Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
FraAGe
Feuerwolf
Beiträge: 69
Registriert: 12. Mär 2013, 23:41
Kontaktdaten:

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von FraAGe » 12. Dez 2022, 00:25

Ein Postvogel bringt dir 6.227 Goldmünzen mit einem kleinen Zettelchen vorbei.
Auf dem Zettelchen steht: Da dein Marktstand länger nicht mehr benutzt wurde, schicken die Natla dir das Gold deines Marktstandes zurück.
Bwoebi hatte recht, das Geld kommt tatsächlich zurück
Was ist stachelig und flink? Eine Geschwinddistel...

Kenji Endo
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jan 2013, 15:19

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Kenji Endo » 12. Dez 2022, 02:59

Bin kein Fan davon Freewar nach 20 Jahren noch komplett umzukrempeln.. da kommen die top motivierten Schöpfer (Großes Lob an der Stelle <3) der letzten Updates leider etwas zu spät. Einschneidende Updates wie diese sind spätestens nach dem Öl/Gas Nerf einfahc zu viel des Guten für eine ohnehin stagnierende Spielerschaft.

Abgesehen davon find ich es schwer nachzuvollziehen wieso die jüngsten Updates immer so viele kleine Ausnahmen, Abstimmungen usw beinhalten. Welcher Logik folgen die vielfachen Ausschlusskriterien wenn man PVP deaktiviert oder welche Aktionen für die neue Waffe gelten und welche nicht..
So many likes but no one likes you.

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 75
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Falkenauge » 12. Dez 2022, 07:55

Endlich kann ich auch mal andere Rassen ausprobieren :D

TOP! Danke dafür!

iRemilia
Beiträge: 0
Registriert: 2. Mai 2019, 17:39

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von iRemilia » 12. Dez 2022, 10:31

Kenji Endo hat geschrieben: 12. Dez 2022, 02:59 Bin kein Fan davon Freewar nach 20 Jahren noch komplett umzukrempeln.. da kommen die top motivierten Schöpfer (Großes Lob an der Stelle <3) der letzten Updates leider etwas zu spät. Einschneidende Updates wie diese sind spätestens nach dem Öl/Gas Nerf einfahc zu viel des Guten für eine ohnehin stagnierende Spielerschaft.
sehe ich sehr ähnlich. um neue spieler zu gewinnen wird absolut nichts getan, weil es anscheinend wichtiger ist, am veralteten system des "lern erstmal 10 jahre lang charas, bevor du spaß haben darfst" festzuhalten, aber gleichzeitig wird gezielt darauf hingearbeitet, 20 jahre alte systeme derart abzuändern, dass man noch mehr spieler aus dem spiel vertreibt. klar gibt es heutzutage nicht mehr so arg viele spieler, die ihre zeit als pk verbringen, dennoch ist es in meinen augen einer der wenigen reizvollen aspekte, die freewar in der heutigen zeit überhaupt noch hat. grad für leute, die neu in einer welt anfangen, oder generell neu ins spiel kommen, hab ich pk bisher als einziges ziel gesehen, auf das man überhaupt noch realistisch hinarbeiten konnte, weil man dafür nicht erst über jahre charas maximieren muss, um effektiv und mit spaß spielen zu können. wenn ich jetzt aber auf die liste in kanobien schaue, und sehe, dass knapp die hälfte der leute ihr pvp deaktiviert haben, dann fällt es mir schwer einen anreiz zu sehen, überhaupt noch als pk zu spielen. wenn die hälfte der spieler natla sind wird einem zumindest noch die illusion gelassen, dass man mit glück, timing und planung mal jemanden erwischen kann - das fällt aber mit dem neuen system dann komplett weg. ich finde es wirklich schwer nachzuvollziehen, wieso man nach so langer zeit probiert, einen der interessantesten aspekte des spiels mehr oder weniger zu entfernen und den fokus noch stärker aufs pve zu legen, weil es dann außer sunk cost fallacy nicht wirklich einen grund gibt sich für freewar zu entscheiden und nicht einfach das erstbeste mmo auf das man über google stolpert herunterzuladen und ohne jahrelanges warten spaß im pve zu haben.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Talos » 12. Dez 2022, 10:57

My two cents:

Ich sehe es im Grunde sehr positiv - auch die Herangehensweise.
Ich glaube für tote Welten wird sich nicht wirklich viel ändern, da PvP sowieso nicht existent ist. Allerdings haben nun auch Natla die Chance andere Spielstile und Rassen auszuprobieren und das könnte unter Umständen zu einer kleinen Belebung des PvP oder der Aktivität führen.

Wie stark oder schwach die Negativ-Aspekte bei Deaktivierung sind muss man halt abwarten, aber generell finde ich auch die ganz okay.

Wie schon einige sagten:
Lieber spät als nie und oft gewünscht. Danke!
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Schnäuzelchen
Waldschlurch
Beiträge: 11
Registriert: 27. Jul 2010, 19:41

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Schnäuzelchen » 12. Dez 2022, 11:23

Endlich...

Auf diese Änderung warte ich schon seit Jahren. Andere Rassen ausprobieren ohne gleich im Dauer-Stress-Modus sein zu müssen. PvP interessiert mich überhaupt nicht und wird einem als Nicht-Natla nahezu immer aufgezwungen.

Was ich schade finde, ist die Änderung der Natla-Spezi. Ich hätte mir eine ähnliche Änderung eher für die Markthalle gewünscht: Kaufe x mal Item x zu jeweils z gm.

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 75
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Falkenauge » 12. Dez 2022, 11:25

Mich persönlich wird das Update eher wieder dazu bringen aktiv zu spielen. Bisher musste ich Natla sein und darauf achten, dass mein Schutz nicht ausläuft. Andere Rassen waren für mich nicht drin, da ich nichts mit PvP zu tun haben wollte.
Das heißt, keine Schatzkarten, keine brauchbare Rassenfähigkeit, Zugang zu lediglich einem Rassenshop, viele rassenbezogene Errus nicht machbar etc.
Die Einschränkungen die mit Todesgrotte und Unterwelt bleiben, hatte ich bisher auch.

Es spielt sich viel entspannter, man kann relativ gefahrlos unsicher stehen und mal für 2 Minuten in einen anderen Tab wechseln, ich hab Zugang zu Spielinhalten, die bisher verschlossen waren.
Eventuell ist das die Änderung, die mich wieder zu Freewar zurückbringt.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2196
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Rober » 12. Dez 2022, 11:38

Falkenauge hat geschrieben: 12. Dez 2022, 11:25 Das heißt, keine Schatzkarten,
Wo das Stichwort "Schatzkarte" schon fällt: Wurde eigentlich daran gedacht, dass Personen mit deaktiviertem PvP einen kleinen Nachteil beim Anwenden einer Schatzkarte bekommen? Im Gegenzug zum Auflösen des Schutzes bei Personen mit aktiviertem PvP?^^

Sir Alex hat geschrieben: 11. Dez 2022, 22:20 Die landen direkt im Schließfach des Käufers.

Eine Einstellmöglichkeit, ob direkt ins Inventar oder Schließfach wäre eventuell wirklich nett. Bekommt man (grüne Flüster-)Nachrichten, wenn ein Item gekauft wird? Bzw eine Übersicht, wer wieivele Items verkauft hat? Oder läuft das komplett anonym ab?
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Sir Alex » 12. Dez 2022, 11:52

Du bekommst eine Nachricht, wenn dein Marktstand etwas angekauft hat. Die Nachricht enthält alle Informationen: Verkäufer, Item, Anzahl, Gesamtpreis.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2196
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Rober » 12. Dez 2022, 11:53

Sir Alex hat geschrieben: 12. Dez 2022, 11:52 Du bekommst eine Nachricht, wenn dein Marktstand etwas angekauft hat. Die Nachricht enthält alle Informationen: Verkäufer, Item, Anzahl, Gesamtpreis.

Sehr schön :D
Einstellmöglichkeit ob SF/Inventar-Lieferung fänd ich ganz nett, für Use-Cases wie's Chaoslabor oder sowas^^
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 224
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Largudrübe » 12. Dez 2022, 12:11

Sotrax hat geschrieben: 11. Dez 2022, 16:41
  • Wenn man länger als 30 Minuten untätig unsicher rumsteht, legt man automatisch Items aus dem Inventar auf den Boden ab. Dies betrifft nicht Items die gegen Verlust durch Tod geschützt sind.
Wenn das nicht wäre, wäre die Sache überlegenswert. Schade.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 531
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Hektor » 12. Dez 2022, 12:19

Schnäuzelchen hat geschrieben: 12. Dez 2022, 11:23 Endlich...

Auf diese Änderung warte ich schon seit Jahren. Andere Rassen ausprobieren ohne gleich im Dauer-Stress-Modus sein zu müssen. PvP interessiert mich überhaupt nicht und wird einem als Nicht-Natla nahezu immer aufgezwungen.

Was ich schade finde, ist die Änderung der Natla-Spezi. Ich hätte mir eine ähnliche Änderung eher für die Markthalle gewünscht: Kaufe x mal Item x zu jeweils z gm.
Auch als nicht natla konnte man unkillbar sein. Einfach nen ggz:schutzauflösung mit ds und dann Schutzzauber anwenden. Kostet halt bisschen mehr als der natla-Schutz, aber unkillbar ging vorher auch
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

spurius
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 24. Feb 2007, 09:47

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von spurius » 12. Dez 2022, 12:42

Mega Update!

Schriftrolle der Shops was ist das? Meinste schriftrolle des Auktionshaus?

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Sir Alex » 12. Dez 2022, 12:50

Du siehst in der Schriftrolle, welcher Shop gerade welche Einkaufs- und Verkaufspreise hat.
Das sieht dann z. B. so aus:

Verkaufspreise der Shops:
1,13 - Konlir - Shop der Zauber
1,13 - Plefir - Haus der Pilze
1,11 - Orewu - Der Salzshop


Einkaufspreise der Shops:
0,88 - Sutranien - Die Feuerstelle
0,88 - Ruward - Haus des Friedhofs
0,89 - Ferdolien - Der Blumenpavillon


Und unten kannst du noch sehen, wann die Shoppreise wieder wechseln.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von pellkartoffel92 » 12. Dez 2022, 12:54

Sir Alex hat geschrieben: 12. Dez 2022, 12:50 Du siehst in der Schriftrolle, welcher Shop gerade welche Einkaufs- und Verkaufspreise hat.
Das sieht dann z. B. so aus:

Verkaufspreise der Shops:
1,13 - Konlir - Shop der Zauber
1,13 - Plefir - Haus der Pilze
1,11 - Orewu - Der Salzshop


Einkaufspreise der Shops:
0,88 - Sutranien - Die Feuerstelle
0,88 - Ruward - Haus des Friedhofs
0,89 - Ferdolien - Der Blumenpavillon


Und unten kannst du noch sehen, wann die Shoppreise wieder wechseln.
Das Ist ja nice - Können auch andere Rassen die Nutzen, oder ist der Kauf & die Nutzung den Natla vorbehalten?
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste