Neues Item: Kleiner (seeleninduzierter) Detektor

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Filiaris
Kriechlapf

Neues Item: Kleiner (seeleninduzierter) Detektor

Beitrag von Filiaris » 14. Apr 2014, 00:42

Huhu,

nach so langer Zeit bin ich auch mal wieder hier und hoffe, hier eine kleine Idee einbringen zu können.
Ich bin selbst "Buddler" in Welt 10, und ich muss sagen, es wird einem als kleinem Spieler fast unendlich schwer gemacht,
überhaupt irgendwelche Erfolgserlebnisse zu haben.
Nach laaaanger Zeit bin ich jetzt endlich bei 30sec Ausgrabungszeit und meinem eigenen Spaten.
Alles zusammen unglaublich teuer.
Mein nächstes Problem: ich habe noch keine Phasenenergie, kann also den Zauber der Archäologie nicht benutzen.

Mein Vorschlag, ein "kleiner (seeleninduzierter) Detektor"

Mit ihm kann man, ähnlich einer Seelenkugel, mit einer Wahrscheinlichkeit von, sagen wir, 10% alle 5min im 1-Felderumkreis den Boden absuchen.
Nur wird einem dann so etwas wie
"Der Zeiger bewegte sich, hier könnte etwas vergraben sein.", statt einer Feldanzeige angezeigt.

Die restlichen 90% bekommt man einfach folgenden Feldtext:
"Das alte Gerät scheint schon wieder nicht richtig zu funktionieren."
"An diesem Ort gibt es kosmische Verwirbelungen, die den Detektor stören."

Habt ihr euch noch nie gefragt, wie die Dinge, die im Dreck stecken, dort hin kommen?
Irgendwelche Lebensformen müssen diese Gegenstände ja dort verloren/versteckt haben, also sind sie dort vorbeigekommen und ein
Hauch ihrer Existenz ist mit dem Detektor an diesem Ort nachweisbar.
Als "Treibstoff" empfehle ich Seelenkaspeln (da man als kleiner Spieler keinen Misch-o-Mat hat), welche ja im Prinzip auch Seelenfragmente sind, und deswegen besonders empfindlich auf den Hauch der Existenz reagieren.

Immer 5 oder 10 Seelenkapseln ergeben hierbei 1 Mal alle 5 min ein mal mit 10%iger Chance im 1-Feldumkreis suchen und eine vage Aussage bekommen.

Bild und Feldtexte gerne auf Anfrage :)

LG
"Filiaris durchpflügt diesen Ort mit einem Ausgrabungsspaten und findet dabei meistens nichts..."

~Clanküken ist es erlaubt alle heilenden Objekte ohne Gegenleistung einzustreichen und Pfeile zu einem Wucherpreis von mindestens 60gm je Stück zu verkaufen.~

CABAL
Zauberer der Bergwiesen
Re: Neues Item: Kleiner (seeleninduzierter) Detektor

Beitrag von CABAL » 14. Apr 2014, 00:53

Also ganz ehrlich? Du sagst, dein Spaten und der Rest waren unglaublich teuer im Gesamtpaket dann, aber du willst den Detektor mit 5-10 Kapseln füttern, dass du eine 10% Chance auf ein im Boden vergrabenes Item hast?
Ich weiß ja nicht was bei dir die Kapseln so wert sind, aber gehen wir mal von 50gm aus, dann wären das 250-500gm für eine 10% Chance auf ein Item im Boden, was zB auch nur wertloser Dreck sein könnte.

Ich mein zu stark ist der eigentlich nicht, kann ich zumindest derzeit noch nicht beurteilen. Aber du hast noch eins vergessen uns zu verraten: Wo bekommt man diesen denn? Shop per Kauf? Dropitem? Quest?
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

Filiaris
Kriechlapf

Beitrag von Filiaris » 14. Apr 2014, 13:26

Huhu Cabal,

Hihi, das hab ich mal als Onlinegame gespielt xD

Es geht mir ja um die Grundidee, als "kleinerer" Spieler farmt man eher 5 Seelenkaspeln zusammen,
als Phasenenergie hochzulernen, Ausgrabungswissen usw.
Und bei 4Min Standzeit am Anfang würde sich das schon irgendwie lohnen.

Ich denke der Detektor könnte entweder ein Questitem oder ein Shopitem, aber kein Drop-Item sein.
Es wäre Verschwendung, wenn es ungezielt in der Welt verteilt wird,
ich denke man sollte sich das als Buddler schon gezielt dafür entscheiden können.
Auch sollte es magisch sein.

Die Preise und die Wahrscheinlichkeiten müssen dann noch angepasst werden, aber selbst bei einem Zauber der Archäologie kann man für ca. 300gm auch nur Quark finden, oder halt 3 Schatztruhen zu je 8k.

LG
"Filiaris durchpflügt diesen Ort mit einem Ausgrabungsspaten und findet dabei meistens nichts..."

~Clanküken ist es erlaubt alle heilenden Objekte ohne Gegenleistung einzustreichen und Pfeile zu einem Wucherpreis von mindestens 60gm je Stück zu verkaufen.~

Sancha
Feuerwolf

Beitrag von Sancha » 14. Apr 2014, 13:30

Die Idee des Detektors finde ich nicht schlecht, aber ihn mit bis zu 5-10 Seelenkapseln zu füttern ist doch etwas fragwürdig.
Wie Cabal schon sagte sind Seelenkapseln min. 50 gm oftmals sogar 70 gm wert. Wenn man als kleiner Spieler wirklich nur buddelt, dann hat man kaum Zeit zu jagen und Seelenkapseln zu sammeln. Kaufen würde sich nicht lohnen, den bei einer 10% Chance auf einen Gewinn, kann man lieber die Zeit investieren und buddeln.

Was man aber machen könnte wäre ein Buddelitem einzubauen, mit dem man den Detektor benutzen kann.
Ich hatte jetzt an eine Sonarkapsel gedacht. Dieses Item kann man entweder im Shop kaufen, oder man findet es beim Buddeln.
Wenn der Detektor magisch sein soll, dann könnte man das gleiche bei den Kapseln machen. So können sie auch nicht überteuert verkauft werden. :)
Gamer sind geil, weil wir haben Spaß am Leben. ;)

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 14. Apr 2014, 14:00

Der Detektor ist cool, hab sofort ettliche Uni Vorstellungen dafür im Kopf.

Aber zu der Kapsel Funktion. Mir gefiele es so:

Anwendung des Apperats durch: 1 Seelenkapsel 1 Archelogie Zauber, 1 großer Energiesplitter, das Gerät funktioniert dann so lange die Kapsel haltbar ist ;)
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Filiaris
Kriechlapf

Beitrag von Filiaris » 14. Apr 2014, 14:03

Ich finde die Idee mit der Soruskapsel echt gut.
Dann kann man auch eine für eine 10%-Chance nehmen.
Der Zauber der A. ist aber auch wieder recht teuer und kaum ranzukommen, der große splitter ist auch SEHR teuer!

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 14. Apr 2014, 14:08

Bei mir stapeln die sich wie Müll. aber ich spiele auch in Rp, da hat man doch etwas häufiger manche Zauber, andere wiederum gar nicht.
Aber wichtig würde ich finden, das eine Zeit abhängige Auswechslung der "Füllitems" dabei wäre. So das man etwas mehr Leben an dem Item hat. So würde man auf dem Feld auch sehen, wenn das Item jemand neu auffüllt was natürlich Freiraum für Funktions Texte lässt.

Also was genau drinnen ist- ist eigentlich egal, die Seelenkapsel wäre wegen der Zeit interessant, die könnte man aber natürlich auch durch kleine Energiesplitter simulieren. So das halt irgendwann einfach die Batterie ...ehm Splitter leer sind *g
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Filiaris
Kriechlapf

Beitrag von Filiaris » 14. Apr 2014, 14:11

Genau so hab ich mir das auch vorgestellt :)
Ich fand nur den Zusammenhang von Lebensformen die mal was verloren haben, wie die Seelenkapseln beim Tod, als Grund für das Funktionieren des Detektors echt plausibel.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 14. Apr 2014, 14:17

Vielleicht wäre dieser Zusammenhang beim "Bau" des Gerätes auch eine Möglichkeit. Einfach kaufen wäre iwi doof. Hat eh jeder soweit Gold wie Heu-

Da könnte man die Kaseln oder ähnliche "Seelen" Items in das Gerät mit verschiedenen Teilen bauen. Da könnte man auch gut die Sorus Kapsel als Kugellager verwenden, wo Ihr inneres als Trommel für Splitter und Co wirkt. Gäbe sicher so einige Items wo dazu in Frage kämen. An sich ist das Item wirklich klasse.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 14. Apr 2014, 14:21

Filiaris hat geschrieben:nach so langer Zeit bin ich auch mal wieder hier und hoffe, hier eine kleine Idee einbringen zu können.
Ich bin selbst "Buddler" in Welt 10, und ich muss sagen, es wird einem als kleinem Spieler fast unendlich schwer gemacht,
überhaupt irgendwelche Erfolgserlebnisse zu haben.
Also nehme ich an, dass es ein Nebenweltaccount ist, der zu nichts anderem da ist. Allein deshalb lehne ich die Idee ab.
Dann baue halt auf, sammel Gold & erlebe dann deine Erfolge.

Wenn dein Item als Luxusitem eingeführt wird - gern.
Ist es billig und ersetzt Archäologiezauber - Nope. Nope. Nope.
Filiaris hat geschrieben:Habt ihr euch noch nie gefragt, wie die Dinge, die im Dreck stecken, dort hin kommen?
Irgendwelche Lebensformen müssen diese Gegenstände ja dort verloren/versteckt haben, also sind sie dort vorbeigekommen und ein
Hauch ihrer Existenz ist mit dem Detektor an diesem Ort nachweisbar.
Als "Treibstoff" empfehle ich Seelenkaspeln (da man als kleiner Spieler keinen Misch-o-Mat hat), welche ja im Prinzip auch Seelenfragmente sind, und deswegen besonders empfindlich auf den Hauch der Existenz reagieren.
Unsinn. Wenn Treibstoff, dann Zauber der Archäologie. Klingt irgendwie logischer.

Alles in allem: Ich bin dagegen. Buddeln wird immer wieder mal attraktiver gemacht durch neue Waffen, Zauber, Truhen-Update etc..... da braucht es absolut keine "Vereinfachung" durch Items oder dergleichen.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Sancha
Feuerwolf

Beitrag von Sancha » 14. Apr 2014, 15:13

Ich frag mich gerade wie ihr auf die Sorus-Kapseln kommt. xD Ich hatte von einer Sonar-Kapsel gesprochen. Ein Item was eingebaut werden müsste, da es das noch nicht gibt. ;)
Da es für mich keinen Sinn macht eine Seelenkapsel zu nutzen (schließlich enthält sie ein Stück Seele) hatte ich gedacht das eine Sonarkapsel mehr Sinn ergeben würde.

Talos, nur weil man buddel heißt das nicht das es nur ein Nebenacc ist. Auch Hauptaccs können hauptberuflich buddeln. ;)
Zumal wenn du der Filiaris bist, frage ich mich grad warum du 15k XP als klein bezeichnest. ^^

Zurück zum Thema. Ich würde das Item nicht als Ersatz für den Zauber sehen, aber man sollte noch etwas an der Ausarbeitung arbeiten. Ihn magisch zu machen, halte ich weiterhin für gut.
Meiner Meinung nach sollte der Detektor auf jeden Fall ein Item sein was man zusammenbauen muss. Es sollte am Anfang preistechnisch höher angesiedelt sein als der Zauber, aber durch die mehrfache Benutzung würde sich der Preis später wieder rentieren.
Wenn man ihn mit Kapseln, Splittern etc. füttern muss, wäre das natürlich noch besser. Kleine Splitter kosten nun nicht die Welt. ^^

Das Kugellager ist eine schöne Idee. Das lässt sich auf jeden Fall noch ausbauen. :)
Gamer sind geil, weil wir haben Spaß am Leben. ;)

Filiaris
Kriechlapf

Beitrag von Filiaris » 14. Apr 2014, 15:43

Ich bin die Filiaris. Ein Weibchen.
In meinem Clan bin ich nunmal die Kleinste und ja, buddeln ist meine Hauptbeschäftigung.

*grummel*

Filiaris
Kriechlapf

Beitrag von Filiaris » 14. Apr 2014, 15:51

Zusammenfassung.

[*]Ein Detektor aus mehreren Teilen,
[*]magisch
[*]gefüllt mit einem Item.

zeigt im Umkreis von 1 Feld ob sich etwas befindet, evtl. wie viel, aber nicht, was und wo.

-----
Anmerkung: Dann müsste es aber auch einfacher werden, an die Zauber der A. heranzukommen, denn in 8 Jahren Spielzeit habe ich erst einen kaufen können (ja, aktiv spiele ich wieder seit 2 Monaten...).
Mir gehts ja auch nicht primär drum, es zu sehr zu erleichtern, schließlich habe ich hart dafür gearbeitet, dass ich mittlerweile unterirdisch buddeln kann <3

LG

CABAL
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von CABAL » 14. Apr 2014, 15:53

@Gangrils: Die Zeit der Seelenkapsel auf den Detektor zu übertragen find ich nicht so gut. Gehen wir von einer maximal verlängerten Kapsel aus, das wäre schon zu stark.

Das ganze Ding zusammen zu bauen ist eine gute Idee (Handwerkshalle?). Mit dem Kugellager die Idee hat mir gefallen. Allerdings sollte man bedenken, dass der Detektor nicht zu billig in der Erstellung sein sollte.
Er muss ja nicht unbedingt magisch sein, dafür halt einfach etwas teurer angesiedelt und der "Treibstoff" nicht zu billig, et voilá.

@Talos: Wie immer unangebrachte Argumente, man kennt das ja. Warum sollte ein Nebenweltler nicht auch seiner Tätigkeit "vereinfacht" nachegehen dürfen? Nur weil es nicht seine aktive Hauptwelt ist? Was für ein unglaublicher Schwachsinn.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

Filiaris
Kriechlapf

Beitrag von Filiaris » 14. Apr 2014, 16:14

Also, wenn ich das richtig verstehe, ist es für euch ein Luxusitem.
Ich möchte nur von dem Gedanken mit der Phasenenergie weg.

Antworten