Put-/Calloptionen + Neu Börsenunternehmungen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie findet Ihr die Ideen

Umfrage endete am 26. Nov 2006, 11:33

Nur Idee 1 ist Gut, weil
0
Keine Stimmen
Nur Idee 2 ist Gut, weil
7
16%
Beides quatsch, weil
22
51%
Börse ist mir egal
6
14%
Beide Ideen sind gut
8
19%
Idee 2 ist schlecht, 1 Gut
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 15. Nov 2006, 16:34

Strogohold hat geschrieben:LoL du bezeichnest ne Börse mit 5 Unternehmungen als kompliziert? uiiiiiiiiiii willkommen im Leben :roll:
sorry, ich wusste nicht, dass du nur das beantwortest, was du liest.
was ich damit gemeint haben könnte, muss man dir wohl extra erklären? :)

wieviele unternehmen es sind, ist doch egal - ich hab keine gute ahnung, wie sich die börse bei splits/zusammenführungen verhält, den rest kapieren auch einsteiger schnell...

aber was du hier vorschlägst, bedarf um einiges mehr einarbeitungszeit, was sämtliche kurzzeitanleger & neulinge von der börse fernhalten würde. :shock:

und @Estron Dekal: gut gesprochen. :)
:twisted:

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 15. Nov 2006, 17:17

NeZ hat geschrieben:
Strogohold hat geschrieben:LoL du bezeichnest ne Börse mit 5 Unternehmungen als kompliziert? uiiiiiiiiiii willkommen im Leben :roll:
Ja gerne erklärs mir extra
Estron Dekal hat geschrieben: wobei Freewar sogar auf jugendliche ausgelegt ist...).
WAS bitteschön hat des mit Optionen zu tun? Ich bin schliesslich auch Jugendlicher :roll:
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 15. Nov 2006, 17:40

Nun geb ich hier doch nochmal meinen Senf dazu:

Eine Useridee kann maximal so gut werden, wie sie auch verständlich ist. Wenn der UI-Ersteller sich keine Gedanken darüber macht, wie man seine Idee der breiten Masse der Freewar-Spieler zugänglich macht, muß man eben damit rechnen, daß Fragen gestellt werden. Den schlimmsten Fehler, den man dann machen kann, ist das "Nicht-Auf-Die-Fragen-Eingehen". Wenn man dann auch noch unhöflich zu denen wird, die dir aufzeigen, daß die Idee nicht verständlich ist für einen Laien, aber doch interessant klingt, dann solltest DU dir Gedanken machen, wie DU den Interessierten dies erklärst.

Mit Fachbegriffen kann jeder um sich werfen. Doch leider trifft man eben auch auf eine Vielzahl von kritischen Menschen, die sich davon eher wenig beeindrucken lassen, sondern diese Hinterfragen. Ein Verweis auf eine Quelle in der Wikipedia hat auch nix gebracht, weil diese Quelle von einem Fachidioten für Fachidioten geschrieben wurde. Neben der Erklärung deiner Idee für Spieler, die sich zwar im Spiel damit beschäftigen würden, aber im reellen Leben wohl eher an anderen Dingen Interesse zeigen, vermisse ich ebenso Gedanken zur Umsetzung des RL-Systems auf das Freewar-System. Weiterhin wären Gedanken über Vor- und Nachteile positiv gewesen, um eine qualitativ hochwertige Diskussion zu erzeugen.
Das schlimmste allerdings, in meinen Augen, ist die Haltung des UI-Erstellers. Die Art und Weise, wie hier auf eventuelle Fragen eingegangen wird, bzw. diejenigen vergrault werden, die sich doch die Mühe gemacht haben, die Idee zu verstehen, erinnert mich an:
"Ich werfe mit Fachbegriffen um mich, will daß dies eingebaut wird, aber mich interessiert kein Stück, obs verständlich ist. Jeder, der es nicht versteht, ist sowieso zu blöd, dies in Freewar zu nutzen."

PS: Jegliches Fachwissen ist meistens in der Praxis fürn Popo, wenn man fachfremden Personen nicht erklären kann, was man meint.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 15. Nov 2006, 18:04

Strogohold hat geschrieben:
Estron Dekal hat geschrieben: wobei Freewar sogar auf jugendliche ausgelegt ist...).
WAS bitteschön hat des mit Optionen zu tun? Ich bin schliesslich auch Jugendlicher :roll:
Es hat damit zu tun, was davor stand. Nämlich, das eben Freewar für die "breite Masse" an deutsch-sprachigen Leuten mit Internetzugang gehen soll, und nicht nur an Börsianer. Weiteres habe ich eben in Klammern gesetzt, das Freewar ein Spiel für Jugendliche ist, und bitte, auch wenn du einer bist, ich wage zu behaupten, die breite Masse an jugendlichen versteht von den Fachbegriffen hier genauso wenig wie ich. Noch weitere Erklärungen nötig? (Übrigens, letztendlich ist mir dein Alter völlig egal, ich würde mit jedem User so umgehen, egal was er RL-Körperlich sein mag.)

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 15. Nov 2006, 19:13

Okay dann mache ich mal ein Fazit

1. Optionen von den meisten abgelehnt (Anscheinden zu Anfängerunfreundlich)

2. Unternehmungen von einigen gut aufgenommen.. hoffe es passiert da in Zukunft etwas von Sotraxs Seite aus.. weil ich glaub gegen die kann man ned viel sagen

Fazit:

Scheint wohl keine neuen Stimmen mehr zu geben.. deshalb

Kann man Closen

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 15. Nov 2006, 19:21

Neue Unternehmen wirds wohl geben, allerdings in etwas anderer Form als die bestehenden Unternehmen momentan.

Hoffe dass Sotrax diesbezüglich mal weiterkommt in absehbarer Zeit :wink:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 15. Nov 2006, 19:30

*doch nochmal mitmischt*

Wie meinst du das in anderer Form?

Jimi Hendrix
Klauenbartrein

Beitrag von Jimi Hendrix » 16. Nov 2006, 15:44

Kauf-Option (Z: 0 | Anwenden)

Mit dieser Option hast du das Recht, X Aktien von Y für den Preis von Z Goldmünzen zu kaufen.

X: Zahl zwischen 1 und 10 ( umso größer X, desto kleiner Z)
Y: Name der Aktiengesellschaft
Z: Zahl zwischen 500? und 5000? Goldmünzen ( kann noch diskutiert werden)

Herkunft: Drop (nicht allzu häufig, vielleicht vom Börsenschwein :wink:)
Anforderungen: keine
Standardverkaufswert: 0 gm

das ganze natürlich auch analog zur Put-Option

ich denke, diese Variante dürfte für jeden Spieler verständlich sein, wer nicht an der Börse handelt, kann sie ja an Börsenhändler verkaufen, das würde vielleicht auch den Beruf wieder interessanter machen.

Alternative: größeres Z, dafür magisch (z.B.7Tage)
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Mercurius
Kaklatron

Beitrag von Mercurius » 17. Nov 2006, 14:09

...
Zuletzt geändert von Mercurius am 16. Dez 2006, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 17. Nov 2006, 16:10

Dann solltest du vielleicht den vorletzten Satz nochmal überdenken zumal er 0 mit dem Thema zu tun hat...
Vielleicht, ganz vielleicht spielen auch echte Börsenhändler Freewar. Aber genauso vielleicht spielen ja auch echte Jäger Freewar?
Müsste man dann nicht eine ganz Menge am NPC-System ändern, damit diese Jäger auf ihre kosten kommen?
Womöglich spielt sogar ein Mörder Freewar :shock:
Müsste man den nicht besser einbinden, indem man noch die Möglichkeit einbaut, Leichen irgendwo zu verstecken? :roll:

So bullshiting off, für mich ist die Börse jetzt schon nichts, wenn sie nochmal 5mal komplizierter wird, macht sie das sicherlich nicht attraktiver, weder für mich noch für eventuelle Anfänger.
Bazinga!

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 17. Nov 2006, 16:39

Aber ich finde schon Kaot dass etwas passieren muss.. ich meine 5 Unternehmungen... ohne Dividende oder sonstige Dinge... das ist doch keine Börse :roll:

Zu dem netten Herrn vor dir: Bitte editier diesen Post... Ich will hier in diesem Thread echt nix --> extremes haben

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 20. Nov 2006, 13:23

Strogohold hat geschrieben:
NeZ hat geschrieben:
Ja gerne erklärs mir extra
ähm, das hab ich direkt nach diesem von dir zitierten satz hier...
NeZ hat geschrieben:wieviele unternehmen es sind, ist doch egal - ich hab keine gute ahnung, wie sich die börse bei splits/zusammenführungen verhält, den rest kapieren auch einsteiger schnell...
hm, man sollte genauer lesen. ;)
kaot hat geschrieben:So bullshiting off, für mich ist die Börse jetzt schon nichts, wenn sie nochmal 5mal komplizierter wird, macht sie das sicherlich nicht attraktiver, weder für mich noch für eventuelle Anfänger.
// signed.
:twisted:

Gesperrt