Beitrag
von Falkenauge » 26. Mai 2026, 11:32
Balancing ist in Freewar immer ein Problem und führt zu Beschwerden. Ist auch ganz natürlich, weil oft Items oder Spielinhalte betroffen sind, hinter denen ein massiver Zeit- und Geldaufwand steckt.
Vergleichen wir das mal mit League of Legends. Da gibts jeden Monat einen Patch, der Items und Champions anpasst und teilweise sind da massive Buffs oder Nerfs dabei. Da wird auch diskutiert. Manche finden, dass ein Nerf unnötig, ein Buff übertrieben, ein Item OP ist usw. Aber niemand beschwert sich, dass jede Menge Zeit und Aufwand ins Freischalten eines Champions gesteckt wurde, der jetzt generft wurde. Weil es einfach nicht der Fall ist, man nimmt den nächsten und macht weiter.
In Freewar ist das anders. Einen Tali der absoluten Macht zu bauen, erfordert eine riesige Menge an Ressourcen. Kordias spricht von 25k+ Herbeirufungen und die werden wohl nicht gereicht haben um alle Mats zu haben. Jetzt haben zwar eine Hand voll Leute den Tali in recht kurzer Zeit gebaut, aber das Geld und die Items, die dafür aufgewendet wurden, brauchen je nach Spielweise vermutlich mehrere Monate bis Jahre um das zu sammeln.
Dass dann Nerfs kritisiert werden an extrem teuren Items ist genauso nachvollziehbar, wie Kritik an Buffs, die es anderen wesentlich einfacher machen, an diese Items zu kommen, als man es selbst hatte, bzw. die den Wert dieser Items dadurch einfach senken.
Was ich schwierig finde ist der Vorwurf, dass die Änderungen (Talibuff + Droprate) gemacht wurden, um den Leuten im Admin-Clan zu helfen. Erstens hat jeder andere Spieler in Freewar jetzt auch die Möglichkeit, von den Buffs zu profitieren, zweitens kann ich mich wirklich nicht erinnern, dass irgendwann in der Vergangenheit eine Änderung speziell zugunsten eines bestimmten Clans gemacht wurden (ganz ehrlich, wieso auch? Wäre das der Plan, könnten die Admins einfach ihren Kontostand anpassen?!).
Insofern kann ich die Kritik an sich verstehen. Die Art und Weise wie sie vorgebracht wird eher nicht.