Auktionshalle mit Maximalgebot und Schrittweite der Gebote

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

gut?

ja
6
43%
nein
8
57%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

ganymede
Administrator

Auktionshalle mit Maximalgebot und Schrittweite der Gebote

Beitrag von ganymede » 8. Jan 2006, 18:32

Huhu,

hab mit der Suchfunktion nur das hier gefunden

viewtopic.php?t=4974

da gehts um die Schrittweite der Gebote; das wurde dort etwas nieder gemacht, aber ich find's dennoch sinnvoll, drum stell ich's nochmal zur diskussion :)

1)
man soll ein Maximalgebot eingeben können, man bietet aber immer nur soviel, um noch immer erster zu sein. Sprich der Reinsteller will 1000gm minimalgebot, ich will maximal 2000gm ausgeben, also gebe ich 2000gm ein und es werden 1001 gm geboten. Kommt danach jemand und bietet 1500, werden 1501 von mir automagisch (nach)geboten und derjenige, der 1500 bieten wollte, bekommt eine meldung, dass er sofort überboten wurde.

WIchtig dabei iss, dass mir, dem erstbieter die 2000gm dennoch abgezogen werden, sprich ich muss sie natürlich haben; sie werden _nicht_ nachtraeglich vom konto oder so im bedarfsfall abgezweigt.

2)
gleiche idee mit den schrittweiten, nur nicht prozentual, sondern n feste schritte
zum beispiel
Gebote
1-49 1gm
50-99 2gm
100-199 5gm
200-299 10gm
300-399 15gm
400-499 20gm
500-799 25gm
800-999 30gm
1000- 50gm

sind wahrscheinlich zuviele schritte, aber ich find's immer bischen seltsam, wenn die leute kurz vor ende 1gm mehr bieten, als ich; dem könnte man mit beiden ideen beikommen, wenn das gewünscht wird.
Zuletzt geändert von ganymede am 8. Jan 2006, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Masculine version of leonardo di caprio with quad
xeon box seeks attractive geek chick to share
bedroom with, T3

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 8. Jan 2006, 18:35

die idee finde ich sehr interessant, besser finde ich die mit den schritten, als die mit immer nur 1gm ist zwar fairer gegenüber dem bieter, aber gefällt mir irgendwie nicht, ist zu wenig individuell genug
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Ginten
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ginten » 8. Jan 2006, 18:47

ich finde das mit den schritten gut. Aber ich würde mich sehr verarscht fühlen, wenn ich biete und dan kommt sofort ich wurde überboten dan habe ich endlich den Preis und drehe den spieß um.

Macht keinen Sinn finde ich.

Ich fände es besser, wenn man sagen kann ok ich will 2000 ausgeben und dan ganz zum schluss wird gekuckt, wer das höchste ausgibt also ganz zum schluss ein vergleich.

Ein Beispiel:
Es wird eine Ware reingestellt 1000 Goldmünzen ist der Mindestbetrag und dan geht es los.

Die Auktion ist 3 Tage und man bekommt jetzt weiß ich 3 Gebote das erste ist

1050 Gold diese werden nicht angezeigt es wird nur der Start wert angezeigt.

Nach 5 Stunden kommt noch einer uns setzt 1500.
Ihm wird nicht gesagt das er der höchste ist.
Und dem mit 1050 wird auch nix gesagt das Gold bleibt erstmal da.

WIeder ertwas später kommt wer und setzt 1200.
Im wird auch nichts gesagt.

So jetzt ist die auktion vorbei und es wird nachgesehen wer am meisten geboten hat.
Dan wird ein Postvogel an den gewinner ausgesandt und sagt die Auktion ist vorbei und sie haben mit einem Betrag von 1500 Gm das Objekt ersteigert.

Den Verlirern wird dan gesagt .
Die Auktion ist vorbei jedoch war ihr Goldbetrag zu gering um das Objekt zu ersteigern der höchstbetrag war 1500gm.

Ja und das wars also wie gesagt deins war gut aber das fände ich besser.

link92
Nachtgonk

Beitrag von link92 » 8. Jan 2006, 18:50

ich würde das ganze nach dem ebay prinzip machen also max. 5k und dann wird automatisch mitgeboten

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 8. Jan 2006, 18:56

Ginten hat geschrieben:ich finde das mit den schritten gut. Aber ich würde mich sehr verarscht fühlen, wenn ich biete und dan kommt sofort ich wurde überboten dan habe ich endlich den Preis und drehe den spieß um.
hä was drehst du um?
bei ebay funktionierts auch so und es funktioniert gut!
Macht keinen Sinn finde ich.

Ich fände es besser, wenn man sagen kann ok ich will 2000 ausgeben und dan ganz zum schluss wird gekuckt, wer das höchste ausgibt also ganz zum schluss ein vergleich.

Ein Beispiel:
Es wird eine Ware reingestellt 1000 Goldmünzen ist der Mindestbetrag und dan geht es los.

Die Auktion ist 3 Tage und man bekommt jetzt weiß ich 3 Gebote das erste ist

1050 Gold diese werden nicht angezeigt es wird nur der Start wert angezeigt.

Nach 5 Stunden kommt noch einer uns setzt 1500.
Ihm wird nicht gesagt das er der höchste ist.
Und dem mit 1050 wird auch nix gesagt das Gold bleibt erstmal da.

WIeder ertwas später kommt wer und setzt 1200.
Im wird auch nichts gesagt.

So jetzt ist die auktion vorbei und es wird nachgesehen wer am meisten geboten hat.
Dan wird ein Postvogel an den gewinner ausgesandt und sagt die Auktion ist vorbei und sie haben mit einem Betrag von 1500 Gm das Objekt ersteigert.

Den Verlirern wird dan gesagt .
Die Auktion ist vorbei jedoch war ihr Goldbetrag zu gering um das Objekt zu ersteigern der höchstbetrag war 1500gm.

Ja und das wars also wie gesagt deins war gut aber das fände ich besser.
das ist aber dann keine richtige auktion
sondern eher eine art gewinnspiel
warum soll ich denn 20k für ein item zahlen wenn die anderen nur 15k bieten nur weil ich es unbedingt haben will..
nene, das wäre nicht gut

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 8. Jan 2006, 19:02

Ich kann einen ganz einleuchtenden Grund geben, wieso das nicht kommen sollte: Die Auktionshalle wird für 80% der User uninteressant.
Es wird nicht mehr möglich sein, auf ein Schnäppchen zu hoffen, da jeder Gegenstand zu "fast" dem Maximalwert verkauft werden wird.
Wieso?

Einfach. Wenn ich Interesse an der Auktionshalle hätte, dann würde ich mich alle 2 Tage einmal kurz einloggen, die Gegenstände heraussuchen, die interessant sind und als Höchstgebot das eingeben, was ich glaube, daß der Gegenstand wert ist (bzw. für wie viel ich ihn weiterverkaufen könnte). Ich brauch nicht mehr auf die Auktion zu achten, denn wenn ich wirklich komplett überboten werde, hat derjenige eh mehr gezahlt, als ich zu bieten bereit gewesen wäre. Ansonsten steht aber die Chance nicht schlecht, daß niemand sonst auf den Gegenstand bietet und ich ihn günstig bekomme, obwohl ich viel mehr bereit gewesen wäre, zu zahlen.
Der Grund dafür ist: Ich hab ja das Geld. Mit 100k auf dem Konto kann es mir egal sein, ob man mir mal 10k für ne Auktion abhebt, oder nicht.

Für all die Leute, die das Geld jedoch nicht auf dem Konto haben, bedeutet es nichts weiter, als daß sich Bieten nicht lohnen wird. Auf ein Schnäppchen brauchen sie nicht zu hoffen, da durch den Bietautomaten sicherlich kein Interessent den Auktionstermin "verpassen" wird, dann wird halt frühzeitig das Höchstgebot eingegeben. Auf einen "last-Minute-Kauf" brauchen sie auch nicht hoffen, da die Chance, daß das Gebot, welches sie in der letzten Minute noch eingeben, von einem Bietautomaten überboten wird, viel zu hoch wird.

Folge: Damit die kleinen eine Chance haben wollen, interessante Gegenstände zu ersteigen, müssen sie schon in letzter Minute ein überwitzig hohes Gebot eingeben, um sicher zu sein, daß sie es auch bekommen. Den Großen, die das Geld haben, wird es ausreichen, alle paar Tage mal moderate Gebote auf die interessanten Gegenstände abzubeben, irgendwann wird mal ein Gegenstand für einen solchen Preis abfallen.

Also tut mir einen Gefallen, und
!!!BITTE NICHT!!!
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 8. Jan 2006, 19:06

deswegen kann man bei ebay auch keine schnäppchen machen ;)
*räusper**hust*

ganymede
Administrator

Beitrag von ganymede » 8. Jan 2006, 20:52

ah ok, pringeon :) hat zwar doch fast 3 minuten gedauert, bis ich verstanden habe, was du meintest (wegen konto und so :) aber das ist natuerlich das totschlag-argument dagegen :)

bleibt also nur noch das mit den gebotsschritten, aber das wurde ja anscheinend schon ausdiskutiert und für "doof" erachtet.....
Masculine version of leonardo di caprio with quad
xeon box seeks attractive geek chick to share
bedroom with, T3

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 7. Feb 2006, 12:20

wie wäre es, wenn man einfach mal Auktionsgebühren einführt?

Bei kleineren Beträgen (bis 1000gm zB) bleibts um sonst...

Ab Warenwert von 1k vielleicht 10% des Gewinns oder so, der ans Auktionshaus geht.. zahlen natürlich frei wählbar aber sollte schon ne akkurate summe werden. bei 1% lohnts ned unbedingt.

Lurina
Kopolaspinne

Beitrag von Lurina » 7. Feb 2006, 14:08

wofür?
ist doch lustig, wenn man 20k und 1 gold bieten darf.

maximal wert halte ich für unnötig, wenn ers zu hoch ansetzt, schmeisst er halt 20g aus dem fenster raus, fertig
der wohl arschgeilste Thread im Forum:
Klick, wenn du bereit bist
Sotrax hat geschrieben:Diese Ankündigung ist nur eine Ankündigung

LordClossetDTR
Nachtgonk

Beitrag von LordClossetDTR » 7. Feb 2006, 14:09

das mit dem bieten per festgelegten schritte find ich ist eine sehr gute idee, denn jeder bietet halt nur 1gm um so billig wie möglich das gewünschte item zu bekommen
es gibt auch ein paar leute die mehr bieten das ist aber seltener und nur der fall wenn man das item umbedingt braucht/will oder man zu auktionsschluss nicht online ist
und eine auktion ist zum BIETEN da und nicht wie die maha zu gebrauchen, deshalb is es doof wenn man gleich das startgebot hochsetzt, weil man denkt/weiß das es sowieso nicht mehr als 100gm werden

mfg Clo
Ein Hoch auf die Kinder unserer Eltern.

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 7. Feb 2006, 14:29

auch gut wäre es, einfach nur einmal erhöhen zu können (wie in ner echten auktion) also da steht dann dran "

XXXgm geboten von Spieler - Bieten"

und bei bieten wird einfach um einmal (Stufen siehe oben) höher geboten, und wenn man selbst höchstbietender ist, kann man nicht mehr bieten, das wär doch mal viel spannender.
Bild

johnny69
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von johnny69 » 7. Feb 2006, 15:52

ne bin absolut gegen das Ebay-Prinzip. Bei der Auktionshalle sollte weiterhin mit offenen Karten gepokert werden.
Bild

Gesperrt