Beitrag
von Theseus » 15. Nov 2006, 17:40
Nun geb ich hier doch nochmal meinen Senf dazu:
Eine Useridee kann maximal so gut werden, wie sie auch verständlich ist. Wenn der UI-Ersteller sich keine Gedanken darüber macht, wie man seine Idee der breiten Masse der Freewar-Spieler zugänglich macht, muß man eben damit rechnen, daß Fragen gestellt werden. Den schlimmsten Fehler, den man dann machen kann, ist das "Nicht-Auf-Die-Fragen-Eingehen". Wenn man dann auch noch unhöflich zu denen wird, die dir aufzeigen, daß die Idee nicht verständlich ist für einen Laien, aber doch interessant klingt, dann solltest DU dir Gedanken machen, wie DU den Interessierten dies erklärst.
Mit Fachbegriffen kann jeder um sich werfen. Doch leider trifft man eben auch auf eine Vielzahl von kritischen Menschen, die sich davon eher wenig beeindrucken lassen, sondern diese Hinterfragen. Ein Verweis auf eine Quelle in der Wikipedia hat auch nix gebracht, weil diese Quelle von einem Fachidioten für Fachidioten geschrieben wurde. Neben der Erklärung deiner Idee für Spieler, die sich zwar im Spiel damit beschäftigen würden, aber im reellen Leben wohl eher an anderen Dingen Interesse zeigen, vermisse ich ebenso Gedanken zur Umsetzung des RL-Systems auf das Freewar-System. Weiterhin wären Gedanken über Vor- und Nachteile positiv gewesen, um eine qualitativ hochwertige Diskussion zu erzeugen.
Das schlimmste allerdings, in meinen Augen, ist die Haltung des UI-Erstellers. Die Art und Weise, wie hier auf eventuelle Fragen eingegangen wird, bzw. diejenigen vergrault werden, die sich doch die Mühe gemacht haben, die Idee zu verstehen, erinnert mich an:
"Ich werfe mit Fachbegriffen um mich, will daß dies eingebaut wird, aber mich interessiert kein Stück, obs verständlich ist. Jeder, der es nicht versteht, ist sowieso zu blöd, dies in Freewar zu nutzen."
PS: Jegliches Fachwissen ist meistens in der Praxis fürn Popo, wenn man fachfremden Personen nicht erklären kann, was man meint.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland