Schutz für Natla geändert (UPDATE) [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
check
Nachtgonk

Re: Schutz für Natla geändert (UPDATE) [W1]

Beitrag von check » 23. Mai 2008, 18:33

Man müsste das ganze System umstellen, und das würde sich eindeutig NICHT lohnen, welchen nutzen hat man denn davon, außer, dass ein Grundprinzip der Natla gebrochen wird, wo Sotrax meinte, dass es NIE gebrochen werden soll !

Also insofern --> es WILL keiner umsetzen, es lohnt auch gar nich erst ;)

check

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Beitrag von Rerchak >W5< » 23. Mai 2008, 18:45

Energisch auf seine Signatur Tippt...Das war vor 2 Tagen die Aussage von Sotrax.
Also Ende mit der auflösungs-diskussion...
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

seppman
Nachtgonk

Beitrag von seppman » 24. Mai 2008, 02:44

deathdoc hat geschrieben:Die Änderung geht doch bei Weitem nicht weit genug. Immer noch sind die Schutzzauber, die für alle Rassen gleich sind, nur für die Natla stärker...
Ich bin immer noch für die einzig wahre Lösung:
Schutzzauber für alle gleich (= auflösbar)
Händler-Schutz unauflösbar aber ohne EP bei NPCs.

Damit kann sich keiner mehr rausreden, er sei ja nur Händler. Kann er dann auch sein und bekommt ja immerhin noch die gm von den NPCs. Wenn er aber aufbauen will und somit wie alle anderen Rassen jagd, dann muss er auch die gleichen Risiken haben.
also ich finde diese argumentationen echt langsam ziemlich peinlich. ich nehme an du bist kein natla? gut! du gehoerst nicht zu einer händler rasse, ich bin dafuer, die einstellgebuehren in die maha fuer nciht-natla zu erhoehen. sagen wir auf 200 pro item. pro stufe marktwirtschaft 1 gm billiger. bist ja kein haendler. kannst ja xp machen dafuer. applaus. sinnlos.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 24. Mai 2008, 09:15

So extrem nicht, aber wenn Natla nichts in der Maha zahlen und andere ein bisserl mehr als bisher, ist das sicherlich vertretbar ;) (sagt ein überzeugter Nicht-Natla :P )
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

seppman
Nachtgonk

Beitrag von seppman » 24. Mai 2008, 11:37

war absichtlich etwas ueberzogen. was ich damit andeuten wollte: wo steht, dass natla nicht auch jagen duerfen? genauso wie alle anderen rassen auch handeln duerfen. die vielfalt macht doch den reiz des spiels aus, dass man eben NICHT nur eine sache machen kann, sondern eine grosse auswahl und damit viel abwechselung hat. 30% weniger xp halte ich schon fuer eine enorme einschraenkung. bei mir - als xp-geilen natla, der immer nur mit starken schutzzaubern rumlief - macht das 400-500 xp einbusse am tag aus.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 24. Mai 2008, 14:31

Also nach meiner (!) Meinung dürfen Natla alles, was andere auch dürfen, selbstverständlich auch npc jagen ... nur sollten sie aus dem PvP rausgehalten werden. Von mir aus kann auch der Angriffslink hinter einem Natla wegprogrammiert werden, dafür darf aber für Natla auch kein Angreifen-Link bei anderen sichtbar sein ;) Und wenn man den XP-Zuwachs ein bisschen beschränkt, daß Natla eben auch mal Akas machen müssen finde ich auch richtig, denn sonst könnte man ja ein komplett anderes Spiel programmieren und die Natla komplett aus Fw rausnehmen ;)
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 24. Mai 2008, 15:04

Ich finde diese Natladiskussion bescheiden. Ich bin überzeugter Natla-Händler in W4 und ebenso überzeugter Nicht-Natla in W3. Die Einloggphase bestimmt die Gedankenrichtung.

Es sollte nicht darüber diskutiert werden, wie man die Natla beschneidet, sondern es sollten die anderen Rassen im Sinne des Schutzes vor Angriffen attraktiver gemacht werden. Da sehe ich die Möglichkeit, dass PvP-Erfolg zufällig abhängig ist von dem Aka der beiden Kämpfenden. Wenn man auch mal die Chance hat, als Angegriffener nicht zu verlieren, gäbe es wahrscheinlich nicht soviele Spieler, die den Natlaschutz anwenden, um in Ruhe zu jagen.

btt:
Ich die Neuerung gut. Denn der Feueröl Effekt war eh schwachsinnig. Spieler, die als Natla XP aufbauen, haben den Natlaschutzzauber eh nicht verwendet, sondern den normalen Schutzzauber.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 24. Mai 2008, 15:28

seppman hat geschrieben:war absichtlich etwas ueberzogen. was ich damit andeuten wollte: wo steht, dass natla nicht auch jagen duerfen? genauso wie alle anderen rassen auch handeln duerfen. die vielfalt macht doch den reiz des spiels aus, dass man eben NICHT nur eine sache machen kann, sondern eine grosse auswahl und damit viel abwechselung hat. 30% weniger xp halte ich schon fuer eine enorme einschraenkung. bei mir - als xp-geilen natla, der immer nur mit starken schutzzaubern rumlief - macht das 400-500 xp einbusse am tag aus.
Dann hast du nun zwei Möglichkeiten:
1. Verwende keinen Schutz, und erhalte volle XP
2. Wechsle deine Rasse und verwende dort Schutz

Ich denke, deine Möglichkeiten sind gegeben. Du musst selbst wählen, ob du lieber unauflösbaren Schutz oder lieber volle XP erhalten willst. Volle XP bekamst du ja wegen des Feueröleffekts auch vorher nicht.

Man kann sagen, dass das Update hier einen schon lang überfälligen Spielfehler endlich behebt. Wäre es dir lieber, wenn nur noch der Feuerölschutz unauflösbar ist? Sicher nicht :P

jensw27
Feuerwolf

Beitrag von jensw27 » 24. Mai 2008, 15:57

wenn er aber kein aka hat, fallen beide optionen aus und bei high xplern ist die differnnz xp - AKA limit einfach zu groß um ausgleiche n zu können
Bild

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 24. Mai 2008, 16:04

Dann soll er erstmal sein Aka nachziehen. Was ist denn das für eine haltlose Heulerei? Wozu braucht man bitte soviele XP, das man nicht mal eben 20% Aka auffüllen kann? So ein Quark!

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 24. Mai 2008, 16:11

Dann bekommt er etwas langsamer XP und kommt mit dem Akalimit von ganz allein näher dran.
Bazinga!

Der_Dunkle
Kaklatron

Beitrag von Der_Dunkle » 24. Mai 2008, 16:28

Theseus hat geschrieben:Es sollte nicht darüber diskutiert werden, wie man die Natla beschneidet, sondern es sollten die anderen Rassen im Sinne des Schutzes vor Angriffen attraktiver gemacht werden. Da sehe ich die Möglichkeit, dass PvP-Erfolg zufällig abhängig ist von dem Aka der beiden Kämpfenden. Wenn man auch mal die Chance hat, als Angegriffener nicht zu verlieren, gäbe es wahrscheinlich nicht soviele Spieler, die den Natlaschutz anwenden, um in Ruhe zu jagen.
Sehe ich auch so. Das Ganze ist eigentlich keine Diskussion Nicht-Natla vs. Natla sondern PK vs. Nicht-PK. Nicht jeder Jäger und Sammler ist auch aus Leib und Seele PK und möchte auch mal eine Zeile im Chat verfolgen können, ohne dass irgendein PK mit einem Schlag zu Geld, Items und XP kommt.

Es wäre ja schon mal was, wenn der normale Schutz in Shops zu einem vernünftigen Preis verfügbar wäre (in Etwa so wie der Natla-Schutz, dafür aber auflösbar). Das ist zwar noch immer kein 100 % schutz, aber zumindest gibt die Zeit die der PK benötigt um den Schutz aufzulösen etwas Reaktionsmöglichkeit. Weil volles Aka-Limit ist kein Schutz gegen PKs, da die sowieso mit kopierten Waffen und push durch die Gegend rennen.

Jedenfalls kenen ich genügend Natlas die eigentlich lieber was Anderes wären, aber einfach keine Lust haben dauernd gekillt zu werden.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 24. Mai 2008, 17:24

Magnus Luterius hat geschrieben:Dann soll er erstmal sein Aka nachziehen. Was ist denn das für eine haltlose Heulerei? Wozu braucht man bitte soviele XP, das man nicht mal eben 20% Aka auffüllen kann? So ein Quark!

hust ,deine rechnung ist etwas bescheiden. haben vorher bei einem xp geilen natla ( warum eigentlcih gelten natla als xp geil?) 20 % gereicht, braucht er jetzt 90 %,das sind mal ein unterschied von 70 % und bei 100 k xp, wären das mal eben 70k akas und die schüttelt selten einer mal eben so aus dem ärmel. mich betrifft es ja nicht,einerseits könnte ich das mal eben aus dem ärmel schütteln,anderseits reichen mir 200k xp

jensw27
Feuerwolf

Beitrag von jensw27 » 24. Mai 2008, 17:42

seltenes hat geschrieben:
Magnus Luterius hat geschrieben:Dann soll er erstmal sein Aka nachziehen. Was ist denn das für eine haltlose Heulerei? Wozu braucht man bitte soviele XP, das man nicht mal eben 20% Aka auffüllen kann? So ein Quark!

hust ,deine rechnung ist etwas bescheiden. haben vorher bei einem xp geilen natla ( warum eigentlcih gelten natla als xp geil?) 20 % gereicht, braucht er jetzt 90 %,das sind mal ein unterschied von 70 % und bei 100 k xp, wären das mal eben 70k akas und die schüttelt selten einer mal eben so aus dem ärmel. mich betrifft es ja nicht,einerseits könnte ich das mal eben aus dem ärmel schütteln,anderseits reichen mir 200k xp
ich hab 54k xp und n aka von 25k ---mich kostet das aufrüsten auf 90% lockere 700k ;-)
Jedenfalls kenen ich genügend Natlas die eigentlich lieber was Anderes wären, aber einfach keine Lust haben dauernd gekillt zu werden.
100 Punkte für dich...gäbe es einen unauflösbaren schutz (kann au teuer sein is egal) würd ich sofort wechseln...
Bild

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 24. Mai 2008, 19:02

seltenes hat geschrieben:

Wären Natla nicht XP-geil, würde ihnen diese Änderung sowas vom am Arsch vorbeigehen ;)
Außerdem zwingt keiner die Spieler, die Rasse zu behalten oder schutz aufzulegen. Oder? Oder? Ich seh niemanden, der das tut..

Aber ist schon sehr interessant, wie solche Spezialisten wie "seltenes" oder "jens27" nach dem Motto vorgehen: Mir alles, den anderen nichts

Egozentriker ;)

Gesperrt