Es wird eh länger, also koch schonmal Kaffee, wenn du das wirklich lesen willst.
Mir ist in den letzten Tagen etwas mehr als heftig aufgestossen. Wie jeder wissen sollte, spielen meine Lebensabschnittsbevollmächtigte und ich beide mehr oder minder gern Freewar. Jeder sein eigner Rechner. Nun, es ist jedem klar, dass nicht alle Computer befähigt sind eine Auflösung > 1024x768 zu fahren, mein Laptop ist so ein Beispiel. Spielt man Freewar (selbst mit eigenem Style), so sieht man bei dieser Auflösung vom Inventar so gut wie gar nichts. Trotzdem, man scrollt, weil man weiß, dass es gefährlich werden kann, auf den Heimzauber.
Was passiert? Fraglicher (durchaus gefürchteter) Gegner kommt an und tja, schießt Kaktuspfeile. Dies hat zwei lästige Nebeneffekt, zum einen scrollt das Inventar zurück, soviel zum Thema Heimzauber und, das Haupfenster wird von der dusseligen Mitteilung blockiert, dass man einen Kaktuspfeil abbekommen hat. Man klickt also einmal auf weiter und hat schon wieder n Mitteilung (n kann hier für eine beliebige, meinetwegen sogar unendlich große Zahl, stehen) und, ob man es nun versucht oder nicht, man kommt nicht bis zum Heimzauber.
Natürlich könnte man den Heimzauber per Link aktivieren. Es gibt viele, die das machen, es gibt viele, die per Link kämpfen. Sehr freundlich, sehr fair, muss man schon sagen. Ob das Bugusing, Pseudocheating oder sonstwas ist, sei mal dahingestellt, Fakt ist, es wird gemacht und, wir machen genau das nicht, eben, aus den genannten Gründen der Fairnis.
Es geht auch überhaupt nicht um das Scrollen oder, dass mancher per Link attackiert. Es geht um diese lästige und nervige und zweifellos ausgenutzte Blockade des Hauptfensters .oO(Es soll Leute geben, die schreiben vor dem Angriff noch einen belanglosen Brief. Schande über euch) So, nun also die "Idee", sie ist weder toll, noch wage ich zu behaupten, dass sie NEU ist, nur, sie brennt mir unter den Nägeln.
Die Meldungen der Heilung, des Kaktuspfeils, Feuerballs und was sonst noch den das Hauptfenster blockiert, raus dort. Es reicht, wenn man das als persönliche Mitteilung im Chatfenster bekommt. Das Scrollen im Inventarfenster sollte abgeschafft, oder eine Rettungsoption direkt unter die V-Waffe, welche nur erscheint, wenn man einen Heimzauber bei sich trägt, eingeführt werden.
Weiterhin, schießt ein Spieler der nicht angegriffen werden kann einen Pfeil, wirft einen Feuerball oder wendet Gift an, so muss ich ihn angreifen können. Ich stell mich auch nicht RL auf die Strasse und lass mir nen Baseballschläger 4 mal übern Kopf ziehen, spätestens, wenn ich merke, es wird versucht, hau ich ab oder ergreife meine Gegenmaßnahmen. Der Spieler, dem so erlaubt wird, einen schwächeren anzugreifen erhält dafür KEINE!!! XP.
So, jetzt dürft ihr euren Senf dazugeben. Ich habe absichtlich keine Umfrage daraus gemacht, sondern, will das wirklich und wahrhaftig nur ausdiskutiert haben.
Darum kurz und knapp und präzise, worum es geht:
- Aufhebung der Blockade des Hauptfensters durch Heilung oder Verwundung
- Abschaffen des Scrollens des Inventars bei LP Verlust
- Alternativ: Einführung der Rettungsfunktion, wenn Heimzauber im Inventar
- Rückschlagerlaubnis bei Angriff von Spieler mit geringerer Erfahrung, der Zurückschlagende erhält keine XP!
ps.: Sufu zum Thema Kaktuspfeil: search.php?search_keywords=kaktuspfeil
die übrigen Links müsst ich jetzt nochmal nachstellen, ist etwas schwierig, da ja meist ?mode=result angezeigt wird und man den Suchablauf erst basteln muss