Im Vorraus evtl. den Kritikern meiner Meinung en wenig die Worte ausm Mund nehmen:
-JA, ich mache selber Auftrräge, habe Planung (zur Zeit als ich dies hier schrieb) auf 62 und kann daher schon beurteilen wie hoch der "Goldoutput" momentan ist.
Jetzt stellen sich wahrscheinlich bei euch folgende Fragen?
-Was hat dieser Kerl denn überhaupt für ein Problem?
Antwort: Auftragsplanung ist eine Chara die extrem Goldbringend ist, da dürfte mir ja wohl zugestimmt werden. Klar muss man dazu auch die Aufträge machen, ABER die bringen ja nicht nur die Goldbelohnung am Ende, die Auftrags-NPC (gerade sowas wie mutierte Käfer) geben auch nochmal eine ordentliche Ladung Gold. Der Knackpunkt sind allerdings die Bedingungen dazu:
*Die Chara hat eine extrem geringe Leinzeit
*Man kann nahezu alle Aufträge ohne fremde Hilfe schaffen, hin und wieder gibts ne Itemabängigkeit die allerdings die MaHa oft löst, Schneeschaufeln brauch lediglich einen Helfer, man kann also wie gesagt diese Große Menge an Gold vollkommen allein machen, Leute die effektiv ein Stunde Gruppen-NPC jagen und für ihr Teamwork bezahlt werden sollten werden es nicht und erreichen nich mal die Hälfte an Gold die ein Aufträgler in einer Stunde macht.
*Ich beachte bei meiner Kritik nicht die AP, mir geht es vorrangig um den extremen Goldvorteil von Auftraglern gegenüber nicht-Auftraglern (Und damit eine nahezu Zwanghaften Situation diese zu machen/AP zu maxen um mithalten zu können) und das "Überschwemmen" von ohnehin viel zu viel Gold in den Welten.
-Was schlägt dieser Miesmacher jetzt vor damit das Problem gelöst wird?
Antwort: Die Situation ist meiner Meinung nach ähnlich wie in Tanien, Sotrax hat "meiner Meinung nach" (!) einen Fehler gemacht und das reagieren darauf ohne Leute zu vergraulen wird schwer...meine Wunschvorstellung wäre mindestens eine halbierung der Wirkung von Auftragsplanung auf 35% auf Stufe 70. Natürlich ließe sich darüber streiten, allerdings finde ich diese Beschränkung verkraftbar, evtl. sogar zu schwach und nich Ansatzweise so schlimm wie die Tanienänderung damals.
(BTW, mir gehts nich um späte Tanien-Rache, zu dem Zeitpunkt gurkte ich mit 4k XP rum und es juckte mich nicht

Ich bitte um konstruktive Kritik bzgl. des Themas und vor allem:
*Vergesst für kurze Zeit euren eventuell vorhandenen Egoismus und bedenkt die Folgen der Inflation für Alle, insbesondere für Neueinsteiger*
Edit: Auf Anraten von Sotrax ne plumpe Umfrage eingefügt