Fornax hat geschrieben: Ich hab z.B. kein Problem damit das meine Art des Spielens nicht immer funzt. [...]
Dem möchte ich mich anschliessen, m.E., so komisch es klingt, kann das auch Spass machen.
Aber trotzdem noch einige weitere Gedanken:
Vielleicht lässt sich ja beides, eine friedliche und eine angriffslustige Spielweise in
einer Welt vereinbaren.
- durch den schon erwähnten Dauerschutz, entweder als Natla
- oder warum nicht als Sponsorfunktion für jede Rasse wählbar und erst bei erneutem sponsoren wieder änderbar. Bzw. als Nichtsponsor beispielsweise nach 4 Wochen vor die Entscheidung gestellt zu werden: ”möchtest du dich für eine friedliche Spielweise entscheiden? Dadurch wirst du keine Spieler mehr angreifen können und bist selbst nicht angreifbar. Achtung: die Entscheidung ist erst durch Sponsoring rückgängig zu machen”œ oder so was”¦
Dann wird”™s eben eine Welt geben mit beiden Spielweisen.
Und vielleicht etwas das Thema verfehlt, aber irgendwie gehören die Gedanken hierhin:
Da jetzt einige bestimmt meinen, na toll dann sollen die doch ein anderes Spiel spielen und nicht freewar und die PK”™s finden ja dann keine Gegner mehr”¦muss man sich überlegen wo dran es liegt, dass doch so einige genervt sind und friedlich spielen wollen (ich rede nicht von alteingesessenen Spielern, die beim Neustart einer Welt vielleicht schon genau wissen wie sie spielen wollten”¦ ich mein Neulinge, man kriegts ja mit im Schreichat).
Denke nicht dass der Wunsch bei diesen von vornherein besteht, sondern sich bei vielen (den meisten?) erst im Lauf des Spiels ergibt. Man trifft auf Profis, die die richtige Rasse zum andere Spieler killen haben (Taruner bzw M/K) und jetzt kommts: a) man verliert immer (auch wenn die PKs im Forum ständig schreien wie schwer es is) und b) man wird ständig von den selben angegriffen.
D.h. man macht nie die Erfahrung mal selbst einen Sieg davon zu tragen und zu sehen, dass das Spass machen kann und erlebt seine Rasse/Charakter als insuffizient.
Ich denke es hat auch was mit mangelnder Empathie zu tun.
Ohne moralaposteln zu wollen, fehlt es an dieser, bei so manchem Spieler.
Spielen heißt nicht nur besser zu sein als andere, sondern auch miteinander zu spielen und andere auch spielen zu lassen”¦es gut sein zu lassen.
Wenn ich z.B. in Welt 9 oftmals gelesen habe: ”Haha, XY, das war das 11te (!) Mal, dass ich dich heute gekillt habe (mit paar Schutzauflösungen)
und der andere schreit hilflos, dass er doch mal aufhören soll usw usf., hat das nichts mit miteinander spielen zu tun (ich mein welcher Neuling kennt schon KU-Zauber).
Das als härtestes Beispiel, aber es langt ja auch 2-3mal am Tag vom selben gekillt zu werden und das an jedem seiner On-Tage.
Ich denke, wenn”™s da den PKs an Einsicht und einer Selbstbeschränkung mangelt bzw. beiden, PK und Opfer, ein Unvermögen besitzen miteinander zu kommunizieren sollte man wirklich überlegen, ob nicht von Programmiererseite dem ein Riegel vorgeschoben wird, also Spielern die Möglichkeit gegeben wird den Angreifen-Button zu deaktivieren.