Überraschendes Mutationsupdate [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Rober
Gelbbart-Yeti
Re: Überraschendes Mutationsupdate [W1]

Beitrag von Rober » 11. Mär 2026, 08:32

Schlawacko hat geschrieben: 10. Mär 2026, 20:46
bwoebi hat geschrieben: 10. Mär 2026, 16:07 Es gibt unterirdisch ein Limit von 5 Mutations-NPC in der Nähe.
Der eigentliche Grund dafür ist, dass man NPCs nicht rein für Bonus an sehr selten besuchten Orten parkt.
Nelan Nachtbringer hat geschrieben: 10. Mär 2026, 16:44 Wäre es möglich, dass dann Schemen einfach keinen Bonus sammeln? :)
+1
Das ist wahrscheinlich die pragmatischste Lösung, ohne dass Unfug getrieben wird. Auf jedenfall besser als dieses 5 NPC-Cap, welches das beschriebene Problem von bwoebi ja sowieso nur begrenzt und nicht löst.

Der Cap mit 5 NPCs kam doch daher, dass damals in der Urwaldhöhle massiv viele Mutierte NPCs mittels Salzen gespawnt wurden - und sich die Leute mit Bohrer absprachen, die erst zu killen, wenn der Bonus ausreichend hoch war. Ich find die entsprechende Ankündigung allerdings nicht mehr (wenn jemand das Zitat findet => Gerne mal verlinken :D) x)
Das Beschneiden des Bonus aller mutierten NPC wäre auch komisch.

Edit: Nevermind, die Erklärung hatte Bob ja schon geschrieben :D
mfG Rober

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 11. Mär 2026, 08:56

Vermutlich wird's dann einfach zu komplex und komisch, dass so zu verändern. Sinnvoll wäre dann nur die Beschreibung des Schattensogs anzupassen und auf die unterirdische Beschränkung hinzuweisen. Auch mit der Siedesteinmine wäre das ganz schön stark...
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 11. Mär 2026, 09:38

Rober hat geschrieben: 11. Mär 2026, 08:32 Das Beschneiden des Bonus aller mutierten NPC wäre auch komisch.
Es sollen ja nur Schemen-NPCs keinen Bonus ansammeln. Denke das ist progammiertechnisch jetzt keine große Sache, da ne Ausnahme reinzuhaun. Und in diesem Zug dann vllt. noch, dass (mutierte) Schemen-NPCs sich nach x Stunden auflösen, sodass nicht irgendwelche Giga-NPCs wochenlang rumstehen und niemand sie haut, weil kein Bonus.
Da diese Schemen-Sache ja auch nur aufgrund der Spezi wegen technischen Hürden kommt, kann man hier schon differenzieren zwischen "normalen" Mutas und den Schemen-NPCs.

Am Ende sollte die Funktion der Spezi im Vordergrund stehen und nicht wegen irgendwelchen Edge-Cases an gewissen Stellen beeinträchtigt sein.
Und die Haupt-Funktion der Spezi interpretiere ich ganz klar mit dem zusammenziehen der NPCs -> Zeitersparnis und nicht das erzeugen von Mutas.

HausG
kleines Schaf

Beitrag von HausG » 11. Mär 2026, 11:54

Ist es Absicht das die Folianten die Zeichungen nicht mehr alphabetisch anzeigen ?

Is irgendwie unglücklich....wenn ich Salz-Aufträge habe und eine Zeichnung erstellen möchte die noch fehlt wird die Suche nach dem entsprechenden fehlenden NPC echt mühsam

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 11. Mär 2026, 15:01

HausG hat geschrieben: 11. Mär 2026, 11:54 Ist es Absicht das die Folianten die Zeichungen nicht mehr alphabetisch anzeigen ?

Is irgendwie unglücklich....wenn ich Salz-Aufträge habe und eine Zeichnung erstellen möchte die noch fehlt wird die Suche nach dem entsprechenden fehlenden NPC echt mühsam
Natürlich sollen die sortiert sein. ich hab eine fehlerhafte Sortierung am Foliantenpult gefunden und behoben. An welcher Stelle ist es dir aufgefallen?

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 11. Mär 2026, 15:47

Rober hat geschrieben: 11. Mär 2026, 08:32 Der Cap mit 5 NPCs kam doch daher, dass damals in der Urwaldhöhle massiv viele Mutierte NPCs mittels Salzen gespawnt wurden - und sich die Leute mit Bohrer absprachen, die erst zu killen, wenn der Bonus ausreichend hoch war.
[...]
War tatsächlich im Unterschlupf, in einer Welt, in der es nur 2 aktive DMs gab. Die haben in einer Runde 40 Mio gm an Bonus damit abgesahnt. Du kannst dir also vorstellen, wie viele mutierte NPCs das gewesen sein müssen. :D
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Onkel Wilfried
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Onkel Wilfried » 11. Mär 2026, 19:59

bwoebi hat geschrieben: 10. Mär 2026, 22:14
Onkel Wilfried hat geschrieben: 10. Mär 2026, 21:38 Okay, ka ob ich das richtig verstehe... Wenn jetzt ne GA ist und ich mich in Wilisien mittig hinstelle und dort Schattensog anwende, erscheinen dann bei ner 75% Chance und 3 Felder-Radius maximal 3 NPCs (Schemen von Frostdämon, Schneewurm und untoter Winterbürger)? Oder erscheinen doch mehr NPCs?
Die Beschränkung bezieht sich ausschließlich auf unterirdisch.
Achso? Stand zumindest nicht so in der Ankündigung vorne.

Kenji Endo
Kaklatron

Beitrag von Kenji Endo » 11. Mär 2026, 23:28

sgr011566 hat geschrieben: 10. Mär 2026, 21:32
Zweitens können die Schemen-Mutationen jetzt auch Salze etc. droppen, was vorher ausgenommen war.
Salz der Schemen-Mutation 1 / 30 aus dem Schließfach holen

Die haben davor auch Salze gedroppt und irre viele Zeichnungen :D :D
So many likes but no one likes you.

HausG
kleines Schaf

Beitrag von HausG » 12. Mär 2026, 10:26

Sortierung scheint wieder ok, hab auszugsweise gecheckt und keinen Fehler mehr gefunden, danke

HausG
kleines Schaf

Beitrag von HausG » 12. Mär 2026, 14:10

scheinbar ist noch ein bug vorhanden:

einstellungen bei den folianten "doppelte zeichnungen ignorieren", "nur füllbare folianten anzeigen"

eine frisch erhaltenen zeichnung wird angeboten und einsortiert

direkt danach werden weitere zeichnungen aus dem inventar angeboten, DIESE sind aber DOPPELT

Onkel Wilfried
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Onkel Wilfried » 12. Mär 2026, 22:11

Ist das Absicht, dass nach Befüllen eines Folianten bei der Verwalterin immer ausschließlich der aktuelle Foliantenpult angezeigt wird, aber kein anderer? Erst nach dem Aktualisieren sieht man die anderen Pulte wieder.

Antworten