Aufbesserung von Kochen und SH
Verfasst: 3. Jun 2006, 21:21
Zunächst mal, Kochkunst - diese Chara wird praktisch nur für das Gasthaus genutzt und kaum jemand bedient sich ihrer außerhalb dessen. Nun, das stimmt nicht ganz, aber fast niemand ist geneigt, sie höher zu lernen.
Meine Idee dazu wäre eine neue Form Steigerung der Heilung - Problem dabei sind die Gasthausstufen auch keins, man kann die verlangten LP ja mitverändern.
Begründung: Damit würde sich ein Hochtrainieren etwas mehr lohnen als bisher - 1 LP / Speise ist nun mal nicht wirklich viel, vor allem, wenn es ewig dauert.
Meine Idee soll wie gesagt nicht für Leute sein, die sich nur für den Verkauf im Gasthaus interessieren, für diese ändert sich praktisch nichts - sondern eher die ansprechen, die es für die Produktion von Heilung verwenden.
Maximalstufe ist 80 - daher ist eine Ausgleichung relativ schwierig, um die Chara nicht zu stark zu machen.
Nun, ich habe grade durchgerechnet, eine %uelle Steigerung wäre bei manchen Speisen zu mächtig, bei anderen zu schwach.
Daher wäre meine Idee die folgende:
x ... Grundheilung der Speise
y ... aktuelle Kochstufe
x + 0,1 * (1 + y) * y * 0,99^y / 2
-> x LP + (0,05 * (1 + y) * y * 0,99^y) LP
Ich hab hier mal aufgelistet, wie sich die Heilung und die durchschnittliche Heilungssteigerung pro Stufe dann auswirken würden, ich würde Aufrunden befürworten:
Stufe 10: x + 5 LP (0,5 LP / Stufe)
Stufe 20: x + 17 LP (0,85 LP / Stufe)
Stufe 30: x + 34 LP (1,13 LP / Stufe)
Stufe 40: x + 55 LP (1,375 LP / Stufe)
Stufe 50: x + 77 LP (1,54 LP / Stufe)
Stufe 60: x + 100 LP (1,66 LP / Stufe)
Stufe 70: x + 123 LP (1,75 LP / Stufe)
Stufe 80: x + 145 LP (1,81 LP / Stufe)
0,99^y soll eine "Notbremse" sein, sodass die LP nicht aus dem Ruder laufen, zB hätte ohne diesen Faktor Stufe 53 bereits fast die Heilung, die ich jetzt für Stufe 80 angesetzt habe und Stufe 80 dann + 324 LP - das fand ich dann einfach zu mächtig.
Nun zu Selbstheilung.
Diese Chara hat eine exorbitante Lernzeit, zugegeben ist sie auch recht mächtig. Jedoch steht die Lernzeit ab gewissen Punkten in keinerlei Verhältnis zu ihrer Wirkung, was ansonsten eigentlich fast immer der Fall ist.
Sehen wir uns ihre Wirkung und ihre Einsatzmethoden an.
Die Chara heilt pro Stufe 1 LP mehr in 30/90 Sekunden. Das heißt also schon mal, wer nur ein bisschen gold hat, sollte Zeit sparen und sich das Luxusitem kaufen - schon hat man 2/3 der Stufen gespart - von der Zeit will ich nicht schreiben (wer Stufe 80 mit normalem Stein macht, braucht 9mal so lange wie der, der Stufe 27 mit blauem lernt).
Aber das nur nebenbei. Tatsache ist, dass SH schon nach relativ wenig Stufen kaum noch lohnt zu lernen - die Heilungsrate und die Lerndauer stehen in einem sehr schlechten Verhältnis.
Daher hätte ich auch hier einen Vorschlag, der die Chara ein klein wenig attraktiver machen soll, wenn man sie auf hohe Stufen lernt.
Wie leicht ersichtlich, ist es hier nicht sinnvoll, eine Summenformel der Stufen einzubauen, Stufe 80 hätte dann in jedem Fall die 59fache Heilwirkung von Stufe 10 - das würde die Chara völlig overpowern.
Allerdings habe ich eine Formel gefunden, die nicht zu stark wäre (sie steht immer noch nicht in gutem Verhältnis zur Lernzeit), die aber etwas Abhilfe schaffen könnte:
x ... aktuelle Stufe der Chara
x + 1,05^x - 1
(Der Zusatz -1 ist, da man sonst bei Stufe 1 bereits 2 LP heilen würde.)
Hier die Auswirkung, in Klammern jeweils die durchschnittliche Heilungwirkung pro Stufe - die Werte jeweils wieder gerundet:
Stufe 10: 11 LP (1,1 LP / Stufe)
Stufe 20: 22 LP (1,1 LP / Stufe)
Stufe 30: 33 LP (1,1 LP / Stufe)
Stufe 40: 46 LP (1,15 LP / Stufe)
Stufe 50: 60 LP (1,2 LP / Stufe)
Stufe 60: 78 LP (1,3 LP / Stufe)
Stufe 70: 99 LP (1,41 LP / Stufe)
Stufe 80: 129 LP (1,61 LP / Stufe)
Ich finde dies nicht zu stark - die Lernzeiten sind in beiden Fällen etwas hoch gegriffen, vor allem bei Selbstheilung. Zudem wäre es nach längerer Zeit wieder etwas für Spieler, die alleine agieren wollen - zwar ist FW ein MMORPG, jedoch kam erst kürzlich Gruppenheilung für Spieler, die sich zusammenschließen - und im Vergleich zu den Kosten vollständiger Heilung ist die aufgewendete Zeit enorm.
Nun zerreißt mich mal, viel Spaß dabei ...
Meine Idee dazu wäre eine neue Form Steigerung der Heilung - Problem dabei sind die Gasthausstufen auch keins, man kann die verlangten LP ja mitverändern.
Begründung: Damit würde sich ein Hochtrainieren etwas mehr lohnen als bisher - 1 LP / Speise ist nun mal nicht wirklich viel, vor allem, wenn es ewig dauert.
Meine Idee soll wie gesagt nicht für Leute sein, die sich nur für den Verkauf im Gasthaus interessieren, für diese ändert sich praktisch nichts - sondern eher die ansprechen, die es für die Produktion von Heilung verwenden.
Maximalstufe ist 80 - daher ist eine Ausgleichung relativ schwierig, um die Chara nicht zu stark zu machen.
Nun, ich habe grade durchgerechnet, eine %uelle Steigerung wäre bei manchen Speisen zu mächtig, bei anderen zu schwach.
Daher wäre meine Idee die folgende:
x ... Grundheilung der Speise
y ... aktuelle Kochstufe
x + 0,1 * (1 + y) * y * 0,99^y / 2
-> x LP + (0,05 * (1 + y) * y * 0,99^y) LP
Ich hab hier mal aufgelistet, wie sich die Heilung und die durchschnittliche Heilungssteigerung pro Stufe dann auswirken würden, ich würde Aufrunden befürworten:
Stufe 10: x + 5 LP (0,5 LP / Stufe)
Stufe 20: x + 17 LP (0,85 LP / Stufe)
Stufe 30: x + 34 LP (1,13 LP / Stufe)
Stufe 40: x + 55 LP (1,375 LP / Stufe)
Stufe 50: x + 77 LP (1,54 LP / Stufe)
Stufe 60: x + 100 LP (1,66 LP / Stufe)
Stufe 70: x + 123 LP (1,75 LP / Stufe)
Stufe 80: x + 145 LP (1,81 LP / Stufe)
0,99^y soll eine "Notbremse" sein, sodass die LP nicht aus dem Ruder laufen, zB hätte ohne diesen Faktor Stufe 53 bereits fast die Heilung, die ich jetzt für Stufe 80 angesetzt habe und Stufe 80 dann + 324 LP - das fand ich dann einfach zu mächtig.
Nun zu Selbstheilung.
Diese Chara hat eine exorbitante Lernzeit, zugegeben ist sie auch recht mächtig. Jedoch steht die Lernzeit ab gewissen Punkten in keinerlei Verhältnis zu ihrer Wirkung, was ansonsten eigentlich fast immer der Fall ist.
Sehen wir uns ihre Wirkung und ihre Einsatzmethoden an.
Die Chara heilt pro Stufe 1 LP mehr in 30/90 Sekunden. Das heißt also schon mal, wer nur ein bisschen gold hat, sollte Zeit sparen und sich das Luxusitem kaufen - schon hat man 2/3 der Stufen gespart - von der Zeit will ich nicht schreiben (wer Stufe 80 mit normalem Stein macht, braucht 9mal so lange wie der, der Stufe 27 mit blauem lernt).
Aber das nur nebenbei. Tatsache ist, dass SH schon nach relativ wenig Stufen kaum noch lohnt zu lernen - die Heilungsrate und die Lerndauer stehen in einem sehr schlechten Verhältnis.
Daher hätte ich auch hier einen Vorschlag, der die Chara ein klein wenig attraktiver machen soll, wenn man sie auf hohe Stufen lernt.
Wie leicht ersichtlich, ist es hier nicht sinnvoll, eine Summenformel der Stufen einzubauen, Stufe 80 hätte dann in jedem Fall die 59fache Heilwirkung von Stufe 10 - das würde die Chara völlig overpowern.
Allerdings habe ich eine Formel gefunden, die nicht zu stark wäre (sie steht immer noch nicht in gutem Verhältnis zur Lernzeit), die aber etwas Abhilfe schaffen könnte:
x ... aktuelle Stufe der Chara
x + 1,05^x - 1
(Der Zusatz -1 ist, da man sonst bei Stufe 1 bereits 2 LP heilen würde.)
Hier die Auswirkung, in Klammern jeweils die durchschnittliche Heilungwirkung pro Stufe - die Werte jeweils wieder gerundet:
Stufe 10: 11 LP (1,1 LP / Stufe)
Stufe 20: 22 LP (1,1 LP / Stufe)
Stufe 30: 33 LP (1,1 LP / Stufe)
Stufe 40: 46 LP (1,15 LP / Stufe)
Stufe 50: 60 LP (1,2 LP / Stufe)
Stufe 60: 78 LP (1,3 LP / Stufe)
Stufe 70: 99 LP (1,41 LP / Stufe)
Stufe 80: 129 LP (1,61 LP / Stufe)
Ich finde dies nicht zu stark - die Lernzeiten sind in beiden Fällen etwas hoch gegriffen, vor allem bei Selbstheilung. Zudem wäre es nach längerer Zeit wieder etwas für Spieler, die alleine agieren wollen - zwar ist FW ein MMORPG, jedoch kam erst kürzlich Gruppenheilung für Spieler, die sich zusammenschließen - und im Vergleich zu den Kosten vollständiger Heilung ist die aufgewendete Zeit enorm.
Nun zerreißt mich mal, viel Spaß dabei ...