Fensterblockade

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
vnv_nation
Feuervogel

Fensterblockade

Beitrag von vnv_nation » 6. Aug 2005, 16:01

Es dürfte hinlänglich bekannt sein, dass dies erst mein zweiter eröffneter Thread im UserIdeen Forum ist. Ich hab mich knapp 2o min mit der Sufu geprügelt, leider aber tatsächlich nichts Gescheites zum gleichen Thema gefunden, warum auch immer, denn ich bin mir sicher, dass es einen solchen Beitrag schon mindestens 5 mal gegeben haben muss, einfach, weil es derart offensichtlich ist, dass man das nicht übersehen kann.

Es wird eh länger, also koch schonmal Kaffee, wenn du das wirklich lesen willst.

Mir ist in den letzten Tagen etwas mehr als heftig aufgestossen. Wie jeder wissen sollte, spielen meine Lebensabschnittsbevollmächtigte und ich beide mehr oder minder gern Freewar. Jeder sein eigner Rechner. Nun, es ist jedem klar, dass nicht alle Computer befähigt sind eine Auflösung > 1024x768 zu fahren, mein Laptop ist so ein Beispiel. Spielt man Freewar (selbst mit eigenem Style), so sieht man bei dieser Auflösung vom Inventar so gut wie gar nichts. Trotzdem, man scrollt, weil man weiß, dass es gefährlich werden kann, auf den Heimzauber.
Was passiert? Fraglicher (durchaus gefürchteter) Gegner kommt an und tja, schießt Kaktuspfeile. Dies hat zwei lästige Nebeneffekt, zum einen scrollt das Inventar zurück, soviel zum Thema Heimzauber und, das Haupfenster wird von der dusseligen Mitteilung blockiert, dass man einen Kaktuspfeil abbekommen hat. Man klickt also einmal auf weiter und hat schon wieder n Mitteilung (n kann hier für eine beliebige, meinetwegen sogar unendlich große Zahl, stehen) und, ob man es nun versucht oder nicht, man kommt nicht bis zum Heimzauber.

Natürlich könnte man den Heimzauber per Link aktivieren. Es gibt viele, die das machen, es gibt viele, die per Link kämpfen. Sehr freundlich, sehr fair, muss man schon sagen. Ob das Bugusing, Pseudocheating oder sonstwas ist, sei mal dahingestellt, Fakt ist, es wird gemacht und, wir machen genau das nicht, eben, aus den genannten Gründen der Fairnis.

Es geht auch überhaupt nicht um das Scrollen oder, dass mancher per Link attackiert. Es geht um diese lästige und nervige und zweifellos ausgenutzte Blockade des Hauptfensters .oO(Es soll Leute geben, die schreiben vor dem Angriff noch einen belanglosen Brief. Schande über euch) So, nun also die "Idee", sie ist weder toll, noch wage ich zu behaupten, dass sie NEU ist, nur, sie brennt mir unter den Nägeln.

Die Meldungen der Heilung, des Kaktuspfeils, Feuerballs und was sonst noch den das Hauptfenster blockiert, raus dort. Es reicht, wenn man das als persönliche Mitteilung im Chatfenster bekommt. Das Scrollen im Inventarfenster sollte abgeschafft, oder eine Rettungsoption direkt unter die V-Waffe, welche nur erscheint, wenn man einen Heimzauber bei sich trägt, eingeführt werden.

Weiterhin, schießt ein Spieler der nicht angegriffen werden kann einen Pfeil, wirft einen Feuerball oder wendet Gift an, so muss ich ihn angreifen können. Ich stell mich auch nicht RL auf die Strasse und lass mir nen Baseballschläger 4 mal übern Kopf ziehen, spätestens, wenn ich merke, es wird versucht, hau ich ab oder ergreife meine Gegenmaßnahmen. Der Spieler, dem so erlaubt wird, einen schwächeren anzugreifen erhält dafür KEINE!!! XP.

So, jetzt dürft ihr euren Senf dazugeben. Ich habe absichtlich keine Umfrage daraus gemacht, sondern, will das wirklich und wahrhaftig nur ausdiskutiert haben.
Darum kurz und knapp und präzise, worum es geht:
  • Aufhebung der Blockade des Hauptfensters durch Heilung oder Verwundung
  • Abschaffen des Scrollens des Inventars bei LP Verlust
  • Alternativ: Einführung der Rettungsfunktion, wenn Heimzauber im Inventar
  • Rückschlagerlaubnis bei Angriff von Spieler mit geringerer Erfahrung, der Zurückschlagende erhält keine XP!
na dann HF beim Diskutieren

ps.: Sufu zum Thema Kaktuspfeil: search.php?search_keywords=kaktuspfeil
die übrigen Links müsst ich jetzt nochmal nachstellen, ist etwas schwierig, da ja meist ?mode=result angezeigt wird und man den Suchablauf erst basteln muss ;)

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 6. Aug 2005, 16:13

Ok, ich weiß das es das schonmal gab (den Vorschlag mit den Chatzeilen statt hauptbildschirmblockade, das einzige was ich bei SuFu gefunden hab war das hier: viewtopic.php?t=5189&start=0&postdays=0 ... ht=gr%FCn, was nciht so wirklich viel mit deinem zu tun hat)
Also, ich bin klar dafür, es betrifft mich zwar nicht bei kämpfen, allerdings ist es störend beim jagen, wenn man (insbesondere später) mit großen imventar unterwegs ist, und ne seelenkapsel oder gar ne vereinigte seelenkapsel anwenden möchte, die sich ja sehr weit unten befindet. man killt ein NPC, will die seelenkapsel anwenden, zack ist man oben bei den LP.
Eine Meldung in der chatleiste, zb in lila, oder gelb (die farben sind noch frei) wäre meistens voll ausreichend. das gleiche bei einzelschlägen auf uniques, dort brauche ich nicht unbedingt die melung das ich jetzt wieder 1xx schaden gemacht habe, und das monster mir 1 lp abzieht, da ich weiß das ich ca. soundsoviele schläge brauchen werde, und die einfach mache.
Also: Für eine buntere Chatzeile, und weniger lästiges rumspringen des Bildes.
Bazinga!

Taero
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Taero » 6. Aug 2005, 16:24

Hm...Ich denke ebenfalls, dass dieses aufspringe Fenster nach Möglichkeit unterbunden werden sollte.
Es stört bei dem normalen, weiteren Ablauf.

Aber, was ich als wesentlich nerviger empfinde ist tatsächlich das "rumspringen" des Inventars sobald man LP verliert oder sonst was.
Es stört bei einfach bei z.b. der Flucht, oder auch, wenn man vorher die Wegzauber angepeilt hatte, und dann wieder nach oben springt (dann auch noch bis "W" runter ;) ). Naja, aber das weiß wahrscheinlich jeder selber.

Ich habe keine Ahnung von Programmieren oder sonstwas, von daher weiß ich weder, woran dieser "Sprung" liegt, noch, ob man ihn beheben könnte.

Aber ich finde das auf jeden Fall ne gute Anregung, über die man mal weiter nachdenken sollte :)

mopf
Gelbbart-Yeti
Beitrag von mopf » 6. Aug 2005, 17:01

sollte man das hauptfenster ignorieren und einfach nach dem heimzauber suchen und sich nacher durch den wust des hauptfensters klicken, so kann man angriffe trotzdem überleben.. ich spreche aus erfahrung. allerding skann es dann auch passieren, dass man gestorben ist und den heimzauber zu hause nach hause anwendet.. ist mir auch schon passiert.

die rettungsfunktion an sich könnte man einbauen, wenn man einfach eins haus einbaut, in dem man items für geringes salär mit einem sonderzeichen vor dem namen versehen kann, wodurch es ganz oben im inventar erscheint.

wurde unter anderem von mir vorgeschlagen, interessiert hat es sotrax trotzdem nicht sonderlich.

mein inventar nteressiert es nicht die bohne, ob ich lp verlust habe oder nicht, kann allerdings an mozilla liegen (wehe, du behebst das jetzt sotrax)
ist witzig, wenn man sich die schriftrolle schön in die mitte gescrollt hat um wen zu beobachten und fleißig npc killt..

die rückschlageerlaubnis wäre mir soweit wurscht.. wer mich einmal schlägt krepiert entweder oder ich krepiere, eine andere möglichkeit gibt es nicht. allerdings muss ich vnv zustimmen, dass sowas extrem fies sein kann, da ich zu meinen startzeiten eine sehr unangenehme erfahrungmachen durfte, da ich mich unterhalten hatte mit obiwahn, falls den noch wer kennt, und dann einer kam, der keliner war als ich und mich gestarrt hatte, dann einen zauber nach dem anderen verballert hat und zum schluss noch 8 mal schlagen konnte, mit jedesmal heilung nach dem schlag versteht sich, bevor ich gestorben bin. alles ohne die geringste möglichkeit mich zu wehren, da ich ihn mangels seiner xp nicht killen konnte...

mir fällt gerade auch ein, dass ostrax angefangen hat die heilungs/verwundungsblockade zu beheben. einen anfang hat ermit dem sonnenstab gemacht. auch, wenn ich argwöhne, dass er das nur gemacht hat, damit nicht bei 40 leuten auf ienem feld bei allen: du wurdets geheilt steht ;)

mfg

p.s.
ihr könnt euch hier unterhalten und beschließen, solange sotrax das nicht interessiert passiert NICHTS
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Taero
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Taero » 6. Aug 2005, 17:36

Naja mopf, wofür bitte sind die UserIdeen da?
Doch dafür, dass man seine Ideen präsentiert, darüber diskutiert, die Admins sich die Threads angucken, und dann entscheiden.
Und es ist doch klar, dass nicht jede UserIdee verwirklicht wird, bzw sogar nur ein kleiner Teil.

Von daher ist es doch auch selbstverständlich, dass eben nichts passiert, wenn Sotrax der Meinung ist, dass diese Idee nicht gebraucht wird. Aber damit rechnet man doch auch, wenn man hier einen Thread eröffnet, finde ich :)

Ginten
Zauberer der Bergwiesen

Re: Fensterblockade

Beitrag von Ginten » 6. Aug 2005, 18:43

vnv_nation hat geschrieben:
  • Rückschlagerlaubnis bei Angriff von Spieler mit geringerer Erfahrung, der Zurückschlagende erhält keine XP!
soweit ich weiß kann man das doch naja kann auch nur bei Af sein aber ich meine wenn dich einen kleinerer schlägt kannst du den angreifen oder irre ich mich bitte um aufklärung

Aber die idee mit der retungs möglichkeit finde ich geil

vnv_nation
Feuervogel

Re: Fensterblockade

Beitrag von vnv_nation » 6. Aug 2005, 19:15

Ginten hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben:
soweit ich weiß kann man das doch naja kann auch nur bei Af sein aber ich meine wenn dich einen kleinerer schlägt kannst du den angreifen oder irre ich mich bitte um aufklärung

Aber die idee mit der retungs möglichkeit finde ich geil
Ein Kaktuspfeil gilt aber, wie auch ein Feuerball oder Schlangengift nicht als Schlag.

Zu Mopfchen noch Nachtrag:
Wir ignorieren das Hauptfenster dann auch, nur, nach jedem Schuß (also jedem verlorenen LP) wird das Inventar ja reloaded (was ja erst das scrollen auslöst) ... Im Opera bleibts stehen, im FF in der 1.0.2 auch, nur, ähm, muss ich deswegen jetzt bei 1.0.2. bleiben? Und, ich glaub, ein großer Nutzeranteil verwendet doch den mit dem BS mitgelieferten Browser, man kann sie ja schlecht zwingen den sichereren Firefox oder Opera zu nehmen, oder? ;) ;)

AnubisII
Wächter des Vulkans

Beitrag von AnubisII » 6. Aug 2005, 19:41

Ich find alle Ideen gut ,besonders die mit dem Zurügschlagen , abr nicht die Rettungsfunktion mit dem Heimzauber , sonst wirds für PKs einfach zu schwer Opfer zu finden .

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 6. Aug 2005, 22:15

AnubisII hat geschrieben:Ich find alle Ideen gut ,besonders die mit dem Zurügschlagen , abr nicht die Rettungsfunktion mit dem Heimzauber , sonst wirds für PKs einfach zu schwer Opfer zu finden .
Darum heißt es ja, Alternativ ;) Weil entweder oder. Nicht beides, das wäre zu viel. Nur, wenn das nicht mehr in der Hauptansicht steht, dann sollte das Scrollen beim Verlust des LPs wegfallen, oder, wenn die Hauptansicht bleibt, dann die Rettungsfunktion rein. Die Leute müssen eine Chance zur Flucht haben, wenn ihnen schon die Chance des Angreifens verwehrt bleibt und diese Möglichkeit wird konsequent genommen.

Das das Kampfsystem nicht fair ist, wissen wir alle. 2 Leute mit relativ gleichen XP (im 2o K Bereich geht das bis 2 K runter), die sich gegenüberstehen, wird immer der gewinnen, der zu erst zuschlägt. Durch die Blockierung wird dem Angegriffenen (mit Kaktuspfeil oder ähnlichem Hilfsmittel) die Gelegenheit des ersten Schlags gleich zweimal genommen, erstens er / sie sieht es nicht und zweitens, bei 2 K runter, der Angegriffene kann gar nicht zuschlagen, bis der andere Spieler einen Schlag ausgeführt hat. Und, man wendet nunmal keinen Einzelschlag bei so nem Angriff an. Es geht mir auch nicht darum die PvP Spieler zu benachteiligen, sondern einfach darum eine gewisse Fairnis in den Vorbereitungsprozeß zum Mord zu bringen.

Clotus
Feuerwolf

Beitrag von Clotus » 6. Aug 2005, 23:37

nun also :
die blockade des hauptfensters durch nachrichten des lpverlusts oder sonstwas könnte meiner meinung nach perfekt durch eine nachricht im chatfenster ausgeglichen werden - ich denke sogar dass das noch übersichtlicher wäre ...
wenn jmd einen belanglosen brief vor dem angriff schickt - nun da kann man dann halt nur hoffen dass man stark genug ist ^^ denn die dinger kann man schlecht ins chatfenster quetschen :D
ich denke meine meinung zu dieser idee ist eindeutig : DAFÜR
ich denke das scrollen im inventar wäre auch eine überlegung zum ändern wert denn wie schon gesagt nicht jeder benutzt firefox o.ä. - allerdings weiss ich nicht ob man das überhaupt äbdern KANN oder ob gewisse schweinebrowser ( ich nenne keine namen ^^ ) dies einfach nicht können - wie hesagt da kenn ich mich nicht aus
und - wie es scheint werden von dem guten vnv nur gute sachen vorgeschlagen - ist auch die erlaubnis des rückschlagendes nach der aktivierung eines angriffszaubers eine durchaus gute idee allerdings sollte man beim zurückschalgen weder xp noch gold bekommen oder man beschränkt diese erlaubnis auf starke zauber wie hautbrand - ansonmsten würde ein ausprobieren eines kleinen zaubers schnell tödlich enden ^^
da ich für all deine ideen bin und die rettungsfunktion wie gesagt eine alternative dazu ist bin ich gegen sie

mfg Clotus

Monteluma
Kaklatron
Beitrag von Monteluma » 7. Aug 2005, 17:35

Ich finde alle Ideen von Schwertdämon gut. :D

Diese ständigen Nachrichten im Hauotfendter nerven, da man imer erst auf weiter klicken muss. Vielleicht kann man hierfürein Extrafenster einbauen, in welchem nur solche Nachrichten erscheinen, aber nach einer gewissen zeit selbst verschwinden.

Auch mit dem runterscrollen zum Inventar ist oft ziemlich nervig, wenn man z.B. einem was klauen oder ihn starren will bevor er aufs nächste Feld geht ist man dazu manchmal nicht in der Lage.

Das mit dem Zurückangreifen bei 'ner Anwendung eines "Verwundungszaubers" muss nicht sein, da ich denke, dass es äußerst wenige gibt, die einen mit mehr XP verletzen, ohne ihn danach sowieso anzugreifen.

So das wars! :wink:
Bild
BildLUSTICH
Welt 1/5: Geist von Lord Blue

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 8. Aug 2005, 00:45

Das mit dem Inventar sollte sich beheben lassen, wenn man aus dem Inventar ein eigenes Frame machen würde und es nicht dem Frame der Charstats üntergliedern würde. Dann könnten die Charstats so häufig aktualisiert werden, wie sie wollen, und das Inventar bleibt so, wie es ist, was durchauch sehr gut wäre.

Ebenso befürworte ich die Idee, daß man jeden angreifen kann, der agressive Zauber gegen einen verwendet.

Schliesslich zum Thema: Nachrichten im Hauptfenster: Sie sind so unnötig. Packt den Kram doch ins Chatfenster. Ich brauch nicht im Hauptfenster wissen, daß gerade auf mich gezaubert wurde. Ich brauch ebensowenig diesen tollen Hinweistext der Seelenkapseln in den Charstats, der noch nicht einmal von selbst weggeht. Die ganzen Nachrichten, die man so bekommt, könnten genausotgut im Chatfenster sein, dafür ham wir es doch.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Gesperrt