Geisterjagd [Event]

Hier kann alles rund um den Welt 13 Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Yuri
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 26. Jul 2011, 20:28
Wohnort: Belron

Geisterjagd [Event]

Beitrag von Yuri » 9. Feb 2020, 16:43

Über dem Tempel des Serums in Reikan hat sich ein Portal geöffnet, durch welches Geister aus einer anderen Dimension diese Welt betreten und sich auf dem Planeten verteilen. Die Wesen der Welt geraten in Panik und wissen nicht, wie sie die Geister aufhalten können.

Eine mysteriöse Statue ist wie aus dem Nichts bei dem Tempel erschienen und scheint die Bewohner des Planeten magisch anzuziehen.

----------------------------------------------

Mehr wird vorerst auch gar nicht verraten. Wenn es tatsächlich Probleme gibt kriegt ihr mich ingame sicherlich über kurz oder lang erreicht.

Es ist jedoch hilfreich sich Zeit zu nehmen und die Texte genau zu lesen.

Dieses Event war uuuuuuuunglaublich viel Arbeit. Ihr wollt gar nicht wissen wir lange ich da (ehrenamtlich versteht sich) dran gesessen habe :D Es toppt alles was ich bisher gemacht habe (Ja okay, es ist erst das zweite :lol:). Nichtsdestotrotz würde es mich freuen, wenn ihr es einfach mal ausprobiert und mir gerne Feedback da lasst.

An diejenigen, die ohnehin immer nur rummeckern oder denen etwas einfach aus Prinzip nicht passt: Niemand zwingt euch, das Event mitzuspielen. Euch entstehen keine spielerischen Vorteile, ebenfalls verpasst ihr also auch keine. Lasst dann wenigstens die anderen Spieler ihren Spaß haben.
Allerdings ein ernstzunehmender Hinweis:
Dieses Event ist zu einem großen Teil Spielerbezogen!
Jeder Spieler muss eine Quest annehmen und selbst durchspielen, es bringt einem nichts Eventitems anderer Spieler zu nehmen, weil das Event weiß, dass man die Quest noch nicht persönlich gemacht hat.

Zur Erklärung:
  • Spieler A bekommt Aufgabe 1 und als Belohnung für die Erledigung der Aufgabe das Item XYZ.
  • Mit dem Item XYZ kann der Spieler Aufgabe 2 starten, usw.
  • Spieler B kann Spieler A zwar nett nach dem Item XYZ fragen, damit aber nichts anfangen, da er Aufgabe 1 nicht selbst erledigt hat.
  • Wenn Spieler A sein Item XYZ abgibt kann er Aufgabe 2 nicht mehr starten und steht doof da.
Es ist daher ratsam, nur mit den eigenen Questitems zu spielen.


Ferner weise ich darauf hin, dass das Event Fiktion ist und alles erfunden ist. (teilweise mithilfe des Wikis und den RP-Erzählungen, teilweise von mir selbst) Es muss nichts mit der Story des Spiels im Sinne der Spieleentwickler zu tun haben, kann aber ja zufällig mancherorts doch so sein :D

Ein großes Dankeschön an Projekt Chaos aka Luke, für das viele Testen und die laaaangen Nächte :D

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß bei dem Event :wink:

Liebe Grüße
Yuri
Zuletzt geändert von Yuri am 9. Feb 2020, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
\(^-^)/ WW-Fans Hands UP ! \(^-^)/

Benutzeravatar
Yuri
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 26. Jul 2011, 20:28
Wohnort: Belron

Re: Geisterjagd [Event]

Beitrag von Yuri » 9. Feb 2020, 17:15

Okay, Hinweis 1 ohne spielerischen Inhalt:
SpoilerShow
Feldtexte lesen Leute!

Die Gedenktafeln sind mehrmals anklickbar und müssen auch alle vollständig gelesen werden.
\(^-^)/ WW-Fans Hands UP ! \(^-^)/

Nebelbaumschaf
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jan 2020, 19:45

Re: Geisterjagd [Event]

Beitrag von Nebelbaumschaf » 9. Feb 2020, 20:29

Also bisher gefällt es mir ziemlich gut, jeder kann in seiner Geschwindigkeit mitmachen, man kommt wirklich viel rum und ist mal wieder dazu angehalten Feldtexte zu lesen oder richtig nachzudenken ;)
Vielen Dank an Yuri und Projekt Chaos für die viele Arbeit

Benutzeravatar
Yuri
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 26. Jul 2011, 20:28
Wohnort: Belron

Re: Geisterjagd [Event]

Beitrag von Yuri » 10. Feb 2020, 18:20

So, nachdem es bereits einige Geisterjäger gibt und schon ein paar Geister und 2 Geisterkommandanten gefangen werden konnten mal eine kleine Zusammenfassung und Erklärung für diejenigen, die auch gern Geisterjäger werden wollen:

Der Übersichtlichkeit halber in Spoiler, Rätsellösungen werden aber nicht verraten :D


Die Quest der Statue des Crach OgnaR Teil 1:
SpoilerShow
1. Mit der Statue "kommunizieren" bis man eine graue Kristallkugel erhält.
2. Die graue Kristallkugel auch anwenden...
3. Das Questitem, das in der grauen Kristallkugel drin war lösen.
4. Weiter mit der Statue "kommunizieren".
Die Quest der Statue des Crach OgnaR Teil 2 (Hinweis zu den Gedenkstätten):
SpoilerShow
1. Die türkise Kristallkugel anwenden.
2. Das Questitem der türkisen Kristallkugel lösen.
3. Die Gedenktafeln lassen sich nur in der richtigen Reihenfolge (an einer Stelle die Statue ebenfalls) anklicken und meist mehrmals anklicken. Sie müssen vollständig gelesen werden.
4. Wer tut wie es das Questitem will, muss nur 1x jede Gedenkstätte besuchen und vollständig anhören. Zurückkehren muss man nur wenn man eine vergessen hat, aber das merkt man wenn man die nächste nicht besuchen kann.
5. Die Quest endet mit und an der Statue des Crach OgnaR.
Die Gedenktafeln geben nun einen Hinweis, dass man sie noch weiter anklicken kann/muss. Der erste Link ändert sich einmal und teilt mit, dass es noch weitergeht.

Wer die zweite Quest erledigt hat aber nicht mit der Statue reden kann, muss noch einmal die Gedenktafeln (und dazwischen einmal die Statue) in der richtigen Reihenfolge ablaufen.

Daher hier die Reihenfolge für diejenigen, bei denen das zutrifft:
SpoilerShow
1. Konlir 99/102
(2. Statue des Crach OgnaR)
2. Reikan 95/108
3. Konlir 100/100
4. Tanien 59/114
5. Avarin109/134
6. Gobos 80/102
7. Belron 53/92
8. Azul 104/127
9. Wilisien 108/87
10. Sutranien 71/90

Wenn man die nachträglich alle durchklickt sollte die zweite Bedingung für die Statue erfüllt sein.
Wie es nach der Statue des Crach OgnaR weitergeht:
SpoilerShow
Am Ende erhält man von der Statue einen bunten Kristallsplitter und ist für das Event damit fertig mit der Statue.

Den Splitter kann man einschmelzen. Findet heraus wie :D

Aus dem Splitter kann man 5 verschiedene Kristallkugeln kriegen.
Diese Kugeln sind:
SpoilerShow
1. gelbe Kristallkugel (20) Posis
2. blaue Kristallkugel (15 Posis)
3. orangene Kristallkugel (15 Posis)
4. verwunschene Kristallkugel (10 Posis)
5. mysteriöse Kristallkugel (10 Posis)

Die mysteriöse ist die schwierigste, die gelbe die einfachste meiner Meinung nach.
Wer die mysteriöse nicht schafft kann sie dem alten Krüppel gegen eine zufällige der anderen 4 tauschen.

Übrigens: Die mysteriöse und die verwunschene haben beide jeweils ca. 30 Stationen, von denen 10 zufällig ausgewählt werden, es gleicht also nie eine der Kugeln einer anderen mit dem gleichen Namen.
Jede Karte gibt Belohnungsitems. Je schwerer die Karte, desto mehr Belohnungen (mit Glück sind bis zu 6-7 Items möglich).


Man erhält am Ende jeder Kugel einen neuen bunten Kristallsplitter. Wer ihn nicht verliert, kann für die Dauer des Events also endlos neue Kugeln kriegen!

Übrigens:
Das Schild wird manuell aktualisiert, daher die Notiz wann es zuletzt geändert wurde. Wen ein Geist von einem Spieler gefangen wird werde ich von dem Geist darüber per Brief benachrichtigt und aktualisiere das Schild so oft ich kann, aber es geht nicht verloren. Dennoch: Alle Angaben ohne Gewähr. Da alles bei dem Schild manuell geht, weist mich einfach freundlich drauf hin wenn ich mich verzähle oder so^^


Viel Spaß weiterhin und freut mich das die bisherigen Geisterjäger ihren Spaß hatten/haben :-)
\(^-^)/ WW-Fans Hands UP ! \(^-^)/

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Geisterjagd [Event]

Beitrag von push -f » 14. Feb 2020, 11:56

Echt cool gemacht. Die Story war nett mitzulesen und die mysteriöse Kugel sind auch cool. Lieber Rätseln als stumpf Posis ablaufen.
böbi hat geschrieben:
15. Dez 2019, 18:15
Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Taystee
Teidam
Beiträge: 145
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Geisterjagd [Event]

Beitrag von Taystee » 14. Feb 2020, 16:39

Yuri is the Goat
Nyrea hat geschrieben:
23. Apr 2019, 22:23
[...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4595
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Geisterjagd [Event]

Beitrag von Avalon » 14. Feb 2020, 17:59

Du hast sehr viele Möglichkeiten vom Eventsystem ausgereizt, Daumen hoch :)

Benutzeravatar
Yuri
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 26. Jul 2011, 20:28
Wohnort: Belron

Re: Geisterjagd [Event]

Beitrag von Yuri » 14. Feb 2020, 23:49

push -f hat geschrieben:
14. Feb 2020, 11:56
Echt cool gemacht. Die Story war nett mitzulesen und die mysteriöse Kugel sind auch cool. Lieber Rätseln als stumpf Posis ablaufen.
Taystee hat geschrieben:
14. Feb 2020, 16:39
Yuri is the Goat
Danke euch, freut mich sehr wenn es euch gefällt :D

Avalon hat geschrieben:
14. Feb 2020, 17:59
Du hast sehr viele Möglichkeiten vom Eventsystem ausgereizt, Daumen hoch :)
Haha danke Avalon, das stimmt wohl :D Aber klappt soweit top und kommt sehr gut an!

Vielen lieben Dank für das nette Feedback <3 :D
\(^-^)/ WW-Fans Hands UP ! \(^-^)/

Deicide
Feuerwolf
Beiträge: 64
Registriert: 26. Nov 2013, 17:43

Re: Geisterjagd [Event]

Beitrag von Deicide » 14. Feb 2020, 23:55

Yuri beste <3

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3247
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Geisterjagd [Event]

Beitrag von Geist von Fool » 22. Feb 2020, 08:46

Spidersheep ist sich sicher, dass die geisterhafte Erscheinung wie eine Art Schaf aussieht und zückt sein Schafschergerät. Das Wesen verschwindet auf den nicht vorhanden, kurzen Schafsbeinchen schnell den Ort und ist nicht mehr zu sehen.
Ok, klarer Favorit bis jetzt :D

Benutzeravatar
Yuri
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 26. Jul 2011, 20:28
Wohnort: Belron

Re: Geisterjagd [Event]

Beitrag von Yuri » 25. Feb 2020, 20:02

So die Geisterjagd konnte nach nunmehr 16 Tagen erfolgreich abgeschlossen werden! Ich danke allen Geisterjägern fürs mitspielen!


Ferner danke ich erstmal allen für ihre netten Worte. Das Event kam überaus gut an und die Resonanz war überwältigend :shock: Aber es war auch in der Tat viel Arbeit und ich habe mich sehr gefreut, dass es diesmal von so vielen dankbar angenommen wurde und nicht nur das übliche Gejammer kam.

Und genau deswegen wird es für mich immer nur Welt 13 geben :D <3

Nichtsdestostrotz bin ich auf Feedback angewiesen. Einiges ist mir in dem Verlauf des Events bereits selbst aufgefallen, was zu missverständlich war, zu verwirrend oder umständlich.

Daher noch einmal die Frage was hat euch gefallen, was war doch eher doof oder kann verbessert werden? Es war ja schon ein etwas "anderes" Event :)

Daher ein paar Stichpunkte:

- Wie war der Spielerbezug, dass jeder Spieler zB eine Quest selbst erledigen kann/muss?
- Wie war der Umgang mit den Kugeln, damit jeder in seinem Tempo spielen kann aber (so der Plan) auch immer nur an einer Kugel arbeiten konnte?
- Waren die Rätsel zu schwierig? (Bedenkt, manche sollten extra schwer sein! Es waren immerhin knapp 70 und alle selbst ausgedacht.)
- Wie fandet ihr den Story-Element? (Wer sie gelesen hat) Oder habt ihr lieber stumpfes rumklicken ohne lesen/aufpassen?


Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, auch an die Leute die nicht im Forum schreiben sondern es ingame mitteilen! Sonst kann man schlecht was ändern und das Event war ja zum testen solcher Funktionen gedacht :wink:


Hat mir trotzdem sehr viel Spaß gemacht und mich sehr gefreut wieviele es so sehr gefeiert haben und auf einmal tausendmal aktiver durch die Welt gerannt sind um die Geister zu jagen :lol:

LG
Euer Yuri
\(^-^)/ WW-Fans Hands UP ! \(^-^)/

Nebelbaumschaf
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jan 2020, 19:45

Re: Geisterjagd [Event]

Beitrag von Nebelbaumschaf » 25. Feb 2020, 21:34

Also ich hab begeistert mitgemacht. Daß jeder in seinem Tempo machen konnte fand ich klasse, auch daß die Sachen nicht übertragbar sind. Die Story und die Sprüche waren echt interessant und lustig. Ich würd jederzeit wieder mitmachen.
Ach ja, jetzt bin ich süchtig auf die Kugeln geworden ;)
Vielen vielen Dank für all die Mühe die du dir da gemacht hast, man hat dich ja seit Wochen kaum richtig jagen gesehen deswegen.

Ich muß sagen ich fand es auch klasse wie viele zusammengeholfen haben, egal ob es darum ging Kartenteile zu finden, Rätsel zu lösen oder Geister zu finden. So viel Kommunikation war vorher selten mal. Und ich war die letzten Jahre nicht so oft in Terbat wie in diesen zwei Wochen.

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Geisterjagd [Event]

Beitrag von push -f » 26. Feb 2020, 10:24

Habe die gesamte Story mitgelesen. War cool, aber auch etwas kitschig. Hättest ruhig einige Dinge unerklärt lassen sollen, aber das ist eher Geschmacksache. Leider musste man immer wieder die anwendbaren Items aktivieren damit die Quest am Zielort auch als erfüllt gilt. Ansonsten lieber die Event Items mit etwas prefixen z.B. Geister-Kugel, Geister-Annihilator etc. damit man es schnell im Inventar findet.

Ein Rätsel konnte ich nicht lösen ... "Tunnel voller Spinnennetze" ):
böbi hat geschrieben:
15. Dez 2019, 18:15
Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Benutzeravatar
Yuri
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 26. Jul 2011, 20:28
Wohnort: Belron

Re: Geisterjagd [Event]

Beitrag von Yuri » 26. Feb 2020, 12:49

Danke für das Feedback, werd ich mir merken :)
push -f hat geschrieben:
26. Feb 2020, 10:24
Ein Rätsel konnte ich nicht lösen ... "Tunnel voller Spinnennetze" ):
Es gibt eine Abkürzung für Keuroner zwischen Reikan/Orakel und der Vulkanhöhle in Elufia. Die können zwar nur Keuroner benutzen, aber in der Höhle gibt es ein Feld wo etwas von einem Tunnel nach Reikan steht. Soweit ich weiß wurde es auch gelöst, aber man kann ja auch nicht alles wissen, auch nicht als wandelndes Lexikon :lol:

Das mit dem erneuten anwenden der Items liegt glaube ich leider an der Event-Karte an sich. In der Theorie sollte das klappen wie eine flüsternde Salthos-Karte, es gibt aber scheinbar einige Aktionen (bei mir meistens Teleportationsitems oder über das Feld unter-/oberirdisch gehen, wie zB Höhlen betreten) die das unter- bzw. abgebrochen haben, hatte mir das ebenfalls flüssiger erhofft :?
\(^-^)/ WW-Fans Hands UP ! \(^-^)/

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4595
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Geisterjagd [Event]

Beitrag von Avalon » 26. Feb 2020, 12:56

Yuri hat geschrieben:
26. Feb 2020, 12:49
Das mit dem erneuten anwenden der Items liegt glaube ich leider an der Event-Karte an sich. In der Theorie sollte das klappen wie eine flüsternde Salthos-Karte, es gibt aber scheinbar einige Aktionen (bei mir meistens Teleportationsitems oder über das Feld unter-/oberirdisch gehen, wie zB Höhlen betreten) die das unter- bzw. abgebrochen haben, hatte mir das ebenfalls flüssiger erhofft :?
Es gab einige Änderungen, die Event-Karten indirekt betroffen haben (hast du ja bei deinen Tests gemerkt ;) ), ich werde mir mal anschauen ob das flüssiger geht, ist verständlich, dass sowas dann nervt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast