nach so langer Zeit bin ich auch mal wieder hier und hoffe, hier eine kleine Idee einbringen zu können.
Ich bin selbst "Buddler" in Welt 10, und ich muss sagen, es wird einem als kleinem Spieler fast unendlich schwer gemacht,
überhaupt irgendwelche Erfolgserlebnisse zu haben.
Nach laaaanger Zeit bin ich jetzt endlich bei 30sec Ausgrabungszeit und meinem eigenen Spaten.
Alles zusammen unglaublich teuer.
Mein nächstes Problem: ich habe noch keine Phasenenergie, kann also den Zauber der Archäologie nicht benutzen.
Mein Vorschlag, ein "kleiner (seeleninduzierter) Detektor"
Mit ihm kann man, ähnlich einer Seelenkugel, mit einer Wahrscheinlichkeit von, sagen wir, 10% alle 5min im 1-Felderumkreis den Boden absuchen.
Nur wird einem dann so etwas wie
"Der Zeiger bewegte sich, hier könnte etwas vergraben sein.", statt einer Feldanzeige angezeigt.
Die restlichen 90% bekommt man einfach folgenden Feldtext:
"Das alte Gerät scheint schon wieder nicht richtig zu funktionieren."
"An diesem Ort gibt es kosmische Verwirbelungen, die den Detektor stören."
Habt ihr euch noch nie gefragt, wie die Dinge, die im Dreck stecken, dort hin kommen?
Irgendwelche Lebensformen müssen diese Gegenstände ja dort verloren/versteckt haben, also sind sie dort vorbeigekommen und ein
Hauch ihrer Existenz ist mit dem Detektor an diesem Ort nachweisbar.
Als "Treibstoff" empfehle ich Seelenkaspeln (da man als kleiner Spieler keinen Misch-o-Mat hat), welche ja im Prinzip auch Seelenfragmente sind, und deswegen besonders empfindlich auf den Hauch der Existenz reagieren.
Immer 5 oder 10 Seelenkapseln ergeben hierbei 1 Mal alle 5 min ein mal mit 10%iger Chance im 1-Feldumkreis suchen und eine vage Aussage bekommen.
Bild und Feldtexte gerne auf Anfrage

LG