Startseite leicht überarbeitet

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Shisha
Waldschlurch

Re: Startseite leicht überarbeitet

Beitrag von Shisha » 7. Nov 2013, 23:23

bwoebi hat geschrieben:@Sotrax: ne, zuerst das einfache Registrierungsformular und dann nachdem man das abgeschickt hat kommt man erst auf die Seite bzgl. m/w, Alter, Rasse usw.
this :!:

Tilon
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tilon » 8. Nov 2013, 10:58

Zwei Kleinigkeiten:

Ein Satz, der iwas über Freewar aussagt wäre natürlich super. "Freewar ist ein MMORPG, welches nun schon seit über 10 Jahren Menschen in seinen Bann zieht" oder so.
Und zweitens, ich würde das Monatliche im selben Absatz wie Neuerungen halten, musste direkt an Kosten denken.

Allgemein finde ich die Reduzierung sehr gut, wenn auch ein wenig radikal^^

Das ist schon alles

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Nov 2013, 11:51

@bwoebi: Ja in der Hinsicht kann man durchaus noch experimentieren :)
---
Sotrax

Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans

Beitrag von Dumme Weisheit » 8. Nov 2013, 16:10

Vote ebenfalls für den mittelweg - die rndbilder fand ich zbsp nicht schlecht nur der ewig (wirklich ewig viele und NICHT mehr passende) Text war halt bullsh*t

Ich hät einfach den Text up-to-date genommen und verkürzt & evtl. die schrift vergrößert
Die Überflieger die bis auf meine I-Liste geflogen sind:
SpoilerShow
Trianon - Hängen geblieben zw. dem Vorher & Jetzt
Underworld - Wannabe-G mit Dauertränen, weil PK böse zu ihm
DasTier - WORSTE! - WORSTE! Troll - not eu! - JUST WW! (und das im Forum)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Nov 2013, 16:11

Wobei ich denke, dass die jetzige Lösung da schon ein ganz guter Mittelweg ist. Die Neuerungen sieht man schneller als bisher und Infos sind auch wieder drin, dennoch nicht mehr alles so überladen :)
---
Sotrax

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 9. Nov 2013, 10:12

Haben wir hier eigentlich auch Psychologie-Studenten unter uns? :D Weil die Konten sich dann ja mal ne halbe Stunde oder so mit Sotrax bei Skype hinsetzen und die wichtigsten Sachen zu einer Startseite besprechen, falls er dafür mal Zeit hat :)

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 9. Nov 2013, 11:46

Gefällt mir gut mit den kleinen Popups - jetzt noch das "Anmelden" in ein paarzeiliges ("Welt: (Dropdown?) ", "Name: ", ("Passwort: "), "Email: ", "Rasse: (Dropdown - nach Auswählen Rassenbeschreibung MIT Startwerten (die hatten mir damals gefehlt)) ", eventuell "Geschlecht: ", "Jetzt losspielen!") Popup stecken und es wirkt auch im Konzept rund.
Optisch würde ich mal probieren, den Text oben zentriert auszugeben und die Anmeldeempfehlung ohne das "bester Speed" (was ich damals als Anfänger verwirrend fand, weil "Speed" ja auch ingame ein Charakterwert ist) auszusprechen, passt dann wahrscheinlich auch optisch besser rein.
Dass der Wikilink eher neben "Impressum - Support - AGB" als grau auf weiß unter "partnerlinks" auf 8px stehen sollte, ist wohl mit einer der meistgenannten Wünsche hier im Thread, den hiermit ich gerne nochmal wiederhole.

Zu dem weißen Hintergrund und der Gesamtkarte - finde schon, dass man das anbieten kann, besser als das Weiß ganz hinten ist es allemal bzw wäre es allemal, wenn es in gut gemacht wäre (paint.net ist bei meinen Skills nicht so der Profishit, wie man sieht...). Dass der Text auf weiß steht, kann ja so bleiben und ist auch gut. Mit Wilisien stand ich für einen "guten" Feldausschnitt tatsächlich auch nicht allzu gut - wenn man da so 10-20 gute Screens von 10x20 Feldern (die 4 im Screen werden wohl nicht wirklich ausreichen, für die "modernen" Monitore ist da breiter wahrscheinlich besser) finden kann, die man random reinschaltet, zeigt sich auch nochmal die eigentliche Größe der FW-Karte umso mehr.

Mein Lieblingsfreund Paint.net sagt dazu beispielhaft:
SpoilerShow
Bild
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 9. Nov 2013, 12:44

yawo hat geschrieben:Haben wir hier eigentlich auch Psychologie-Studenten unter uns? :D Weil die Konten sich dann ja mal ne halbe Stunde oder so mit Sotrax bei Skype hinsetzen und die wichtigsten Sachen zu einer Startseite besprechen, falls er dafür mal Zeit hat :)
Da lernt man net, wie man Startseiten erstellt, damit sich viele dafür interessieren

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 9. Nov 2013, 12:54

The Dark hat geschrieben: Da lernt man net, wie man Startseiten erstellt, damit sich viele dafür interessieren
Also, welche Möglichkeiten es gibt, um das Interesse bei den Zuhörern zu schüren, haben wir dort schon gelernt.
Was ihr allerdings sucht, ist jemand aus dem Bereich Medien-Design. Würde jede Wette eingehen, dass sich hier jemand findet, der sich damit auskennt. Vielleicht nicht gerade im Forum, weil das Forum nur von einem kleinen Teil der Freewar-Spieler wirklich aktiv genutzt wird. Aber man könnte sich doch mal in den Welten umhören, ob es nicht jemanden gibt, der sich damit auskennt, Spaß daran hat und gerne helfen würde.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 9. Nov 2013, 13:30

Auf der anderen Seite - und es wurd hier glaub schon erwähnt - kann man Besucher der Seite bzw. zukünftigen Spielern, die sich für ein RPG interessieren, doch auch etwas mehr Text zumuten.

Z.B. könnte man eine Auswahl an 'Artikeln des Tages' gestalten und in die untere Hälfte der Seite packen. Ein knapper Bericht über ein Item, ein NPC, Gebiet, Pflanze oder Rasse, ähnlich wie im Wiki, irgendetwas das das Interesse weckt. Jeden Tag könnte man einen anderen Artikel finden. Müssen ja jetzt nicht hunderte werden, 10 mit wirklichen Appetithappen würden für den Anfang ja völlig genügen.

Oder einen wechselnden 3x3 Kartenausschnitt so platziert (könnte man sich ja die schönsten raussuchen), unten rechts, ähnlich wie im Spiel, dass man drauf "Laufen kann" und auf jedem Feld Informationen bekommt.

Edit auf die Schnelle:
Bild
z.B. könnte man sich über die Karte bewegen und gelangt so zu verschiedenen Artikeln, die dann im Kasten erscheinen...
praktisch Design schon mit Form & Funktion :P

Morzakh
Teidam

Beitrag von Morzakh » 9. Nov 2013, 15:11

Ich finde die Vorschläge von Crazy_Ace und Hauser recht hübsch, besonderes Zweiteren.

Vorerst würde es mir aber auch ausreichen, würde man endlich mal das da korrigieren:

Bild

Mary aus w9
Feuerwolf

Beitrag von Mary aus w9 » 11. Nov 2013, 13:30

Sotrax hat geschrieben:@ Soralink: Scheint so komisch es klingt, völlig unrelevant zu sein, wie ich von anderen Browsergames gehört habe. Umso mehr Text, umso weniger Anmeldungen.
Ja klar sind Bilder ansprechender als Text, aber leider nicht in der Form wie es jetzt umgesetzt wurde. Ich vermisse ein großes episches Bild über die ganze Seite (von mir aus eins der Bannerbilder) mit einem erklärenden Satz zum Spiel, so wie Soralink schon erwähnt hat. Mit einer schönen Schrift ins Bild integriert sieht der bestimmt auch super aus. Die Seite ist einfach allgemein immernoch zu verkastelt, mit einfach nur Text rausschmeißen und die 2 Banner größer ziehen ist es meiner Meinung nach nicht gelöst. Entweder komplett überarbeiten, oder zurück zur alten Version. Aber so... :?
Nicht geschumpfen ist Lob genug

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Nov 2013, 13:43

@Sanitoeter: Kann den Fehler hier nicht nachvollziehen, in welchem Browser sieht das so aus?

@Hauser: Das Problem ist, die Karte sieht für Leute, die sie zum ersten Mal sehen, meist nicht gut genug aus, dass man sie sofort zeigen sollte.

@Mary aus w9: Zu grafisch darf es auch nicht werden, es muss irgendwie auch dem Spiel gerecht werden, sonst haben die Leute eine ganz andere Erwartung ans Spiel, das ist also nicht ganz leicht.

Ganz davon abgesehen, dass große schöne Grafiken extrem teuer und schwer zu machen sind, wenn sie hochprofessionell aussehen sollen.
---
Sotrax

-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -=Buzzeron=- » 11. Nov 2013, 14:58

Kann mir mal wer erklären, was diese komischen Banner über Freewar aussagen?

Falls diese Banner einfach Random Stuff sind, sollte man lieber dafür NPC- und Item-Bilder reinhaun.
Bild
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Nov 2013, 15:02

@-=Buzzeron=-: Sie sollen einfach Lust aufs Spiel machen und gut aussehen, mehr Sinn haben sie nicht, und brauchen sie auch nicht haben.

NPC Bilder erscheinen, wenn man auf "Infos" klickt, ansonsten wähle ich Bilder, welche die Seite nicht überfrachten und eher zu einer Anmeldung führen. Da sind diese Bilder derzeit besser geeignet als 7 NPC Bilder.

Bedenkt, die Startseite ist nicht für bestehende Leute, die sehen die völlig anders, sondern für Leute welche die Seite noch nie vorher gesehen haben ^^
---
Sotrax

Antworten