf Argumente der anderen einzugehen UND selbst Argumente zu bringen, die andere bewerten können. Aussagen wie: Alles blödsinn mag ne persönliche Meinung darstellen, ist aber kein Argument. Niemand kann daran den Gehalt bewerten, niemand sieht, wieso etwas Blödsinn ist, oder nicht.
Ich nehme mir heraus, andere Leute zu bewerten, das ist richtig, aber das macht jeder und ständig. Der Mensch funktioniert nunmal so, daß er andere in Schubladen steckt. Auch wenn du es nicht siehst, bin ich ein Mensch, der sich selbst immer wieder gegen dieses Schubladendenken wehrt, allein schon, weil ich selbst so häufig in Schubladen gesteckt worden bin, wo ich nicht reinpasse, daß mir das anderen gegenüber unfair vorkommt. Vollkommen erwehren kann ich mich auch nicht dagegen.
Aber es ist wahr, ich hab mir herausgenommen, nun mal diese Sicht zu posten, und ich hätte noch nicht einmal sauer sein können, hätte Danol sofort geclosed und den Beitrag gelöscht. Nur war mein Post nie als Anfeindung gegen dich gedacht. Ich wollte nie sagen: Rondo ist scheiße, Rondo ist dumm und argumentieren kann er nicht, und das ist auch nicht meine Meinung über dich. Es geht einfach darum, dich (und andere) mal darauf hinzuweisen, daß wir so auf der Stelle treten. Diskussionen funktionieren halt nicht so, daß jeder seine Meinung sagt, aber nicht auf die Meinungen der anderen eingeht, und wenn, dann nicht sachlich. Daraus entwickelt sich nichts. Alles mit "Totschlagargumenten" zu versehen bringt überhaupt nichts.
Es gibt auch Posts, die wirklich vollkommener Bockmist sind. Es gibt auch Beiträge, wo man deutlich sagen muß was Sache ist und es gibt auch Beiträge, wo sogar die Mehrheit dafür sein könnte, man aber trotzdem sagen muß, wie schlecht es wäre. Und es kann sehr wohl frusten, wenn man grad lang und breit erklärt hat, wieso eine Idee nicht funktioniert, und schon der nächste Beitrag ist: Dafür! Aber es ist nicht jeder Beitrag so. Man kann auch miteinander reden. Es macht allein schon der Ton eine Menge aus, jemand, dem man ein "Schwachfug" an den Kopf wirft, wird sicherlich im Forum nie mehr auf eigene Beiträge positiv reagieren, als jemand, dem man erklärt, was Sache ist. Deine Aussage: Wenn es hier nur darum geht, sich bei möglichst vielen beliebt zu machen... zeigt, wieder die Schwarz-Weiss-Seherei. Darum geht es nicht, ging es mir nie. Aber es geht sehr wohl darum, nicht von vorneherein bei möglichst vielen Leuten unten durch zu sein. Die Leute sollen dich nicht lieben, aber zumindest respektieren.
Rondo hat geschrieben:Der Thread hier ist das beste Beispiel dafür dass Prinegon keine eigenen Vorschläge bringt (ich übrigens auch nicht aber darauf komme ich noch) und nur ne Menge Zeugs schreibt um andere schlecht aussehen zu lassen, das ist in meinen Augen "Unterschreitung des Niveaus" wie du so schon formuliert hast !
Ich frage mich ernsthaft, ob das deine wirkliche Meinung über mich ist. bin eher dein Meinung, daß du grad was suchst, um mich genauso anzugreifen, wie du dich angegriffen fühlst. Als Generalaussage: Prinegon bringt keine Vorschläge... kann ich das nur als lächerlich empfinden. Ich bringe in den meißten Threads Vorschläge, ganz egal, ob das Thema mir gefällt, oder nicht. Ich bin normalerweise der letzte, der versucht, differenziert mit den Dingen umzugehen, zu sagen: Das und das geht nicht, aber darauf könnte man sich einigen. Ich bin beispielsweise absolut gegen Betrug und gegen Diebstahl. Gerade das Noob-Abzocken ist mir ein absoluter Greul. Dennoch habe ich für Diebe immer wieder argumentiert, immer wieder versucht, auch an die Diebe zu denken bei meinen Vorschlägen. Zu deinem "Diebe haben keine Chance mehr-Thread vor fast einem halben Jahr war ich einer der Personen, die versucht haben, Lösungen zu finden, mit denen beide Seiten leben können. Ich hab es mir nicht so leicht gemacht, zu sagen: Diebe mag ich eh nicht, also ist es mir recht, wenn sie aussterben. Und diese Angehensweise halte ich in den meißten Threads bei. Gut, es gibt inzwischen auch einige Threads, wo ich nicht mehr versuche, Alternativen und Kompromisse anzubringen, das hat aber zum einen den Hintergrund, daß ich einfach nicht immer die Zeit dazu habe, zum anderen auch langsam müde werde, immer wieder die gleichen Dinge zu lesen und auf die selben Sachen zu argumenteren. Es bringt auch einfach keinen Spass mehr, Kompromisse auf Extremmeinungen zu bringen, wo man sagen könnte: Das wäre ein Ansatz, auf den die Community eingehen könnte, und dann hinterher zu sehen, wie die Threads (nicht meine Vorschläge, die werden dann meißt ignoriert) totgeschlagen werden von Leuten, die eh nur den ersten Beitrag lesen und dann ja oder nein schreiben.
Ich hab in diesem Thread zum Thema selbst keine eigenen Ideen geschrieben, das ist richtig. Ich habe keine Argumente gebracht, ist falsch. Ich habe sehr wohl geschrieben, wieso ich Geld gegen Bannerklick nicht gut finde (und da bin ich sogar mit meiner Meinung der euren sehr ähnlich) und daß das Sotrax wahrscheinlich nicht einmal darf, hab auch begründet, wieso ich davon ausgehe. Ansonsten hab ich keine eigenen Vorschläge gemacht, weil ich momentan auch keinen guten Vorschlag parat habe. Ich kann noch nicht einmal die vorgeschlagenen Alternativen gut finden. Z.B. das Erhöhen der Respawn-Rate: Klingt auf dem ersten Blick sehr gut, befürchte aber, daß das zu folgendem führen wird:
Man bemerkt, daß dadurch allgemein mehr Geld in Umlauf kommt. Somit besteht entweder die Möglichkeit, das Geld mit neuen teureren Items aus den Börsen zu ziehen, oder allgemein die Respawn-Rate anzupassen (sprich zu erniedrigen, so daß dann im Schnitt die Respawn-Rate so hoch ist, wie sie momentan eh schon ist, nachdem die Leute schon den Anklick-Bonus bekommen haben). Beispiele dafür gibt es ja einige, wo man merkt, daß eine Erneuerung auf Dauer dafür gesorgt hat, daß halt woanders angepasst wurde.
Armbrust wurde eingeführt, nun müssen die guten Monster schon 200k LP haben. Es gibt Plünderung: Nun können ja keine neuen Monster mehr kommen, die auch nur annähernd so viel bringen, wie der Klauenbarterein, weil die dann mit Plünderung zu stark wären. Mehr Geld ist im Umlauf: Deswegen muss das neue Luxus-Item schon 70-100 K kosten. 30K wie damals die ZK-Presse tun s einfach nicht mehr.
Und dennoch wäre das ein Kompromiss, mit dem ich sagen könnte: Damit kann man leben, schmeckt mir nicht besonders, aber na gut, wenn es Sotrax hilft, den Server zu finanzieren...
...und ne Menge Zeugs schreibt, um andere schlecht aussehen zu lassen...
Auch das ist als Generalaussage sicherlich nicht so haltbar. Ich greife äußerst selten Leute im Forum an und ich versuche nicht, andere Leute schlecht aussehen zu lassen oder mich über sie zu stellen. Im Gegenteil bin ich schon häufiger eingeschritten, wenn Leute hier angegriffen wurden. Man weiß nicht, wer auf der anderen Seite am Computer sitzt. Man kann die Reaktionen des anderen nicht sehen, sieht nicht, ob er mit Kritik klar kommt, oder nicht. Ich weiss selten, ob mein Diskussionspartner 45 ist, selbst schon 2 Kinder großgezogen hat und erfolgreicher Geschäftsmann, oder aber 12, Hänselkind, Aussenseiter, massiv selbstmordgefährdet und verzweifelt um Anerkennung bemüht. Allein schon deswegen bin ich sehr vorsichtig in dem, was ich schreibe und unhöflich oder verletzend zu sein ist mir zuwider.
Daß du dich in diesem Thread massiv angegriffen gefühlt hast, daß du für diesen Thread sagen kannst, ich schreibe eine Menge, um andere schlecht darstehen zu lassen, kann ich nachvollziehen und kann ich in diesem Fall noch nicht einmal wirklich abstreiten. Ich kann dir sagen, daß meine Intention nicht ist, dich schlecht zu machen, Rondo, war es nie. Meine Hoffnung ist nur einfach, daß du vielleicht endlich mal siehst, was ich meine. Ich hab schon versucht, dir das per PM zu sagen, doch bezweifel ich, daß du dich je mit der Kritik ernsthaft auseinandergesetzt hast.
@Danol: Es mag sein, daß ich deine Aktivität in letzter Zeit einfach anders gedeutet habe, als dahinter steht. Mag sein, daß dir auch einfach die Lust an der Diskussion selbst etwas vergangen ist (wie sie mir ja auch so allmählich vergeht), daß deine Antworten einfach nur kürzer angebunden sind, als sie mal waren, daß sie deswegen einfach undifferenzierter wirken. Ich kann halt nur sagen, was für ein Eindruck es auf mich machte und das es mir nicht gefiel.
Zum Schluss will ich noch ein paar Entschuldigungen loswerden: An alle, daß mein Beitrag mal wieder so lang wurde, an den Threadersteller, daß wir seinen Thread dermaßen mißbraucht haben (obwohl ich denke, daß durchaus schon geklärt war, daß eine Umsetzung der Idee nicht geht), aber auch an Danol und Rondo, denn letztendlich habe ich diese beiden zur Rechenschaft gezogen. Ich selbst hab damals, als es um meine Argumentationsweise ging, Danol darum gebeten, den Thread zu schliessen, insofern würde ich es niemanden verübeln, wenn er das gleiche nun für sich ausnimmt. Ich kann nur nochmal sagen (ich weiss, ich wiederhole mich, aber es ist mir auch wichtig, daß das klar wird) Es geht mir nicht darum, direkt jemanden anzugreifen, es geht mir nicht darum, mich dagengen auszusprechen, daß jemand eine andere Meinung hat, als ich, und es geht mir nicht darum, jemanden schlecht zu machen. Alles was ich erreichen möchte, ist wieder eine Diskussionsgrundlage zu schaffen, zu bewirken, daß wieder miteinander diskutiert wird, und nicht, wie es grade in letzter Zeit immer ist, gegeneinander. Insofern hätte dieser Beitrag auch gut in den Thread: Wozu ist das Forum da... gepasst. Denn dieses ständige Angiften finde ich mitlerweile unerträglich.
Gruß Prinegon