Neues Gebiet: Meridia [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Schmiddi
Feuervogel

Re: Neues Gebiet: Meridia [W1-14]

Beitrag von Schmiddi » 26. Mai 2026, 10:25

Maxïmo Park hat geschrieben: 26. Mai 2026, 09:40 Und warum farmt euer Clan nun auf einmal aktiv Meridia ab, obwohl vorher niemand diese Items gesammelt geschweige denn angekauft hat?
Es wollte niemand den Tali bauen. Dann kam die Anpassung der Dropchance. Jetzt will jemand den Tali bauen.
Maxïmo Park hat geschrieben: 26. Mai 2026, 09:40 PS: Bevor mir hier Missgunst unterstellt wird: Mir geht es nicht darum, dass ich als Einziger den Tali besitzen will und ich gönne jeder Person ihren Spaß damit.
Good laugh. Heul leise.

Spencer
Kriechlapf

Beitrag von Spencer » 26. Mai 2026, 10:56

el shisharito hat geschrieben: 4. Mär 2026, 13:11 Ich weiß nicht was ihr habt ich hab gestern den tali der absoluten inneren macht gebaut... und ich hab nicht mimimi gemacht sondern einfach mal etwas fleiß investiert...

Apropos wann Absolute macht in den FWtools Statistiken? :)
Es bleibt festzuhalten, dass "etwas Fleiß" ausreichte für den Tali.
:roll:

Falkenauge
Teidam

Beitrag von Falkenauge » 26. Mai 2026, 11:32

Balancing ist in Freewar immer ein Problem und führt zu Beschwerden. Ist auch ganz natürlich, weil oft Items oder Spielinhalte betroffen sind, hinter denen ein massiver Zeit- und Geldaufwand steckt.

Vergleichen wir das mal mit League of Legends. Da gibts jeden Monat einen Patch, der Items und Champions anpasst und teilweise sind da massive Buffs oder Nerfs dabei. Da wird auch diskutiert. Manche finden, dass ein Nerf unnötig, ein Buff übertrieben, ein Item OP ist usw. Aber niemand beschwert sich, dass jede Menge Zeit und Aufwand ins Freischalten eines Champions gesteckt wurde, der jetzt generft wurde. Weil es einfach nicht der Fall ist, man nimmt den nächsten und macht weiter.

In Freewar ist das anders. Einen Tali der absoluten Macht zu bauen, erfordert eine riesige Menge an Ressourcen. Kordias spricht von 25k+ Herbeirufungen und die werden wohl nicht gereicht haben um alle Mats zu haben. Jetzt haben zwar eine Hand voll Leute den Tali in recht kurzer Zeit gebaut, aber das Geld und die Items, die dafür aufgewendet wurden, brauchen je nach Spielweise vermutlich mehrere Monate bis Jahre um das zu sammeln.

Dass dann Nerfs kritisiert werden an extrem teuren Items ist genauso nachvollziehbar, wie Kritik an Buffs, die es anderen wesentlich einfacher machen, an diese Items zu kommen, als man es selbst hatte, bzw. die den Wert dieser Items dadurch einfach senken.

Was ich schwierig finde ist der Vorwurf, dass die Änderungen (Talibuff + Droprate) gemacht wurden, um den Leuten im Admin-Clan zu helfen. Erstens hat jeder andere Spieler in Freewar jetzt auch die Möglichkeit, von den Buffs zu profitieren, zweitens kann ich mich wirklich nicht erinnern, dass irgendwann in der Vergangenheit eine Änderung speziell zugunsten eines bestimmten Clans gemacht wurden (ganz ehrlich, wieso auch? Wäre das der Plan, könnten die Admins einfach ihren Kontostand anpassen?!).

Insofern kann ich die Kritik an sich verstehen. Die Art und Weise wie sie vorgebracht wird eher nicht.

Ricardo
Kaklatron

Beitrag von Ricardo » 26. Mai 2026, 12:08

Maxïmo Park hat geschrieben: 26. Mai 2026, 09:40 Ich halte mal fest: Bis zum Dropraten-Update von KS+SF bauen sich 2 Leute in W1 inklusive mir mittels großem Zeitaufwand den großen Tali in dem Glauben, dass dieser etwas Besonderes, Seltenes in der Welt ist (wie z.B. der ZK-Tali) und bleibt und es deshalb nun mal erforderlich ist... Das in meinen Augen unverschämte Sandzonen-Downgrade (starke Spezis und Tali stehen in unmittelbarem Zusammenhang) lasse ich in diesem Beitrag mal außen vor.

Ich weiß von mindestens drei weiteren Spielern, die Zeit investiert, Zutaten gesammelt und angekauft haben... (davon nicht einer aus dem Admin-Clan!)
Wir wurden quasi um unsere Zeit betrogen, von Reue oder Entschädigung aber seitens Admin-Team absolut keine Spur. Stattdessen bekommt man nur ein "Heul leise" zugeschmissen. Da fühlt man sich als aktiver Spieler absolut nicht wertgeschätzt.
Warum sagt ihr denn nicht zu den Leuten, die sich über die Dropraten von Küstensand und Schwalbenfedern beschweren "Heult leise"???
Und warum farmt euer Clan nun auf einmal aktiv Meridia ab, obwohl vorher niemand diese Items gesammelt geschweige denn angekauft hat? Vielleicht, weil jemand in eurem Clan "laut genug" geheult hat???

Ganz ehrlich, man führt seit über 20 Jahren neue Items mit unverändert niedrigen Dropraten ein, um die Welt nicht inflationär damit zu überfluten. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr euch bei den Dropraten von KS + SF dermaßen verkalkuliert habt. Rein zufällig erfolgt die Änderung der Droprate auch direkt nach einem Spezi- und Tali-Buff...

MfG ein frustrierter Macht-Tali-Besitzer, der das Spiel aufgrund solcher Umstände mittlerweile nicht mehr ernst nehmen kann

PS: Bevor mir hier Missgunst unterstellt wird: Mir geht es nicht darum, dass ich als Einziger den Tali besitzen will und ich gönne jeder Person ihren Spaß damit. Ich kritisiere hierin alleine die Unzuverlässigkeit von Ankündigungen (auf die ich mich vorm Investieren meiner Freizeit ins Spiel verlassen hatte), ein offensichtliches Eingreifen zugunsten des eigenen Clans und den Umgang mit Spielern, die den Tali bereits vor diesem Update gebaut haben...
pharma gang runter junge. gleichzeitiges auftreten ist nicht gleich korrelation. ich war der erste spieler in w1 der die items angekauft hat, ursprünglich 2k ea, bis der innere kern anfing das zehnfache an preisen aufzurufen. ich war derjenige, der toast den tipp gegeben hat, dort einen seetang stab aufzustellen und einfach permanent mit beti halsteil zu farmen, weil es noch die adequateste farmmöglichkeit war. auf die degen scheiße mit schwachen herbis wäre ich nicht im traum gekommen. ich war derjenige, der toast seine schwalbenfedern geliehen hat, als er kurz vor 50 war, um früher fertig zu bauen.

genau jetzt ist ein guter zeitpunkt um da selber bischen zu farmen. droprate ist dabei der wichtigste grund, auch dass quasi alle die bisher gebaut haben fertig sind bzw kurz vor fertig sind/permanent afk (matthis). der innere kern hat doch da eine zeit lang gelebt, da war ein farmen dort ohnehin nicht realistisch möglich.

also nur weil du etwas nicht wusstest oder nicht mitbekommen hast, habe ich die items möglicherweise doch gesammelt und mit dem tali geliebäugelt. oder alex hat die droprate nur für mich zum geburtstag gesenkt, das könnte auch sein.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 26. Mai 2026, 12:20

https://welt1.freewar.de/freewar/intern ... _id=114588

Falls ihr die Massenpsychose zu Hope auch so unterhaltsam fandet, könnt ihr da etwas ähnliches beobachten.

Seb_Hro
Waldschlurch

Beitrag von Seb_Hro » 27. Mai 2026, 15:34

Ich appelliere auch die Nerfs von Sandzone und Schwarmbefehl zu überdenken bzw. manche Spezis etwas mehr zu buffen. Mir hat der Schwarmbefehl vorm Nerf extrem Spaß gemacht, die Sandzone fand ich jetzt auch cool. Ihr hattet anfangs ein spaßiges System und nehmt durch euer Balancing auch viel positives wieder weg. Lasst aktives spielen doch lukrativ sein. Das motiviert zumindest regelmäßig Zeit im Game zu verbringen.

Zu den Talis: Finde gut, dass ihr die Droprate der Schwalbenfedern und des Küstensands reduziert habt, man merkt es und es erfarmt sich deutlich angenehmer. Habs jetzt zur Hälfte fertig erfarmt, bin jedoch mittlerweile sehr unmotiviert mir den Tali zu bauen. Zum einen wollt ich den erst für den Schwarmbefehl nutzen, wurde dann ja generft. Dann hab ich an Sandzone gefallen gefunden, wird ja leider auch nichts. Es bleibt kein lukrativer Usecase, bzw. wenn man einen findet kann man sicher sein, dass ihr es bald nerft. Und dann hat man diese Seelenbindung, die man, warum auch immer, natürlich gleich bei einem der teuersten und schwersten erfarmbaren Items im Spiel ansetzen musste. Wie ich es mitbekomme ist die Seelenbindung bei vielen auch der entscheidende Grund, das Teil gar nicht erst zu erwägen.

Noch kleine Anmerkung: Auch das normale Innere Macht Amu macht absurd wenig im vergleich zu anderen normalen Amus. Ggf. könntet ihr die Anschlagsrate bzw. die Verkürzung in dem ganzen Zusammenhang auch nochmal überdenken.

Antworten