Charaktersystem / Punkte

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
DrogKathar
kleines Schaf

Charaktersystem / Punkte

Beitrag von DrogKathar » 27. Nov 2003, 13:43

Also, ich finde das Charaktersystem sollte geändert werden und somit viel mehr an die weitbekannten Regeln angepasst werden.

So sollte man, wenn man seinen Char erstellt, beispielsweise 20 Statuspunkte haben, die man dann nach belieben verteilt auf :

- Stärke
- Geschick
- Intelligenz

Chars mit mehr Stärke werden automatisch und logischerweise zu Kämpfern.
Chars mit mehr Intelligenz werden automatisch undlogischerweise zu Magiern.

Pro Level up kann man dann 5 weitere Statuspunkte vergeben und somit seinen Char ganz idividuell Skillen.

Items, im Speziellen also Waffen und Zauberstäbe, brauchen natürlich eine Anforderung von :
- Stärke
- Intelligenz

somit wird wunderbar sichergestellt das auch wirklich nur Magier, die ihre Statuspunkte natürlich in Intelligenz stecken, die richtigen Zauberstäbe auch tragen können.
Bei Schwertern und anderen Waffen für Kämpfer das gleiche, diese können dann natürlich auch nur von Kämpfern getragen werden, da diese ihre Punkte ja in Stärke stecken.

Ein weiterer toller vorteil wäre die Möglichkeit hiedurch, Chars zu Leveln, die teils in Stärke und teils in Intelligenz geskillt wurden, und somit sowohl kleine Waffen als auch schwache zauberstäbe tragen können, allrounder eben.

Würde das ganze wesentlich variabler machen, nicht jeder Char wäre einem anderen so gleich.

Umzusetzen ist das ganze ja relativ einfach und würde dem Spiel meiner bescheidenen Meinung nach gut tun ;)

Lueschy
Nachtgonk

Beitrag von Lueschy » 27. Nov 2003, 15:41

Coole Idee, aber sollte das eintreffen, werd ich lieber diablo online spielen....

DrogKathar
kleines Schaf

Beitrag von DrogKathar » 27. Nov 2003, 16:31

Diablo ist da wohl eines der schlechteren Beispiele.

BG2, oder eigentlich alles im D&D Bereich, denn es ist das beste Charsystem das es gibt.

Ich wüsste keinen Grund absichtlich auf ein viel besseres System zu verzichten, zumindest würde da keinerlei erkennbare oder nachvollziebare Logik dahinter zu erkennen sein.

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 27. Nov 2003, 16:58

DrogKathar das was du da beschreibst ist nen etwas simplerer diablo clon

aber in einem punkt muss ich dir zumindest mal zustimmen
Geschick vermiss ich auch und ne eigene ensteidungsfreiheit was man steigert, wo man sich dann die inspirationen herholt sei mal dahin gestellt ob von Pen&Paper RPGs oder irgendwelchen Computer RPGs

aber ich befürchte falls das mal IRGENDWANN kommen sollte wird das noch SEHR LANGE dauern weil dafür vermutlich ein riesen teil der engine umgeschrieben werden müsste ...

mal ganz davon abgesehn das es auch etwas anstrengender für den server wird (der ja jetzt schon ganz gut traffic produziert)
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

DrogKathar
kleines Schaf

Beitrag von DrogKathar » 27. Nov 2003, 18:36

Hi Tiramon,

nein du liegst völlig falsch.

Also, ihr bezeichnet das hier als Diabloclan, was natürlich völliger Unsinn ist!

Auf was ich hier raus will, das sind die D&D Regeln, vor allen Dingen was die Charaktergenerierung angeht. Diablo ist nur ein Spiel, das sich teilweise oder in gewissem Rahmen dieser Regeln bedient, jedoch ist mein Beispiel keineswegs und in keiner Weise ein Diabloclon, das möchte ich doch mal deutlich zum Ausdruck bringen hier !

Ich rede von den D&D Regeln, die in RPG's geläufig sind und wohl ohne Zweifel ideal sind für ein Spiel dieser Art hier.

Es würde unmengen Vorteile bringen wenn man diese System verwenden würde.

Also nochmal -> Das ist in keinsterweise ein Diabloclon, sondern Diablo bedient sich lediglich der gleichen grundlagen wie eigentlich JEDES nennenswerte Spiel in diesem Bereich, also bitte nichts falsches behaupten, was rein garnicht stimmt.

Was die Engine angeht :
In welcher Sprache ist denn eure Engine geschrieben ? Wäre nett wenn du mir das mal sagst, dann kann ich wesentlich besser auf die Aussage eingehen ;)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Nov 2003, 19:16

Die Engine ist in PHP geschrieben. Ein erweitertes Charaktersystem lässt sich mit etwas Aufwand durchaus machen, jedoch haben im Moment gerade andere Dinge Priorität.
Es gibt auch noch ein anderes Prinzip: Kiss - "Keep it stupid and simple". Ich möchte Neulinge nicht mit Features erschlagen. Desweiteren bin ich selbst nie Rollenspieler gewesen und kenne die AD&D Regeln nicht.
---
Sotrax

DrogKathar
kleines Schaf

Beitrag von DrogKathar » 27. Nov 2003, 19:39

Grüsse,

also bei PHP stellt das kein Problem dar und ist relativ einfach zu realisieren.

Und einfach, bleibt es auf jeden Fall, oder siehst du es als kompliziert an wenn der Spieler 5 Punkte verteilen kann ?

Wohl nicht wirklich oder ? Desweiteren kann man einen Button machen "Vorschlag" über den die Puntke vom System vorgeschlagen verteilt werden, spätestens damit wäre das Argument "Stupid" dahin, denn der Spieler muss sich da über garnichts zusätzlich Gedanken machen ;)

P.S.: Wenn es wie du oben schreibst, ein problem darstellt und auch die Sache mit dem Traffic, dann bleibt zu empfehlen, das ganze Modular aufzubauen. So muss es dem Hauptscript "Engine/Kernel" doch völlig egal sein, ob die Statuspunkte eines Charakters vpm Spieler vergeben wurden oder von euch vorgegeben wurden, macht doch keinen Unterschied.

Das Script macht ja wohl nix weiter als mit den Variablen zu rechnen für den jeweiligen Charakter, daher kann ich mir kaum vorstellen das eine umstellung des Charsystems ein problem für eure "Engine" darstellt, noch mehr Traffic versursachen sollte, wie auch, die Datenmenge die am Ende verarbeitet wird bleibt gleich.

P.S.: Und ja, bevor ich gefragt werde, ich weiss wovon ich rede, bin selbst PHP-Entwickler und habe auch ein komplettes Charaktersystem dieser Art entwickelt, das ich für ein Projekt auf Bestellung angefertigt habe.

Trafficprobleme und "Engines" die verhindern das die Daten von aussen anders verarbeitet, vergeben werden können, sind nur schlecht programmiert, gehen tut das auf jeden Fall und das sogar ohne grossen Aufwand.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Nov 2003, 20:20

Ja, gehen tut es schon, aber es ist mit aufwand verbunden. Schon vorallem weil ja schon über 800 Leute angemeldet sind, das Punktesystem komplett neu zu schreiben ist nicht ganz so einfach. Und die Engine ist recht komplex, es gibt da tausende Spezialfälle abzufangen. Evt. kann ich es nächstes Jahr einbauen. Die Todo Liste ist momentan so riesig, das ich froh bin wenn ich das Zeug was ich vorhab bis Weihnachten schaffe.
Der Vorschlag an sich ist jedoch gut, und sicher wäre es eine Bereicherung für das Game.
---
Sotrax

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 27. Nov 2003, 20:34

kann sein das es im neuen AD&D so is damit hab ich mich bisher nicht mehr viel beschäftigt kenn nur das alte
und wenn das neue echt so ist klingt AD&D nun echt arm

und btw diablo hatte diese regeln weit vor AD&D

und woher willst du wissen wie leicht es ist nen script von sotrax umzuschreiben
klar unabhängig von was bestehendem schreib ich dir sowas auch in nen paar minuten

aber hier geht es erstens drum ein bereits existierendes system umzuschreiben (und damit mein ich nicht nur eben mal oben ne weiter fähigkeit anzeigen)

es müssten ausserdem alle npc items etc überarbeitet werden so wie das kampf system und alles andere was irgendwie mit den attributen zu tun hat

und es geht ja echt nicht nur darum eben mal nen neues attribute anzuzeigen

ausserdem bringt das auch nochmal extra db traffic

udn von wegen der arbeitet nur nen paar mehr variablen ab ... stimmt zwar aber das macht auch etwas mehr cpu last was zwar bei einzeln usern kaum wahrzunehmen ist aber wir reden hier ja schon von über 800 usern innerhalb von 3 wochen wenn das so weiter geht ...

und da er das alles kostenlos halten will kann er sich auch net irgendwann mal nen neuen server leisten wenn die cpu last zu hoch wird
ja ich weiss das passiert net von einem user auf den anderen

und ja DrogKathar ich hab auch ahnung wovon ich rede da ich nen komplettes online spiel selbst geschrieben hab
auch wenn das nicht ganz so cpu lastig ist wie freewar
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

DrogKathar
kleines Schaf

Beitrag von DrogKathar » 27. Nov 2003, 21:10

Huck der Meister hat gesprochen.

Vielleicht solltest du wenigstens zur kenntniss nehmen das dies alles nix weiter als NETT und GUT gemeinte Vorschläge waren, die sich für mich auf Grund deines Tonfalls allerdings heirmit erledigt haben.

Leute die meinen sie wüssten alles besser und so wie du auf Vorschläge reagieren die ihnen nicht wirklich ganz in den Kram passen gibt es leider immer wieder, zum Glück werden auch die irgendwann mal erwachsen.

Wenn es in ca. 5 Jahren bei dir soweit sein dürfte das du Erwachsen bist, besuch ich eure Seite vielleicht mal wieder ;)
Habe kein Interesse mich mit Kindergarten zu befassen *g*

Verabschiede mich hiermit von hier.
Zuletzt geändert von DrogKathar am 27. Nov 2003, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

DrogKathar
kleines Schaf

Beitrag von DrogKathar » 27. Nov 2003, 21:11

Die Möglichkeit fehlt hier leider, obwohl eigentlich Pflicht, daher möchte ich hiermit ausdrücklich darum, bitten, meinen Account hier umgehend zu löschen.

Ich hoffe ihr wisst das es verpflichtend ist, diese Möglichkeit normal anzubieten, also bitte umgehend löschen, danke

DrogKathar
kleines Schaf

Beitrag von DrogKathar » 27. Nov 2003, 21:16

Nochmal ich, das gleiche gilt auch für das Spiel.

Auch dort bitte meinen Account löschen, gleicher Nick, gleiche Emailadresse.

Auch dort ist es Pflicht Usern die Möglichkeit zu geben, ihren Account selbst und jederzeit löschen zu können, aber als toller Admin weisst du das ja sicher.

Drog

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Nov 2003, 21:21

Sorry, wenn ihr gleich beleidigt seid bevor ich was eingebaut habe kann ichs nicht ändern. Ich weiss das die Vorschläge gut gemeint waren, und das weiss Tiramon auch.
Die Sache ist nur die das manche denken so ein Spiel schreibt man in 10 min um.
Ausserdem kann man seine Charakterpunkte selber festlegen, über die Akademien.
Finde ich schade wenn du so schnell nicht mehr willst, aber um deine Vorschläge zu realisieren benötige ich mehr Zeit.
---
Sotrax

Corny
Kopolaspinne
Beitrag von Corny » 2. Mai 2005, 13:20

Hmm, ich denke, wenn man sich aussuchen könnte, was man haben will, dann würden sehr viele Verteidigung oder Stärke der Intelligenz vorziehen, was meiner Meinung nach das Balancing zerstören würde.

LuckyBreed
Kriechlapf

Beitrag von LuckyBreed » 2. Mai 2005, 13:45

bei solchen umstellungen müsste die intelligenz auch im kampfgeschehen berücksichtigt werden, was alleine ne total neue kampfroutine benötigt. und was passiert wenn man xp verliert/abbaut und man wieder unter eine lvl-grenze fällt? die engine müsste sich also alle attribute die bei jeder einzelnen steigerung geändert wurden merken = viiiel mehr einträge in die db... ich seh da echte probleme dass freewar dann nicht mehr freewar ist...

trotzdem bin ich irgendwie dafür, dass man auch ohne akademien zumindest ein wenig einfluss auf die steigerung seiner attribute nehmen könnte...
Zuletzt geändert von LuckyBreed am 2. Mai 2005, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt