Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll die Lernzeit für Lerntechnik verkürzt werden

Ja, in kleinen Stufen wäre das ok
142
43%
Nein, alles soll so bleiben wie es ist
177
53%
Mir egal
15
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 334

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Trianon » 15. Dez 2011, 14:08

Kordias hat geschrieben:Ich hab alle 18 Seiten gelesen und meine Argumente werden entweder überlesen und absichtlich ignoriert.

Deshalb nochmal die Zusammenfassung aller Argumente dagegen (ja, es ist mir egal, wie die andere Seite denkt, ich bin engstirnig und ich habe kein Problem damit ;)).

1. Die alteingesessenen haben Jahre lang daran gearbeitet und die Neuen müssen nicht als "Hilfe" etwas bekommen, was sie möglicherweise nicht annehmen.
1.1 Die "Neuen" sind größtenteils irgendwelche Nebenweltaccounts, die man nicht fördern sollte.

2. Lerntechnik ist zwar eine wichtige, aber keine notwendige Charakterfähigkeit, man kann Freewar auch ohne spielen.
2.1 Den größten Teil der Zeitersparnis hat man nicht nach 496 Tagen, sondern schon nach 42 Tagen (die Hälfte).
2.2 Ein wirklich Neuer weiß nicht, wie es ist mit LT 50 zu hantieren, folglich wird er die ersten Stufen als kleinen Fortschritt sehen, der nicht lange dauert und sich eher den anderen Fähigkeiten widmen.
2.3 Lerntechnik auf Max ist mehr als Luxus anzusehen, die höheren Stufen, die über 2 Wochen gehen haben nur einen winzigen Effekt im Gegensatz von Stufe 0 zu 1 oder 2.
2.4 Keiner wird sich wegen einer, für den Zeitpunkt des Registrierens utopischen, Zeit von 496 Tagen löschen, weil "das abschreckt und Neue vergrault", das ist schlichtweg eine Lüge.

3. - These: “Die alten Hasen haben schon soviel gemaxt, das ist unfair und ein uneinholbarer Zeitvorteil gegenüber den Neueren.„
In der Theorie richtig, in der Praxis aber anders: Sozialfähigkeiten wie Zaubertruhenwissen, Pushen, Kopieren, etc. sind in der Welt mehr als nur in sehr großer Zahl vorhanden, also haben wir alt eingesessenen in den Augen der Neuen diese Zeit "verplempert".
3.1 Die wirklich wichtigen, den Spielverlauf beeinflussenden, Charakterfähigkeiten haben fast alle eine sehr kurze Lernzeit, kleine Beispiele: Waffenkunst 10 (27%): 13 Tage mit LT 0, Reparaturwissen 15 (kl. Repzangen): 14 Tage mit LT 0, Marktwirtschaft (20%): 12 Tage mit LT 0 (Plünderung hat eine hohe Lernzeit, weil Sotrax gegen mehr Gold in den Welten ist, deshalb außenvor gelassen).

4. Auch wenn die Gesamtlernzeit zum Beispiel um 130 Tage gesenkt wird ist es immernoch ein Jahr Lernzeit, der Neue wird dennoch sich erst um wichtigeres kümmern (z.B. die oben aufgeführten Charakterfähigkeiten).

5. Das persönliche Gefühl LT endlich auf Max zu haben geht verloren.

Meine persönliche Meinung: Welcher Neue schaut sich erst das Forum an, sieht "oh, hey Lerntechnikzeit wurde gesenkt, endlich" - Ein Neuer akzeptiert, was ihm gegeben ist, die meisten ist ein Forum zum Spiel erstmal egal, Hauptsache testen. ;)
Wie oft willst du denn noch eine konkrete Aufzählung von Gründen bekommen, Vidar? Reicht denn nicht ein 21-seitiger Thread mit hunderten Gegenargumenten ?

Warum muss man jede Charakterfähigkeit ausgelernt haben ?
Beispielsweise welchen Sinn bringt es Lebenstrainig auf Maximum zu haben, wenn man damit gerade mal 5 gm für einen LP einspart? Und ich könnte hier jede Maxstufe vornehmen. Die niedrigen Stufen sind meist schnell gelernt und auch noch häufig sinnvoll, aber nach oben hinaus oft nicht mehr.
Die Endstufen verderben vieles. Hätte Sotrax keine Endstufen eingebaut damals, bzw. nur bei einigen wenigen wie Schusswaffen. Hätte sich um soetwas wie hier auf Garanite kein Schwein Gedanken gemacht.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Rondo » 15. Dez 2011, 17:17

Vidar hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Lol, 150 Tage ist wie ne Ohrfeige für die die LT ausgelernt haben :roll:
Eine Ohrfeige dafür, dass sie keinerlei Beeinträchtigungen ihrer Lerngeschwindigkeit erhalten und dazu noch 150 Tage on top geschenkt?
Eine Ohrfeige dafür dass man sich rund 500 Tage durch nen Lernprozess gequält hat um später endlich nen Vorteil gegenüber den Spielern zu haben die in der Zeit lieber andere Charas gelernt haben. Wer da dann von nem Geschenk spricht wenn man ganze 150 Tage zurück bekommen würde ist wohl in der Zahlenkunde nicht sehr bewandert :roll:

Ich kann immernoch nicht mit gesundem Verstand und Empathie verstehen, wieso es ein unüberwindbares Problem sein soll. Die die bisher schon LT hatten, werden auch nicht mehr eingeholt werden. Hier ist nur Neid und Missgunst darüber zu lesen, dass andere sich etwas Zeit ersparen würden.
Stimmt, ausser Neid und Missgunst derer die den mühevollen Weg der rund 500 Tage Lernteit nicht gehen wollen wurde bisher kein einziges nachvollziehbares Argument angeführt weshalb man an LT etwas ändern sollte :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
ÄDI
Nachtgonk
Beiträge: 216
Registriert: 23. Dez 2008, 17:56

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von ÄDI » 15. Dez 2011, 17:29

Prinzipiell bin ich für erleichterungen für die neulinge, weil Freewar am anfang wirklich ein schweres Spiel ist.
Allerdings ist Lerntechnik kein elementarer Baustein für Freewar, weshalb die Zeit auf keinen Fall abgewertet werden sollte. Viele Dinge in Freewar sind einfach von Spielzeit/ Accountalter abhängig und das lässt sich bei solchen Spielen nicht ändern. Die nächste frage wäre, wo man mit dieser art von erleichterungen für neulinge aufhört. Soll für die neuen als nächstes der Ölturm ect. billiger werden, dass sie schneller auf die selben Stufen können, wie ältere Spieler? Oder wollen wir nicht gleich auch Die Erfahrungspunkte verdoppeln, die Spieler unter 100k xp bekommen? Auch in diesen Fällen können neulinge alte spieler oft nichtmal mit den neuerungen aufholen.

Es war einfach schon immer so, dass es Spieler gibt die weiter sind als andere weil sie einfach länger da sind (/mehr spielen) und dadurch unvermeidbare vorteile erlangt haben.
Wenn dann sollte Lerntechnik abgeschafft werden, und die Lernzeit für Lerntechnik für alle Spieler die es schon gelernt haben Gutgeschrieben werden!
Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you. ~Jeremy Clarkson

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3652
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von iLuzeon » 15. Dez 2011, 18:39

Würde vorschlagen, dass auch langsam mal neue Inhalte kommen... ist nurnoch blabla und alles wiederholt sich irgendwie...
Die Community hat abgestimmt. Also?
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3652
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von iLuzeon » 15. Dez 2011, 20:45

Die Frage hat Vidar irgendwo schonmal hier gestellt, glaube ich. Wurde ausreichend beantwortet.

*edit* naja so ähnlich zumindest
Artenian hat geschrieben:
Vidar hat geschrieben:Auch hier nochmal: Was spricht dagegen ALLE Lernzeiten prozentual (z.b.um 20%) zu verkürzen bei gleichwertiger Abschwächung von LT?

Gemacht wurde es in ähnlicher Form vor Jahren schon einmal.
Lese doch bitte den Thread, wenn schon getan - bitte nochmal.. Sogar Sotrax sagt, dass es Vor- und Nachteile gibt.
PS: Bringt lieber neue Argumente, als euch gegenseitig Neid und Eifersucht vorzuwerfen.... Das bringt keinen weiter. So dreht man sich nur im Kreis.
W14: iLuzeon

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2232
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Rober » 15. Dez 2011, 20:54

Mein "Flame" wurde entfernt?
[In PN geklärt. - Andi90]
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
AmyRose
Nachtgonk
Beiträge: 187
Registriert: 30. Aug 2006, 14:32
Wohnort: Mobius

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von AmyRose » 15. Dez 2011, 21:22

das geblöke gehört hier genauso wenig rein wie dein angeblicher nicht-flame, rober:P

und es schaut numa so aus, dass man schon einen schlag abbekommen hat von den 5 auf 3% oder was das war ...und was da nun wegfallen würde, würde denen, dies gemaxt haben einfach wieder nen tritt verpassen
wieso dann nicht direkt abschaffen und die zeit gutschreiben bla..das mit den langen lernzeiten (für ne chara wohlgemerkt die weiteres lernen erleichtern soll) is wohl das kleinste übel für frischlinge in fw

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von -MusK- » 16. Dez 2011, 16:27

wieso nicht einfach alles so lassen wie es ist; oder am besten diese änderung von fünf auf drei auch wieder rückkorrigieren. nein, das war keine ironie, das meine ich ernst. warum? ganz einfach. luxusfertigkeiten sind (und sollten!) für newbies einfach nichts sein; elementare fähigkeiten lernen sich auf moderate, nutzbare stufen auch ohne lt sehr schnell.
was ich hier sehe ist schlicht nur
a) neid der besitzlosen, oder besser derjenigen, die von jetzt auf gleich mal eben ALLES haben wollen
b) krampfhaftes newbie-anziehen-wollen; warum das etwas schwierig ist, darüber äußere ich mich jetzt nicht
ich plappere jetzt sicher nichts von wegen löschgrund; aber wenn jahrelanges "dabeisein" dadurch entwertet wird, daß jeder dahergelaufene horst und hirsch es dahin geschoben bekommt, wo die sonne nicht hinscheint... dann verstehe ich wirklich nicht mehr.
dann würde ich mir die frage stellen, ob dauerspieler - und dauersponsoren! auf kosten von redundanten casuals veralbert werden.
das kann natürlich jeder aus seiner eigenen perspektive sehen...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Narubia [W 11]
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 29. Jan 2011, 16:41

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Narubia [W 11] » 10. Mai 2012, 09:36

Hmm... Ich weiß ja nicht, ob ich nun irgendeine vorher bereits einmal erwähnte Sache wiederhole oder so...

Aber ich wäre generell für eine Absenkung aller Charakterfähigkeiten...
Oder eine Steigerung der Wirkung...

z.B.:
Lebenstraining auf Stufe 50 (Bei LT 50) dauert 105 Tage... 3,5 Monate
105 Tage für ein Ersparnis von 3kGm, wo man sich nach ~1 Monat (Stufe 30) bereits 2kGm erspart...

Das ist irgendwie auch eine unfaire Sache finde ich. Wenn die Senkung des Preises die Stufe in Prozent wäre (Stufe 50 = 50 Prozent), dann wäre das doch wesentlich besser, oder irre ich mich?

Naja, wie dem auch sei...
Lerntechnik dauert eindeutig viel zu lange, genau wie viele andere Fähigkeiten.
Es nimmt einem irgendwie einfach den Spaß.

Ich, zum Beispiel, bin in Welt 11 nun seit Februar inaktiv, da es keinen Spaß macht mit anzusehen, wie sich in der Chara-Liste nichts tut (Training LT von 35-50)

Und die nächste Sache ist:

Alle Charas zu maximieren dauert (wenn man LT als erste maxxed) über 14 Jahre...
Das kann ja auch nicht ganz richtig sein, dass es eine Menge an Charas gibt, die man nie auslernen kann, da immer wieder neue dazukommen.

Ich wäre ja dafür, dass man ein Lernzeit-Limit einbaut, sodass keine Chara, egal wie hoch sie geht, beispielweise länger als 3 Tage dauern sollte.
Ohne Worte...

Benutzeravatar
PaNiK 45
Nachtgonk
Beiträge: 247
Registriert: 28. Mai 2011, 19:11
Wohnort: Leipzig

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von PaNiK 45 » 10. Mai 2012, 09:45

Dafuer, habe Lt erst auf 40, aber die Zeiten sind wirklich ziemlich hoch angesetz, dafuer das es eine must have Chara ist
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Rondo » 10. Mai 2012, 10:03

Man MUSS überhaupt keine Chara lernen um FW spielen zu können :!:
Na und wer sich die Mühe macht langwierige Charas zu lernen der hat es dann auch verdient den entsprechenden Nutzen daraus zu ziehen, ist doch eigentlich ganz einfach :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jul 2011, 18:33
Wohnort: Regensburg

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von -=Buzzeron=- » 10. Mai 2012, 10:04

Dagegen,

wenn Lerntechnik verkürzt wird, müsste man ja irgendwie eine Zeit gutgeschrieben bekommen. Alle neuen Spieler sollen das schneller lernen, wir haben auch so lang gebraucht.

Auch eine Verkürzung aller Lernzeiten ist problematisch. Es würde dazu führen, dass ich bald nicht mehr weiß was ich noch maximieren soll.
Bild
Bild

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 29. Aug 2004, 17:04
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Zeratul » 10. Mai 2012, 10:10

Narubia [W 11] hat geschrieben:Lerntechnik dauert eindeutig viel zu lange, genau wie viele andere Fähigkeiten.
Es nimmt einem irgendwie einfach den Spaß.
Also wenn es dir den Spaß nimmt, dann lern was anderes...

Ich, zum Beispiel, bin in Welt 11 nun seit Februar inaktiv, da es keinen Spaß macht mit anzusehen, wie sich in der Chara-Liste nichts tut (Training LT von 35-50)
LT von 35 reicht doch vollkommen aus. kannst ja etwas anderes lernen. Ich hatte nach Stufe 38 abgebrochen und mich erstmals anderen Fähigkeiten gewidmet. Mittlerweile erlerne ich die Stufe 49 und freue mich mit jedem vergangenen Tag meinem Ziel etwas näher zu kommen.
Was glaubst du was es für ein Gefühl ist, es endlich geschafft zu haben!
Dieses Gefühl der Freude, Erleichterung und Stolz sollte niemanden genommen werden!


Und die nächste Sache ist:

Alle Charas zu maximieren dauert (wenn man LT als erste maxxed) über 14 Jahre...
Das kann ja auch nicht ganz richtig sein, dass es eine Menge an Charas gibt, die man nie auslernen kann, da immer wieder neue dazukommen.
Erstens sollte man auch nich alle Charas erlernen. Was interessiert mich als aktiver Spieler zum Beispiel die Fähigkeit Goldabbau? Was interessiert mich als friedlicher Spieler die Fähigkeit Rache? Was interessiert mich die Fähigkeit Kochkust, wenn ich lieber anderen Tätigkeiten nachgehe?

Wie du siehst ist es gar nicht gewollt alle Fähigkeiten zu erlernen.. nur mal dazu.


Ich wäre ja dafür, dass man ein Lernzeit-Limit einbaut, sodass keine Chara, egal wie hoch sie geht, beispielweise länger als 3 Tage dauern sollte.
Finde ich doof! Pro Stufe sollte sich die Zeit anheben oder sehen wir es mal rein rechnerisch.
Du redest von 3Tagen max auf LT 0. Jetzt berechne dir mal den Vorteil, den jemand hätte mit LT auf 50. Wenn die nächsten 30Stufen alle [3 Tage - die Zeit mit LT 50] dauernd würde.

Tja soviel mal dazu... Am besten wir schenken jedem LT 50 und machen dann 3 Tage max, damit es ja fair bleibt.. omg [ironie off]

DrSmurf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2039
Registriert: 27. Feb 2008, 13:09
Wohnort: Marzipan-Town

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von DrSmurf » 10. Mai 2012, 11:01

Eigentlich dagegen!

Jene, die erst LT gelernt haben, werden bestraft, denn diejenigen, die es nur zur Hälfte und dann andere Charas gelernt haben, genossen deren Vorteil auch schon
länger und bekommen jetzt als kleinen Bonus den Rest der LT für erheblich kürzere Zeit als Bonbon dazu.

Deshalb folgender Vorschlag:

Lege allen, die LT maximiert haben, Zauber des ganz schnellen Wissens für eine Lerzeitverkürzung für 7 Tage ins Inventar und schon ist ein kleiner Ausgleich (und hier betone ich KLEINER) geschaffen... ;)
Ansonsten ist es eine rückwirkende Bestrafung, auch wenn der Hintergedanke nachzuvollziehen ist :)
Sotrax hat geschrieben:... Die Erfahrung zeigt auch, dass es sich ganz von selbst wieder legt, wenn man nur lange genug wartet..
Arlaine hat geschrieben:na hier gibt es ja eh keine logik mehr ab 1000€ sind ja bots erlaubt und ab 5000€ darf man alles
Öhm... ^^

Benutzeravatar
Narubia [W 11]
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 29. Jan 2011, 16:41

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Narubia [W 11] » 10. Mai 2012, 11:19

DrSmurf hat geschrieben:Lege allen, die LT maximiert haben, Zauber des ganz schnellen Wissens für eine Lerzeitverkürzung für 7 Tage ins Inventar
Wäre recht cool, ginge jedoch auch nicht...
Stell dir mal vor, wie viel Geld der einbringen würde, Smurfer :P

Aber man könnte ja als Deal irgendwie sagen, dass Sotrax den "LT 50ern" die Differenz auf andere Charas gutschreibt. :)

Dann könnte er LT von mir aus auch auf 240 Tage reduzieren, da ich die Lernzeit gut für andere gebrauchen könnte! :-D

...Bloß schade, dass so etwas nie gemacht werden wird...
Ohne Worte...

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste