Auftragsplanung, eine weitere Fehlkalkulation?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

AP zu stark?

Zu Stark
24
21%
So ok wie es ist
71
63%
Ich geh Kekse essen <.<
18
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 113

eXistenZ
Teidam

Auftragsplanung, eine weitere Fehlkalkulation?

Beitrag von eXistenZ » 21. Okt 2009, 22:03

Wie der Themenname schon sagt würde ich einfach mal behaupten Auftragsplanung ist in der momentanen Auftragssituation zu stark!

Im Vorraus evtl. den Kritikern meiner Meinung en wenig die Worte ausm Mund nehmen:

-JA, ich mache selber Auftrräge, habe Planung (zur Zeit als ich dies hier schrieb) auf 62 und kann daher schon beurteilen wie hoch der "Goldoutput" momentan ist.

Jetzt stellen sich wahrscheinlich bei euch folgende Fragen?

-Was hat dieser Kerl denn überhaupt für ein Problem?

Antwort: Auftragsplanung ist eine Chara die extrem Goldbringend ist, da dürfte mir ja wohl zugestimmt werden. Klar muss man dazu auch die Aufträge machen, ABER die bringen ja nicht nur die Goldbelohnung am Ende, die Auftrags-NPC (gerade sowas wie mutierte Käfer) geben auch nochmal eine ordentliche Ladung Gold. Der Knackpunkt sind allerdings die Bedingungen dazu:

*Die Chara hat eine extrem geringe Leinzeit
*Man kann nahezu alle Aufträge ohne fremde Hilfe schaffen, hin und wieder gibts ne Itemabängigkeit die allerdings die MaHa oft löst, Schneeschaufeln brauch lediglich einen Helfer, man kann also wie gesagt diese Große Menge an Gold vollkommen allein machen, Leute die effektiv ein Stunde Gruppen-NPC jagen und für ihr Teamwork bezahlt werden sollten werden es nicht und erreichen nich mal die Hälfte an Gold die ein Aufträgler in einer Stunde macht.
*Ich beachte bei meiner Kritik nicht die AP, mir geht es vorrangig um den extremen Goldvorteil von Auftraglern gegenüber nicht-Auftraglern (Und damit eine nahezu Zwanghaften Situation diese zu machen/AP zu maxen um mithalten zu können) und das "Überschwemmen" von ohnehin viel zu viel Gold in den Welten.

-Was schlägt dieser Miesmacher jetzt vor damit das Problem gelöst wird?

Antwort: Die Situation ist meiner Meinung nach ähnlich wie in Tanien, Sotrax hat "meiner Meinung nach" (!) einen Fehler gemacht und das reagieren darauf ohne Leute zu vergraulen wird schwer...meine Wunschvorstellung wäre mindestens eine halbierung der Wirkung von Auftragsplanung auf 35% auf Stufe 70. Natürlich ließe sich darüber streiten, allerdings finde ich diese Beschränkung verkraftbar, evtl. sogar zu schwach und nich Ansatzweise so schlimm wie die Tanienänderung damals.
(BTW, mir gehts nich um späte Tanien-Rache, zu dem Zeitpunkt gurkte ich mit 4k XP rum und es juckte mich nicht :D)

Ich bitte um konstruktive Kritik bzgl. des Themas und vor allem:

*Vergesst für kurze Zeit euren eventuell vorhandenen Egoismus und bedenkt die Folgen der Inflation für Alle, insbesondere für Neueinsteiger*

Edit: Auf Anraten von Sotrax ne plumpe Umfrage eingefügt
Zuletzt geändert von eXistenZ am 22. Okt 2009, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
._.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Re: Auftragsplanung, eine weitere Fehlkalkulation?

Beitrag von Latzhosenträger » 21. Okt 2009, 22:12

Ich schließe mich eXistenZ an.

Nach 100.000 Threads mit dem Inhalt "Gold aus der Welt" - hier endlich mal "Weniger Gold in die Welt". Effiziente Problembehandlung.

Auftragsplanung lernt man mit LT50 in 41 Tagen. Gut, für die, die nicht LT50 haben dauerts einen Tick länger, aber dennoch ist Auftragsplanung eine der kürzesten Fähigkeiten und zusätzlich eine der besten.
Ich habe es in einer meienr Welten auch auf der Maximalen Stufe, und bin vollkommen zufrieden mit dem Gold, welches sich dadurch machen lässt. Dennoch denke ich, dass es overpowered ist.

Gut, jeder kann das machen, klar, ihr habt recht. Aber viele Leute hassen Aufträge. Viele wollen nur in der Welt Pendeln, ein wenig Jagen, ihre Schatzkarte machen und dann einmal die Eisstachelquest in der Woche. Der Hardcore Powergamer mit Auftragsplanung macht wieviel in der Stunde? Ist das schon im 5 Stelligen bereich, oder noch kurz dadrunter?

Eine Gelddruckmaschiene, von ungeheurem Wirkungsgrad. Der Tanienvergleich passt sehr gut.
Für die Abschwächung von Auftragsplanung.

Auch zu bedenken ist, dass der Bonus einiger Auftrage dadurch höher wird, und man immernoch effizient Gold verdient.

MrIPGuy
Teidam

Beitrag von MrIPGuy » 21. Okt 2009, 22:14

Plünderung bringt deutlich mehr Gold und hat eine noch geringere Lernzeit, huh.
192.168.1.1

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 21. Okt 2009, 22:15

an exaktes problem habe ich in letzter zeit auch nachgedacht und kam zu folgender idee: max-stufe auf 100 hoch und die prozent/stufe auf 0,5 runter - wären dann beim maximum (ohne zinseszins, das ist mir zu kompliziert) eben 50% verbesserung. dadurch würde DEUTLICH weniger geld in die welt fließen!
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 21. Okt 2009, 22:16

Das Problem sind vielmehr die hohen Grund-Auftragspreise. 250 Gold für 20 NPCs? Mit Seelenkugeln ist das lächerlich, den Auftrag pack ich so in 1-2 Minuten.

Zur Frage, wieviel Gold ich pro Stunde mit Aufträgen und Rumkugeln mache: ca 6000 GM

Dafür, die Preise zu senken, dafür aber die APs zu erhöhen und den Shop nochmal aufzubessern mit neuen Items. Aufträge müssen sich wieder lohnen, jenseits des Goldes.

unlimited
Kopolaspinne

Beitrag von unlimited » 21. Okt 2009, 22:21

Magnus Luterius hat geschrieben:Das Problem sind vielmehr die hohen Grund-Auftragspreise. 250 Gold für 20 NPCs? Mit Seelenkugeln ist das lächerlich, den Auftrag pack ich so in 1-2 Minuten.
mh... und bei ca. 70 gm pro seelenkugel sind das 1400 gm - 250 gm ertrag macht 1150 gm minus. das ist eine menge geld, die man da verdient!

Ich finde auch, dass Aupla überpowert ist. Ich habs selber auf max und man verdient schon verflucht schnell verflucht viel Geld damit. Aber das Ganze zu halbieren finde ich überzogen, da sollte man wirklich schon eher die Grundlöhne senken.
Drogiwan Cannobi - Welt 3
Cannakin Highwalker - Welt 1
Sotrax hat geschrieben:Auf Onloisch nennt man die Welt durchaus "Momborodolitorium", aber die Taruner weigern sich der Welt diesen Namen zu geben.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 21. Okt 2009, 22:27

unlimited hat geschrieben:mh... und bei ca. 70 gm pro seelenkugel sind das 1400 gm - 250 gm ertrag macht 1150 gm minus. das ist eine menge geld, die man da verdient!
NPC geben GM,
und wer nur Kugelt, ohne zu laufen ist selbst schuld. Gerade der Auftrag ist einer der Ertragsreichsten.

Zu dem Grundlohn abschwächen: Was ist wohl leichter: Die Chara abschwächen, oder jeden einzelnen Grundlohn?
Und was ist Gerechter für Anfänger, ohne Chara?

unlimited
Kopolaspinne

Beitrag von unlimited » 21. Okt 2009, 22:29

Latzhosenträger hat geschrieben:
unlimited hat geschrieben:mh... und bei ca. 70 gm pro seelenkugel sind das 1400 gm - 250 gm ertrag macht 1150 gm minus. das ist eine menge geld, die man da verdient!
NPC geben GM,
und wer nur Kugelt, ohne zu laufen ist selbst schuld. Gerade der Auftrag ist einer der Ertragsreichsten.
Okay, ich muss gestehen, meine Rechnung war schwach :D
Aber wieviel Gold geben NPC durchschnittlich bei maximaler Plünderung? Nicht über 20 gm...
macht noch ca. 400 gm auf der Haben-Seite. Und auch wenn man nur 10 Kugeln braucht, der Auftrag rechnet sich trotzdem noch nicht.
Sotrax hat geschrieben:Auf Onloisch nennt man die Welt durchaus "Momborodolitorium", aber die Taruner weigern sich der Welt diesen Namen zu geben.

Gänsegeier
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gänsegeier » 21. Okt 2009, 22:31

MrIPGuy hat geschrieben:Plünderung bringt deutlich mehr Gold und hat eine noch geringere Lernzeit, huh.
von der Basislernzeit ist Plünderung höher. In der Summe brauchst du vielleicht weniger lang es zu maxen, dafür hast du hier aber auch "nur" 35% mehr Gold und erst in Kombination mit einigen XP, LP lohnt sich eine hohe Plünderung wirklich mehr als Auftragsplanung max.

Stimme den Vorrednern voll und ganz zu, fast alle 24/7 Zocker machen nur Aufträge, weil dies nach dem wegfahl von Tanien und verringerten Golddrop auf Linya eine der letzten Gelddruckmaschinen ist

daher auch dafür den vorgeschlagenen Ansatz umzusetzen

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 21. Okt 2009, 22:35

unlimited hat geschrieben:
Latzhosenträger hat geschrieben:
NPC geben GM,
Okay, ich muss gestehen, meine Rechnung war schwach :D
Aber wieviel Gold geben NPC durchschnittlich bei maximaler Plünderung? Nicht über 20 gm...
macht noch ca. 400 gm auf der Haben-Seite. Und auch wenn man nur 10 Kugeln braucht, der Auftrag rechnet sich trotzdem noch nicht.
Du brauchst 1-2 Kugeln und dropst 5 Kapseln. :lol:
Du hast ja 20 Minuten Zeit, du musst das nicht in 2 machen.
Edit: Viele, die sowieso XP in Form von Onlos und Mäusen kaufen schlagen so 2 Fliegen mit einer Klappe, aber das ist wohl nciht die Norm.

unlimited
Kopolaspinne

Beitrag von unlimited » 21. Okt 2009, 22:46

Hm... Ich mach den Auftrag in 15 Minuten und ohne Kugeln und krieg dank meiner grandiosen A9- und V9-Waffen gar keine bis eine Kapsel. Spaß machen tuts trotzdem :>

Stark
Kopolaspinne

Beitrag von Stark » 21. Okt 2009, 22:51

immer diese vollkommen blösinnige rumdokterei an irgendwelchen charas :roll:

ihr wollt weniger gold in der welt?

1. börse weg
2. diebeshöhle weg

beides orte wo man OHNE irgendwas zu lernen oder zu können knete bis zum abwinken machen kann.

bevor das nicht geändert wurde,sehe ich generell nicht ein warum an charas rumgedoktert werden soll.

und ja ich habs auf 70 und nein ich verdien mich damit nicht dusselig,sondern verdien durch jagen+kochen erheblich mehr.

fallses immernoch net klar is: DAGEGEN!
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 21. Okt 2009, 22:59

Die Börse benötigt Gold.
Wer hat jetzt bessere Chancen - Die, die AP 70 haben, und Gold produzieren können, wie sie wollen, oder die, dies nicht haben?
Die Börse ist auch imbalanced, ja, aber AP ist da um einiges schlimmer, weil viel mehr Leute betroffen sind. Dann gibts halt pro Welt 5-6 Aktien Millionäre, na und? Rückgängig machen kann man das nicht mehr.

In der Diebeshöle macht man weniger Gold als in Wilisien, Linya, Pensal, Rovonia usw. usf. Willst du die alle abschwächen?

eXistenZ
Teidam

Beitrag von eXistenZ » 21. Okt 2009, 23:04

Außerdem ist zu erwähnen dass die Diebeshöhle...

a)...einem größeren Zufallsfaktor unterliegt

b)...Das Konkurenzverhalten dort das Gold scheffeln zumindest erschwert.

Aufträge dagegen sind das übelste easy going UND es könnten theoretisch 100 Leute gleichzeitig welche machen, Diebi bietet wenn man Gold scheffeln will evtl. für 5-10 Leute Platz und das dürfte äußerst großzügig bemessen sein. Das ist es was ich mit der oben genannten Unabhängigkeit von anderen Spielern meinte.
._.

Stark
Kopolaspinne

Beitrag von Stark » 21. Okt 2009, 23:09

damit zb wilisien lohnt brauchste gemaxte plünderung und schon gut 10k xp eher mehr.

und um effektiv aufträge machen zu können brauchste kugeln(seelen,gepreßte,gelbe) und nen portal alles andere bringt auch net mehr als feld für feld abgegrase beim jagen(also die langsame anfänger variante).

einen m/Z mit pendel und herbis oder betis und der rubel rollt quasi unbegrenzt in dem goldloch vor der bank. :roll:
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Gesperrt