Modwahlen ändern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Monsi
Gelbbart-Yeti

Modwahlen ändern

Beitrag von Monsi » 20. Jan 2007, 00:34

Ich weiss, es gibt eine menge Threads über das Mod-Haus, aber ich möchte hier trotzdem mal eine neue diskussion eröffnen mit einem Neuen Vorschlag. (der vllt nicht viel besser ist als die anderen, aber ich finde es sollte mal was geändert werden...)

Meines erachtens ist die Selektion am Wahlhaus betreffend der Wählbarkeit eines Spielers nicht mehr angemessen.

Es gibt eine menge Spieler unter 4000 xp, die durchaus tauglich wären, das amt eines moderatoren zu erwerben.
fernerhin gibt es Spieler über 4000 xp, die kaum richtige "Spielerfahrung" besitzen und somit meines erachtens nicht fähig sind, Mod zu sein.

Fazit: Das Selektionskriterium "4000 xp" ist eine völlig willkürliche Selektion die nichts über die Tauglichkeit als Moderator aussagt.

Mein Vorschlag wäre es, eine neue Liste bei jedem User zu eröffnen, ähnlich der Ignore-Liste.
Jeder User kann 10 andere User in diese Liste setzen, die er als fähig empfindet, an den Moderatoren-Wahlen teilzunehmen.

Wenn ein User mehr als 20 mal in der Liste eines anderen Users steht, wird er im Mod-Wahlhaus als Wählbar angegeben.

Dieser Vorschlag würde:
1. Die Flut der Wählbaren am Wahlhaus einschränken und somit für Übersicht am Wahlhaus sorgen.
2. Sicherstellen, dass jeder der Wählbaren von mindestens 20 leuten als Wählbar angeschaut wird, und somit über gewisse Spielerfahrung verfügen muss.
3. auch low-xplern die möglichkeit geben, sich den Wahlen zu stellen.

Natürlich bin ich mir der Tatsache bewusst, dass dieses System auch nicht zu 100 % optimal wäre, aber zumindest besser als das vorherrschende.

Als erweiterung könnte man Im Wahlhaus diejenigen, die am meisten in den Listen anderer User eingetragen sind auch zuoberst hinsetzen... \
(kam mir grad so spontan in den sinn... aber bin auch noch nicht sicher ob das gut wäre :p )

Grund dieses Threads ist mitunter auch, (ich will und kann das schlecht leugnen :lol: ), dass ich persönlich in welt 2 gerne auch einmal den Moderatoren-Wahlen stellen möchte, jedoch 0 xp habe und aus taktischen Gründen einstweilen auch dort verbleiben werde....
Ich würde mich jedoch (und viele werden mir zustimmen) durchwegs als fähig bezeichnen, die Verantwortung eines Moderatorenamtes auf mich zu nehmen.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 20. Jan 2007, 00:44

die sanktion sehe ich nicht als einschränkung der modfähigkeit sondern als absicherung das nicht jeder noob schon nach 2 wochen zum mod gewählt wird und sich 4 wochen später löscht.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 20. Jan 2007, 00:44

Deine Idee würde dazu führen das sich die Leute Dutzende von Multis machen würden daher Dagegen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Drachenritter
Nachtgonk

Beitrag von Drachenritter » 20. Jan 2007, 00:59

wie schon vor mir geschrieben wurde, würde das noch mehr multis hervorrufen und dadurch werden die wahlen nur noch schlechter
Bild

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 20. Jan 2007, 01:26

dem könnte man z-B entgegenhalten, indem man eine XP-Selektion für die "Stimmenabgabe" im profil einführt...

z.B dass man 50 xp haben muss um im Profil seine Favoriten zu selektionieren.

ABER: ich denke nicht dass es wegen dem wirklich einen haufen multis geben würde....

1. Es ist einfacher, Leute zu bestechen
2. Multis werden rasch gebannt
3. Wenn man sich multis macht um zur Wahl zu stehen, ist man ja dann noch nicht gewählt... und wird acuh nicht gewählt.

ich möchte euch bitten die Idee als ganzes zu betrachten und nich tnur unter dem blickwinkel der Multis... und gegen die hätt ich ja meinen gegenvorschlag abgegeben....
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 20. Jan 2007, 01:38

50 XP sind ein bischen mager ich wär eher für eine Zeitliche Schranke. Erster wenn ein Acc 1 Monat lang existiert kann er Spieler in die eigene Liste tun. Damit man nicht nur die eigenen Multis rumstehen lässt sollte man auch noch 1000 Xp brauchen in einem Monat locker schaffbar.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Gandalf2
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Gandalf2 » 20. Jan 2007, 10:19

und diejenigen, die freiwillig unter 50XP bleiben möchten können dann nicht wählen oder was??

DAFÜR
-----
Die Suchfunktion wurde nach bestem Wissen und Gewissen genutzt.

Raus aus dem Geld mit der Welt *Fahne schwink*

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 20. Jan 2007, 10:32

Gandalf2 hat geschrieben:und diejenigen, die freiwillig unter 50XP bleiben möchten können dann nicht wählen oder was??
die nutzen eine lücke im system und sollten erstrecht nicht gewählt werden.

was bringt es dem s-mod wenn ein ölkäufer mod wird welcher nur 1std am tag (insgesamt) on ist oder ein bekannter oder kommunikativer lageraccount zum mod gewählt wird. da gibt es sicher bessere kandidaten :roll:

Memory
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Memory » 20. Jan 2007, 11:47

Ich bin ach dagegen, weil ich es schwachsinnig finde. Es mag zwar sein das man aus anderen Welten die Spielerfahrung besitzt, allerdings sind die Spieler in anderen Welten anders und man kennt diese nicht einmal wenn man wenig Xp hat.
Ich wäre eher dafür das man das ganze noch ein wenig höher setzt, enn was sind 4k xp? nix... die schafft man in 2 Monaten, deshalb bin ich dafür das ganze auf 20-30k hochzusetzten bis man wirklich gewählt werden kann. Es gibt sicher einige Situationen in denen man diese Spielerfahrung braucht.
Zudem muss ich Blizz beipflichen, es gäbe dann wirklich vermehrt Multis :/ und das muss ja nicht sein ;)
Bild

Bild

..::MCB::..
Wächter des Vulkans
Beitrag von ..::MCB::.. » 20. Jan 2007, 12:32

hoha hat geschrieben:die sanktion sehe ich nicht als einschränkung der modfähigkeit sondern als absicherung das nicht jeder noob schon nach 2 wochen zum mod gewählt wird und sich 4 wochen später löscht.
ist ein schlechter einwand. 4k xp kann man schnell machen und es gibt 10k xpler die vollnoobs sind und völlig unfähig für das moderator-amt sind :roll:
edit: es gibt zB falsche erfahrungen, damit kann man innerhalb von tagen 4k xp machen wenn man genug geld hat
Bild

Suchfunktion (Z: 0 | Anwenden)

kevin3002
großer Laubbär

Beitrag von kevin3002 » 20. Jan 2007, 12:45

1. Die Modwahl wird nicht alleine durch das Modwahlhaus bestimmt
2. Dem SMod steht es, gegen Begründung, frei, User die zwar in der Modwahlliste weit oben stehen, nicht zum Moderator ernennen, wenn er in ihrem ermessen nicht zum Moderator geeignet ist.
3. Auch User unter 4kxp könnten generell vom Smod ernannt werden, wenn eben jener sich soweit hervortut (BEISPEIL DAFÜR: In jeder neuen Welt wird dies so gemacht ;) )

--> Die Selektion die das Modwahlhaus vornimmt wird vom SMod noch sehr viel weiter getrieben und sehr viel facettenreicher.

FAZIT: Das ModWahlhaus gibt eine Richtung an, nach der sich der SMod richten kann, aber mit einer guten Begründung nicht muss. Auch durch die hier vorgeschlagene Änderung kann diese Selektion nach meinem Ermessen nicht verbessert werden, einziger Unterschied ist hier, das die Spieler ein paar Kontakte haben müssen, aber diese sind schnell geknüpft und im Endeffekt würde die Selektion eventuell im Modwahlhaus noch verwischter, da nichteinmal die 4000XP Barriere noch existiert.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 20. Jan 2007, 12:52

Hui Kevin ... da möchte ich aber nicht den Schreichat lesen, wenn plötzlich jemand mit 0 XP Mod wird ... es gibt doch so schon jedes Mal Proteste, von wegen "Warum ist der Mod, den kennt doch keiner ..?" und immer wird dem SMod unterstellt, er habe was daran gedreht ... wenn er nun einen Spieler unter 4k XP ernennen würde, gäbe es garantiert mehr als nur Zoff unter den Spielern bzw. wieder mehr als genug Gestresse derer, die gern Mod geworden wären und sich nun benachteiligt fühlen.

Prinzipiell dafür, daß zumindest die XP-Grenze offiziell aufgehoben wird, allerdings eher dafür, Spieler ab einer gewissen Spielerfahrung (erkennbar am Alter des Accounts und der Aktivität, falls das irgendwie nachvollziehbar ist) erst wählbar zu machen.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

kevin3002
großer Laubbär

Beitrag von kevin3002 » 20. Jan 2007, 12:58

SOdass im Endeffekt ausschließlich die schlimmsten Schreier zum Mod werden, da diese jeder kennt, Luna? Da hör ich mir z.T. lieber das Gemotze an.

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 20. Jan 2007, 13:08

Eigentlich finde ich den Vorschlag gar nicht so verkehrt. Nicht unbedingt deshalb, weil damit ein paar kleine, die viel Spielerfahrung haben, Mod werden können - solange es genug Große gibt die die Voraussetzungen mitbringen ist das schon ok.

Aber man könnte mit der Grundidee genauere Ergebnisse bekommen.

Dass das Wahlhaus eigentlich nicht Wahlhaus, sondern Vorschlagshaus heißen müsste, ist ja nun hinlänglich bekannt. Nur gehen so einfach sehr viele Stimmen verloren - an Leute, die die 4 k zwar haben, aber gar nicht Mod werden wollen, zu den falschen Zeiten spielen, die dem S-Mod nicht passen etc.... Da jeder Spieler nur eine Stimme hat und keine weitere Vor-Selektion als diese willkürlichen 4 k stattfindet, ist die Stimme dann halt weg und wird gar nicht gezählt.

Einfach nur die vorgeschlagene 10-Leute-Liste als Richtungsweiser für die S-Mod-Entscheidung zu verwenden scheint mir sinnvoller. Natürlich gibt es auf die Art und Weise mindestens 10x so viele Stimmen. Die Ergebnisse dürften aber konkreter werden, da eben nicht so viele Stimmen verloren gehen und eher der größte gemeinsame Nenner angezeigt wird. Bei der aktuellen Situation dürfte man am Besten im Wahlhaus abschneiden, indem man zwei große Clans dazu bringt, geschlossen für eine Person zu stimmen - gegenüber dem sonstigen Rauschen hat man dann sofort einen mächtigen Vorsprung (ob man dann Mod wird ist natürlich noch einmal eine andere Frage). Mit einer 10-Leute Liste würde man eher die Personen finden, die von allen für fähig gehalten werden. Dadurch, dass diese ständig verändert werden kann, kann der S-Mod jederzeit den aktuellen Stand abfragen - so verfallen keine Stimmen an große Spieler, die sich halt inzwischen gelöscht haben.

Gegen die Multi-Geschichte müsste man natürlich wie bisher irgendeine Grenze ziehen. Das können ruhig 200 xp und zwei Wochen sein.

Die XP-Grenze könnte man m.e. komplett aufheben. Die meisten kleinen Unbekannten dürften sowiso nicht viele Stimmen bekommen. Wenn es doch einmal passiert ist der S-Mod ja sowiso nicht gebunden.

Die 4 k xp sind wie Nova schon bemerkte total willkürlich und eigentlich zu wenig, um Spielerfahrung zu gewährleisten. Andererseits, wo will man eine vernünftige Grenze ziehen - 20, 30 k sind sicher zu viel, bei den letzten vier neuen Mods in Welt 4 waren 3 davon unter 20 k und man kann sicher keinen davon spiel-unerfahren nennen. Dank der Möglichkeit, XP und ganze Accounts zu kaufen und, dank Natla-Schutz, auch ohne jede Befähigung zu halten, sagen XP einfach nicht das geringste über die Erfahrung eines Spielers aus.

>> Dafür, mit der Abänderung, das Wahlhaus in seiner momentanen Form total zu streichen (man könnte es nutzen, um dort mal eine aktuelle Mod-Liste auszuhängen o.ä.) und das Vorschlags-Wesen allein auf Basis dieser Liste zu führen.

Puddle-13
Kriechlapf

Beitrag von Puddle-13 » 20. Jan 2007, 17:45

zu einfach^^

ich sage einfach meinen ganzen clan " Tut mich auf die Liste / Ich mache es für euch" und fertig^^

EDIT: DAGEGEN

Gesperrt