hätte einen Idee zur Änderung der Charakterfähigkeit, der mir gerade in den Sinn kam und der vermutlich niemandem gefallen wird. Ich weiß noch nicht mal, ob sie mir selbst gefällt.

Folgendes:
Die Leute sollen sich ja spezialisieren, wär zumindest der Plan von Sotrax, soweit ich das bisher mitbekommen habe...
Man könnte es nun so gestalten, dass die Charakterfähigkeiten langsam wieder Stufen verlieren, wenn man sie nicht auf einem aktuellen Stand hält. Sprich sie verlieren kontinuierlich eine Stufe bis sie wieder auf 1 sind. Wie schnell das geht, richtet sich nach der Höhe der Stufe und nach der Länge der Lernzeit. Je höher die Stufe desto länger dauert der Vergessensprozess. Die Lernzeit sollte insofern eine Rolle spielen, als dass Charas mit insgesamt kurzer Lernzeit etwas schneller vergessen werden. Wird die Fähigkeit gerade gelernt, tritt der Effekt natürlich nicht ein.
Lerntechnik übernimmt dazu weiterhin den Part sie schneller zu lernen. Zusätzlich könnte dann noch ein Buch eingeführt werden, dass den Prozess des Vergessens etwas verlangsamt. Jeder Spieler sollte zusätzlich drei Charas (die Kernfähigkeiten) definieren können, die von diesem Prozess ausgenommen sind. -> Spezialisierung. Die definierten Kernfähigkeiten können in zeitlichen Abständen geändert werden.
Man könnte es von der Dauer her sehr human gestalten, dass man beispielsweise nur alle drei Monate oder mehr (auf den höchsten Stufen) eine Stufe verliert.
Vorteile daraus sind für Anfänger die Möglichkeit etwas mitzuhalten und aufzuholen. Die alten Hasen hätten kontinuierlich etwas Lernzeitverlust und könnten sich nicht mehr so schnell alles aneignen. Spezialisierung der Charaktere.
Ein großer Nachteil wird wohl sein, dass es nervt... aber bei langer Zeitspanne sollte das nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.
So, jetzt seid ihr dran.

Mfg