Die neuen Effekte sollen dabei alle praktisch, aber nicht übermächtig sein. Deshalb soll das auch (größtenteils) alles bereits über Items machbar sein.
Außerdem ist der pauschale Cooldown von 12h für die aktuellen Fähigkeiten ziemlicher Unfug, da die alle unterschiedlich stark sind. Deswegen würde ich die schwächeren Fähigkeiten öfters einsetzbar machen (Keuroner zB können ihre ja ohne Innere Macht schon alle 2h anwenden).
Ich habe mal die Rassen mit den Anpassungen der ersten Fähigkeit und ein paar Vorschläge für die zweite Fähigkeit hier aufgelistet:
Mensch/Arbeiter:
- Gold suchen - alle 10h
Das wurde ja irgendwann schon durch die Möglichkeit auf sehr viel Geld verstärkt - (Angelegte) Waffen reparieren
Um das ganze etwas interessanter als normales 100% reparieren zu machen, könnte man den angelegten Waffen +XY% Haltbarkeit geben um dadurch eine Waffe auch über 100% reparieren zu können.
- Hieb - alle 6h
Ist nicht so mega praktisch. Vor allem für einen selbst. - +5% Stärke Push
Dieser Push ist auch bei bereits bestehendem Push möglich. Also im Prinzip Gula-Nüsse ohne negativem LP Effekt.
- Magische Lebenssicht - alle 4h
+Dauer auf 10min erhöhen - Grüne ZK einstellen
Man bekommt also eine eingestellte grüne, ohne eine grüne verbrauchen zu müssen.
- Raserei des Waldes - alle 12h
kdz halt. Daher so schon ziemlich stark - NPC durch Jagd entdecken
Quasi selbsterklärend. Ein 1-2A NPC auf dem Feld rufen. Effekt sollte nicht die normale "Jagd" behindern.
- Beute-Aura - alle 8h
oder die Dauer verkürzen und dafür noch etwas häufiger - Schutz
Wohl der naheliegendste Effekt. Eher kurze Dauer und dafür öfter würde ich sagen. - "Stab des Handels"
Teleport zu einem Handleshaus halt. Auch ein passender Effekt für Händler.
- Dunkle Lebensübertragung - alle 8h
Auch hier ist der praktischen Nutzen nicht so groß. - Starke Magieverlängerung
Hiermit soll die Verlängerung eines bereits verlängerten Items möglich sein. Natürlich nicht zu viel und die Anwendungshäufigkeit dürfte auch nicht zu hoch sein, wodurch Items dann bis zur Unendlichkeit verlängert werden (evtl. auch max XY Starke Verlängerungen pro Item). Das wäre ein sehr praktischer einzigartiger Effekt, der auch ein wenig die schwache Standardfähigkeit ausgleicht.
- Eingraben - alle 4h
alle 2h finde ich viel zu oft. Mit innerer Macht auf max, kann man das andauernd anwenden - 1 Feld Fliegen
Da man oft gar nicht so viel Fliegen brauch, könnte das recht praktisch sein, ohne dabei zu stark zu werden. - Mehr Aufträge der höheren Intelligenz für X min, oder:
- Direkt einen Auftrag zugeflüstert bekommen
- Finstere Lähmung - alle 6h
wieder nur eingeschränkter persönlicher Nutzen - Entstarrung
Ergänzt die erste Fähigkeit und wäre oft sehr praktisch.
- Wirbelnder Sand - alle 12h
kdz mit Heilung. Auch schon sehr stark - +5% LP-Push
Wie auch schon beim MK Stärke Push, zusätzlich zu bereits bestehendem Push. Da LP Push aber Stärker (mMn), sollte er vermutlich weniger oft einsetzbar sein als der MK Stärke Push
Für den ersten Entwurf habe ich mich erstmal an den Rassen-Items, -Eigenschaften, -Spezialfähigkeiten und -Lernzeitboni orientiert. Der großteil sollte also eigentlich schon ganz gut passen.
Da ich selber aber schon seit Jahren MZ bin, weiß ich da natürlich besser was praktisch und passend wäre als bei den anderen Rassen. Deswegen postet ihr am besten auch ein paar Vorschläge für passende Fähigkeiten der anderen Rassen, wenn euch etwas einfällt.
Die Stärke und die Anwendungshäufigkeit der zweiten Effekte könnte man auch von innerer Macht abhängig machen. Das Balancing lässt sich auch sehr gut über den Grundwert der Anwendungshäufigkeit einstellen. Falls eine Fähigkeit zu stark bei häufiger Anwendung wäre, kann man die Häufigkeit bei dieser Rasse dann ja nicht von Innerer Macht abhängig machen. Oder nur in geringem Ausmaß. Dabei könnte man sehr starke Effekt theoretisch auch auf eine Anwendung pro Woche beschränken (zB). Es brauch also niemand zu jammern "MK kann dann ja dauerhaft seinen Stärke Push aufrecht erhalten!" weil man den Effekt auch mit Innerer Macht auf max nicht alle 30min anwenden kann. Bei den anderen genau so. Zu stark? Dann kann mans halt nicht so häufig einsetzen.
Zusätzlich könnte man noch eine "große" Drehscheibe der inneren Macht einführen, welche zusätzlich auch die zweite Fähigkeit wieder auflädt (Und die 3./4./5. Spezialfähigkeit auch, falls es in Zukunft noch weitere geben sollte). Die normale lädt also nur die erste und die große lädt alle auf.
Gebaut wird die aus einer normalen Scheibe + 1 Sternmuschelstaub. Das sollte auf jeden Fall teuer genug sein.
Zusätzlich habe ich noch überlegt, welchen Rassen man eine 3. Chara für Lernzeitboni geben könnte.
- Mensch/Arbeiter: Bauwesen, Goldabbau
- Mensch/Kämpfer: hat schon 3
- Mensch/Zauberer: Blutwissen, Gewebeanalyse
- Onlo: Getreideverarbeitung, Großwildjagd
- Natla-Händler: hat schon 3 (weil Glück unfug ist, könnte man aber vlt. noch Bankwesen dazu nehmen)
- Dunkler Magier: Blutwissen
- Keuroner: hat schon 3
- Serum-Geist: Auftragsplanung/Vertuschung?
- Taruner: hat schon 3