Resistente Graustein-Bären [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Nyrea
Administrator

Re: Resistente Graustein-Bären [W1]

Beitrag von Nyrea » 25. Okt 2014, 23:00

Andi90 hat geschrieben:[...]
EDIT: Das Problem ist das Verhältnis zwischen Waffen- und Charakterwerten. Die Charakterwerte sind derzeit zu viel stark gewichtet. Grob gepeilt sind die Waffen ca. 10x schwächer, das heisst der Unterschied, ob man eine Waffe trägt oder nicht, beträgt gerade mal 10% Stärke.
[...]
Angriffsstärke: 25696 +195 (durch Waffe)
Schön wärs.
Crazy_Ace hat geschrieben:Vielleicht können du, Nyrea, und Andi mich mal aufklären, inwiefern eine A:2000-Waffe mehr Anreiz böte? Damit ihr anstelle von 1LP bei manchen NPCs nur noch 1LP verliert durch die zusätzliche Angriffsstärke?
[...]
Das ist ganz einfach: Man möchte es wirklich fühlen, wenn man eine Waffe trägt. Und das nicht nur daran, dass man Seelenkapseln droppt.
Es scheitert im Moment einzig und allein am schlechten Design der NPCs, dass keine starken Waffen gebraucht werden. Wer einem NPC mit 5850 Angriff nicht mal 1 Mio LP gibt, ist einfach hirnverbrannt. Das gefährliche Tier war ein guter Schritt in die richtige Richtung, und dann hat man wieder einen Rückzieher gemacht. NPCs dürfen ruhig 200 oder sogar 500 Mio LP haben, wenn die Angriffsstärke entsprechend ist! Dann macht es nämlich sehr wohl einen Unterschied, ob man eine Waffe mit 200 oder mit sagen wir 50000 Stärke trägt und als positiven Nebeneffekt hätte man, dass LP-Akas endlich mal was taugen.
Finds schade, dass man sich jetzt so an diesen Resistenz-Holzweg klammert, obwohl das ganze Prinzip dahinter einfach nur Schwachsinn ist.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 26. Okt 2014, 07:46

wieder so ein Müll NPC was keiner braucht. Als ob ich wegen 2-3 NPC ne Waffe bastle die so um die 2 Millionen wert ist....

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 26. Okt 2014, 10:57

Ich finde gut, dass neue Resistenz-NPC eingebaut wurden. Allerdings sollte wirklich die Zeit, die man am Anfang zum Schlagen braucht aufgehoben werden. Außerdem müssen noch sehr viel mehr Resistenz-NPCs (eher weniger Super-Resistenz- NPC) kommen, insbesondere auf der Oberfläche, die man mit den besten Waffen schneller töten kann, damit die Leute nicht das Gefühl haben, dass sie die Waffen nicht nur für zwei NPCs gebrauchen können, aber trotzdem jeder mit etwas Zeitaufwand die NPCs killen könnte. Zusätzlich sollte sie auch noch spezielle Drops bekommen

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 26. Okt 2014, 14:35

Saphire hat geschrieben:
The Dark hat geschrieben: Außerdem müssen noch sehr viel mehr Resistenz-NPCs (eher weniger Super-Resistenz- NPC) kommen, insbesondere auf der Oberfläche,
kann man gleich unique-npcs mit maxschaden bauen. was anderes sind die dinger nicht.
Zum einen wäre ich dafür, dass man die Resistenz-NPCs so ändert, das der erste Schlag sofort möglich ist, so dass sie mit der besten Waffe wie normale NPCs wirken.
Zum anderen ist deine Aussage einfach falsch. Denn bei Unique-NPCs könnte es dann auch jeder 1Million Xpler mit einem Nudelholz machen und bräuchte keine gute Waffe. Außerdem ist auch die durch Erfahrung entstandene Verteidigung bei Resistenz-NPCs nicht vorhanden, so dass ein 1Million Xpler, der Geld spart, indem er keinerlei LP-Akas macht, diese NPCs vermutlich nicht töten können würde.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 26. Okt 2014, 14:47

Deswegen sage ich gerne noch mal, was ich schon die ganze Zeit sage:
Die Resistenz-NPCs wären eine gute Sache, allerdings nicht, um nutzlose Waffen aufzuwerten, sondern um Lebens-Akademien aufzuwerten.

Aber dafür müsste man ja mal den Mut haben und den Viechern 10k-20k Angriff geben, woran es dann letztendlich wieder scheitern wird.
Hatte vorhin vom Auftragshaus eins mit 7200 Angriff, das fand ich schon recht nett, hätte aber gerne das Doppelte sein dürfen.

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 26. Okt 2014, 23:58

Saphire hat geschrieben:
The Dark hat geschrieben:Zum anderen ist deine Aussage einfach falsch. Denn bei Unique-NPCs könnte es dann auch jeder 1Million Xpler mit einem Nudelholz machen und bräuchte keine gute Waffe. Außerdem ist auch die durch Erfahrung entstandene Verteidigung bei Resistenz-NPCs nicht vorhanden, so dass ein 1Million Xpler, der Geld spart, indem er keinerlei LP-Akas macht, diese NPCs vermutlich nicht töten können würde.
schwachsinn. unique-npcs koennen auch fixen dmg machen, siehe schattenkreaturen. ob ich jetzt 10, 100 oder 1000 dmg per hit mach, interessiert mich nich, wenn ich dafuer laenger stehen muss, lasse ich das vieh idr stehen, weil es den jagdfluss stoert. also sind die viecher nichts anderes als unique-npcs mit max-schaden.
Die zwei von mir oben beschriebenen Beispiele zeigen bereits, dass es nicht nur unique-npcs mit maxschaden sind. Auch dein Argument mit den Schattenkreaturen ist nicht wirklich sinnvoll, denn die Unique-NPCs fügen einem den Schaden erst nach dem Schlag zu, d.h. man kommt zwar vielleicht auf 0lp, man stirbt aber nicht und kann sich einfach heilen. Während du einem Resistenz-NPC dann direkt stirbst, wenn die Verteidigung und die lp nicht reichen (was bei Resistenz-NPCs wahrscheinlicher ist als bei anderen NPCs aufgrund ihrer Besonderheiten)

Zu deinem Jagdflussargument: Haargenau deswegen bin ich dafür, dass man die Resistenz-NPcs so ändern sollte, dass der erste Schlag sofort geht. Dann werden die mit den besten Waffen nicht im Jagdfluss gestört, weil sie nur einen Schlag benötigen, während die anderen die NPCs auslassen müssen oder Zeit brauchen, da sie mehrere Schläge (zwischen denen natürlich schon Zeit vergehen muss) benötigen

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 27. Okt 2014, 15:46

Saphire hat geschrieben:schwachsinn. du zauberst dir irgendwelche nicht allgemein gueltigen beispiele aus dem hut und behauptest auf deren basis, sie waeren allgemeingueltig. das stinkt vorn und hinten. die 2 beispiele zeigen naemlich gar nichts, ausser, dass die mechaniken der resistenz-npcs bereits in jeder form existieren.
1. Auch unterschiedliches Verhalten in Sonderfällen zeigt, dass diese zwei Bereiche nicht identisch sind.
2. Gelten die hinter den zwei Beispielen steckenden Mechanismen auch allgemein. Ich versuche es dir nochmal etwas allgemeiner und mit noch ausführlicheren Beispielen zu erklären:
The Dark hat geschrieben: Denn bei Unique-NPCs könnte es dann auch jeder 1Million Xpler mit einem Nudelholz machen und bräuchte keine gute Waffe.
Allgemein ausgedrückt: Bei Unique-NPCs mit Maxschaden ist die Erfahrung bei High-Xplern meist entscheidender als die Waffe. Während bei Resistenz-NPCs die Erfahrung des Spielers wenn überhaupt nur einen indirekten Einfluss ausübt und der Schaden nur durch die Waffe bestimmt wird. Ob jetzt Waffen oder Erfahrung wichtig ist, ist schon ein ziemlich elementarer Unterschied

Ausführlicheres Beispiel: Ein High-Xpler mit 1Million Xp wird bei einem Unique-NPC mit einem Maxschaden von 2000 diesen auch ohne eine Waffe oder nur mit einem Nudelholz erreichen, da er aufgrund seiner hohen Xp-Anzahl bereits so viel Stärke besitzt, dass die Waffe kaum ins Gewicht fällt. Bei einem Resistenz-NPC ist seine XP-Zahl und die Stärke, die er durch Erfahrung erworben hat bedeutungslos (außer dass er wahrscheinlicher die guten Waffen tragen kann) und er wird mit dem Nudelholz dem Resistenz-NPC nur 1lp abziehen. Ein Spieler mit 100 XP, der viele Stärkesteine, usw. benutzt hat, so dass er eine Furchtwaffe tragen kann, kann diesem Resistenz-NPC erheblichen Schaden zufügen.
The Dark hat geschrieben: Außerdem ist auch die durch Erfahrung entstandene Verteidigung bei Resistenz-NPCs nicht vorhanden, so dass ein 1Million Xpler, der Geld spart, indem er keinerlei LP-Akas macht, diese NPCs vermutlich nicht töten können würde.
Allgemein ausgedrückt: Da bei Resistenz-NPC die durch Erfahrung entstandene Verteidigungsstärke keinen Einfluss hat, spielen LP im Normalfall eine wichtigere Rolle als bei Unique-NPCs.

Ausführlicheres Beispiel: Nehmen wir einen High-Xpler-Natla mit über 1 Million Xp, aber nur 14 lp (wir wissen glaube ich beide, dass es da mind. eine Person wirklich gibt). Wenn er gegen ein Unique-NPC kämpft hat er durch seine Erfahrung 4000+ Verteidigung und es gibt glaube ich keine oder nur wenige Unique-NPC die mehr Angriffsstärke besitzen, daher verliert er pro Schlag 1lp und kann sich zur Not nach dem 14. Schlag einfach heilen. Gegen ein Resistenz-NPC sind diese 4000+ Verteidigung allerdings völlig egal. Es interessiert nur die V-Waffe. Wenn er jetzt an ein Resistenz-NPC kommt, dass er nicht mit einem Schlag töten kann und das z.B. eine Angriffsstärke von 300 hat (was jetzt noch nicht mal die richtig starken Resistenz-NPC sind), würde er beim ersten Schlag schon sterben (d.h. heilen ist hier auch keine Option)
Saphire hat geschrieben:
The Dark hat geschrieben:denn die Unique-NPCs fügen einem den Schaden erst nach dem Schlag zu, d.h. man kommt zwar vielleicht auf 0lp, man stirbt aber nicht und kann sich einfach heilen. Während du einem Resistenz-NPC dann direkt stirbst, wenn die Verteidigung und die lp nicht reichen (was bei Resistenz-NPCs wahrscheinlicher ist als bei anderen NPCs aufgrund ihrer Besonderheiten)
absoluter schwachsinn. bei beiden kommt der schaden nach einem schlag. bei beiden stirbst du, wenn deine verteidigung nicht ausreicht und du den kampf ueber lebenspunkte nicht gewinnst. bei beiden erleidet man keinen schaden, wenn man nicht angreift (bezogen auf den grossen schaden). wie lange spielst du nochmal fw :roll: ? hier nochmal das prinzip vom schlag-gegenschlag: http://www.fwwiki.de/index.php/Schlag#N ... .26_PvE.29
auch stirbt man an resistenz-npcs nicht oefters, warum auch? im hinterkopf behalten: wir reden von highxplern und keinen anfaengern oder low/midclass rangern wie dir.
nur weil der eine mehr schaden drueckt als der andere aendert das nichts am 0815 fw rundenbasierten kampfsystem. wenn du dir dessen bewusst bist, kannst du dich vor einem schlag gegen n resistenz-npc heilen. macht man ja bei schattenkreaturen auch :roll:
Da muss ich zuerst zwei Anmerkungen machen: Zum einen habe ich mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, so dass meine Argumente falsch rüber kamen. Zum anderen habe ich bisher noch nicht das Verlangen gespürt eine Schattenkreatur zu töten, daher beziehe ich meine Infos nicht aus Erfahrung, sondern nur aus fwwiki.

Dennoch versuche ich jetzt nochmal mein Argument zu erklären:
Ich nehme jetzt einfach mal Gortari. Mit dem fixen(?) Schaden, den du von Unique-NPcs bekommst, meintest du vermutlich folgendes: Die Schattenkreatur Gortari beißt den Angreifer nach jedem Schlag und verletzt ihn damit. Wahrscheinlich zwischen 1 und 1400 Lebenspunkte. Falls nicht, weiß ich leider gerade nicht, was du mit dem fixen dmg meintest. Dieser Schaden wird aber erst nach dem eigentlichen Schlag abgezogen und der eigentliche Schlag von Gortari zieht dem oben erwähnten 1Million Xpler aufgrund seiner 4000+ Verteidigung ja nur 1 lp ab. Der nachträgliche Schaden kann ihn aber selbst wenn er 1300 betragen sollte nicht töten, sondern nur auf 0 lp bringen und der Spieler könnte sich dann einfach wieder heilen (auch wenn der Spieler jetzt keine Schattenkreaturen töten kann, weil die sich heilen, wenn der Spieler zu wenig lp hat [so viel übrigens zu Spezialfällen]). Gegen ein Resistenz-NPC mit 300A könnte er aber wie oben geschrieben nicht mal einen Schlag durchführen ohne zu sterben. Daher ist ein Resitenz-NPC für diesen Spieler gewissermaßen eine größere Gefahr (obwohl er natürlich dann nicht öfters sterben würde, weil er es dann bleiben lassen würde diese NPCs anzugreifen)

Was meine Xp-Zahl in w5 mit 100kxp betrifft. Mit so ca. 10 kxp mehr (was auch mein Zeil in nächster Zeit ist) kann ich die besten Waffen des Spiels tragen und dann habe ich bei Resistenz-NPCs im Gegensatz zu den High-Xplern keine Nachteile außer, dass ich aufgrund der geringeren lp-zahl öfter heilen müsste.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 27. Okt 2014, 16:50

Die Ressi NPC mutieren dann auch nur zu Bonussammlern. Sorry aber ich stell mich doch nicht wegen 5 gm 2 min him m das NPC zu killen.Abgesehen davon die Kosten für die Waffe und die LP Akas.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Okt 2014, 18:42

@seltenes: Völlig klar, wenn Resi NPCs mit soviel LP kommen, dass man sie unmöglich auf einmal umhauen kann, müssen sie irgendwie auch mehr bringen, bzw. was ganz eigenes droppen, wie eben ein Unique-NPC auch.
---
Sotrax

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 27. Okt 2014, 18:52

Sotrax hat geschrieben:@seltenes: Völlig klar, wenn Resi NPCs mit soviel LP kommen, dass man sie unmöglich auf einmal umhauen kann, müssen sie irgendwie auch mehr bringen, bzw. was ganz eigenes droppen, wie eben ein Unique-NPC auch.
Wär mal interessant ein Resi-NPC mit 250'000+ Leben und über 1k Angriff in der Grotte des Todes^^ Klar dauert es dann jeweils dafür darf sich der, der sich die Arbeit macht meist über eine entsprechende Entlöhnung freuen
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Okt 2014, 18:54

@Kiryl del Osyon: Ich glaube das wäre dann doch etwas zu viel des guten und eher nervig :) Aber generell Resi NPCs mit bisschen mehr Leben gibt es bisher ja noch nicht wirklich, das stimmt.
---
Sotrax

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 27. Okt 2014, 19:05

Die brauchen weniger Leben und deutlich mehr Angriff.
Dann werten sie die nutzlosen LP-Akademien auf! Dann muss man sich nur noch etwas überlegen, was die nutzlosen Waffen aufwertet.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 27. Okt 2014, 19:11

LP-Akas sind nutzlos? Warum macht sie dann (fast) jeder Fw-Spieler?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 27. Okt 2014, 19:15

Jeder? Wer hat schon Lust mit 10 LP rumzulaufen und sich dauernd heilen zu müssen?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Okt 2014, 19:22

@Nyrea: Waffen kann man mit Resistenz-NPCs beliebig aufwerten, ist nur eine Frage wie gut die Resistenz-NPCs sind und wie stark man die Waffen aufwerten will (bzw. welche Kategorie von Waffen).

Oder anders gesagt, ein ziemlich guter Drop von einem Super-Resistenznpc mit 270 Lebenspunkten würde die Furchtwaffen natürlich sehr deutlich aufwerten. Die Frage ist nur, ob man eine zu deutliche Aufwertung will.
---
Sotrax

Antworten