Spezialisierung bei Charas

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Blechdose
Feuerwolf

Spezialisierung bei Charas

Beitrag von Blechdose » 23. Jan 2011, 13:39

Hey,

hätte einen Idee zur Änderung der Charakterfähigkeit, der mir gerade in den Sinn kam und der vermutlich niemandem gefallen wird. Ich weiß noch nicht mal, ob sie mir selbst gefällt. :D Eventuell gabs sie schon, hab jetzt nicht ausgiebigst gesucht, muss ich auch zugeben.

Folgendes:

Die Leute sollen sich ja spezialisieren, wär zumindest der Plan von Sotrax, soweit ich das bisher mitbekommen habe...
Man könnte es nun so gestalten, dass die Charakterfähigkeiten langsam wieder Stufen verlieren, wenn man sie nicht auf einem aktuellen Stand hält. Sprich sie verlieren kontinuierlich eine Stufe bis sie wieder auf 1 sind. Wie schnell das geht, richtet sich nach der Höhe der Stufe und nach der Länge der Lernzeit. Je höher die Stufe desto länger dauert der Vergessensprozess. Die Lernzeit sollte insofern eine Rolle spielen, als dass Charas mit insgesamt kurzer Lernzeit etwas schneller vergessen werden. Wird die Fähigkeit gerade gelernt, tritt der Effekt natürlich nicht ein.

Lerntechnik übernimmt dazu weiterhin den Part sie schneller zu lernen. Zusätzlich könnte dann noch ein Buch eingeführt werden, dass den Prozess des Vergessens etwas verlangsamt. Jeder Spieler sollte zusätzlich drei Charas (die Kernfähigkeiten) definieren können, die von diesem Prozess ausgenommen sind. -> Spezialisierung. Die definierten Kernfähigkeiten können in zeitlichen Abständen geändert werden.

Man könnte es von der Dauer her sehr human gestalten, dass man beispielsweise nur alle drei Monate oder mehr (auf den höchsten Stufen) eine Stufe verliert.

Vorteile daraus sind für Anfänger die Möglichkeit etwas mitzuhalten und aufzuholen. Die alten Hasen hätten kontinuierlich etwas Lernzeitverlust und könnten sich nicht mehr so schnell alles aneignen. Spezialisierung der Charaktere.
Ein großer Nachteil wird wohl sein, dass es nervt... aber bei langer Zeitspanne sollte das nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.

So, jetzt seid ihr dran. :)

Mfg
W14 - Groon (Account gelöscht)

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Re: Spezialisierung bei Charas

Beitrag von Alanthir Rimthar » 23. Jan 2011, 13:46

Finde sowas total bescheuert. Man hat schließlich sau lange trainiert um die Charas hoch zu bekommen. Dagegen.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 23. Jan 2011, 13:50

Nicht für schon bestehende Charakterfähigkeiten.
Für neue Charakerfähigkeiten: Vielleicht.

Blechdose
Feuerwolf

Beitrag von Blechdose » 23. Jan 2011, 14:00

Alanthir Rimthar hat geschrieben:Finde sowas total bescheuert. Man hat schließlich sau lange trainiert um die Charas hoch zu bekommen. Dagegen.
Sie gehen ja nicht verloren, außer man lernt mal ewig nicht. Im Prinzip müsste man dann je nach Chara immer wieder mal eine kleine "Auffrischung" machen. Sprich man verliert mit sehr vielen Charas etwas Zeit und die fehlt für neue, dafür kann man aber auch sehr viel!
Es müssen dann auch nicht noch mehr neue Charas mit sinnlos langer Lernzeit eingeführt werden, sondern es geht auch wieder mit vernünftiger. Allein schon, bis man endlich mal eine Chara auf einem brauchbaren Niveau hat, verschreckt meiner Meinung nach viele Neulinge und dann gibts in dieser auch schon genügend Konkurrenz, wenn man nicht von Anfang an dabei war.

Joghurt W14
Nachtgonk

Beitrag von Joghurt W14 » 23. Jan 2011, 14:06

mhhh...d.h, wenn ich viele charas max habe muss ich nach einer gewissen Zeit von all diesen charas die letzte stufe nochmal trainieren...
ich bin z.B. ein jemand, der viele Charas nicht gemaxxt hat...aber dafür halt viel verschiedene hat...
ich bin der meinung, dass durch eine solche änderung die vielseitigkeit und die möglichkeiten des Spiels eingeschrängt werden...daher: dagegen
Der Joghurt mit der Ecke, die Ecke mit was drinn!Bild
aktuelle Map
Hier lernt ihr Karten zu erstellen (evtl^^)

Kauket
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Kauket » 23. Jan 2011, 15:12

Joghurt W14 hat geschrieben:mhhh...d.h, wenn ich viele charas max habe muss ich nach einer gewissen Zeit von all diesen charas die letzte stufe nochmal trainieren...
ich bin z.B. ein jemand, der viele Charas nicht gemaxxt hat...aber dafür halt viel verschiedene hat...
ich bin der meinung, dass durch eine solche änderung die vielseitigkeit und die möglichkeiten des Spiels eingeschrängt werden...daher: dagegen
Absolut dagegen^^ Bin mit Ausnahme der Rechtschreibfehler absolut Joghurts Meinung.

Lächerlich die Idee.
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<

~ Katarina Du Couteau ~

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 23. Jan 2011, 15:33

Grundgedanke okay, Umsetzung schlecht. Ich bin dagegen.
Das wäre zu massiv und manch einer kommt mit dem Nachlernen schon garnicht mehr hinterher ;-)
W14: iLuzeon

Celedor
Nachtgonk

Beitrag von Celedor » 23. Jan 2011, 16:04

Es macht eigentlich nur Sinn, wenn man das an den Gebrauch der Charakterfähigkeiten koppelt. Soll heißen, jemand der z.B. Pflanzenkunde trainiert hat, aber seit 3 Monaten keine Pflanze mehr geerntet hat, verliert eine Stufe und muss sich diese wieder neu aneignen, das hätte zumindest RP-technisch mehr Sinn. Das kann man aber wohl auch nicht mit allen Charas machen.

Demonic Kon
Feuerwolf

Beitrag von Demonic Kon » 23. Jan 2011, 16:39

der größte schwachsinn der mir seit langem untergekommen ist.

Blechdose
Feuerwolf

Beitrag von Blechdose » 23. Jan 2011, 16:56

Joghurt W14 hat geschrieben:mhhh...d.h, wenn ich viele charas max habe muss ich nach einer gewissen Zeit von all diesen charas die letzte stufe nochmal trainieren...
Je nach dem wie schnell man "vergessen" würde, könnte man die Lernzeiten der Fähigkeiten anpassen (senken) und somit mehr Dynamik durch schnelleres Erlernen in Spiel bringen. Ich muss allerdings eingestehen, dass ich das nicht bedacht habe. Gerade bei niedrigen Stufen könnte das in der derzeitig vorgeschlagenen Form lästig werden.
Artenian hat geschrieben:Grundgedanke okay, Umsetzung schlecht. Ich bin dagegen.
Das wäre zu massiv und manch einer kommt mit dem Nachlernen schon garnicht mehr hinterher ;-)
Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz. Jemand mit vielen Charas müsste öfter Zeit investieren, um auf dem hohen Niveau zu bleiben. Jemand mit weniger braucht dies nicht so oft -> mehr Zeit kann in das Erlernen von neuen Fähigkeiten stecken. Dadurch kann doch gerade aufgeholt werden? Zwar nur sehr langsam, aber immerhin.
Celedor hat geschrieben:Es macht eigentlich nur Sinn, wenn man das an den Gebrauch der Charakterfähigkeiten koppelt. Soll heißen, jemand der z.B. Pflanzenkunde trainiert hat, aber seit 3 Monaten keine Pflanze mehr geerntet hat, verliert eine Stufe und muss sich diese wieder neu aneignen, das hätte zumindest RP-technisch mehr Sinn. Das kann man aber wohl auch nicht mit allen Charas machen.
Ja, sowas wär mir auch schon in den Sinn gekommen. Es könnten auch zusätzliche Boni durch vermehrtes Ausführen eingeführt werden. Im Extremfall (ohne Beschränkung der Fähigkeit) könnten so wahre Meister einer Zunft entstehen. Begrenzt wird es ohnehin durch die Konkurrenz. Für die Afkler wirds dann natürlich bitter. Gibt auch wieder neue Möglichkeiten zur Rekordjagd, aber ich glaub das führt zu weit. *gg*

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 23. Jan 2011, 19:58

Blechdose hat geschrieben:
Artenian hat geschrieben:Grundgedanke okay, Umsetzung schlecht. Ich bin dagegen.

Okay gehen wir mal davon aus, dass jemand 40 Charas besitzt ;)
39 davon laufen gegen Stufe 1, da eine gerade gelernt wird.
Was meinst du, wie lange es dauert einige Charas nachzuholen, wenn man Lerntechnik wieder auf Stufe 50 bringt? Z.B. oder Zaubertruhenwissen, Pflanzenkunde, usw...
De Fakto: Läuft einiges gen 0 und eine (sehr lange) investierte Zeit geht verloren.

Und ich glaube nicht, dass der Sinn dahinter steckt sich drei Charas zu sichern, um die drei Charas mit der längsten Dauer zu sichern und darauf würde es hinaus laufen und eine von dreien wird 90%ig immer Lerntechnik sein.
W14: iLuzeon

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 23. Jan 2011, 20:06

Warum schreit keiner Sufu? :)

ich editiere sobald ich sie angeschmissen habe

viewtopic.php?f=7&t=33967
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 23. Jan 2011, 21:13

Danke Blizz.

Mit dem Link ist alles gesagt. Close.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gesperrt