Saphire hat geschrieben:schwachsinn. du zauberst dir irgendwelche nicht allgemein gueltigen beispiele aus dem hut und behauptest auf deren basis, sie waeren allgemeingueltig. das stinkt vorn und hinten. die 2 beispiele zeigen naemlich gar nichts, ausser, dass die mechaniken der resistenz-npcs bereits in jeder form existieren.
1. Auch unterschiedliches Verhalten in Sonderfällen zeigt, dass diese zwei Bereiche nicht identisch sind.
2. Gelten die hinter den zwei Beispielen steckenden Mechanismen auch allgemein. Ich versuche es dir nochmal etwas allgemeiner und mit noch ausführlicheren Beispielen zu erklären:
The Dark hat geschrieben: Denn bei Unique-NPCs könnte es dann auch jeder 1Million Xpler mit einem Nudelholz machen und bräuchte keine gute Waffe.
Allgemein ausgedrückt: Bei Unique-NPCs mit Maxschaden ist die Erfahrung bei High-Xplern meist entscheidender als die Waffe. Während bei Resistenz-NPCs die Erfahrung des Spielers wenn überhaupt nur einen indirekten Einfluss ausübt und der Schaden nur durch die Waffe bestimmt wird. Ob jetzt Waffen oder Erfahrung wichtig ist, ist schon ein ziemlich elementarer Unterschied
Ausführlicheres Beispiel: Ein High-Xpler mit 1Million Xp wird bei einem Unique-NPC mit einem Maxschaden von 2000 diesen auch ohne eine Waffe oder nur mit einem Nudelholz erreichen, da er aufgrund seiner hohen Xp-Anzahl bereits so viel Stärke besitzt, dass die Waffe kaum ins Gewicht fällt. Bei einem Resistenz-NPC ist seine XP-Zahl und die Stärke, die er durch Erfahrung erworben hat bedeutungslos (außer dass er wahrscheinlicher die guten Waffen tragen kann) und er wird mit dem Nudelholz dem Resistenz-NPC nur 1lp abziehen. Ein Spieler mit 100 XP, der viele Stärkesteine, usw. benutzt hat, so dass er eine Furchtwaffe tragen kann, kann diesem Resistenz-NPC erheblichen Schaden zufügen.
The Dark hat geschrieben: Außerdem ist auch die durch Erfahrung entstandene Verteidigung bei Resistenz-NPCs nicht vorhanden, so dass ein 1Million Xpler, der Geld spart, indem er keinerlei LP-Akas macht, diese NPCs vermutlich nicht töten können würde.
Allgemein ausgedrückt: Da bei Resistenz-NPC die durch Erfahrung entstandene Verteidigungsstärke keinen Einfluss hat, spielen LP im Normalfall eine wichtigere Rolle als bei Unique-NPCs.
Ausführlicheres Beispiel: Nehmen wir einen High-Xpler-Natla mit über 1 Million Xp, aber nur 14 lp (wir wissen glaube ich beide, dass es da mind. eine Person wirklich gibt). Wenn er gegen ein Unique-NPC kämpft hat er durch seine Erfahrung 4000+ Verteidigung und es gibt glaube ich keine oder nur wenige Unique-NPC die mehr Angriffsstärke besitzen, daher verliert er pro Schlag 1lp und kann sich zur Not nach dem 14. Schlag einfach heilen. Gegen ein Resistenz-NPC sind diese 4000+ Verteidigung allerdings völlig egal. Es interessiert nur die V-Waffe. Wenn er jetzt an ein Resistenz-NPC kommt, dass er nicht mit einem Schlag töten kann und das z.B. eine Angriffsstärke von 300 hat (was jetzt noch nicht mal die richtig starken Resistenz-NPC sind), würde er beim ersten Schlag schon sterben (d.h. heilen ist hier auch keine Option)
Saphire hat geschrieben:The Dark hat geschrieben:denn die Unique-NPCs fügen einem den Schaden erst nach dem Schlag zu, d.h. man kommt zwar vielleicht auf 0lp, man stirbt aber nicht und kann sich einfach heilen. Während du einem Resistenz-NPC dann direkt stirbst, wenn die Verteidigung und die lp nicht reichen (was bei Resistenz-NPCs wahrscheinlicher ist als bei anderen NPCs aufgrund ihrer Besonderheiten)
absoluter schwachsinn. bei beiden kommt der schaden nach einem schlag. bei beiden stirbst du, wenn deine verteidigung nicht ausreicht und du den kampf ueber lebenspunkte nicht gewinnst. bei beiden erleidet man keinen schaden, wenn man nicht angreift (bezogen auf den grossen schaden). wie lange spielst du nochmal fw

? hier nochmal das prinzip vom schlag-gegenschlag:
http://www.fwwiki.de/index.php/Schlag#N ... .26_PvE.29
auch stirbt man an resistenz-npcs nicht oefters, warum auch? im hinterkopf behalten: wir reden von highxplern und keinen anfaengern oder low/midclass rangern wie dir.
nur weil der eine mehr schaden drueckt als der andere aendert das nichts am 0815 fw rundenbasierten kampfsystem. wenn du dir dessen bewusst bist, kannst du dich vor einem schlag gegen n resistenz-npc heilen. macht man ja bei schattenkreaturen auch

Da muss ich zuerst zwei Anmerkungen machen: Zum einen habe ich mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, so dass meine Argumente falsch rüber kamen. Zum anderen habe ich bisher noch nicht das Verlangen gespürt eine Schattenkreatur zu töten, daher beziehe ich meine Infos nicht aus Erfahrung, sondern nur aus fwwiki.
Dennoch versuche ich jetzt nochmal mein Argument zu erklären:
Ich nehme jetzt einfach mal Gortari. Mit dem fixen(?) Schaden, den du von Unique-NPcs bekommst, meintest du vermutlich folgendes: Die Schattenkreatur Gortari beißt den Angreifer nach jedem Schlag und verletzt ihn damit. Wahrscheinlich zwischen 1 und 1400 Lebenspunkte. Falls nicht, weiß ich leider gerade nicht, was du mit dem fixen dmg meintest. Dieser Schaden wird aber erst nach dem eigentlichen Schlag abgezogen und der eigentliche Schlag von Gortari zieht dem oben erwähnten 1Million Xpler aufgrund seiner 4000+ Verteidigung ja nur 1 lp ab. Der nachträgliche Schaden kann ihn aber selbst wenn er 1300 betragen sollte nicht töten, sondern nur auf 0 lp bringen und der Spieler könnte sich dann einfach wieder heilen (auch wenn der Spieler jetzt keine Schattenkreaturen töten kann, weil die sich heilen, wenn der Spieler zu wenig lp hat [so viel übrigens zu Spezialfällen]). Gegen ein Resistenz-NPC mit 300A könnte er aber wie oben geschrieben nicht mal einen Schlag durchführen ohne zu sterben. Daher ist ein Resitenz-NPC für diesen Spieler gewissermaßen eine größere Gefahr (obwohl er natürlich dann nicht öfters sterben würde, weil er es dann bleiben lassen würde diese NPCs anzugreifen)
Was meine Xp-Zahl in w5 mit 100kxp betrifft. Mit so ca. 10 kxp mehr (was auch mein Zeil in nächster Zeit ist) kann ich die besten Waffen des Spiels tragen und dann habe ich bei Resistenz-NPCs im Gegensatz zu den High-Xplern keine Nachteile außer, dass ich aufgrund der geringeren lp-zahl öfter heilen müsste.