Beitrag
von Ellias Sonnenglut » 23. Okt 2006, 16:32
So, dann will ich mir hierzu auch noch mal zu Wort melden. Ich spiele nur und ausschließlich auf dem RP-Server - und bin dort auch nicht sonderlich unbekannt - weswegen ich diese Änderung lediglich aus der Sicht eines Rplers bewerten kann.
Und aus dieser Perspektive muss ich leider sagen und da kann ich mich Danol vollkommen anschließen: Die schlechteste Änderung überhaupt, seit ich Freewar spiele (und das ist nicht erst seit gestern). Ich weiß durch Gespräche mit zahlreichen anderen Spielern sehr wohl, dass die Meinung bei diesem Thema teils weit auseinander liegen und ich möchte ganz sicher auch nicht behaupten, die Änderung wäre ohne Sinn.
Der größte Nutzen des Ganzen aus meiner Sicht ist, dass es möglich ist, den Spielern mit Bildern sowohl bei Items, als auch bei NPCs ein ungefähres Bild dessen vorzugeben und die Beschreibungen zu vereinheitlichen.
Aber für mich war Freewar eben doch immer zu großen Teilen ein Fantasy-Spiel und nahm somit auch bei äußeren Merkmalen eine Sonderrolle ein. Natürlich stelle ich mir einen Hasen auch nicht vor wie einen fliegenden Schwan, aber unter einer Strandkrabbe habe ich mir auch nicht unbedingt einen ozeanblauen Meereskrebs vorgestellt.
Nun mag einer sagen, die Bilder würden, und seien sie noch so schlecht, dennoch nichts an meinem eigenen Bild eines NPCs ändern, wenn ich zuvor schon eines hatte. Und da fängt die Sache an, mir zu missfallen. Man denke nur an Harry Potter. Ich möchte den sehen, der sich Harry, Hermine und Ron EXAKT SO wie im nachfolgenden Kinofilm vorgestellt hat und ich möchte den sehen, der allen ernstes immer noch behaupten möchte, diese Bilder hätten seine Vorstellung nicht indirekt doch geprägt.
Gut, nächster Punkt. Ich kann die Bilder natürlich einfach ohne weiteres abstellen. Tja, in der Theorie ist das zweifelsohne möglich, praktisch erachte ich es als im höchsten Maße sinnlos, zumindest für mich und das sprach bereits Estron zuvor an.
Wenn dann nämlich ich meine Bilder deaktiviert habe und versuche einen NPC näher zu definieren, wie es auf dem RP-Server durchaus keine Seltenheit ist, wird sich sicher irgendein Klugscheißer finden, der die Bilder angeschaltet hat und mir dann Sprüche an den Kopf wirft, wie ”Die Strandkrabbe ist aber blau und hat nur 6 Beine!”œ.
Als Folge dessen habe ich als Rpler also genau 2 Möglichkeiten:
Entweder ich verzichte ich auf die Bilder und gebe mich und meinen Charakter der Lächerlichkeit preis, weil ich mit einem Weltbild spiele, was so schlichtweg falsch ist, denn die Bilder geben schließlich eindeutig vor, wie etwas aussieht, da lässt sich nicht widersprechen.
Oder ich aktiviere die Bilder, passe mich diesem Bild mit der Zeit zwangsläufig ebenfalls an und spiele dann mit ebenjenem Bild weiter meine Rolle.
Den Grund, Spieler würden sich wegen zuviel Text löschen, lassen ich dir für diese Änderung auch nicht durchgehen, denn davon einmal ganz abgesehen, dass Lesefaulheit sowieso schon ein weit verbreitetes Massenphänomen in unserer heutigen Gesellschaft ist, was ich so gar nicht befürworte, so wird der Text durch die Bilder an sich doch nicht weniger.
Auch würde mich interessieren, wo du ernsthafte Konkurrenz für Freewar siehst. Ist dir etwas auch nur annähernd so fortgeschrittenes, freewarähnliches bekannt? Mir nicht. Freewar ist ein absolutes Unikat und das war schon immer der Grund, wieso ich es gespielt habe. Und ich weigere mich einfach, zu glauben, dass ein Aufbauspieler wegen 1-2 Grafiken mehr plötzlich zum Rollenspieler mutiert oder andersherum.
Mir persönlich wäre es lieber gewesen, die teils sehr spärlichen Beschreibungen der NPCs hätten ausführlichere Beschreibung bekommen, dass hätte die Fantasie zwar ebenfalls eingeschränkt, aber weit weniger als es jetzt der Fall ist.
Ellias
PS: Ich bitte um Verzeihung für den langen Text, die Hälfte wird ihn eh nicht lesen...
PPS: Ja Sotrax, ich werde die Bilder aktiviert lassen und ich werde mich damit abfinden und daran gewöhnen, glücklich bin ich damit aber sicher nicht und ich denke, dass ist in vorhergehenden Zeilen recht deutlich geworden.
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~