Runensystem

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Runenmagie:

Ja, bitte
32
54%
Nein, danke
17
29%
Vielleicht, mit vorbehalten
10
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 21. Aug 2006, 02:42

@Danol
Balrog -W5- hat geschrieben: bei der "Rune des Diebstahls" sollte es so sein, dass wenn beispielsweise ein Spieler nur geschützte Items hat, die 20% Chance auf Klau von geschützten Items in diesem Fall bedeutet, dass zu einer Wahrscheinlichkeit von 80% nix passiert!..da man sonst Spieler mit normalen Diebis beklauen könnte, bis nur noch geschützte Items da sind, um dann eine Rune zu verwenden!

Sollte trotz dessen 20% zuviel sein, kann man ja weiter runter gehn..wobei 10% schon wieder sehr wenig wären!
Sollte das nicht reichen, bleibt\s eben draußen!..war en Vorschlag, keine Forderung ;)

@Rondo:
Die Fähigkeit is eh kaum was wert..oder um genauer zu werden: Alle Spezialfähigkeiten der Rassen, sehe ich als Griff ins Klo!
Innere Macht auf Stufe 50 zu trainieren, dauert ne halbe Ewigkeit (Bei Lerntechnik Stufe 50: über 98Tage), und selbst dann kann man nur einmal alle 55min irgendwas sinnloses anwenden!...Taruner beispielsweise 30sek schneller laufen und volle Heilung!...na Klasse...für den Aufwand is das lächerlich!
Innere Macht trainiere ich nie weiter als Stufe 20! (alle 4h18min anwendbar)..und selbst das ist schon Zeitverschwendung!

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 21. Aug 2006, 07:43

So, ich habe mal zu jeder Rune eine starke Version dazugetextet.

Ich denke die Runen selbst sollten in Shops zu bekommen, das Buch allerdings nur als Drop zu erhalten sein.

Die Runen wären teilweise sicher auch eine schöne Sache um den Einzelteile Markt wieder etwas aufzufrischen, in dem man evtl einige Runen zerstückelt und sie in die Rassenshops packt.

Die Rune des Windes ist 1:1 die Spezialfähigkeit der onlos und damit wäre es recht unpraktisch diese einzubinden.

Kameo
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Kameo » 21. Aug 2006, 08:56

ich finde die runen einfach genial, coole idee teodin, finde aber auch das buch sollte nen drop sein.

PS: balrog, die natla fähigkeit der 3h beutezauber lohnt sich sehr wohl da du bei stufe 20 ja schon wie du sagtest alle 4h etwa anwenden kannst und der hält ja 3 stunden

Gandalf2
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Gandalf2 » 21. Aug 2006, 09:38

Viiiiiel zu stark, meiner Meinung nach
Außerdem ist kein "neuer" Zauber dabei, ist alles von schon bestehenden Zaubern kopiert-
Davon abgesehen dass ich Runen sehr uninovativ finde

------->

DAGEGEN
-----
Die Suchfunktion wurde nach bestem Wissen und Gewissen genutzt.

Raus aus dem Geld mit der Welt *Fahne schwink*

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 21. Aug 2006, 13:07

@Gandalf:
Dann bring doch selbst was Innovatives!
Und einige Runen unterscheiden sich von den Zaubern...die einen mehr, die anderen weniger.
Und was das "viel zu stark" anbelangt: Eine Durchschlagende Armbrust ist auch ziemlich stark...genauso wie Lebensenergie und Magieverlängerung ect...und wenn\s schwächer wäre, wer\s nutzlos!

@Kameo:
Ja..schon klar...die Natlafähigkeit ist meiner Meinung nach die einzige, wo sich\s en bissl lohnt, da man keine Beutezauber mehr kaufen muss!...bei den anderen aber...naja...selbst Onlos können nur 2min 1sek je Feld schnell laufen!

@Teodin:
Nicht ganz 1:1....Onlos können eine sek pro Feld, nach der Rune ist\s nur 2sek pro Feld!.aber gut...das ist fast vernachlässigbar!
Wenn es zu ähnlich ist, dann erhöht die Zeit doch auf 3min^^...Wegzauber ist auch 1:1 wie mit Deiner "Run(d^^)e des Vertreibens"!
Ich finde, es ist eine gute Möglichkeit, wo die Spieler häufiger das Vergnügen haben, sich schneller zu bewegen, aber immernoch zu selten, um die Server zu stark zu belasten, oder das Geldscheffeln zu sehr zu Vereinfachen.

Die Idee mit den starken find ich gut...auch das Verteilen auf die Shops :)

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 21. Aug 2006, 13:42

Rondo hat geschrieben:was das "durchbrechen" von Schutz betrifft so sollte (für den unwahrscheinlichen Fall dass sowas eingebaut wird) das dann natürlich alle "Schutzmassnahmen" gleichermassen treffen.
Alles andere wäre völlig indiskutabel !
Interessante Logik, wenn alle Schutzmaßnahmen getroffen werden sollen, dann kommt nun also auch noch ein Item, mit dem ein PK was Todgeschütztes erbeuten kann, hm? Wäre ja nur Konsequent ;)

Über diesen Post kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln. Du spielst doch schon eine ganze Weile, und Dir ist trotzdem entgangen, das es unterschiedliche Arten von Schutz gibt, die nicht gleichbehandelt werden und auch nicht gleichbehandelt werden können? Schau Dich mal um: Es gibt einerseits die Itemgebundenen Schütze, konkreter Diebstahl- und Todschutz, zu beiden gibt es keine Auflösungschancen. Weiter gibt es die Personenbezogenen Schütze, da wären Starreschutz, Wegzauberschutz, Angriffsschutz, der Noob-Schutz. Als letztes gibt es noch den NPC-bezogenen Schutz der Geistlosen. Im Spiel wird jeder Schutz anders behandelt: Manche sind unauflösbar, manche auflösbar, was ja auch sinnvoll ist. Kein Dieb soll die Chance haben, ein Item zu erbeuten, das der Besitzer geschützt hat, weil es für ihn einen großen Wert hatte oder einfach teuer ist, kein PK soll ein ebensolches Todgeschütztes Item erbeuten können. Starreschutz und Wegzauberschutz sind aus Mobbinggründen unauflösbar. Andererseits sind aber auch manche Schütze auflösbar: Der Schutzzauber z.b., weil es bei unauflösbarkeit einfach zu leicht wäre, unkillbar zu sein. Der Schutz der Geistlosen, weil eine Schutzparty das Spiel sonst lahmlegen würde bzw. damit nicht immer mehr Spieler immer länger auf den aufgelösten Schutz beim GdW warten müssen. Wie man also sieht, sind die unterschiedlichen Schütze keinesfalls vergleichbar - trotzdem forderst Du hier, das alle gleichbehandelt werden sollten, was ziemlich extrem an der Spielpraxis vorbeigeht.

Schaut man sich einmal die einzelnen Schutzarten an, die hier zur Debatte standen, dann merkt man:
Starreschutz: Eine Starre alle 25Min fällt für mich nichtmehr unter mobbing. Notfalls kann nach anwenden der Rune ein Starreschutz aktiv werden, der für 30min das Anwenden weiterer Runen auf dieselbe Person verhindert.
Wegzauber: Selbes Argument.
Angelegte Waffen: Das die nicht gestohlen werden können, hat meiner Meinung nach 2 Gründe: Bei einführung dieser Regel wäre es für Diebe zu einfach gewesen und es wäre ein zu starker Vorteil für PK, wenn sie ihre Opfer entwaffnen könnten. Das Argument, das es für Diebe zu einfach wäre, hat sich ja zwischenzeitlich erledigt, das wäre es nichtmehr. Ein PK könnte damit nun zwar sein Opfer entwaffnen, hat aber nur eine geringe Chance darauf. Die Chance, eine Waffe zu stehlen, ist genausogroß wie die, ein beliebiges anderes Item zu erwischen. Da selbst mit Stufe 30 der Chara die Rune nur alle 30,5min anwendbar ist, kann ein PK sein Opfer also nichtmehr vollständig entwaffnen. Gleichzeitig sollte die Rune nach Anwendung für 5min KU machen, damit würde verhindert, das ein PK es ausnutzen kann, wenn er zufällig doch ne Waffe erwischt.
Diebstahlschutz: Grund zur Einführung waren Uniqueitems, Luxusitems und Items von persönlichem Wert, wie z.B. Eheringe. Daran, das diese Items geschützt werden sollen, hat sich seitdem nichts geändert, im Gegenteil, durch die Hotline-Items und die anwendbaren Uniques per Item-Admin hat sich diese Problematik verschärft, da hier direkt Geld für ein Unique bezahlt wird, das damit nichtmehr nur Dankeschön für eine Spende ist. Damit kann man immer noch sagen: Die Gründe zur Einführung des Diebstahlschutzes sind nach wie vor vorhanden, ein durchbrechen darf es bei diesem Schutz nicht geben.

Wie man sieht, ist das Thema "Schutzdurchbrechung" also nicht mit der simplen Formel "Wenn, dann überall" abgetan ;)

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 21. Aug 2006, 14:23

Dazu fasse ich mich mal ganz kurz:
Du schreibst: "Die Gründe zur Einführung des Diebstahlschutzes sind nach wie vor vorhanden, ein durchbrechen darf es bei diesem Schutz nicht geben."
Tja welches waren denn die Gründe ?
Dass wertvolle Items geschützt werden können.
Inzwischen ist der Schutz für 500-600GM zu haben und da wird fast alles geschützt was diesen Betrag auch nur annähernd übersteigt. Viele Dinge die auch deutlich weniger wert sind !
Also mit den ursprünglichen Gründen hat das nicht mehr viel zu tun !
Mit einem einzigen Diebstahlversuch in 30min wäre es immernoch enormes Glück ausgerechnet damit ein geschütztes Item zu bekommen !

Lässt sich also durchaus mit den anderen Vorschlägen hier vergleichen !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

GSG-9_killer
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von GSG-9_killer » 21. Aug 2006, 14:31

mir gefällt diese idee nur wo bekommt man die runen her sonst

dafür
ich in w6

Du nennst mich Noob?
Du nennst mich kindisch?
Na und dafür hab ich dein Gold :twisted:
ROOS hat geschrieben:[ironie] da müßte natürlich auch ne Opfer Rasse im Gegenzug eingebaut werden mit 10 lp und 1a [/ironie]

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 21. Aug 2006, 14:39

Rondo hat geschrieben:Mit einem einzigen Diebstahlversuch in 30min wäre es immernoch enormes Glück ausgerechnet damit ein geschütztes Item zu bekommen !

Lässt sich also durchaus mit den anderen Vorschlägen hier vergleichen !

Nein lässt es nicht - ists so schwer, das es eine Chance geben soll, ein Unique, einen Ehering o.ä. absolut 100%ig sicher zu machen? Das der Preis zu niedrig ist ist ein ganz anderes Problem und hat mit dem Thema nichts zu tun, ob der angemessen ist oder nicht ist ein komplett anderes Thema und sollte separat diskutiert werden, bzw. schlag doch mal wer vor, den zu verdoppeln, bin ich sofort dafür. :roll:

Davon abgesehen würde eine Chance, DS zu durchbrechen, egal wie minimal auch immer, dem Spiel massiv schaden, man denke nur an die ausbleibenden Einnahmen, weil weniger Leute anwendbare Uniques wollen, daran das kaum einer mehr mit nem blauen Stein der Selbstheilung oder seiner Uniquewaffe rumliefe ...

Außerdem denke ich, das die Chance, eine angelegte Waffe zu klauen, vollkommen ausreicht um diese Rune attraktiv zu machen.

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 21. Aug 2006, 15:10

Gegen Grundidee hätte ich nichts einzuwenden aber gegen einzelne Runen schon:

Rune des Diebstahls. dagegen da wir schon den gleiche Zauber haben egal ob alle 30 min oder nicht.

Rune der Starre. dagegen weil bei 10min Starreschutz ist wirkungslos sein sollte. Für weniger haben wir Kaktuspfeile,Innere Macht von Serum-Geister,Bienen.

Rune des Lebensentzuges. dagegen weil soweit ich weiß ist es die Innere Macht von DM.

Runde des Vertreibens. dagegen weil Wegzauberschutz ist wirkungslos dafür haben wir Zauber der Leere. Und Wegzauber wenn der Wegzauberschutz nicht angewendet wird.

Rune der roten Teleportation. dagegen rote Zauberkugel und Seelenkugeln sind schon da.

Rune der Heimkehr <----->Heimzauber

Rune des Postvogels <----> Postvogel, Feuervogel und Post selbt.

Rune der dunklen Macht hmm ka irgendwie sinnlos....

Rune der hellen Macht <----> alle möglichen herbeirufungszaubern und auferstehungszauber.

In allgemein erscheint die Idee ausgearbeitet für mich sieht es aber so aus das man fast alle möglichen Zauber und innere Macht gegen Runen austauscht.
Wirkt auserdem etwertend für sehr vielen Zauber und innere Mächte.

Dagegen
Nichts ist so wie es scheint :)

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 21. Aug 2006, 15:40

@mars:
Die normalen Zauber ect. werden dadurch kaum entwertet!...Sie würden diese Zauber nie auch nur annähernd ersetzen können!
Die Runen sind eher als kleiner Zusatz anzusehen, was eine Zeitinvestition in eine Charakterfähigkeit vorraussetzt!

es wird nur sehr wenige Spieler geben, die diese Fähigkeit tatsächlich bis zum Maximum ausbauen..dafür ist sie einfach zu "schwach"!....würde man sie nochmehr abwerten, interessiert sich niemand mehr dafür!

freeky
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von freeky » 21. Aug 2006, 15:56

die Rune der Heimkehr sollte aber nicht zu billig sein, da man die schützen und in die Diebi mitnehmen kann, nachdem man die wieder benutzen kann geht man nomma in die diebi und sucht, bis man eine jerodar hat.
gedichte auf:
http://85.10.198.195/freewar/internal/f ... r_id=89573
srollen scrollen scrollen, ist gut für`s mausrad :D
destiny and feeling free
do have to wait for me

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 21. Aug 2006, 16:10

Balrog -W5- hat geschrieben:
@Teodin:
Nicht ganz 1:1....Onlos können eine sek pro Feld, nach der Rune ist\s nur 2sek pro Feld!.aber gut...das ist fast vernachlässigbar!
Wenn es zu ähnlich ist, dann erhöht die Zeit doch auf 3min^^...Wegzauber ist auch 1:1 wie mit Deiner "Run(d^^)e des Vertreibens"!
Ich finde, es ist eine gute Möglichkeit, wo die Spieler häufiger das Vergnügen haben, sich schneller zu bewegen, aber immernoch zu selten, um die Server zu stark zu belasten, oder das Geldscheffeln zu sehr zu Vereinfachen.

Die Idee mit den starken find ich gut...auch das Verteilen auf die Shops :)
Nein, die Onlo Spez (ich selbst bin Onlo mit innerer Macht) ist auch 'nur' 2 Sekunden pro Feld.

Danol hat geschrieben:Wie man sieht, ist das Thema "Schutzdurchbrechung" also nicht mit der simplen Formel "Wenn, dann überall" abgetan
Das möchte ich mal unterstreichen. Es geht hier darum Schütze zu brechen, die normalerweise undurchdringlich sind, dies aber zu einem Preis vergleichbar mit der Perle des Wissens oder High-End A Waffen, da dies nur die Starken Runen können sollen.
Schutz ist nicht gleich Schutz.
Jedoch bin ich gegen die 5 minuten KU, da man durch Anwendung der Rune 5 sekunden gestarrt wird und in der zeit niemanden angreifen kann, sollte einem Opfer immer noch genügend Zeit bleiben sich dünn zu machen.

@Mars Die Runen sind zusätzlich. Ich denke sie sollten so teuer sein, dass niemand jede besitzen wird und sie sich nach meinem Modell eh nur bedingt lohnen. Eine wirkliche neuerung sind die starken Versionen, die neue Dinge ermöglichen, die bis jetzt unmöglich sind.

Zur Rune der dunklen Macht: Es ist damit möglich ein beliebiges NPC auf dem feld komplett zu vernichten. Das ist für einige Spieler sicher ziemlich interessant um andere zu ärgern, z.B. wenn eine Gruppe gerade den Larpan oder ein anderes größeres NPC versucht zu killen.

Zur Rune des Postvogels: Ich für meinen Teil würde mir das Ding anschaffen um es zu einem anwendbaren Unique zu machen. Es gibt momentan kein unauflösendes Item um Post zu verschicken und damit kein sinnvolles für ein anwendbares Unique. Das ist zwar keine Rechtfertigung, aber in anbetracht der Mächtigkeit und des relativ geriungen nutzens des Items werden weder Feuervögel noch Postvögel entwertet, da unterhaltungen per Brief nur in 15minuten-intervallen geführt werden könnten.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 21. Aug 2006, 16:25

freeky hat geschrieben:die Rune der Heimkehr sollte aber nicht zu billig sein, da man die schützen und in die Diebi mitnehmen kann, nachdem man die wieder benutzen kann geht man nomma in die diebi und sucht, bis man eine jerodar hat.
Ja und? Ein Heimzauber im Clanfach bewirkt das gleiche ...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 21. Aug 2006, 16:45

Danol hat geschrieben:Nein lässt es nicht - ists so schwer, das es eine Chance geben soll, ein Unique, einen Ehering o.ä. absolut 100%ig sicher zu machen?
Gleiches Argument trifft ebenso für Starre und Wegzauber zu: Ists so schwer dass es eine Chance geben soll sich absolut 100%ig gegen Starrezauber und Wegzauber zu schützen ?
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Gesperrt