Runensystem

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Runenmagie:

Ja, bitte
32
54%
Nein, danke
17
29%
Vielleicht, mit vorbehalten
10
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 21. Aug 2006, 00:30

Rondo, ein Beispiel mit den bisher angenommenen Werten. Jemand mit Lerntechnik 50 hat die Charakterfähigkeit in 23Tagen auf max Stufe.
Nun muss er Gold ausgeben um die Runen zu bekommen.
Je nachdem wie deiser Preis angesetzt ist, ist auch die Wirkungsstärke zu benoten:
Für die Starren-Rune würde ich einen Preis von ca. 35k ansetzen. In diesem Fall läge der Gewinnbereich bei frühestens einem Jahr, wenn man tatsächlich das volle Potential nützen würde/könnte, sprich jeden Tag alle 25Minuten irgendwen starren.
Das kann nun wirklich niemand, egal wie süchtig... entsprechend später rechnet sich die Rune...
Also, alles eine Sache des Preisbalancings
Prima, 3 Posts, eine Aussage :D
PS: Heimkehr wäre alle 13Minuten einsetzbar... da kostet der Zauber allerdings auch nur 8-12gm.
Zuletzt geändert von kaot am 21. Aug 2006, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bazinga!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 21. Aug 2006, 00:32

Hmmm, ok hab meinen Fehler gefunden (Grundwartezeit nicht beachtet)

Ok also wenn ich mir dann überlege dass ich nach Monatelanger Lernzeit im besten Fall einen Diebstahl pro 30 Minuten ausführen kann muss ich sagen ist das völlig witzlos denn die 120GM die ich da sparen würde hab ich mit 2 NPC-Kills wieder reingeholt.
Also unter den Vorraussetzungen wärs komplett bekloppt sowas überhaupt zu lernen bzw Gold dafür auszugeben :wink:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 21. Aug 2006, 00:33

kaot hat geschrieben:Rondo, ein Beispiel mit den bisher angenommenen Werten. Jemand mit Lerntechnik 50 hat die Charakterfähigkeit in 23Tagen auf max Stufe.
Nun muss er Gold ausgeben um die Runen zu bekommen.
Je nachdem wie deiser Preis angesetzt ist, ist auch die Wirkungsstärke zu benoten:
Für die Starren-Rune würde ich einen Preis von ca. 35k ansetzen. In diesem Fall läge der Gewinnbereich bei frühestens einem Jahr, wenn man tatsächlich das volle Potential nützen würde/könnte, sprich jeden Tag alle 25Minuten irgendwen starren.
Das kann nun wirklich niemand, egal wie süchtig... entsprechend später rechnet sich die Rune...
Also, alles eine Sache des Preisbalancings
Prima, 3 Posts, eine Aussage :D
Tja, und wie kommst du auf solch einen Preis? Wo wir wieder bei der Frage der Herkunft der Runen wären :roll:

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 21. Aug 2006, 00:36

Auf diesen Preis komme ich so: 160gm die Starre (Natlashop)
Alle 25Minuten bedeutet 24h/25Minuten= 57 anwendungsmöglichkeiten der starrerune pro tag, bei max. auslastung. sind 9120gm/Tag maximal...
Und jetzt sollte es ganz simpel sein, das in Gold/Woche; Gold/monat; oder eben Gold/Jahr umzurechnen... Und je nachdem, ob es nutzvoll, Luxus oder purer Luxus sein soll, setzt man dann eben den Preis so, das es sich nach Tagen/WocheMonaten oder auch Jahren rentiert.

EDIT: Das ganze natürlich auch nur unter der Vorraussetzung, das die Runen in irgendeinem shop zu kaufen sind... Wenn wir von drop-Items sprechen wird die ganze sache sehr viel schwieriger...
Bazinga!

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 21. Aug 2006, 00:40

kaot hat geschrieben: EDIT: Das ganze natürlich auch nur unter der Vorraussetzung, das die Runen in irgendeinem shop zu kaufen sind... Wenn wir von drop-Items sprechen wird die ganze sache sehr viel schwieriger...
Bei Drop-Items ist es nicht schwierig, sondern unmöglich :wink:
Bestens Beispiel ist dafür immer noch das Amulett des schwachen Wissens, was man bei uns in Welt 5 für 2k hinter her geworfen kriegt 8)

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 21. Aug 2006, 00:42

LordNatla aus W5 hat geschrieben:
kaot hat geschrieben: EDIT: Das ganze natürlich auch nur unter der Vorraussetzung, das die Runen in irgendeinem shop zu kaufen sind... Wenn wir von drop-Items sprechen wird die ganze sache sehr viel schwieriger...
Bei Drop-Items ist es nicht schwierig, sondern unmöglich :wink:
Bestens Beispiel ist dafür immer noch das Amulett des schwachen Wissens, was man bei uns in Welt 5 für 2k hinter her geworfen kriegt 8)
Die Preise machen die User selbst doch kaputt, selbst schuld wenn massenweise Amulette erarbeitet und für nen Spottpreis verkauft werden !

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 21. Aug 2006, 00:50

Sehr wahr Rondo...
Ja, Als Dropitem sind die Runen sehr ungeeignet, denn selbst wenn es in einige Welten funktionieren würde, gäbe es sicher irgendwo Ausreißer (preislich). Von daher eher in verschiedene 5kShops, vllt sogar in Einzelteien...
PS: Irgendwie hab ich den Verdacht das Rondo eine Grundsätzlich andere Meinung zum Zaubern ohne Zauber hat als ich... liegt vlt an den alten Diskussionen über Magiesysteme ;) Warten wir also ab, was noch an Verbesserungen einfällt, und was der Chef davon hält.
Bazinga!

Fienchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fienchen » 21. Aug 2006, 00:54

Wenn es kommen sollte, dann wird es wahrscheinlich ähnlich spektakulär eingeführt wie der Halsschmuck (Mit Gruppen-NPCs in der Hälfte der Gebiete, dann Gruppen-NPCs die alle auf dem Feld verwunden und sich dann an ihnen heilen usw.)

Daher denk ich, dass wir uns um die Herkunft eh keine Sorgen machen müssen. Entweder bringt Sotrax so nen Knaller, wenn er ne neue Rasse einbaut oder der neue Kontinent (Sollte einer kommen) kommt zeitgleich. Zur Idee:
Net schlecht, erinnert mich son bisschen an meine Zauberkunst *gg* (Uraltthread) Allerdings würde ich statt "Z 11" eher "R 11" benutzen.

----Achtung: Idee von mir----

Vllt könnte es auch zwei Typen von Runen geben, einerseits die, die einem helfen ("konstruktive" Runen: Rune der Heilung, Rune der Heimkehr, Rune der Entgiftung, Rune des Schutzes,...) und Runen, die dem Gegner Schaden ("destruktive" Runen: Rune der Starre, Rune der Vertreibung, Rune des Diebstahls, Rune des Lebensentzugs,...).

Dazu wird die Runenmagie (ab jetzt RM) in zwei Bereiche und damit zwei Fähigkeiten unterteilt. Die Gesamtstufe für beide Fähigkeiten liegt bei 30, für die einzelne Fähigkeit bei 20. Wer also die konstruktive RM auf Stufe 20 hat, kann die destruktive RM nur bis Stufe 10 lernen und andersrum. Damit könnte man verhindern, dass PK sich gleich nach einem Kampf gratis heilen können oder Diebe sofort nach ihrem Diebstahl verduften (sry, Rondo^^).

Naja, ich bin für die Grundidee, über meinen Zusatz werd ich morgen wahrscheinlich nur noch mit dem Kopfschütteln. Aber immerhin weiß ich dann, wie verworren ich Nachts denke (Und jetzt ist der Text endgültig lang genug)
Doofen-Thread-Erstell-Unfähigkeitszauber

Ein sehr starker Zauber, der, auf eine Person angewandt jeden Gedanken an einen Rucksack oder Kaktuspfeilbeutel löscht. Außerdem wird sie gezwungen, vor dem Erstellen eines Threads die Suchfunktion zu nutzen.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 21. Aug 2006, 00:56

Rondo hat geschrieben:Also unter den Vorraussetzungen wärs komplett bekloppt sowas überhaupt zu lernen bzw Gold dafür auszugeben :wink:
Naja, das ist bei Luxusitems (als die ich diese Runen sähe) eben so :twisted:

Abgesehen davon, die Variante, das die Runen Starreschutz etc. durchbrechen, würde die Kosten evtl rechtfertigen ;)

Fienchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fienchen » 21. Aug 2006, 01:00

Danol hat geschrieben: Abgesehen davon, die Variante, das die Runen Starreschutz etc. durchbrechen, würde die Kosten evtl rechtfertigen ;)
wenn wir das konsequent weiterentwickeln, würden sie auch den Diebstahlschutz durchbrechen... es mag hier welche geben, die dafür sind, aber zu denen kann man mich wohl nicht zählen.
Schutz durchbrechen... ich weiß nicht...
Doofen-Thread-Erstell-Unfähigkeitszauber

Ein sehr starker Zauber, der, auf eine Person angewandt jeden Gedanken an einen Rucksack oder Kaktuspfeilbeutel löscht. Außerdem wird sie gezwungen, vor dem Erstellen eines Threads die Suchfunktion zu nutzen.

Kyo Mibu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kyo Mibu » 21. Aug 2006, 01:38

und stehlen angelegter, nicht geschützter Waffen.
alleine das passt mir nicht
dann kann ich ja fast alle 25 minuten ne sandzange oder so klauen
und das geällt mir echt nicht

DAGEGEN
*rondo anhänger ist*

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 21. Aug 2006, 01:55

Nunja, wie Teodin in seinem Anfangspost schrieb: Die Rune könnte angelegte, ungeschützte Waffen klauen. Der Anwender müsste dann allerdings für 1min KU sein, da das ansonsten ein zu starker Vorteil für die PK wäre. Diebstahlschutz darf selbstverständlich nicht aufgehoben werden, aber das klauen von Waffen halte ich für rechtfertigbar, vor allem da es ja nicht die Waffe treffen muss, sondern genausogut jedes andere ungeschützte Item gestohlen werden kann ;)

@Kyo Mibu: Falsch, Du hast die Chance, eine solche Waffe zu klauen - allerdings muss die Rune konsequenterweise auch jedes andere Item stehlen können, sprich die Chance auf die Waffe ist gering.

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 21. Aug 2006, 02:01

Gefällt mir....schön ausgearbeitet :)

Zeiten und alle anderen Werte, würde Sotrax eh anpassen...daher mach ich mir über zu extreme Spielvorteile keine Sorgen.

Mich würden die Runen aber nur reizen, wenn die meisten keine 1 zu 1 Kopien der entsprechenden Zauber sind!
Wenn beispielsweise die Rune der Starre, wie schon erwähnt, den Schutz durchbricht....und das auch auf einige andere zutrifft, wird es schon weit interessanter!

Beim Umgehen des Diebstahlschutzes, wäre allerdings eine Verknüpfung mit einer Wahrscheinlichkeit sinnvoll! ---->20%(?) Wahrscheinlichkeit, ein geschütztes Item zu klauen, zB!

weitere Rune:
Rune des Windes (Zauber, Stufe 11)
In dieser Rune ruht die Macht des Windes, welche Dir für kurze Zeit unglaubliche Geschwindigkeit verleiht. Um die Rune zu verwenden benötigst du jedoch die Charakterfähigkeit Runenmagie. Je höher die Stufe dieser, desto weniger Zeit muss vergehen bis du wieder eine Rune dieser Art verwenden kannst. Nachdem die Macht der Rune nachlässt, kannst du dich 5 sekunden nicht bewegen.
Benötigte Intelligenz: 25
Grund-Wartezeit: 24 Sunden

Bei maximaler Stufe wäre diese also nur einmal aller 61min anwendbar.
Die Zeit in der man sich mit einer Geschwindigkeit von 2sek pro Feld fortbewegt, beträgt 2min!...bei Maximalstufe alle 61min, 2min schnell zu laufen, ist denke ich, verkraftbar ;)

€dit:
bei der "Rune des Diebstahls" sollte es so sein, dass wenn beispielsweise ein Spieler nur geschützte Items hat, die 20% Chance auf Klau von geschützten Items in diesem Fall bedeutet, dass zu einer Wahrscheinlichkeit von 80% nix passiert!..da man sonst Spieler mit normalen Diebis beklauen könnte, bis nur noch geschützte Items da sind, um dann eine Rune zu verwenden!

Sollte trotz dessen 20% zuviel sein, kann man ja weiter runter gehn..wobei 10% schon wieder sehr wenig wären!

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 21. Aug 2006, 02:10

Balrog -W5- hat geschrieben:Beim Umgehen des Diebstahlschutzes, wäre allerdings eine Verknüpfung mit einer Wahrscheinlichkeit sinnvoll! ---->20%(?) Wahrscheinlichkeit, ein geschütztes Item zu klauen, zB!

Es wird, darauf gehe ich ohne Zögern jede Wette ein, keine Chance geben ein Diebstahlgeschütztes Item zu klauen. Ansonsten würde genau das passieren, was Sotrax vor längerer Zeit mal verhindern wollte: Uniques vergammeln im Schließfach. Die Highendwaffen schlössen sich denen dann an, anwendbare Uniques sind auch nur noch in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hausschaf zu beobachten, etc. Nein, ein Durchbrechen des normalen Diebstahlschutzes ist schlicht und einfach indiskutabel.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 21. Aug 2006, 02:15

"Rune des Windes"

damit machst du die Spezi der Onlos (stimmt hoffentlich) zunichte die dann nichts besonderes mehr wäre !

Also wir haben jetzt in diesem Thread ja schon einige Zauber wiedergefunden, wer bringt die nächste "Rune" als Vorschlag ?
Rune der Tarnung wäre noch frei
Rune der starken Lebenssicht
Rune der dunklen Lebensübertragung
usw
usw
usw.....einfach aus dem Wiki alle Zauber rausschreiben und Rune davorsetzen, die Werte macht ja eh Sotrax :twisted:

was das "durchbrechen" von Schutz betrifft so sollte (für den unwahrscheinlichen Fall dass sowas eingebaut wird) das dann natürlich alle "Schutzmassnahmen" gleichermassen treffen.
Alles andere wäre völlig indiskutabel !

Gesperrt