Wie oft willst du denn noch eine konkrete Aufzählung von Gründen bekommen, Vidar? Reicht denn nicht ein 21-seitiger Thread mit hunderten Gegenargumenten ?Kordias hat geschrieben:Ich hab alle 18 Seiten gelesen und meine Argumente werden entweder überlesen und absichtlich ignoriert.
Deshalb nochmal die Zusammenfassung aller Argumente dagegen (ja, es ist mir egal, wie die andere Seite denkt, ich bin engstirnig und ich habe kein Problem damit).
1. Die alteingesessenen haben Jahre lang daran gearbeitet und die Neuen müssen nicht als "Hilfe" etwas bekommen, was sie möglicherweise nicht annehmen.
1.1 Die "Neuen" sind größtenteils irgendwelche Nebenweltaccounts, die man nicht fördern sollte.
2. Lerntechnik ist zwar eine wichtige, aber keine notwendige Charakterfähigkeit, man kann Freewar auch ohne spielen.
2.1 Den größten Teil der Zeitersparnis hat man nicht nach 496 Tagen, sondern schon nach 42 Tagen (die Hälfte).
2.2 Ein wirklich Neuer weiß nicht, wie es ist mit LT 50 zu hantieren, folglich wird er die ersten Stufen als kleinen Fortschritt sehen, der nicht lange dauert und sich eher den anderen Fähigkeiten widmen.
2.3 Lerntechnik auf Max ist mehr als Luxus anzusehen, die höheren Stufen, die über 2 Wochen gehen haben nur einen winzigen Effekt im Gegensatz von Stufe 0 zu 1 oder 2.
2.4 Keiner wird sich wegen einer, für den Zeitpunkt des Registrierens utopischen, Zeit von 496 Tagen löschen, weil "das abschreckt und Neue vergrault", das ist schlichtweg eine Lüge.
3. - These: “Die alten Hasen haben schon soviel gemaxt, das ist unfair und ein uneinholbarer Zeitvorteil gegenüber den Neueren.„
In der Theorie richtig, in der Praxis aber anders: Sozialfähigkeiten wie Zaubertruhenwissen, Pushen, Kopieren, etc. sind in der Welt mehr als nur in sehr großer Zahl vorhanden, also haben wir alt eingesessenen in den Augen der Neuen diese Zeit "verplempert".
3.1 Die wirklich wichtigen, den Spielverlauf beeinflussenden, Charakterfähigkeiten haben fast alle eine sehr kurze Lernzeit, kleine Beispiele: Waffenkunst 10 (27%): 13 Tage mit LT 0, Reparaturwissen 15 (kl. Repzangen): 14 Tage mit LT 0, Marktwirtschaft (20%): 12 Tage mit LT 0 (Plünderung hat eine hohe Lernzeit, weil Sotrax gegen mehr Gold in den Welten ist, deshalb außenvor gelassen).
4. Auch wenn die Gesamtlernzeit zum Beispiel um 130 Tage gesenkt wird ist es immernoch ein Jahr Lernzeit, der Neue wird dennoch sich erst um wichtigeres kümmern (z.B. die oben aufgeführten Charakterfähigkeiten).
5. Das persönliche Gefühl LT endlich auf Max zu haben geht verloren.
Meine persönliche Meinung: Welcher Neue schaut sich erst das Forum an, sieht "oh, hey Lerntechnikzeit wurde gesenkt, endlich" - Ein Neuer akzeptiert, was ihm gegeben ist, die meisten ist ein Forum zum Spiel erstmal egal, Hauptsache testen.
Warum muss man jede Charakterfähigkeit ausgelernt haben ?
Beispielsweise welchen Sinn bringt es Lebenstrainig auf Maximum zu haben, wenn man damit gerade mal 5 gm für einen LP einspart? Und ich könnte hier jede Maxstufe vornehmen. Die niedrigen Stufen sind meist schnell gelernt und auch noch häufig sinnvoll, aber nach oben hinaus oft nicht mehr.
Die Endstufen verderben vieles. Hätte Sotrax keine Endstufen eingebaut damals, bzw. nur bei einigen wenigen wie Schusswaffen. Hätte sich um soetwas wie hier auf Garanite kein Schwein Gedanken gemacht.