Klar, Spieler XY hat vllt. 20 Mio investiert, Spieler XYZ hingegen nur 100k, aber wenn alles runterskaliert wird, dann wird aktives Spielen automatisch attraktiver und der "Vorteil" bleibt ja so oder so bestehen. Nur erwirtschaften inaktive Nebenaccounts halt weniger Gold.
Ich finde deine Idee zwar grandios ausgearbeitet, aber ich bin kein Fan von weiteren Gebäuden. Seien sie nun aktiv oder passiv ausbaubar.
Alternativ könnte man Ausbauten einfach an Aktivität koppeln. Ich denke da an den Auftrag mit der Ingeriumplatte um den Ölturm abzudichten. Vllt. können Ausbaugebäude verschleißen und müssen über bestimmte Zeiträume "gewartet" werden. So würde immerhin ein Minimum an Aktivität vorausgesetzt oder der Ertrag wird eben gedrosselt, da sich X % an Gas verflüchtigen, das Öl ausläuft oder wegen mir auch die Bienenkönigin unauffindbar ist und der Schwarm nur verwirrt umherschwirrt.
