Neue aufrüstbare Rassen-Highendwaffen [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Frozen
Teidam

Re: Neue aufrüstbare Rassen-Highendwaffen [W1]

Beitrag von Frozen » 3. Jan 2014, 21:20

Goldhornhamster hat geschrieben:So. Soll ich jetzt bis 30k XP, also das nächste Jahr, weiterhin den Giftdolch tragen, weils sonst nichts gibt?
Durchaus berechtigte Berschwerde. Aber das hat nicht wirklich was mit der Änderung zu tun. Würde es diese Änderung nicht geben, gäbe es immernoch nicht mehr Waffen für dich.
Wie du sagtest: Die Schleuder hat magere 4A mehr, als der Dolch. Ist also eigentlich vernachlässigbar.(weswegen ich persönlich auch nie ne high hatte) Die nächste Waffe wäre die Phasenlanze und ob die Rassenhighs nun aufgerüstet werden oder nicht - so ist es. Im Grunde kann man die Dinger für den Low-Bereich komplett vergessen, weil sie für die paar A mehr viel zu selten und teuer sind.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 3. Jan 2014, 21:21

Frozen hat geschrieben:
Goldhornhamster hat geschrieben:So. Soll ich jetzt bis 30k XP, also das nächste Jahr, weiterhin den Giftdolch tragen, weils sonst nichts gibt?
Durchaus berechtigte Berschwerde. Aber das hat nicht wirklich was mit der Änderung zu tun. Würde es diese Änderung nicht geben, gäbe es immernoch nicht mehr Waffen für dich.
Wie du sagtest: Die Schleuder hat magere 4A mehr, als der Dolch. Ist also eigentlich vernachlässigbar.(weswegen ich persönlich auch nie ne high hatte) Die nächste Waffe wäre die Phasenlanze und ob die Rassenhighs nun aufgerüstet werden oder nicht - so ist es. Im Grunde kann man die Dinger für den Low-Bereich komplett vergessen, weil sie für die paar A mehr viel zu selten und teuer sind.
Wäre dei Änderung wie sie vorgeschlagen wurde, würde er jetzt nicht meckern bzw. sich beschweren . Klingelt es?
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 3. Jan 2014, 21:26

Gangrils hat geschrieben: Wäre dei Änderung wie sie vorgeschlagen würde, würde er jetzt nicht meckern bzw. sich beschweren . Klingelt es?
Das "klingelt es" war unnötig. Das ist der Hauptgrund warum ich mich auf dich "konzentriere".
Und nun mal weg von den Streitereien: Wie war das ursprüngliche System? Ich bin nicht aktiv im Forum unterwegs gewesen. Ein link oder eine Erläuterung wäre nett - ich werde mir das dann mal durchlesen. Danke
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Goldhornhamster

Beitrag von Goldhornhamster » 3. Jan 2014, 21:27

Frozen hat geschrieben:
Doch hat es, weil es die Kosten für die wenigen, die sich tatsächlich eine Rassenhighend kaufen wollten (wie mich) weil sie die Waffe haben wollten, so hoch treibt, dass es einfach nur noch lächerlich ist. Die Zahl der ohnehin schon wenigen Rassenhighends wird hierdurch massiv dezimiert und man muss sich auch noch gegen die High-XPler behaupten, die deutlich mehr Ressourcen haben als man selbst.
Und übrigens .. bei uns gibt es sehr viele PKs. Hier zählt jeder Punkt .. ;)

Und @Gangrils:
Exakt.

Gangrils UI zum Waffenaufwerten: viewtopic.php?f=7&t=50636

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 3. Jan 2014, 21:31

@Goldhornhamster: Stimmt, die Preise werden in astronomische Höhen schnellen. Die Leute sind geil auf Neues und haben zu viel Geld. Daher mein Kommentar, dass man die Dinger im Low-Bereich eig. ohnehin vergessen kann. Ich sah noch nie einen Sinn in den Rassenhighs - die waren meiner Ansicht nach immer sinnlos.
Zu den Pks kann ich nicht viel sagen. Ich dachte, die bekommen einen auch so. Ob nun 4A mehr oder weniger - aber das ist ein anderes Kapitel...

Edit: danke für den link
- Otto von Bismarck

Goldhornhamster

Beitrag von Goldhornhamster » 3. Jan 2014, 21:37

Frozen hat geschrieben:@Goldhornhamster: Stimmt, die Preise werden in astronomische Höhen schnellen. Die Leute sind geil auf Neues und haben zu viel Geld. Daher mein Kommentar, dass man die Dinger im Low-Bereich eig. ohnehin vergessen kann. Ich sah noch nie einen Sinn in den Rassenhighs - die waren meiner Ansicht nach immer sinnlos.
Zu den Pks kann ich nicht viel sagen. Ich dachte, die bekommen einen auch so. Ob nun 4A mehr oder weniger - aber das ist ein anderes Kapitel...

Edit: danke für den link
Und deshalb sollte Sotrax lieber mal ein paar neue Waffen für den Niedrigbereich einbauen statt sie dort herauszuziehen. Punkt!

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 3. Jan 2014, 21:39

Goldhornhamster

Mal kurz was einwerfe. Die Nebelschleuder kostete vor 4-5 jahren als sie noch die einzige High Waffe war schlappe 380k. du hättest sie dir also gar nicht leisten können.
dafür gibt es jetzt viel mehr waffen auch für kleinere

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 3. Jan 2014, 21:42

Goldhornhamster hat geschrieben:Und deshalb sollte Sotrax lieber mal ein paar neue Waffen für den Niedrigbereich einbauen statt sie dort herauszuziehen. Punkt!
Voll dafür, es gibt viel zu wenige Waffen, ob nun unten oder oben. Unten sind die Abstände zu groß und oben ist es egal, was man hat. (ich hab 3k Angriff z.B. - was kümmerts mich da ob ich nun 190 oder 200 A mehr durch meine Waffe bekomme)
Das herausziehen der Rassenhighs ist für mich aber wie gesagt irrelevant - ich finde sie schlichtweg sinnlos. Sie sind einfach zu schwach - und dafür viel zu selten. Man könnte das durch erhöhung der Droprate anpassen aber da würden Sammler und andere Leute wohl Sturm laufen.
- Otto von Bismarck

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 3. Jan 2014, 21:46

Frozen hat geschrieben:
Gangrils hat geschrieben: Wäre dei Änderung wie sie vorgeschlagen würde, würde er jetzt nicht meckern bzw. sich beschweren . Klingelt es?
Das "klingelt es" war unnötig. Das ist der Hauptgrund warum ich mich auf dich "konzentriere".
Und nun mal weg von den Streitereien: Wie war das ursprüngliche System? Ich bin nicht aktiv im Forum unterwegs gewesen. Ein link oder eine Erläuterung wäre nett - ich werde mir das dann mal durchlesen. Danke
viewtopic.php?f=7&t=50636

Klar die Werte sind Spielerisch, die sind mal dahin gestellt, die Idee wird seit einem Jahr heiß diskutiert (hptsl unter Spielern aber auch hier und da im Forum immer wieder angekratzt) und man musste Sotrax geradezu drauf hin arbeiten, das er überhaupt in die Richtung höhere Waffen geht, dabei war es für JEDEN Spieler gedacht, das zunächst durch Pn Nachdruck, die Kerne seinen ersten und daraufhin lang erwarteten Weg ins Spiel fanden, wobei es bei diesen schon im Vorfeld zu Bedenken kam, da es doch nur größere mit großen Waffen dropen können, danach kam lange zeit nix zum Thema. Die einzelnen Bausteine, der Idee an sich, sollten das Waffen System ab-glätten und zu jeder Waffe eine gewissen Gleitzeit einführen, die auch im Pvp für mehr Abwechslung und weniger Berechnung gesorgt hätte. Generell aber jedem die Möglichkeit geboten hätte an seiner ganz persönlichen Waffe etwas zu verbessern, ohne steinreich zu sein oder Unmengen an Spielzeit investiert haben zu müssen, sei es ein einen einfach einen Stab der Fremden Gedanken auf A 25 zu ziehen, weil man den liebt oder nur den tragen kann, niemals etwas anderes haben wird weil man imo Gelegenheitsspieler ist etc- und genau diese aber werden massiv vernachlässigt, das Spiel wird zu weilen immer unbespielbarer für neue und Gelegentliche Typ Spieler. Habe auch beides ausgiebig getestet, testen lassen, mich mit mehr als 5 Augen unterhalten und stoße auf sehr viel Frust und verloren gegangenen Spiel/Fwsinn, die Motorik, das man endlos auf einen Knopf ballert um Sieger zu sein mag vielleicht schon einen Teil der Spieler beeindrucken. Aber Quantität und Qualität sollte dabei nicht ins Wanken geraten. Denn was haben jetzt z.B Gelegenheits Spieler von der Idee oder Neulinge, da muss der Fokus nämlich hin. Auch den enormen Abstand kann man fast nur noch mit Server Welten , wo man je nach Xp Höhe aufsteigt wett machen.
Ich brauche nix mehr ich habe eigentlich alles. Die Kritik, das ich weine weil ichs nicht bekomme? Ich werde sicherlich einer der ersten sein. Doch darum ging es eben nicht bei der Idee. Es ging darum dem Spiel einen saftigen alle Manne treffenden Up zu bieten, das Revolutionär das Spiel in eine völlig neue Dimension an Spielbarkeit gelenkt hätte.

Im Grunde hätte eine genau durchdachte Umsetzung so viele Kanten geglättet, das man bei der Überschrift nur bibbern konnte, das es geil wird. Leider Fail. . Kern verfehlt
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 3. Jan 2014, 22:08

@Gangrils: So, ich habe mir deine Idee mal durchgelesen. Den Rest des Threds allerdings nicht - verzeih also bitte, wenn ich Dinge wiederhole.
Ansich gefällt mir die Idee recht gut. Allerdings eine Frage: Steigen die Anforderungen an Stärke und Aka beim Aufrüsten? Ansonsten wäre das der Tod für Low-XPler. Ein PK bleibt normalerweise eine Ganze Weile in seinem Bereich und hat für gewöhnlich auch schon einiges an Geld - kann sich die Aufrüstung auf X also problemlos leisten. Mit so einer Waffe würde er gnadenlos alles in seinem Bereich niedermetzeln können. Wozu wir zu einem anderen "Problem" kommen.
Die Aufrüstung kostet immer gleich viel. Ein Feuerelement auf X zu bringen kostet exakt genauso viel, wie einen Kristalldolch auf X zu bringen (um die 75k im Schnitt, laut Thread). Damit dürfte es für High-XPler Standard werden. Lows haben es entsprechend schwerer. "Problem" allerdings in Anführungszeichen, da für Lows ein Anreiz geschaffen wird. Für Highs ist es dann eben Standard - was solls. Man könnte den Aufrüstpreis evtl. an Waffenstärke koppeln, aber das überlasse ich dir - ist deine Idee. Kann man auch so lassen; wie gesagt: dann ist es eben Standard für Highs.
Ansonsten bin ich für die Idee. Nur das Erhöhen der Anforderungen sollte unbedingt rein.

So, dann kommen wir mal zurück zum Thema: Ich verstehe deine Aufregung nicht? oO
Man kann dieses System immernoch einbauen. Statt den Rassenhighs noch eine oder 2 weitere "Low"-Waffen rein und dann wäre der Mangel durch das jetztige Update auch ausgeglichen.
Oder die Droprate für Rassenhighs erhöhen - aber das wäre Pfuscherei in einem laaaange etabliertem System. Eher ungünstig.

Diese Änderung kann einem gefallen, oder auch nicht. (ich finde die Pflanzen dafür schlecht gewählt) Aber dein Vorschlag kann immernoch integriert werden - ich wäre sogar dafür. Wie du sagtest: Man kann seine Lieblingswaffen upgraden und dadurch wieder brauchbar machen. Das würde mir persönlich sehr gefallen.
- Otto von Bismarck

Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bobbybob » 3. Jan 2014, 22:23

Sotrax hat geschrieben:In beiden Fällen sind die Anforderungen von der ausgewürfelten Stärke der Waffe abhängig.
Jede dieser Waffen kann, unabhängig von ihrer Stärke, Kerne der Vernichtung erzeugen.
Nur "jetzt" oder auch später, falls irgendwann noch eine andere, noch stärkere Waffe ins Spiel kommt?
Ich fordere als Mindest-Voraussetzung zum Posten im Forum den Nachweis von mindestens 2 Semestern Psychologie-Studium.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 3. Jan 2014, 22:26

@ Frozen: Ich rege mich darüber nur so auf, da es Sotrax schon im Vorfeld hätte klar sein sollen, das die Erwartungen anders liegen, dazu gab es eben schon genüge Diskussionen. Klar kann man es noch einfügen, die Werte habe ich ja gesagt kann man hin und her noch sicherlich schieben, die sind zunächst fiktiv, das hat sich im späteren Verlauf auch so wie du es beschreibst erklärt, das man Pro Aufrüstung Akka und auch Kosten anspannen müsste, das soweit ja auch nicht das Problem wäre. Schade ist halt einfach nur das nun eine deutlich andere Idee entstand, die eben grad wieder hätte mal allen gefallen können. Das verhielt sich bei vielen Ideen in diesem Jahr recht ähnlich, wobei ich auch gerne dazu sage, das an anderen Ecken ordentlich gefeilt wurde. Nur das Loch zwischen Groß und Klein, darf einfach nicht weiter auseinander platzen. Mit manchen Systemanforderungen z.B Kosten durch Xp bei gewissen Dingen oder ähnlichem dem Weg nach Oben sinnvolle Sperren aufweisen, das ganze greift ja nicht nur über das Waffensystem ein, da ist das nächste. Ein großer jagt 5 Gebiete vollkommen leer, während ein kleiner nur noch auf Schnappatmung hinterher rennen kann, am besten Hasenfelle und Sonnentstaub sammeln. Da wäre wieder die zu kleine Map ein Punkt, doch auch viele andere Punkte, die einfach nicht alleine durch zum dauer Online zwingenden Systemen entgegenwirkt. Auch nicht mit endlos hohen Goldpreisen geglättet werden können, sondern durch Qualität in jeder Xp Reihe o. Verdienst Klasse. z.B waren Ölfässer eine interessante Variante um gleichzeitig am Endlos Gold Filter der großen zu wirken -wiederum etwas wo kleine auch mit etwas Geduld Wege finden.
Und ja ich hoffe Sotrax fasst sich Mut und geht das Crafting System richtig an. Doch diese Ankündigung wirkt leider so endgültig, denn wie passt das eine System auf das andere und wird es wieder 1 Jahr dauern? Viele Spieler haben einfach keine Lust mehr Jahrelang etwas hinterher zu rennen, das dann plötzlich völlig umsonst war. Ganz große juckt das freilich nicht, die haben Ölturm hoch usw. Lernzeiten sind ja auch mittlerer Weile zu viel Reichtum Pflicht, da bot sich an, das jeder der nun schon 4 Jahre für nen Rotationsschild investiert hat, diesen nun zumindest soweit aufbereiten kann, das er sich dran freut, genauso wie halt mit dem ganz kleinen, der noch stolz auf seinen Stab der fremden Gedanken ist. usw.

Hoffe da kommt noch was die Tage
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 3. Jan 2014, 22:31

sorry aber gangrils du redest dir da was schön mit den ölfässern. und ganz ehrlich wart einfach ab was noch kommt. ich denke da kommen noch einige interessante aufrüstungen. .

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 3. Jan 2014, 22:36

Ich hoffe es ...ich bete immer noch ;P
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 3. Jan 2014, 23:01

@Gangrils: Die Schere zwischen arm/reich bzw. Low/High.... hmm, nunja. Für kleinere gibts es schon eine ganze Menge. Versuch mal in anderen MMORPGs klein zu bleiben - da kann man gleich aufhören.

Und ehrlich gesagt: Das Problem liegt woanders und lässt sich nicht so einfach durch Updates beheben. Denn es liegt nicht im Spiel, sonder außerhalb davon.
Es gibt praktisch keine Neulinge mehr - so ist es nunmal. Die Low-XPler sind entweder freiwillig klein oder brauchen lange zum Aufbauen, weil sie Gelegenheitsspieler sind(eher die wenigeren - wie gesagt: keine Neulinge). Ich finde FW macht es ganz gut, denn auch die kleineren haben eine Menge Möglichkeiten.
Und wiedereinmal etwas von außerhalb des Spiels: FW ist ein MMORPG. Warum spielen Leute sowas?
Weil sie Ziele erreichen können, weil sie gut sein wollen, weil sie Ehrgeiz besitzen und sich von Natur aus mit Anderen vergleichen. Das ist der Grund warum die Leute spielen - und irgendwann sind die Ziele erreicht - was dann?
Dann schieben die Entwickler neue Ziele rein: Entweder (wie die meisten) in einem großen, teils kaufbaren, Update ;- Oder (wie FW) stetig und dauerhaft.
Aber auch diese Ziele sind irgendwann erreicht. Und die Entwickler werden nicht hinterherkommen. Dadurch entsteht der normale Lebenszyklus eines MMORPGs:
erst sinds wenige Spieler, dann werdens mehr, der Hochpunkt wird erreicht und dann fallen die Spielerzahlen kontinuierlich. (und an diesem Punkt sind auch Marktsysteme etabliert und entwickeln sich nur schwach um). Nichteinmal Spiele wie World of Warcraft sind davor sicher.

Verdammt - dafür, dass FW nur ein kleines deutsches Browsergame ist, hat es sich bereits 10 Jahre gut gehalten und wird auch noch locker viele weitere Jahre bestehen. Das ist schonmal ne Leistung.
Aber auch FW ist von der Alterung nicht ausgenommen: Die Marktsysteme sind etabliert, die meisten Ziele sind erreicht und die Aktivität sinkt. Und dem wirkt man mit Updates, die lange Arbeitszeiten erfordern entgegen. Ich sehe sie also nicht als völlig schlecht an. Neue Ziele schaffen ist übrigens auch der Grund, warum das Meiste für Highs kommen MUSS.
Aber soviel Sotrax auch updated und so gut diese Updates auch sein mögen: die Zeit kann man nicht aufhalten. Und Spieler sind Menschen: sie können also auch schlicht und ergreifend die Lust verlieren.(was nach vielen Jahren Spielzeit verständlich ist)
- Otto von Bismarck

Antworten