Überraschendes Mutationsupdate [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Nyrea
Administrator

Überraschendes Mutationsupdate [W1]

Beitrag von Nyrea » 9. Mär 2026, 23:18

Der Code für die Foliantenverwaltung und Mutations-NPCs wurde verbessert sowie der Schattensog aufgewertet.

Foliantenverwaltung
  • Der Code wurde komplett überarbeitet, sodass das Einsortieren jetzt viel flüssiger läuft.
  • Die Verwalterin ist mittlerweile so versessen auf Zeichnungen, dass sie zukünftig kein Larinit mehr für ihre Arbeit verlangt.
  • Zeichnungen lassen sich kostenlos aus Folianten lösen. Das geht nun auch über die Verwalterin.
  • Auch vergrößerte Folianten lassen sich auflösen, werden dabei aber trotzdem zerstört.
  • Der Unterkunftsbesitzer kann bei der Verwalterin Folianten seltsamer Wesen befüllen und verwalten.
  • Brznkk behält keine Zeichnungen mehr ein, sondern legt sie in den neuen Folianten.
  • In Zeichnungen steht die Angriffsstärke des NPCs nicht mehr.

Mutations-NPCs
  • Der Code wurde komplett überarbeitet, sodass das Erzeugen von Mutations-NPCs flüssiger läuft, modularer ist und besser erweitert werden kann.
  • Neue Mutations-NPCs werden jetzt als (Unique-NPC - Mutation) bzw. (Gruppen-NPC - Mutation) angezeigt.
  • Spindelschreiter sind wieder mutierbar.
  • [Präfix: Explosions] Ein neues, gewöhnliches Präfix, von dem keinerlei Gefahr ausgeht. Sagt zumindest die Stadtwache von Konlir.

Schemen (Innere Macht DM: Schattensog)
  • Es sind jetzt alle normalen NPCs als "Schemen von NPC-Name" möglich.
  • Schemen-Mutationen können jetzt maximal einmal pro Anwendung von Schattensog auftreten.
  • Schemen-Mutationen droppen zu 100% eine Zeichnung.
Das Update stammt von Avalon und sgr.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Re: Überraschendes Mutationsupdate [W1]

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 10. Mär 2026, 08:41

Super! Lieben Dank für die Mühe!

D.h. der Schattensog zieht oberirdisch alle "normalen" NPC im Radius zu der geskillten Chance an?
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Mhylox

Beitrag von Mhylox » 10. Mär 2026, 10:43

Dankeschön für die Änderung.

Folgende Interaktion mit DM Falterkraft Stufe 1 ist mir aufgefallen:
10:42:25 Schnee-Koloa-Käfer verschwindet im Nordwesten, doch Mhylox wirkt einen Herzauber und bringt das Wesen wieder zurück an diesen Ort. Es bleibt verdattert stehen.
10:42:25 Schnee-Koloa-Käfer verschwindet im Südwesten

Mehrmals jetzt schon passiert. Ist die Funktionalität so gewünscht?

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 10. Mär 2026, 12:53

Das wurde gefixt, ein kleiner Bug im Update :-)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 10. Mär 2026, 13:11

In der Bernsteinhöhle funktioniert irgendwas immernoch nicht. Habe gerade wieder zwei Durchläufe gemacht und folgende Ergebnise gehabt - bei Gravitation 5 Punkte (75%) und starker Sog 2 Punkte (7x7 Felder Wirkungsumkreis)

Erster Durchlauf
4 NPCs angesaugt bei 24 NPCs Rest (nur normale Raupen und Falken gezählt)
--> 4 NPCs aus 28 NPCs angesaugt
(Zahlen möglicherweiße nicht mehr ganz korrekt, hatte sie im SC an Bob mitgeteilt um 12:37)

Zweiter Durchlauf
3 Bernstein-Raupen angesaugt bei 13 Bernstein-Raupen und 3 Bernstein-Falken die sich anschließend noch im Wirkungskreis befanden.
--> 3 NPCs aus insgesamt 19 NPCs angesaugt
etwa 13:03

(kleine Abweichungen in der Zählung selbstverständlich möglich, aber der Trend is ganz eindeutig)

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 10. Mär 2026, 16:07

Es gibt unterirdisch ein Limit von 5 Mutations-NPC in der Nähe.
Der eigentliche Grund dafür ist, dass man NPCs nicht rein für Bonus an sehr selten besuchten Orten parkt.

Ist vielleicht nicht ideal für die Schemen so.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 10. Mär 2026, 16:44

Okay. Das ist natürlich logisch.

Wäre es möglich, dass dann Schemen einfach keinen Bonus sammeln? :)
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Onkel Wilfried
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Onkel Wilfried » 10. Mär 2026, 18:24

1 NPC-Mutation pro NPC-Art ist dann teilweise ein ziemlich krasser nerf. Da lohnt die Spezi in Gebieten wie Rovonia oder Wilisien, wenn sie voll sind, nicht mehr. Schade. Ansonsten nettes Update

mips
Feuerwolf

Beitrag von mips » 10. Mär 2026, 20:03

bwoebi hat geschrieben: 10. Mär 2026, 16:07 Es gibt unterirdisch ein Limit von 5 Mutations-NPC in der Nähe.
Der eigentliche Grund dafür ist, dass man NPCs nicht rein für Bonus an sehr selten besuchten Orten parkt.
hehe

Falkenauge
Teidam

Beitrag von Falkenauge » 10. Mär 2026, 20:20

Onkel Wilfried hat geschrieben: 10. Mär 2026, 18:24 1 NPC-Mutation pro NPC-Art ist dann teilweise ein ziemlich krasser nerf. Da lohnt die Spezi in Gebieten wie Rovonia oder Wilisien, wenn sie voll sind, nicht mehr. Schade. Ansonsten nettes Update
Pro Anwendung steht da, nicht pro Art. Also ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Ich sehe das eher als Buff, dass man nicht so viele Mutas umhauen muss, aber evtl. verstehe ich auch was falsch.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 10. Mär 2026, 20:46

Onkel Wilfried hat geschrieben: 10. Mär 2026, 18:24 1 NPC-Mutation pro NPC-Art ist dann teilweise ein ziemlich krasser nerf. Da lohnt die Spezi in Gebieten wie Rovonia oder Wilisien, wenn sie voll sind, nicht mehr. Schade. Ansonsten nettes Update
Die Spezi "lohnt" sowieso nur in Gebieten wenn sie voll sind - oder was ist jetzt der Nerf an der Änderung? Im Prinzip hat sich die Funktion der Anwendung zu vorher nicht geändert, nur dass es jetzt ein "richtiges" Muta-NPC gibt (pro Anwendung, nicht pro Art). Die restlichen "Schemen von NPCs" klickt man doch genauso durch wie vorher auch.
Einzig Zeichnungs-Liebhaber können jetzt gezielter Zeichnungen farmen, weil jetzt eine 100%-Droprate beim Muta-NPC garantiert ist.
Oder meinst du den Aufwand den man nun bei dem einem Muta-NPC hat, da man dieses nicht instant umklicken kann als "ziemlich krassen Nerf"?

bwoebi hat geschrieben: 10. Mär 2026, 16:07 Es gibt unterirdisch ein Limit von 5 Mutations-NPC in der Nähe.
Nelan Nachtbringer hat geschrieben: 10. Mär 2026, 16:44 Wäre es möglich, dass dann Schemen einfach keinen Bonus sammeln? :)
+1
Das ist wahrscheinlich die pragmatischste Lösung, ohne dass Unfug getrieben wird. Auf jedenfall besser als dieses 5 NPC-Cap, welches das beschriebene Problem von bwoebi ja sowieso nur begrenzt und nicht löst.

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bedyr_W6 » 10. Mär 2026, 20:56

Der Code wurde komplett überarbeitet, sodass das Erzeugen von Mutations-NPCs flüssiger läuft, modularer ist und besser erweitert werden kann.
Was bedeutet das? Gelten die alten Regeln hier immer noch:
1) Wie keine Mutation möglich bei
- bestimmter Mutation mit bestimmten NPCs
z. B. Eis-Eiskaktus oder Pilz-Bergpilz oder Wald-Blauwaldwurm
z. B. Eis-Feuerfuchs oder Eis-Flammenwurm
z. B. Eis-Frostwolf oder Eis-Schneefisch
z. B. Schuppen-Anemonenfisch
z. B. Smaragd-Diamantfisch
u. a.
2) Sind Blutwaldwesen (Friedhof der Bäume) nun mutierbar?
z. B.Kastanienträne
3 ) Sind Seetangwesen nun mutierbar?
z. B. Pfeilfisch
4) Mutieren NPCs mit Leerzeichen?
z. B. Alter Ölfisch

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 10. Mär 2026, 21:32

Nein, es ist eines pro Anwendung. Und ja, das ist theoretisch ein Nerf, aber:
Schlawacko hat geschrieben: 10. Mär 2026, 20:46Die Spezi "lohnt" sowieso nur in Gebieten wenn sie voll sind - oder was ist jetzt der Nerf an der Änderung? Im Prinzip hat sich die Funktion der Anwendung zu vorher nicht geändert, nur dass es jetzt ein "richtiges" Muta-NPC gibt (pro Anwendung, nicht pro Art). Die restlichen "Schemen von NPCs" klickt man doch genauso durch wie vorher auch.
Einzig Zeichnungs-Liebhaber können jetzt gezielter Zeichnungen farmen, weil jetzt eine 100%-Droprate beim Muta-NPC garantiert ist.
Erstens stimmt alles, was Schlawacko dazu schreibt.
Zweitens können die Schemen-Mutationen jetzt auch Salze etc. droppen, was vorher ausgenommen war.
Drittens werden durch die Änderung zu "Schemen von NPC-Name" im Schnitt mehr Viecher angesaugt als vorher und man muss nicht im Wiki gucken, wo man es nicht machen sollte. Wenn man den Sog an einer Stelle anwendet, an der man nur eine bestimmte Mutation will, aber sonst nichts möglich war, bekommt man mehr Viecher UND mit höherer Chance eine Zeichnung.

Klar, es gibt Fälle, bei denen man im Schnitt weniger Zeichnungen bekommt als vorher. Insgesamt bekommt man aber mehr Viecher und kann Zeichnungen gezielter sammeln (keine 3 Versuche beim Parfugurn mehr). Und wir beobachten die Situation auch - wenn eine mögliche Mutation wirklich zu wenig sein sollte, kann man jederzeit erhöhen.

Bedyr_W6 hat geschrieben: 10. Mär 2026, 20:56
Der Code wurde komplett überarbeitet, sodass das Erzeugen von Mutations-NPCs flüssiger läuft, modularer ist und besser erweitert werden kann.
Was bedeutet das? Gelten die alten Regeln hier immer noch:
Vorwiegend ist damit gemeint, dass der Code intern viel besser ist: besser lesbar, performanter, weniger invasiv.
Dadurch lassen sich neue Mutationen und Spezialmutationen besser einfügen und besser erzeugen. Es ist kein "wenn man diese eine Stelle Mutationen erzeugen lassen will, muss man sich zwei Tage Zeit nehmen" mehr. Spoilern, was noch geplant ist, werde ich aber nicht :)
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Onkel Wilfried
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Onkel Wilfried » 10. Mär 2026, 21:38

Okay, ka ob ich das richtig verstehe... Wenn jetzt ne GA ist und ich mich in Wilisien mittig hinstelle und dort Schattensog anwende, erscheinen dann bei ner 75% Chance und 3 Felder-Radius maximal 3 NPCs (Schemen von Frostdämon, Schneewurm und untoter Winterbürger)? Oder erscheinen doch mehr NPCs?

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 10. Mär 2026, 22:14

Onkel Wilfried hat geschrieben: 10. Mär 2026, 21:38 Okay, ka ob ich das richtig verstehe... Wenn jetzt ne GA ist und ich mich in Wilisien mittig hinstelle und dort Schattensog anwende, erscheinen dann bei ner 75% Chance und 3 Felder-Radius maximal 3 NPCs (Schemen von Frostdämon, Schneewurm und untoter Winterbürger)? Oder erscheinen doch mehr NPCs?
Die Beschränkung bezieht sich ausschließlich auf unterirdisch.

Antworten