Heimatort mit Funktion für jede Rasse

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie findest Du diesen Vorschlag?

sehr gut
11
28%
gut
6
15%
nicht so gut
5
13%
ganz schlecht
8
20%
weiß nicht
3
8%
ist mir egal
4
10%
kann noch verbessert werden (siehe Post)
3
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

minilieb
Zauberer der Bergwiesen

Heimatort mit Funktion für jede Rasse

Beitrag von minilieb » 8. Jun 2005, 10:53

um die Rassen noch etwas mehr zu differenzieren, könnte man evtl. den Heimatort einer Rasse mit einer Funktion bestücken.

Ein Spieler der Rasse kann also an seinem Heimatort z.B. alle 12h/24h diese Funktion anwenden und erreicht damit eine Wirkung im nahen Umkreis des Heimatortes.

Im Umkreis von z.B. 3 Feldern könnten alle feindlichen Spieler z.B.
- für 10 Minuten vergiftet werden
- für 20 Sekunden gelähmt werden
- wie beim Erdbeben LP abgezogen bekommen
- für 5 Minuten Kampfunfähig werden

-> mit der Wirkung das Feinde dann bestraft werden können die sich in der Nähe aufhalten ;) Bisher spielt das ja keine Rolle - prinzipiell ist das aber logisch - welcher Feind kann sich normal eigentlich in der Hauptbasis aufhalten ohne evtl. Schaden zu nehmen? ;)

oder Freunde könnten in diesem Umkreis
- geheilt werden um 10 LP
- für 1 Minute unter Schutz gestellt werden
- sich für 20 Sekunden schneller bewegen
- 15 Gold erhalten

-> mit der Wirkung das man sich daheim bei Freunden wohl fühlt, wenn man mal etwas bekommt ;) Also ein Freund das gerade anwendet wenn man in der Nähe ist

Welche Rasse welche Funktion bekommt, ist dann ja frei - das könnte dann genutzt werden um die Rassen einfach noch unterschiedlicher zu machen. Wäre doch schön wenn die Feinde der Zauberer Angst hätten sich dem Heimatort der Zauberer zu nähern, weil sie evtl. von einem vergiftet werder, dagegen die Freunde der Serum-Geister sich über kurzen Schutz freuen usw. :)

Ist dann vom Prinzip her fast so etwas wie die innere Stärke, aber es kostet nichts, ist an den Heimatort (und dessen nahen Umkreis) gebunden und hat Einfluss auf alle Feinde bzw. Freunde - je nachdem.
Zuletzt geändert von minilieb am 8. Jun 2005, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 8. Jun 2005, 10:55

Also 100 Speiler treffen sich, jeder lässt 15gm regnen und dann hat jeder 1500gm? :roll:
Naja, also wirklich überzeugen tuts mich nicht......
Auch die KU oder der Schutz ist etwas zu heftig, aber grundsätzlich gefällt mir die Idee.

minilieb
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von minilieb » 8. Jun 2005, 10:58

Danol hat geschrieben:Also 100 Speiler treffen sich, jeder lässt 15gm regnen und dann hat jeder 1500gm? :roll:
Naja, also wirklich überzeugen tuts mich nicht......
Auch die KU oder der Schutz ist etwas zu heftig, aber grundsätzlich gefällt mir die Idee.
Na ok das mit dem Gold wäre dann ja ungünstig, aber die Variante kann man ja auch weglassen, bzw. den Betrag drastisch reduzieren :)

die Werte sind eh nur Vorschlagswerte. 3 Minuten KU gingen ja auch - und ich fände das auch nicht zu heftig, dann muss ein Feind halt damit rechnen, wenn er sich z.B. dem Taruner Heimatort nähert, das er KURZ KU gemacht werden kann ;) Damit wäre ja genau das erreicht, das jede Rasse noch ein Attribut hat, das für jeden spürbar werden kann ;)

Wenn jemandem weitere/sinnvollere Funktionen einfallen, einfach posten ;)

Heide
Klauenbartrein

Beitrag von Heide » 8. Jun 2005, 14:36

also die grund idee find ich net schlecht hab ja schonmal sowas ähnlichesvorgeschlagen aber besser fänd ichs wenn du in deinem gebiet auch eute angreifen kannst die 100xp weniger haben des gebiet soll aber net zu groß sein da onlos sonst vorteiel haben da sie ziemlich im zentrum leben
Rechtschreibefehler sind meine künstlerische Freiheit ^^

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 8. Jun 2005, 15:53

Den Grundgedanken unterstütze ich.

Ich denke nur, eine gute Umsetzung ist sehr schwer, weil die Heimatorte halt schon sehr ungleich in Bezug auf ihre Frequentierung und ihrer strategischen Lage sind.
Auch darf man nicht vergessen, dass die einzelnen Rassen unterschiedlich oft vertreten sind.

Kampf Dackel
Kopolaspinne

Beitrag von Kampf Dackel » 8. Jun 2005, 16:36

Ich sag nur konlir und af, mehr brauch ich nich sagen, dann wär man erstmal als böser in konlir ohne chance und in af darf man dann ja gar nich mea nach hause o.O

Dark Paladin
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Dark Paladin » 8. Jun 2005, 17:20

also ich bin für so etwas :)
Bild
Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.

Jack Sparrow aus W2

oz
Feuerwolf

Beitrag von oz » 8. Jun 2005, 19:14

jaaaa, freunde sollen g erhalten! ich mag zwar keine multis, aber da mach ich glaub ne ausnahme :) . ne, im ernst, abgesehen vom gold net schlecht 8)
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
<-is doch mal ne tolle signatur^^

AnubisII
Wächter des Vulkans

Beitrag von AnubisII » 8. Jun 2005, 19:35

Die Bestrafungen : Find ich gut !
Die Belohnungen: nur zT. gut!

Also:

REIN DAMIT !

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 9. Jun 2005, 01:58

und ich renn jetzt erstmal gegen die Wand. Moment...

... gut, hat ein bissle gedauert.

Also erstmal, die Idee ist ja im Endeffekt nur eine Abwandlung des Heimatwächtervorschlags, ich glaub, es war cornito. Da steht ja schon viel, was ich davon halte und wie ich dazu stehe, ich werds deshalb hier nicht erläutern.

So, dann empfehle ich allen Anhängern der Profraktion dringend die Geschichte dieser Welt zu studieren (steht im RP Forumteil und Vorgeschichte und ist vom Herrn der Welt persönlich verfasst ). Da erfährt man zum Beispiel, dass die Serumgeister keine Geister sind, sondern nur Menschen, die ihrer eigenen Denkfähigkeit beraubt sind. Sie haben also schonmal ein gutes Recht in Konlir rumzuseppeln.

Dann, denkt mal an die ganzen Investoren. So ein Weg zum Ölfass kann da echt hart und sehr lang werden. Grüne Zauberkullern wären für "andersgute" Rassen (andersgut << eine reine Einstellungsfrage, hat was mit Gedanken und Sichtweisen, Handlungen und Erziehung zu tun, sprengt den Rahmen) niemals erreichbar. Zur Notiz, die Kristallorwanen leben in einer Höhle in Loranien... Autsch, der Weg ist weit. Wie ein DM nach Mentoran kommen soll, ohne das er bestraft wird, ist mir nahezu schleierhaft. .oO(er muss 3 Felder an Konlir ran, oder durch Anatubien trampeln. Die Loraner, wenn auch ausgestorben sind im übrigen als gute Rasse bekannt, nur halt nicht verfügbar)

Und zu guter letzt, meine Lieblingsnatlas .oO(Nein, ich bin 2 mal Mensch Arbeiter). Ich freu mich schon auf das Gezeter, weil die überall hindürfen, oder aber, wir niemals wieder Schattenflügel bekommen...

minilieb
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von minilieb » 9. Jun 2005, 17:55

vnv_nation hat geschrieben:und ich renn jetzt erstmal gegen die Wand. Moment...
so richtig durchgelesen hast Du Dir die Idee wohl doch nicht, nur kritisiert, anstatt auch mitzuüberlegen wie genau das umgesetzt werden könnte. Daher ein neuer Versuch ;)

1. Die Reichweite der jeweiligen Funktion muss ja nicht 3 Felder sein, bei gefährlicheren Funktionen kann sie ja auch nur 1 Feld oder 2 Felder betragen.

2. Warum sollte ein DM nicht nach Mentoran kommen? Gobos -> Plefir/Blatenien -> Loranien (gibt da wie Du sagtest keine lebende Rasse) -> Kerdis -> Mentoran. Dabei ist ja noch nicht mal gesagt, dass die Funktionen für zum Beispiel Arbeiter oder Zauberer gegen Feinde gewandt ist, kann ja auch positive Effekte für Freunde haben. Genau das Balancing muss ja vorgenommen werden, damit es möglichst spannend wird.
Ich finde es zum Beispiel interessant, wenn es einfach gefährlich sein kann, sich dem Heimatsort eines Feindes zu nähern. Bisher latscht man z.B. als Mensch einfach so durch die Festung der DMs.

3. Natlas sind natürlich ein eigenes Thema - aber da die eh bevorteilt sind, kann man die Natlas dabei auch weglassen. Sind halt neutral und werden nicht bestraft, auch nicht belohnt und erhalten keine eigene Funktion in ihrem Heimatort in Narubia :twisted: Aber vielleicht findet sich ja auch dort eine sinnvolle Lösung...

4. Nochmal zu den Serum-Geistern - natürlich kenn ich die RP-Geschichte. Serum-geister hatten nichts menschliches mehr in sich. Spürbar war das Leid, das die Serum-Geister über Konlir brachten. Also für Menschen sind es große Feinde, gerade deswegen brach ja auch der Krieg aus und Konlir wurde von den Serum-Geister kontrolliert - brauchst noch mehr Gründe böse auf die zu sein? ;)

Also würde mich freuen, wenn man die IDEE einfach verfeinert.

Lurina
Kopolaspinne

Beitrag von Lurina » 10. Jun 2005, 16:30

um ehrlich zu sein, hatte ich auch so ne ähnliche idee, aber dann ganz schnell verworfen, viel zu undurchdacht, da würde man ja nur auf boni felder bleiben

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 11. Jun 2005, 04:00

minilieb hat geschrieben:
so richtig durchgelesen hast Du Dir die Idee wohl doch nicht, nur kritisiert, anstatt auch mitzuüberlegen wie genau das umgesetzt werden könnte. Daher ein neuer Versuch ;)
doch, hab ich, ich find die Idee von sich aus einfach nur, das Wort gehört nicht zu meinem Wortschatz, darum lauf ich in solchen Fällen ja auch vor Wände, ramm meinen Kopf auf den Schreibtisch oder beginne zu beten (und das als Atheist).

3 Felder um den Geburtsort der Serumgeister... Wow, kein Aas kommt mehr in die Börse (naja, kein gutes Aas). Die Ölquelle wird sehr gefährlich zu erreichen sein, das Öllager übrigens auch. Die Arena wäre für gute Rassen tabu. Zauberkullerwiese erreichen könnte sich als Sackgasse in den Nahtod erweisen. Den Vulkan betritt kein "andersgutes" Wesen mehr ohne Schaden zu erleiden. Der Schlachter und der Schmied, AUTSCH, oder gar das Larafpflücken (ja, es zerstören noch nicht alle diese wunderbare Heilpflanze).

zu 4. Die Serum Geister haben lediglich keine Kontrolle mehr über ihren Geist. Also wenn ich mich so in FW umschaue, dann hat so mancher echt die falsche Rasse gewählt .oO(Sollt ein Scherz sein, Schwamm drüber). Die Serum Geister sind also defakto Menschen bzw. stammen von ihnen ab. Die DMs, sind eine Splittergruppe der Mensch Zauberer. .oO(Lies Stoachan Eisenhand und du weißt, warum ich mehr als einen Grund haben könnte sie theoretisch zu hassen, nur, ich mach es praktisch nunmal nicht, warum auch, dass Herz bestimmt und nicht die Rasse... )

Soviel also dazu

minilieb
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von minilieb » 11. Jun 2005, 17:27

vnv_nation hat geschrieben:
3 Felder um den Geburtsort der Serumgeister... Wow, kein Aas kommt mehr in die Börse (naja, kein gutes Aas). Die Ölquelle wird sehr gefährlich zu erreichen sein, das Öllager übrigens auch. Die Arena wäre für gute Rassen tabu. Zauberkullerwiese erreichen könnte sich als Sackgasse in den Nahtod erweisen. Den Vulkan betritt kein "andersgutes" Wesen mehr ohne Schaden zu erleiden. Der Schlachter und der Schmied, AUTSCH, oder gar das Larafpflücken (ja, es zerstören noch nicht alle diese wunderbare Heilpflanze).
Du hast immer noch nicht gelesen oder nicht verstanden :(

Es ist doch kein Problem, dann bekommen sdie Serum-Geister halt eine gute Funktion, die nur positives bei Freunden bewirkt, oder halt eine böse Funktion die 1 Feld weit reicht.
Genau mit Deinen anderen Beispielen. Außerdem käme man auch so zu Börse, hat dann aber vielleicht 5 LP weniger, aber erreicht wäre damit, dass sich Feinde der Serum-Geister nicht so oft in der Nähe des Heimatortes des Feindes aufhalten :)
Im Gegenzug dazu, hat man vielleicht selbst auch eine schöne Funktion um Feinde etwas zu ägern *g*

Argo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Argo » 11. Jun 2005, 18:18

vnv_nation hat geschrieben:
doch, hab ich, ich find die Idee von sich aus einfach nur, das Wort gehört nicht zu meinem Wortschatz, darum lauf ich in solchen Fällen ja auch vor Wände, ramm meinen Kopf auf den Schreibtisch oder beginne zu beten (und das als Atheist).

zu 4. Die Serum Geister haben lediglich keine Kontrolle mehr über ihren Geist. Also wenn ich mich so in FW umschaue, dann hat so mancher echt die falsche Rasse gewählt .oO(Sollt ein Scherz sein, Schwamm drüber). Die Serum Geister sind also defakto Menschen bzw. stammen von ihnen ab. Die DMs, sind eine Splittergruppe der Mensch Zauberer. .oO(Lies Stoachan Eisenhand und du weißt, warum ich mehr als einen Grund haben könnte sie theoretisch zu hassen, nur, ich mach es praktisch nunmal nicht, warum auch, dass Herz bestimmt und nicht die Rasse... )

Soviel also dazu
Weißt es gibt einen Grund warum Dunkle Magier und Zauberer bzw. Serum Geister und Menschen Feinde sind.
Einen Verräter lässt man nicht ins Gebiet, die haben also kein Recht in Konlir einfach so rum zu spazieren.
Außerdem gibt es immer mehr als einen Weg ein bestimmtes Gebiet zu erreichen und wenn man zur Börse oder Larafblätter plücken will,l muss man halt mit den Konsequenzen leben, vor allem wen das nur 3 Felder weit geht.

Des Weiteren wird die Fähigkeit ja nicht dauernd ausgelöst werden wievile Leutestehen schon bei ihrem Geburtdsort herum? Ich glaube auch nicht dass man da immer nur auf den Bonusfeldern bleiben würde es sei denn man verzichtet auf Stiftung, Öl, Sumpfgas etz.
Außerdem wieso soll die Arena unerrecihbar sein? Weißt du wieviel 3 Felder sind? Kann ich mir irgendwie net Vorstellen.

Also ich finde die Idee gut, man muss halt etwas auf die Balance Acht geben da die Onlos ja nur in eine Richtung offen sind und sie deshalb mehr Reichweite haben sollten.
Bild

Gesperrt