akademie der intelligenz - aufwertung?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 670
Registriert: 12. Nov 2003, 20:08
Wohnort: Oz
Kontaktdaten:

Beitrag von fireburn » 13. Okt 2005, 21:19

Rondo hat geschrieben:@Fireburn: So einfach gehts nu wirklich nicht

Grund: Das wäre ein immenser Vorteil für Natlas die ja keine anderen Akas brauchen und somit beliebig ihre Lernzeit verkürzen könnten :!:
Wieso Vorteil für Natlas? Hier wird doch keinem vorgeschrieben wer welche Akas zu machen hat. Man kann auch als Taruner hauptsächlich Int akas machen oder als Mensch/Kämpfer, oder gar keine Akas. Man muss dann nur evtl ein paar Konflikten aus dem Weg gehen, aber dafür kann man schneller lernen. Man muss sich halt entscheiden was man möchte. ;)

Fest steht auf jeden Fall dass Intelligenz irgendwie weiter ins Spielgeschehen integriert werden muss.
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 13. Okt 2005, 21:29

Nu übertreibst Du etwas Rondo ;)
Ein Natla der seine Lernzeit um 10% verkürzen wollte müsste z.B. 200k investieren. Bis er die Ausgabe dadurch wieder drinn hat dauerts schon etwas ;)

Ich seh hier die Natla nicht als das Problem an, da schon eher die Leute mit mehreren 10.000xp. Die bekommen, ohne was zu tun, auf einmal Lernzeit geschenkt.

Übrigens, pro Intelligenzpunkt um 0,2% schneller hieße das man bei 500int, sprich ~40.000xp eine Lernzeit von 0s hat.

Eine exponentielle abnahme von 0,01% pro int hielte ich für Vertretbar, ein Natla mit 84.000xp (Ich rechne der einfachkeit mit 84xp = 1int) und nur intakas würde dann um 26,7004364% schneller Lernen, hätte aber auch 2.100.000gm in die Akas investiert. Ohne Akas würde er nur 9,57% der Zeit sparen. Damit könnt ich leben, wenn auch nur ungern.

Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Beitrag von Leit_Wolf » 13. Okt 2005, 21:34

:roll: und wenn schon. Alle haben angst "ohhh wir könnten ja nachteile bekommen"

Na UND ?

ich habe selbst in welt nur 2,8k xp und fände die neuerung super
bin dort PK und hatte genügend platz um 4 int akas zu machen, udn gewinne trozdem jeden kampf :wink:

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 14. Okt 2005, 01:24

Rondo hat geschrieben: @Prinegon: "Ziel des Spieles ist es XP zu sammeln" Was ? wer sagt das ?
Ziel ist es doch anderen Usern möglichst wertvolle Items zu klauen und wer sich andere Ziele setzt muss eben Nachteile in Kauf nehmen :twisted:

Will sagen: Jeder setzt sich sein Ziel selbst in diesem Spiel, es gibt dazu wohl keinerlei Vorgaben !
Wenn ich dich nicht vom Spielziel überzeugen kann, dann vielleicht ein Admin:
Tiramon hat geschrieben:dann erklär ich es halt nochmal =)
eigentlich soll es das ziel des spiels sein möglichst viele xp zu sammeln
das ist ein grund warum wir auch das xp verkaufen vermeiden wollen (auch wenn wir es momentan nicht hinkriegen)
...
wenn euch irgendwas einfällt damit sich xp verkaufen nciht lohnt bzw garnicht mehr interessant ist sagt uns ruhig bescheid wir sind ständig auf der suche nach einer Lösung für dies problem
Natürlich ist das Spiel gewachsen, natürlich spielt nicht jeder so, wie es ursürünglich mal angedacht war. Manche Anforderungen ändern sich auch, dennoch sollte man den roten Faden nicht vollkommen aus den Augen verlieren. Wenn es mal Spielziel war, XP zu machen, was ist denn bitteschön so schlimm daran, wenn dieser Trend wieder unterstützt wird?

Natla sind (wie immer) ein Problem bei der Sache, nicht weil sie Int-Akas machen können, sondern weil sie geschützt groß werden. Aber Sch*** drauf! Ich hab keine Lust mehr, daß immer irgendwelche Ideen als unausgeglichen gelten, nur weil ein Natla etwas mehr Vorteile daraus ziehen kann, als eine andere Rasse. Ich hab mich daran gewöhnt, daß Natla ein "anderes Spiel" spielen, als normalsterbliche.

Gleiche Argumentationskette, wie sie hier verwandt wird: Charakterfähigkeiten sind hochgradig unfair! Wieso soll jemand, der neu im Spiel ist, mehr Geld für Akas, fürs Einstellen in die Markthalle zahlen, bekommt nichts durch kochen, ect? Jemand, der 5k XP hat und erst einen Monat spielt, hat es viel schwerer, sein Aka-Limit zu erreichen, als jemand, der 5k XP hat und ein halbes Jahr spielt. Das ist doch höchstgradig unfair! Und sowieso, derjenige, der länger spielt, hatte viel mehr Möglichkeiten, Geld zu machen, denn als er groß geworden ist, gab es noch nicht so viel Konkurrenz, nicht so viele Leute, die ihm die Dinge Wegkochten, die ihm die NPC wegschnappten, und allein was er für eine Waffe vor einem halben Jahr bekommen hat. Derjenige, der jetzt erst anfängt, bekommt sicherlich keine 3k für einen Stahlanzug. 'Das ist alles unfair und muß sofort geändert werden.

Ich denke, was die Leute hier immer nicht sehen wollen, ist daß das Spiel in er Entwicklung ist und daß natürlich auch unfaire Vorteile und Nachteile ständig da sind. Ich finde z.B. die Armbrüste höchstgradig unfair, weil ich mich um meine Arbeit, die ich in den Account gesteckt habe, betrogen fühle. Ich hab lange gebraucht, um so groß zu werden, wie ich bin, um inzwischen sogar den Geist der Depressionen auf einen Streich zu killen, und dann kann ein dahergelaufener 2k-XP\ler mit seiner Armbrust kommen und das gleiche in etwa der selben Zeit machen, und nicht nur das, dannach macht er den Kriegshäuptling und den Wasserschemen gleich mit. Auch das ist unfair. Doch das Spiel verändert sich halt, ich muß damit leben, und ich denke, einige andere werden dann auch damit leben können, wenn die großen den Vorteil bekommen, schneller lernen zu können. (Dieses Argument kann gerne für alle Diskussionsketten, die darauf hinauslaufen, daß eine gute Idee deswegen nicht verwirklicht wird, weil sie überfair oder unfair gegenüber bestimmten Spielern ist, zitiert werden).

Sorry, aber das mußte mal raus
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Nast69
Kopolaspinne
Beiträge: 1165
Registriert: 20. Nov 2004, 14:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Nast69 » 14. Okt 2005, 01:42

Ähm hab nicht alles hier gelesen grund zu faul und Prinegon post hat mich abgeschreckt^^ (zu lang für meine müden augen^^)

Das mit dem 0,1% schneller lernen für Int fände ich gut dabei dürften aber auch nur die durch Akademien gemachten Int punkte zählen weil sonst XP Monster einen riesen vorteil hätten.

Und das argument dadurch haben Natla einen riesen vorteil is schwachsinn weil keiner gezwungen wird Stärke oder LP akas zu machen du kannst als Taruner oder Onlo genauso gut Int akas machen wie als Natla musst dann halt nur etwas besser aufpassen

ps. würde aber die % zahl fürs schneller lernen von 0,1 auf 0,03 senken.

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 14. Okt 2005, 06:30

Nast dein "Argument" ist Schwachsinn denn ausser den Natlas sind praktisch alle gezwungen Stärke- und LebensAkas zu machen wenn sie nicht als Daueropfer auf den Listen der PKs stehen wollen ! Ausnahme sind dabei eben nur die Natlas mit ihrem unauflösbarem Schutz !

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 14. Okt 2005, 12:40

Stimmt nicht, Rondo. Man kann PKs sehr leicht aus dem Weg gehen (genau wie Dieben, Diebstahlschutz ist meist nicht wirklich notwendig), man muss nur wissen wie.

Mal zur Idee insgesamt: Ich fände es gut, und es is mir völlig wurscht, ob es ausgeglichen ist oder nicht. Ich muss prine da vollkommen zustimmen - es langt mal mit ausgeglichenen Ideen.
Wenn wir nur ausgeglichene Sachen wollen, kann FW zumachen oder das Beta streichen, einfach weil dann die meisten und besten Ideen auf der Strecke bleiben.
Danol hat geschrieben:schneller Sachen billig in die MaHa stelle --> Nimmt dem kleinen Gewinn
Große haben leichteren Zugang zu fast jedem Item -> daher großes Angebot Großer -> Preis sinkt.
Von daher könnens die auch so schon billiger verkaufen als Kleine.
Schneller billig Items gegen Diebstahl Schützen --> Noch ne Einnahmequelle weg
Ich würde SEHR selten nem Kleinen ein Item zum Schützen geben - dazu muss der schon lange einen guten Ruf haben, und in dieser Zeit wirds eh auch für den sehr billig. Wenn es mal soweit ist, kommts mir nicht so sehr drauf an, ob es jemand mit 50k XP mehr vll. etwas billiger machen könnte - wenn es ein Kleienr schafft, dass ich ihm vertraue, wird der auch den Auftrag erhalten.
Schneller Kochen --> Konkurrenz um Zutaten noch härter
Schneller starke Schußwafen verwenden --> Ein noch größerer Nachteil bei Uniques
Schußwaffen raus, ist sowieso eine XP-Abwertung ...
Nö, falsches Thema, also Schußwaffen bleiben und damit auch die Frage: wo ist der Unterschied, ob jemand nun ein halbes Dutzend Schläge braucht oder nur 2 Pfeile? Der Kleine kriegt das Unique in beiden Fällen nicht. Zudem sind Schußwaffen ein schlechtes Beispiel, weil durch sie die Kleinen den Vorteil haben, sie ohne XP-Aufbau killen zu können - große Spieler könnten es meist so oder so. Zudem: wenn ich es wertemäßig noch nicht schaffe, ein Unique zu killen, ist es ja wohl nur recht und billig, wenn ich etwas länger dafür lerne, es mit anderen Methoden zu erledigen.
Ganz davon abgesehen wird durch die 5kxp - shops und neuen Items mit nicht gerade geringen Anforderungen schon genug für die XP getan.
Jap, stimmt, sollte mal mein Gold in Akas anlegen und XP aufbauen. Dann gibts zwar als nächstes Ziel, um dafür XP zu machen, wieder nur den Vulkanring, aber wayne interessierts schon, ob man sichtbare Ziele haben will, um wegen denen XP zu machen?
Zudem die Rassenshops keine wirkliche Herausforderung sind derzeit (zum., wenn ich nicht Arbeiter/Serum bin). Nur wegen dem sinnlosen Kram im Zauberershop mach ich sicher keine XP, da muss was besseres kommen.
Lass jedem seine Spielweise, deine wird dir auch nicht laufend missgönnt.
Gute Idee, missgönn denen, die XP aufbauen und dafür auch Ziele wollen, das auch nicht.
Diebe wollen stehlen, sie werden durch den Diebstahlschutz behindert, der aber gleichzeitig ihr Handwerk auch, so denk ich mal, interessanter macht. PKs haben das gleiche Bild durch den Schutz. Wer XP aufbauen will ... hm, ja, ok, es gibt Waffen und die Shops, aber wirklichen Ansporn, es als Herausforderung zu sehen, gibt das nicht (zum. nicht, solang ich keinen Mondstab hab).

Und ja, meine Vergleiche sind vll. nicht 100% passend - sollen sie auch nicht sein. Wie schon gesagt, wenn wir für jede Idee, die gegen eine Rasse/Berufsgruppe unausgewogen ist, den andern etwas fast Identisches in ihrem Bereich geben wollen, wird FW aus diesem Mangel an Kreativität zu Grunde gehn. Neue Ideen für die durch eine Sache benachteiligten Gruppen sind völlig ok, aber diese können ja auch durchaus unausgewogen sein, es muss kein 1:1-Ersatz werden.



Wobei das vorgeschlagene Modell natürlich extrem heftig ist. In dieser Form kann ich es nicht befürworten, es entwicklet sich viel zu heftig, da ja nicht in der Form, ob nun linear oder exponentiell.

Btw sind 0,2%*1.000 nicht 20%, Danol ;) Vielmehr wären das 200% ...

Aber auch exponentiell wäre es immer noch eine Zeitersparnis von 84,5% bei 83.334 XP, loko in Welt 1 hätte gerade mal 1,27% der normalen Lernzeit, Lerntechnik nicht eingerechnet.


Zumal, wenn wir schon dabei sind, sollten wir auch die Startint einbeziehen.
JA, es ist wieder unfair. Na und? Ich finds auch unfair, dass mich ein MK mit einigen Akas weniger locker killen kann, akzeptiere es aber. Ich hab Zauberer gewählt und mich dafür entschieden, schwächer als andere Rassen zu sein. Darüber wird seit den Anfängen FWs diskutiert, aber jeder akzeptiert es zähneknirschend.
Nur darf AUF KEINEN FALL ne Aufwertung der Startint kommen, es wäre ja sowas von ungerecht gegenüber denen, die schon lange M/K spielen usw. usf.

Sorry Leute, das ist ne Beta. Wer das nicht ins Hirn kriegt, der "Account Löschen"-Button ist am Ende des Profils, direkt oberhalb von "Zurück". Es wird immer etwas passieren, was viele als Nachteil sehen. Wer damit nicht leben kann, sollte wirklich keine Beta spielen.


Allerdings fällt mir leider keine Formel ein, mit der man sowohl Int, Starint, als auch Intakas einigermaßen gerecht einbinden könnte - falls doch, liefere ich sie nach.
Hier hab ich zwar mal eine geliefert, aber die ist in vielen Punkten extrem unausgewogen, hab ich nun bemerkt.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 14. Okt 2005, 13:57

Die Formel sollte nicht das Problem sein ...

Meiner Meinung nach sollte der Bonus sehr gering ausfallen wenn man keine Akas besucht und stattdessen der akabesuch mehr belohnt werden (sofern sowas überhaupt sinvoll ist, nur das steht auf einem anderen Blatt).

Ich würde vorschlagen: (1- 1/(1,0001^(Gesamtint + Intakas))) * 100 = Bonus in %

Da der Nenner exponentiell ansteigt und die Intakas doppelt zählen sind Spieler die Intakas machen stark bevorzugt.

Problem: Der Unterschied zwischen Rassen mit viel und Rassen mit wenig int steigt schnell an.
Bei 0XP beträgt der Unterschied zwischen M/Z und M/K z.B. nur 0,0899%, bei 83.334XP schon 0,8139%.

Der Lernbonus steigt allerdings allgemein nicht rasend schnell an, ein M/z mit 166.667XP hätte z.B. einen Lernbonus von 18,21% wenn er keine Intakas gemacht hat. Hätte er z.B. 50 Intakas gemacht wären das 19,02%. Halte ich im Prinzip für Vertretbar, da man für ~170kxp wirklich ne weile Spielen muss.

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 14. Okt 2005, 14:16

Im Prinzip habe ich nichts dagegen dass man der Int/den XP in irgend einer Weise mehr Wert gibt, interessant ist hier die Argumentation.

Es sind teilweise genau die gleichen Leute die hier jetzt schreiben "es muss nicht immer alles ausgeglichen sein, ist ja nur ne Beta, Vor- und Nachteile sind gewollt" die in anderen Threads bei denen es um Änderungen für nen Beruf ging dort geschrieben haben das wäre alles viel zu unfair, würde unausgeglichen sein usw....... 8) 8)

Benutzeravatar
iceman128
großer Laubbär
Beiträge: 2512
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Beitrag von iceman128 » 14. Okt 2005, 19:09

insgesamt dafür, aber mich würde mal interessieren wieviele intakas in den welten geamcht werden, hat sotrax oda so bestimmt ne statistik zu =)

Masterratte
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1981
Registriert: 13. Feb 2004, 20:33
Wohnort: Narubia
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterratte » 14. Okt 2005, 20:50

danol, du hast vorhin geschrieben das du nicht iwllst, das ein 80k spieler einen vorteil gegenüber den 80 xp spieler hat

dann beantrage ich hiermit, das für je 100 zusätzliche XP eine sekunde länger gebraucht wird
das ist damit zu begründen das man ja mehr muskeln rumschleppen muss
der sinn ist, das leute mit wenig xp die selbe chance auf goldgewinn haben wie leute mit viel xp


/ironieaus

:roll:
Sotrax hat geschrieben:Geht nicht.

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 14. Okt 2005, 20:55

Ganz so isses nicht, ich fand allerdings 0,2% pro int hoffnungslos überpowert.

Corny
Kopolaspinne
Beiträge: 819
Registriert: 2. Jan 2005, 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Corny » 14. Okt 2005, 21:15

also ich find die Intelligenz mit dem Geschwindigkeitsbonus schon recht wertvoll, dafür, dass man sehr schnell mehr bekommt (83 1/3 xp bzw. 1000 Gold)... zum Lernen gibt's ja das Buch.
Und dieses Spiel (AF vllt nicht so) baut darauf auf, dass die Werte nach einiger Zeit steigen, egal in welcher Form: Gold, Fähigkeiten, Limit, Erfahrung, Stärke etc.
Es soll eine persistente Welt mit Neuen Leuten, alten Hasen usw. sein, wenn ich das nicht falsch verstanden habe, oder?
Also werden die, die länger spielen, belohnt. Aber wie oft wurde die Verbindung lernen - INt schon vorgeschlagen?^^
Zuletzt geändert von Corny am 30. Okt 2005, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
swordsfish
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 8. Apr 2004, 14:09
Wohnort: mal hier, mal da :o)
Kontaktdaten:

Beitrag von swordsfish » 15. Okt 2005, 16:34

Rondo hat geschrieben:Nast dein "Argument" ist Schwachsinn denn ausser den Natlas sind praktisch alle gezwungen Stärke- und LebensAkas zu machen wenn sie nicht als Daueropfer auf den Listen der PKs stehen wollen ! Ausnahme sind dabei eben nur die Natlas mit ihrem unauflösbarem Schutz !
so, mal zum thema akademien machen, sonst stirbt man. VÖLLIGER SCHACHSINN. ich bin selbst ein nicht ganz kleiner, ~12k exp, spiele dieses spiel schon sehr lange... hatte mal aufgehört und nach einiger zeit wieder angefangen. aber das tut hier nix zur sache. fakt is: ich habe ein sehr sher kleiens akalimit, wie viele wissen. trotzdem schaffen es nur sehr wenige mich zu killen, und das nicht, weil ich stark bin, im gegenteil, ich bin das paradebeispiel für einen schwächling. doch mit zauberkugeln, wegzauber, zauber der leere etc is das alles kein problem, und sollte mich doch mal einer erwischen - shit happens! bei welchem pk steh ich auf der dauerkill-liste? bei gwen vllcht, evtl auch bei SJ. kriegen die mich? so gut wie nie ;)

kurz= akalimit ist nich alles, wer schnell genug ist brauch nicht ein gold in akas investieren, da man manchmal einfach nur schneller sein muss. manche sagen das is feige, ist es auch, aber besser als pro kill ~250exp zu verlieren.

cya, swordsfish

/€: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ~.~
--
swordsfish

nath
Nachtgonk
Beiträge: 278
Registriert: 4. Mai 2005, 11:58
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von nath » 16. Okt 2005, 23:56

Wie wäre es denn, wenn nicht die Lernzeit an sich kürzer wird, sondern nur die Lernzeit für Lernfähigkeit verkürzt wird?

Zur Zeit gibt es ja keine Möglichkeit, diesen Zeitaufwand zu reduzieren. Ich finde, das wäre schonmal eine kleine Belohnung für höhere Int. Wobei ich die Akas aber nicht unbedingt nochmal extra zählen würde, jede Eigenschaft soll für sich selbst stehen.

Wenn man Int Akas attraktiver machen will, könnte man doch zum Beispiel das dadurch entstehende Limit nochmal verringern und / oder den Preis senken.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste