Spezialfähigkeiten überarbeitet [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
iceman128
großer Laubbär

Re: Spezialfähigkeiten überarbeitet [W1]

Beitrag von iceman128 » 3. Jan 2026, 18:05

großes, gravierendes Update
Das ist halt eher n Argument dafür, das es länger dauert :D

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 3. Jan 2026, 18:10

@Rekky: Dauert vermutlich noch ein paar Wochen - gibt ja noch jede Menge Bugs, und da sollte Welt 1 erstmal ihrem Testweltcharakter gerecht werden dürfen. Bugs (hauptsächlich wenns nicht nur Code braucht, sondern auch einen Datenbankeingriff) in einer Welt fixen ist deutlich einfacher als in allen :-D
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Rekky
Kaklatron

Beitrag von Rekky » 3. Jan 2026, 18:12

Danke für die schnelle Antwort! :)
Absolut fair. Paar Wochen ist eine gesunde Annahme.

Bin schon sehr hyped!
jSnax hat geschrieben: 9. Dez 2025, 08:53Vergiss es.

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 3. Jan 2026, 18:27

Rekky hat geschrieben: 3. Jan 2026, 17:56 Nur ungefähr, wie lange kann man erwarten wird es dauern, bis das Update in allen Welten ist?
Da das schon ein großes, gravierendes Update ist wär cool, wenn die Nummernwelten schnellstmöglich mitspielen dürfen. (Ähnlich wie bei Falterkräften)
Du siehst, wieviele Bugs hier noch reported werden? :D ist für und alle besser, wenns noch ne Weile in W1-Quarantäne ist. Du willst ja eh nur das erhöhte Auftragslimit pro Woche fix haben, dass du bezeichnenderweise nicht mal kommentiert hast nach soviel Gerede um die heissersehnten Auftrags-Spezis :P

Kryptor
Waldschlurch

Beitrag von Kryptor » 3. Jan 2026, 18:45

Auch wenn hier sehr viel Arbeit drin stecken mag, als jemand der sich innere Macht gemaxt hat und eine Drehscheibe inklusive Kristall der inneren Macht besitzt, muss ich leider sagen: aus meiner Sicht ist dieses Update leider ein Griff ins Klo

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 3. Jan 2026, 19:10

Kryptor hat geschrieben: 3. Jan 2026, 18:45 Auch wenn hier sehr viel Arbeit drin stecken mag, als jemand der sich innere Macht gemaxt hat und eine Drehscheibe inklusive Kristall der inneren Macht besitzt, muss ich leider sagen: aus meiner Sicht ist dieses Update leider ein Griff ins Klo
man munkelt das es leute gibt die innere macht jetzt lernen wollen und den kristall bauen
is also schon krasse ansichtssache x)

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 3. Jan 2026, 19:13

Innere Macht und insbesondere die Drehscheibe als generft anzusehen ist glaub ich eher ein unwissender Take als ein informierter. Man kann sicherlich argumentieren, dass Innere Macht Stufe 36-49 (und für viele 21-49) generft wurden. Aber Stufe 50 wurde heftig gebufft. Spezis haben einen viel niedrigeren Cooldown als zuvor und sind stärker, wenn man sie etwas ausgebaut hat. Wer jetzt schon die Drehscheibe mit Kristall hat, profitiert enorm.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 3. Jan 2026, 21:20

Da es offenbar immer noch nicht funktioniert hatte bei manchen auf Android, habe ich da nochmals hingeguckt (diesmal mit einem physischen Androidgerät, wo das Problem weiterhin bestand) - ich hoffe jetzt kann jeder die Spezialisierungen auch mobil bedienen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

manwe
Kopolaspinne

Beitrag von manwe » 3. Jan 2026, 21:29

Top, danke :D
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

der kleine
Nachtgonk

Beitrag von der kleine » 3. Jan 2026, 21:34

bwoebi hat geschrieben: 3. Jan 2026, 17:51
der kleine hat geschrieben: 3. Jan 2026, 17:12 Das die Spezialfähigkeit direkt wieder anwendbar ist nach Ablauf der 40 Sekunden eingegraben ist auch so gewollt?
Nein - das war früher irrelevant, weil das Eingraben länger hielt, aber jetzt nicht mehr. Der Code wurde angepasst; danke :-)
Eingraben funktioniert jetzt gar nicht mehr.
Es kommt der Feld-Text das ich mich eingrabe aber ich bin weiterhin sichtbar. Außerdem kann ich ganz normal auf dem Feld chatten ohne Schrei zu benötigen. Auch Items kaufen im ZL wird ganz normal, für alle sichtbar, angezeigt und nicht als getarnt.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 3. Jan 2026, 21:54

Kann bestätigen, dass es jetzt mit den Abkürzungen tut! Weiß zwar nach wie vor nicht, was ich mit denen anfangen soll, aber zumindest funktionieren sie.

Noch eine Kleinigkeit(vermutlich): Habe heute die 100k Gold sammeln vollgemacht und konnte nach dem abgeben sehen das der Questzähler auf 200k stand und ich einen abgeben Link bei der Nachfolgequest hatte. Habe nicht ausprobiert ob er funktioniert hätte und nach einmal Seite neu laden (weil in Statistik nachschauen, wieviel Restzeit mir noch bleibt), war er auch korrekt auf 0. Vermute daher ein Initialisierungsproblem oder ähnliches.
Der Text, dass das Gold jetzt gesammelt ist und man bei der Stadtwache vorbei schauen soll, kam übrigens auch bei jedem NPC Kill, was etwas nervig ist, da es nur den Chat vollspammt. Einmal aller X Minuten wäre da sicherlich besser.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 3. Jan 2026, 23:34

jSnax zum Strahler Nerf hat geschrieben: 16. Nov 2022, 23:19 Falls die Admins Interesse an etwas generellem Feedback haben: Ihr habt ein Messaging-Problem, und zwar ein gewaltiges. Es braucht [...] Seiten, bis [... ]es schafft, vernünftig zu erklären, was der Beweggrund hinter dieser Änderung ist. Vorher kommt...
bwoebi hat geschrieben: 1. Jan 2026, 00:00 [eine Menge rein informatives Zeug]
Infos sehr ausführlich rübergebracht, ok soweit. Aber null Erklärung, warum dieser Schritt gemacht wird, warum genau diese Spezialfähigkeiten und Chara genau auf diese Art geschwächt werden. Das führt automatisch zu Unzufriedenheit - natürlich habt ihr hier ein paar Leute, die eh immer nur rumpöbeln, da muss ich mich in der Vergangenheit auch dazu zählen. Aber euer Ziel sollte sein, die vernünftigen Stimmen mit dem ersten Post abzuholen [...].
Sry! Konnte ich mir nicht verkneifen. :lol: :D

Ich verstehe bei dem teils äußerst differenziert geäußerten Feedback, dass man sich bei den Ankündigungen etwas zurückhält, aber ich glaube ihr tut euch damit keinen Gefallen. Ich würde mir wünschen, dass ihr bei den Ankündigungen etwas ins Detail geht solange es nicht um Quests geht. Dann kann man seine Meinung auch vernünftig kund tun ohne aufgrund von nicht vorliegenden Informationen Quatsch zu erzählen.
Nyrea hat geschrieben: 23. Jul 2023, 01:18 Raserei des Waldes

Die altbekannte Spezialfähigkeit der Onlos, jedoch leicht abgeschwächt, weil sie einfach zu stark war und Onlos auch die mit Abstand beliebteste Rasse sind. [...]
Und wie im Entwickler Blog klar kommuniziert gehört das auch hier rein. Die Spezi war nun mal OP und neben der Lebenssicht ein Grund warum viele Spieler eben Onlo waren. (Bei der Schlussfolgerung gehe ich dann zwar nicht mit, da wenn die Spezi nicht mehr so gut ist wird auch die Beliebtheit leiden, aber egal)

Wenn man daneben greift, dann passiert das halt und dann finde ich es auch nicht schlimm sich hinzustellen und zu sagen dass das halt leider nicht geklappt hat. Als würde irgend jemand ernsthaft meinen, die Admins/Devs wollen das Spiel kaputt machen. (Außer die paar zugegeben lauten Idioten. Ich hab mir retrospektiv die Öländerungen und viele der alten Ankündigungen mit Gasen und Ölen reingezogen. Das war damals schon hart unfair, da das für eine beschissene Situation halt oftmals nur beschissene Lösungen gibt. Dementsprechend habe ich da ein gewisses Verständnis, glaube aber nicht, dass das euch in der Sache hilft.)

Ich hab bis jetzt noch keine Ahnung was die Fähigkeiten (außer die eine, welche netterweise gepostet wurde) genau machen, wie lange Cooldowns sind und so weiter.
jSnax hat geschrieben: 3. Jan 2026, 19:13 Innere Macht und insbesondere die Drehscheibe als generft anzusehen ist glaub ich eher ein unwissender Take als ein informierter. Man kann sicherlich argumentieren, dass Innere Macht Stufe 36-49 (und für viele 21-49) generft wurden. Aber Stufe 50 wurde heftig gebufft. Spezis haben einen viel niedrigeren Cooldown als zuvor und sind stärker, wenn man sie etwas ausgebaut hat. Wer jetzt schon die Drehscheibe mit Kristall hat, profitiert enorm.
Siehe oben. Könntest du das bitte vielleicht ausführen? Wie wirkt sich das denn genau aus? :)
Basierend darauf, ergab sich dann folgende Formel für die Kosten: 20 * 1.35^(Stufe - 1)
Die Formel hat aktuell Bestand?

Ich hoffe das kommt als das sachliche Feedback rüber als das es gemeint ist.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 3. Jan 2026, 23:39

Naja, die einzelnen Stufen innere Macht sind nun eher sinnlos. Regelmässig umskillen werden wohl die wenigsten. Aber die Breakpoints sind stark, insbesondere Stufe 50, was Zugang zur Drehscheibe (potentiell mit Kristall) gewährt.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 4. Jan 2026, 01:00

Die Drehscheibe kann jetzt recht stark sein, sie kann aber auch extrem viel schwächer sein als vorher. Früher war es klar 2h Cooldown nach Verwendung. Nunmehr ist es achtmal der verbliebene Cooldown auf die Fähigkeit. Wenn das eine schnell wieder verfügbare Fähigkeit ist, super. Wenn sie aber über 15 Minuten liegt, geht es auch über die alten 2h. Da zudem alle Fähigkeiten auf 0 beginnen und erst mühsam und langsam aufgelevelt werden müssen (was eine ganz effektive Karotte für die Spieler zu sein scheint), sind die Fähigkeiten jetzt auf dem langsamsten Stand was ihre Aufladezeit betrifft, die sie sein können.
Beim Onlo fingen zB alle Fähigkeiten initial mit 1h Cooldown an, verursachten also 8h Cooldown auf der Drehscheibe, bis man das neue System verstanden hat.
Zudem selbst voll ausgebaut, sprechen wir beim Onlo immer noch über 25 Minuten (KDZ), 25 Minuten (Waldkenntnis nach Ablauf der Dauer) und 1h (Pflanzenfalle), also immer noch 1h+ über dem alten Cooldown der Drehscheibe, will man die Fähigkeiten zweimal hintereinander verwenden.

Weiß nicht wie die Cooldowns bei anderen Rassen aussehen, gibt ja leider keine Informationen dazu.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 4. Jan 2026, 01:15

Wenn man die Quest "Erbeute 100000 Goldmünzen von NPCs" erledigt hat, kommt bei jedem weiteren NPC-Kill immernoch die grüne Flüstermeldung "Du hast deine Aufgabe 'Erbeute 100000 Goldmünzen von NPCs' erledigt. Kehre zurück zur Stadtwache von Konlir.".
Das ist etwas nervig, wenn man die Quest nicht direkt abgeben möchte. Vielleicht einfach auch hier den Flüstertext "ausschleichen" lassen beim letzten NPC-Kill.

Antworten