Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
diashco
Teidam

Re: Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]

Beitrag von diashco » 20. Dez 2007, 01:51

ähhhh... zwei fakten:
1.: kein taschengeld mehr für einige von euch!
2.: kein gold mehr für mich!

:roll:

Tana
Kriechlapf

Beitrag von Tana » 20. Dez 2007, 09:04

nast69 hat geschrieben:Tana was du da erzählst is echt nur Dünnschiss (sorry aber is so)
also erstmal ist es ziemlich sinnfrei jemanden zu beleidigen und sich im gleichen atemzug dafür zu entschuldigen, zudem ist das mal kein umgang miteinander

da du dieses spiel und sotrax wohl vergötterst, kann ich deine entgleisung dann doch verstehen ... jedoch werde ich mich dazu nicht hinreissen lassen ihm die füsse zu küssen, weil man das spiel kostenlos spielen kann ...
und falls du dir tatsächlich die müe gemacht hättest, das zu lesen, was ich tatsächlich geschrieben habe, so hätte es bei dir auch eine erleuchtung gegeben ...

du sagtest, dass das spiel nichts mit der realität zu tun haben sollte, allerdings geht beim spielen reale zeit "verloren", zudem läuft in diesem spiel alles über reale zeit, obs charakterfähigkeiten sind, ausbauten oder einfach nur ein schritt, der 6 sekunde reale zeit kostet, also doch irgendwie real ;)

aber selbst darum gehts gar nicht, sondern viel mehr, dass man eben unter gewissen vorraussetzungen dieses spiel anfängt zu spielen und genau unter den gleichen vorraussetzungen weiterspielen möchte, allerdings ist dies eben nicht möglich, weil sotrax eben immer mehr neuen scheiss einbaut, demzufolge ändern sich eben die vorraussetzungen und dann kann man es keinem verübeln, dass ein spieler dann sagt "nee, jetzt hab ich kein bock mehr auf das spiel" ... da man aber ewig zeit investiert hat, ist es auch blöd, wenn ma den account einfach löscht, demzufolge war ebay da ne gute alternative ... weil im prinzip ändert sich nichts, ein spieler ist weg und wird ersetzt, von den grössenverhältnissen bleibts dann gleich, was der dann daraus macht, ist ihm doch überlassen ... und ob das nun chaos in die welten bringt, ist mir relativ schnuppe, denn die meisten brüllen doch stets nach veränderungen, das wäre dann damit auch abgehakt ;)

da du aber immer auf diesem "kostenlos"-scheiss rumreitest, im prinzip ist es ja auch nicht kostenlos, denn durch das sponsorn fliesst ja genug geld und das wird einem ja schmackhaft gemacht, durch die extrafunktionen und ob man das nun real bezahlt oder per gm, so kommt sotrax ja zu seiner kohle ... und ich bin ja ehrlich gesagt gar nicht gegen das sponsorn, warum auch, allerdings bin ich nicht mehr bereit dafür reales geld auszugeben, da mich gewisse veränderungen einfach nur anbrechen ... du findest das spiel gut? dann bezahl doch dafür geld, ich finde das halt nicht mehr und bezahl demzufolge nicht mehr dafür ....

und was die veränderungen allgemein angehen, dass man es nicht jedem recht machen kann, ist logisch, nicht alles ist blöd, das hab ich nicht gesagt, sondern vieles ist einfach nicht gut genug durchdacht ... zb ist es völlig daneben, wenn ein pk mit wesentlich weniger xp einen grösseren, der unter seinem akalimit ist, einfach klanglos killen kann, weil er seine lp pushen lassen hat ...

aber was rede ich da? es ist im prinzip völlig umsonst dieses forum damit zu belästigen, weil man dann ja nur gestoppt wird mit solchen ähnlichen sätzen "wie oft ruft hier die polizei deswegen an", die eine diskussion dann völlig überflüssig machen ... selbst die frage nach dem "warum" wird dann mit einem "das ist zu kompliziert" abgeschmettert ...
wenn man eben gewisse dinge ins leben ruft, wie zb fw, dann muss man damit rechnen, dass fragen aufkommen und das kritik hagelt, aber das ist hier nach wie vor nicht so ...

in diesem sinne verabschiede ich mich auch wieder aus diesem lustigen knuddelwuddel ;)

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 20. Dez 2007, 11:15

Ich verstehe nicht wirklich was du möchtest. Wenn ich mir für die Profitgier anderer rechtliche Schwierigkeiten einfangen würde, so würde ich auch versuchen das zu unterbinden. Das ist dann eine klare Sache. Alle anderen Argumente sind dann ziemlich nebensächlich. Selbst wenn es diesen anderen nicht passt kann mir das ziemlich egal sein, denn es gehen hier nur 0 und 1, ja oder nein. Es ist ausserdem wichtig für die Seriösität dieses Angebots das diese Regel eingeführt wurde.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Dez 2007, 17:17

@Tana: Ganz konkret: Es kam dauernd vor, dass Leute ihren Account bei eBay verkauft haben um kurz danach den Account per Passwort vergessen wiederzuholen und wir hatten nachher jede Menge Stress im Support, da wir nicht rausfinden konnten, wem jetzt der Account gehörte und ob dafür bezahlt wurde oder nicht.

Das ist natürlich blöde, vor Allem für Leute die echtes Geld bezahlen und wir nachher da reinpfuschen und nichts prüfen können.
---
Sotrax

diashco
Teidam

Beitrag von diashco » 21. Dez 2007, 06:25

Ich habe gut ein halbes Jahr um einen Account von mir gekämpft!
Ich hatte nen Systemcrash, und so alle Passwörter verlohren (Autopasswort).
Dummerweise waren die Passwörter allesamt dann doch recht sicher...
Jedenfalls komme ich bis heute nicht mehr in meinen Mailaccount (hatte Bux Bunny oder so als Namen angegeben) und so auch nicht mehr an mein FW- Passwort.
Ergo: wer die Emailadresse hat, hat den Account, deshalb neheme ich dieses Agument nicht so recht ernst. Mein Acc wurde gelöscht, und auch die Uniques, die mit sehr realem Geld verbunden sind.
Aber: Ich danke Ebay für seine reichhaltigen Angebote, da ich so nicht wieder bei 0xp anfangen musste. Denn vor lauter Frust und Wut habe ich einem anderem (Ex?) Mitspieler seinen alten Acc abgenommen (Vor Handelsverbot, eh klar).

Eine Frage: wenn ich ein Unique erschaffe, "unterschreibe" ich dann eine Verzichtserklärung auf die Rechte meines Geistigen Eigentums?

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 21. Dez 2007, 07:30

diashco hat geschrieben:Eine Frage: wenn ich ein Unique erschaffe, "unterschreibe" ich dann eine Verzichtserklärung auf die Rechte meines Geistigen Eigentums?
Zwangsläufig, denn ansonsten könnte Sotrax deine Idee ja nicht in sein Spiel einbauen. Immer wieder diese Selbstverständlichkeiten, die scheinbar hinterfragt werden :roll:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Dez 2007, 13:31

@diashco: Wenn du sponsor warst, ist dein Account evt. sogar noch da. In solchen Fällen etwas öfter melden und nerven, da wir wenn mehrere Monate keiner in dem Account war in Einzelfällen auch die Email ändern können.

Ansonsten ist es extrem wichtig, dass die Email die im Account steht auch stimmt und abgefragt werden kann, da es unser einzigster Beweis ist, wem ein Account gehört.
---
Sotrax

Zure

Beitrag von Zure » 22. Dez 2007, 09:55

Nun guck doch mal in ebay nach Sotrax. Da sind immer noch ganz viele Gebote drin.Wenn das so abläuft dann kann ich ja auch noch Gold in Ebay verkaufen. :|

diashco
Teidam

Beitrag von diashco » 22. Dez 2007, 11:42

Schade- dachte ich hätte ne rechtliche Lücke endeckt :lol:
Hätte ja keinen Accuont verkauft, sondern nur die Rechte an dem Bild eines Uniques.
Ich bin mir zwar zu 100% sicher, dass das Urheberrecht unangetastet bleibt, aber inerhalb des Spieles ist das natürlich schon wieder bisschen komlizierter.

Jo Sotrax- der Account wurde schon gelöscht, und ja, ich war Sponsor- das ist ja die Sauerei.
Ich habe mich vergeblich mit dem Suport auseinander gesetzt und hatte auch hier rein gepostet.
Als mir der Fehler dann nochmal passierte, konnte ich zumindest eine Löschung des Forumaccountes ereichen, um meinen Namen weiter tragen zu können- war nicht leicht, glaubt mir.

Dennoch bin ich mir recht sicher niemals irgendwo auf die Urheberrechte eines Bildes verzichtet zu haben ;).
Wenn ich also das Unique mit Bild und Webspace (inclusive "Verwaltung" ;)) dafür bei Ebay anbiete, und der Account rein zufällig auch noch 100k Gold hat... :mrgreen:

Ich werde den Versuch zwar nicht wagen, aber denke es währe ein rechtliches Fiasko :wink:

Wie auch immer- das Argument von wegen ungeklärte Besitzansprüche nach einem Ebahandel ist und bleibt totaler Unsinn... :wink:

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 22. Dez 2007, 15:30

diashco hat geschrieben: Wie auch immer- das Argument von wegen ungeklärte Besitzansprüche nach einem Ebahandel ist und bleibt totaler Unsinn... :wink:
Stimmt, denn rechtlich gesehen gehören alle Daten des Accounts Sotrax. Verkauft jemand seinen Account, so kann er dies eigentlich gar nicht, weil er ihm nicht gehört.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 22. Dez 2007, 15:59

Alle Daten schließt selbstverständlich auch die 1&0en ein, die ein U-Item bilden ;)
Bazinga!

_Neo_
Kaklatron

Beitrag von _Neo_ » 1. Jan 2008, 23:09

Sotrax hat geschrieben:@Tana: Ganz konkret: Es kam dauernd vor, dass Leute ihren Account bei eBay verkauft haben um kurz danach den Account per Passwort vergessen wiederzuholen und wir hatten nachher jede Menge Stress im Support, da wir nicht rausfinden konnten, wem jetzt der Account gehörte und ob dafür bezahlt wurde oder nicht.

Das ist natürlich blöde, vor Allem für Leute die echtes Geld bezahlen und wir nachher da reinpfuschen und nichts prüfen können.
Und was ist, wenn man nur das Verkaufen von Accounts verbietet bzw nur das Verkaufen von GM erlaubt?

JaGar
Feuerwolf

Beitrag von JaGar » 2. Jan 2008, 01:27

Sotrax dann musst du dich auch mal mit ebay deutschland in Verbindung setzen und du könntest mal schauen da es immoment noch immer Gold auf Ebay zu kaufen gibt, iihr könntet ja auch das alles gerichtlich abregeln und dann das Gold in Real kaufen und dann den Acc. Namen herausfinden und denn Spieler dann Bannen ich würd mal genau überlegen also Viel Spaß euch allen noch un ein Frohes Neues Jahr 2008 :D
Wer seine Feinde liebt, der schlägt sie!
W9-S!cK
+++ Erfinder der Wolka-Schokolade +++

Static Wayne
Klauenbartrein

Beitrag von Static Wayne » 2. Jan 2008, 18:11

Na toll wofür bau' ich noch aus?

Ich mach mein eigenes Freewar. Mit Blackjack und Nutten!

Well forget freewar.... and blackjack :P

nath
Nachtgonk

Beitrag von nath » 7. Jan 2008, 00:51

-=Baphomet=- hat geschrieben:
diashco hat geschrieben:Eine Frage: wenn ich ein Unique erschaffe, "unterschreibe" ich dann eine Verzichtserklärung auf die Rechte meines Geistigen Eigentums?
Zwangsläufig, denn ansonsten könnte Sotrax deine Idee ja nicht in sein Spiel einbauen. Immer wieder diese Selbstverständlichkeiten, die scheinbar hinterfragt werden :roll:
Das ist ja nun mal ein richtiger Blödsinn. Abgesehen davon, dass man in Deutschland Urheberrechte sowieso nicht abtreten kann, ließe sich höchstens argumentieren, dass man Freewar ein impliziertes Nutzungsrecht an den eigenen Texten / Bildern gibt.
Aber vom Urhebrrecht her wird Sotrax sowieso noch öfter mal Probleme bekommen, denn ich gehe mal ganz stark davon aus, dass der größte Teil der Bilder in FW geklaut sind. Und kommerzielle nichtlizenzierte Nutzung kann richtig teuer werden...
Aber gut, das ist eigentlich OT, denn ich kann zwar die Verwertungsrechte an meinem selbst erstellten Unique Text und Bild bei ebay verkaufen, ohne dass das Sotrax etwas angeht, aber letztendlich habe ich keinen Rechtsanspruch darauf, dass Sotrax diese Texte in FW eingebaut läßt. Ich kann also maximal die Löschung dieser Daten verlangen.

Gesperrt