So sollte man, wenn man seinen Char erstellt, beispielsweise 20 Statuspunkte haben, die man dann nach belieben verteilt auf :
- Stärke
- Geschick
- Intelligenz
Chars mit mehr Stärke werden automatisch und logischerweise zu Kämpfern.
Chars mit mehr Intelligenz werden automatisch undlogischerweise zu Magiern.
Pro Level up kann man dann 5 weitere Statuspunkte vergeben und somit seinen Char ganz idividuell Skillen.
Items, im Speziellen also Waffen und Zauberstäbe, brauchen natürlich eine Anforderung von :
- Stärke
- Intelligenz
somit wird wunderbar sichergestellt das auch wirklich nur Magier, die ihre Statuspunkte natürlich in Intelligenz stecken, die richtigen Zauberstäbe auch tragen können.
Bei Schwertern und anderen Waffen für Kämpfer das gleiche, diese können dann natürlich auch nur von Kämpfern getragen werden, da diese ihre Punkte ja in Stärke stecken.
Ein weiterer toller vorteil wäre die Möglichkeit hiedurch, Chars zu Leveln, die teils in Stärke und teils in Intelligenz geskillt wurden, und somit sowohl kleine Waffen als auch schwache zauberstäbe tragen können, allrounder eben.
Würde das ganze wesentlich variabler machen, nicht jeder Char wäre einem anderen so gleich.
Umzusetzen ist das ganze ja relativ einfach und würde dem Spiel meiner bescheidenen Meinung nach gut tun
